ANZEIGE
Warum?
Ganz einfach: weil sie das Aufenthaltserlebnis für alle (!) schmälern, indem die Lounge voller ist. Also auch für diejenigen, die durch den Kauf eines regulären Business-Tickets wesentlich mehr Unkosten in Kauf genommen haben als sie.
Warum?
Amex trägt aber auch zur Finanzierung der Lounge „für alle“ bei?Ganz einfach: weil sie das Aufenthaltserlebnis für alle (!) schmälern, indem die Lounge voller ist. Also auch für diejenigen, die durch den Kauf eines regulären Business-Tickets wesentlich mehr Unkosten in Kauf genommen haben als sie.
Amex trägt aber auch zur Finanzierung der Lounge „für alle“ bei?
In Konsequenz müssen dann auch die draußen bleiben, die ein Cash-Upgrade erworben haben oder über Meilen-Ticket fliegen. Also nur noch Vollzahler. Dann ist es in der Tat leerer.Ganz einfach: weil sie das Aufenthaltserlebnis für alle (!) schmälern, indem die Lounge voller ist. Also auch für diejenigen, die durch den Kauf eines regulären Business-Tickets wesentlich mehr Unkosten in Kauf genommen haben als sie.
Seitdem ich mitbekommen habe, wie deutsche Kapitäne der Reihe nach an A-CDM gescheitert sind, obwohl die Beschreibung dafür buchstäblich auf Seite 1 in den beschissenen AOI-Charts von LIDO steht, habe ich sowieso meine Zweifel an der Fähigkeit zum Verstehen komplexer Gesamtsituationen in einigen Cockpits.LH-Piloten und Kapitäne schelten in diesem Zusammenhang auch ganz gerne wie Rohrspatzen via PA in die Kabine über Frankfurt.
Weißte, Ranten kommt cooler, wenn man wenigstens halbwegs informiert wirkt.Es gibt für den gesamten Flughafen 3 Enteisungspositionen. Wer hätte denn damit rechnen können, dass wir Winter haben? Wir haben aktuell eine Verspätung von 2 Stunden.
Wo denn? Das bedeutende Terminal gehört quasi der Lufthansa, da wird sich eine Fremd-Lounge nie lohnen, erst recht nicht, wenn das Klientel in die dortigen Lounges kommt..Wäre München als angeblicher 5-Star Airport nicht prädestiniert für eine Centurion Lounge?![]()
Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch diese Terminalbetreiberin womöglich lieber die € selber einsackt für den Besuch ihrer Lounges, anstatt eine Konkurrentin ins Terminal zu lassen, deren € pro Pax dann nicht nur in der eigenen Kasse fehlen würde, sondern deren Lounge potentiell sogar besser wäre?Wo denn? Das bedeutende Terminal gehört quasi der Lufthansa, da wird sich eine Fremd-Lounge nie lohnen, erst recht nicht, wenn das Klientel in die dortigen Lounges kommt..
Ist diese Seite so schwer zu finden?Anhang anzeigen 322884
Ich gebe selten Gepäck auf, daher vielleicht auch eine wirre Frage; aber ist Bag Drop Frist bei der Lufthansa für einen innerdeutschen Flug in München immer eine ganze Stunde vor Abflug?
Schön und gut. Aber ich meinte eher ob das schon immer so war - oder erst kürzlich verlängert wurde. Stündchen wirkt mir recht lang.Ist diese Seite so schwer zu finden?
Ich erinnere mich an 40 Minuten für Eco und 30 Minuten für Business/First, oder täusche ich mich da?Schön und gut. Aber ich meinte eher ob das schon immer so war - oder erst kürzlich verlängert wurde. Stündchen wirkt mir recht lang.
Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?Schön und gut. Aber ich meinte eher ob das schon immer so war - oder erst kürzlich verlängert wurde. Stündchen wirkt mir recht lang.
In Hamburg sind es "nur" 35Minuten, Bremen sogar nur 30Minuten... Ja, ist mir bewusst, die Flughaefen sind kleiner, die Wege kuerzer etc. - aber selbst in HAM sind die Wartezeiten in der SiKo oft 20+Min.! Eine Stunde vor Abflug am 5* PremiumAirport finde ich, persoenlich, schon eine Hausnummer!Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?
Abtransport, Durchleuchten, ggfs. zur Nachkontrolle, in den Container oder auf den Gepäckwagen, zum Flieger und dann so beladen dass die Frachtraumtüren bei STD -5 geschlossen und ein Loadsheet gerechnet werden kann. Wie lange gibst du dem Prozess?
Das schaffen andere große Flughäfen in 30-40min?Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?
Abtransport, Durchleuchten, ggfs. zur Nachkontrolle, in den Container oder auf den Gepäckwagen, zum Flieger und dann so beladen dass die Frachtraumtüren bei STD -5 geschlossen und ein Loadsheet gerechnet werden kann. Wie lange gibst du dem Prozess?

Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?
Und warum wirkt das auf dich "recht lang"?

Funktioniert an anderen, großen Flughäfen weiterhin.Von 40min auf 60min ist schon eine erhebliche Veränderung - und ich glaube auch damals wurden schon Gepäckstücke abtransportiert, durchleuchtet, in container verfrachtet und zum Flugzeug gefahren ;-).
In 10 Minuten von Gepäckaufgabe durch Siko zum Gate an einem "großen Flughafen". Ohne Status/Fasttrack klingt das sportlich oder nach nicht gar so "großem Flughafen".
Könnte man mit dem Koffer durch die Siko und dann am Gate (womöglich kostenpflichtig) abgeben?Und in München sind bei mir für einen Schengen/Innerdeutschen Flug ca. 60 Minuten. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich dann kein Gepäck mehr abgeben kann. Wie läuft sowas eigentlich: wenn ich 55min vor Abflug ankomme, verweigern die Automaten die Annahme? Oder ist da „auf eigenes Risiko“ eine Abgabe möglich? Geht im First (Senator) Bereich da noch mehr?
In Konsequenz müssen dann auch die draußen bleiben, die ein Cash-Upgrade erworben haben oder über Meilen-Ticket fliegen. Also nur noch Vollzahler. Dann ist es in der Tat leerer.
Ich meine, dass man für Deutschlandflüge ab T2 das Handgepäck freiwillig bis 10 Min. vor Boarding einchecken kann. Das könnte auch für anderes Gepäck gelten. Ausprobiert habe ich es nie.Wenn der Flug im T2 geht, brauchen die Gepäckstücke ungefähr 6 Minuten vom Check-In, bis sie im Wagen/Container verladen sind. Bei Flügen ab dem Satellit sind es ca. 9 Minuten.
Im Sommer 23 waren es meine ich schon 60 min für Eco. Für C sind es doch weiterhin 40, oder?Ich antworte mir nochmal selbst; in 2023 konnte man in München scheinbar Gepäck noch 40min vor Abflug abgeben. Von 40min auf 60min ist schon eine erhebliche Veränderung - und ich glaube auch damals wurden schon Gepäckstücke abtransportiert, durchleuchtet, in container verfrachtet und zum Flugzeug gefahren ;-).
Anhang anzeigen 322903
Die meisten Gepäckstücke bekommst du erst garnicht durch die Siko. Und selbst wenn wird am Gate sehr wahrscheinlich die Annahme für größere Gepäckstücke verweigert, was zum Ausschluss vom Flug führen kann.Ich meine, dass man für Deutschlandflüge ab T2 das Handgepäck freiwillig bis 10 Min. vor Boarding einchecken kann. Das könnte auch für anderes Gepäck gelten. Ausprobiert habe ich es nie.
Computer (Automat) sagt neinUnd in München sind bei mir für einen Schengen/Innerdeutschen Flug ca. 60 Minuten. Hätte nicht damit gerechnet, dass ich dann kein Gepäck mehr abgeben kann. Wie läuft sowas eigentlich: wenn ich 55min vor Abflug ankomme, verweigern die Automaten die Annahme? Oder ist da „auf eigenes Risiko“ eine Abgabe möglich? Geht im First (Senator) Bereich da noch mehr?
In den USA: ohne Probleme. Je nach verfügbaren Scannern (die Handgepäckscanner sind üblicherweise zu klein für voll ausgewachsenes checked Gepäck) wird dann aber händisch durchsucht was entsprechend länger dauern kann.Könnte man mit dem Koffer durch die Siko und dann am Gate (womöglich kostenpflichtig) abgeben?