News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.841
21.920
FRA
Ganz einfach: weil sie das Aufenthaltserlebnis für alle (!) schmälern, indem die Lounge voller ist. Also auch für diejenigen, die durch den Kauf eines regulären Business-Tickets wesentlich mehr Unkosten in Kauf genommen haben als sie.
Amex trägt aber auch zur Finanzierung der Lounge „für alle“ bei?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.337
4.489
Amex trägt aber auch zur Finanzierung der Lounge „für alle“ bei?

Bei loungebuddies hätte man sich früher auch für €20 in die LH Lounge einkaufen können (wenn man denn meinte das sei good value for money). Ich wäre da auch entspannt, solange die Lounges nicht komplett überlaufen sind passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.742
1.691
Düsseldorf
Ganz einfach: weil sie das Aufenthaltserlebnis für alle (!) schmälern, indem die Lounge voller ist. Also auch für diejenigen, die durch den Kauf eines regulären Business-Tickets wesentlich mehr Unkosten in Kauf genommen haben als sie.
In Konsequenz müssen dann auch die draußen bleiben, die ein Cash-Upgrade erworben haben oder über Meilen-Ticket fliegen. Also nur noch Vollzahler. Dann ist es in der Tat leerer.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
207
340
MUC
LH-Piloten und Kapitäne schelten in diesem Zusammenhang auch ganz gerne wie Rohrspatzen via PA in die Kabine über Frankfurt.
Seitdem ich mitbekommen habe, wie deutsche Kapitäne der Reihe nach an A-CDM gescheitert sind, obwohl die Beschreibung dafür buchstäblich auf Seite 1 in den beschissenen AOI-Charts von LIDO steht, habe ich sowieso meine Zweifel an der Fähigkeit zum Verstehen komplexer Gesamtsituationen in einigen Cockpits.

Es gibt für den gesamten Flughafen 3 Enteisungspositionen. Wer hätte denn damit rechnen können, dass wir Winter haben? Wir haben aktuell eine Verspätung von 2 Stunden.
Weißte, Ranten kommt cooler, wenn man wenigstens halbwegs informiert wirkt.

MUC hat 12 Positionen. Sechs davon können parallel betrieben werden. Das Bottleneck ist eigentlich nie die physische Verfügbarkeit von Fläche, sondern das Personal. Weil die EFM hat die Enteiser ja nicht das ganze Jahr hobbylos rumsitzen, die zieht die Leute von anderen Aufgaben (oder Bereitschaft) ab.

Wenn man dem Flughafen einen Vorwurf machen will, dann, dass die Positionen nicht so gebaut sind, dass man sie unabhängig der Bahnen benutzen kann. Weil aktuell hat tatsächlich jede Bahnräumung auch Auswirkungen auf die Enteisungskapazität, weil in der Zeit, in der ein fertig enteistes Flugzeug am Holding Point auf die freie Bahn wartet, kein neues schon mit der Enteisung beginnen kann.

Das höchste der Gefühle, was ich mal mitbekommen habe, ist, dass an Tagen mit LVP in use und dem damit verbundenen Segregated Mode oder an Tagen, an denen die EFM besonders gut drauf ist, das jeweilige Deicing Area 1 des gegenüberliegenden Bahnendes mitbenutzt wird und die Flieger dann nach nem 180 zurückrollen zum aktiven Bahnende.

Und auch sonst wieder die übliche Leier: Rein organisatorisch können wir auch jeden Flughafen in Europa so konzipieren, dass er auch im Winter volle Kapazität fahren kann. Ich weiß aber nicht, ob dann irgendeiner der hier im Forum vertretenen User noch in der Lage ist, die dafür notwendigen Preise zu bezahlen. Werdet doch bitte einfach wieder einer von 80 Millionen Bundestrainern, da merke ich die fehlende Kompetenz nicht so krass.

Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
617
655
Wo denn? Das bedeutende Terminal gehört quasi der Lufthansa, da wird sich eine Fremd-Lounge nie lohnen, erst recht nicht, wenn das Klientel in die dortigen Lounges kommt..
Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch diese Terminalbetreiberin womöglich lieber die € selber einsackt für den Besuch ihrer Lounges, anstatt eine Konkurrentin ins Terminal zu lassen, deren € pro Pax dann nicht nur in der eigenen Kasse fehlen würde, sondern deren Lounge potentiell sogar besser wäre? ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
945
406
MUC/BRE
IMG_1302.jpeg

Ich gebe selten Gepäck auf, daher vielleicht auch eine wirre Frage; aber ist Bag Drop Frist bei der Lufthansa für einen innerdeutschen Flug in München immer eine ganze Stunde vor Abflug?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
715
1.343
Schön und gut. Aber ich meinte eher ob das schon immer so war - oder erst kürzlich verlängert wurde. Stündchen wirkt mir recht lang.
Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?
Abtransport, Durchleuchten, ggfs. zur Nachkontrolle, in den Container oder auf den Gepäckwagen, zum Flieger und dann so beladen dass die Frachtraumtüren bei STD -5 geschlossen und ein Loadsheet gerechnet werden kann. Wie lange gibst du dem Prozess?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.220
1.639
Abtransport, Durchleuchten, ggfs. zur Nachkontrolle, in den Container oder auf den Gepäckwagen, zum Flieger und dann so beladen dass die Frachtraumtüren bei STD -5 geschlossen und ein Loadsheet gerechnet werden kann. Wie lange gibst du dem Prozess?
In Hamburg sind es "nur" 35Minuten, Bremen sogar nur 30Minuten... Ja, ist mir bewusst, die Flughaefen sind kleiner, die Wege kuerzer etc. - aber selbst in HAM sind die Wartezeiten in der SiKo oft 20+Min.! Eine Stunde vor Abflug am 5* PremiumAirport finde ich, persoenlich, schon eine Hausnummer!

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.841
21.920
FRA
Das schaffen andere große Flughäfen in 30-40min?

IMG_3392.jpeg

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
945
406
MUC/BRE

Wer recht häufig mit dem Flieger unterwegs ist hat doch eine ziemlich genaue Vorstellung wie viel „Puffer“ er für seine Ankunftszeit am Flughafen braucht.

Und in München sind bei mir für einen Schengen/Innerdeutschen Flug ca. 60 Minuten. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich dann kein Gepäck mehr abgeben kann. Wie läuft sowas eigentlich: wenn ich 55min vor Abflug ankomme, verweigern die Automaten die Annahme? Oder ist da „auf eigenes Risiko“ eine Abgabe möglich? Geht im First (Senator) Bereich da noch mehr?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
945
406
MUC/BRE

Ich antworte mir nochmal selbst; in 2023 konnte man in München scheinbar Gepäck noch 40min vor Abflug abgeben. Von 40min auf 60min ist schon eine erhebliche Veränderung - und ich glaube auch damals wurden schon Gepäckstücke abtransportiert, durchleuchtet, in container verfrachtet und zum Flugzeug gefahren ;-).

IMG_0097.jpeg

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
603
917
Und in München sind bei mir für einen Schengen/Innerdeutschen Flug ca. 60 Minuten. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich dann kein Gepäck mehr abgeben kann. Wie läuft sowas eigentlich: wenn ich 55min vor Abflug ankomme, verweigern die Automaten die Annahme? Oder ist da „auf eigenes Risiko“ eine Abgabe möglich? Geht im First (Senator) Bereich da noch mehr?
Könnte man mit dem Koffer durch die Siko und dann am Gate (womöglich kostenpflichtig) abgeben?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.000
891
In Konsequenz müssen dann auch die draußen bleiben, die ein Cash-Upgrade erworben haben oder über Meilen-Ticket fliegen. Also nur noch Vollzahler. Dann ist es in der Tat leerer.

Nein, Cash upgrader haben durchaus einen angemessenen Preis bezahlt und dass ich als Meilenticket-Flieger keinen Zutritt zu einer Lounge hatte ist mir sogar selber schon passiert. Wie könnte ich mich darüber also aufregen? Eigentlich nur, wenn ich zu Ungunsten anderer am eigenen Vorteil interessiert wäre, was definitiv nicht der Fall ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.204
1.161
Wenn der Flug im T2 geht, brauchen die Gepäckstücke ungefähr 6 Minuten vom Check-In, bis sie im Wagen/Container verladen sind. Bei Flügen ab dem Satellit sind es ca. 9 Minuten.
Ich meine, dass man für Deutschlandflüge ab T2 das Handgepäck freiwillig bis 10 Min. vor Boarding einchecken kann. Das könnte auch für anderes Gepäck gelten. Ausprobiert habe ich es nie.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.331
10.719
MUC / FMO
Ich antworte mir nochmal selbst; in 2023 konnte man in München scheinbar Gepäck noch 40min vor Abflug abgeben. Von 40min auf 60min ist schon eine erhebliche Veränderung - und ich glaube auch damals wurden schon Gepäckstücke abtransportiert, durchleuchtet, in container verfrachtet und zum Flugzeug gefahren ;-).

Anhang anzeigen 322903
Im Sommer 23 waren es meine ich schon 60 min für Eco. Für C sind es doch weiterhin 40, oder?
Ich meine, dass man für Deutschlandflüge ab T2 das Handgepäck freiwillig bis 10 Min. vor Boarding einchecken kann. Das könnte auch für anderes Gepäck gelten. Ausprobiert habe ich es nie.
Die meisten Gepäckstücke bekommst du erst garnicht durch die Siko. Und selbst wenn wird am Gate sehr wahrscheinlich die Annahme für größere Gepäckstücke verweigert, was zum Ausschluss vom Flug führen kann.
Computer (Automat) sagt nein ;), der Schalter kann da aber noch was machen, kommt aber auf den Mitarbeiter an.

• Like
Reaktionen: j2w

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.060
2.172
Könnte man mit dem Koffer durch die Siko und dann am Gate (womöglich kostenpflichtig) abgeben?
In den USA: ohne Probleme. Je nach verfügbaren Scannern (die Handgepäckscanner sind üblicherweise zu klein für voll ausgewachsenes checked Gepäck) wird dann aber händisch durchsucht was entsprechend länger dauern kann.
Gate nimmt sie auch im Rahmen des Inklusivgepäcks entgegen.
(Nur der Vollständigkeit halber: da du bis zum Gate Zugriff aufs Gepäck haben wirst, gelten natürlich die Sicherheitsbestimmungen (Flüssigkeitslimits etc.) für Handgepäck)

United am SFO: Bag Drop kurz nach Boarding Beginn (15 bis 20 Minuten vor Abflug) und es kam noch problemlos mit.