Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.543
5.799
ANZEIGE
SK2590 (SAS BRU-CPH) wollte gestern erstmal schön auf dem viel zu kurzen Taxiway starten.

Anhang anzeigen 327433

Schnell weg aus Brüssel. Kann ich verstehen, ist auch immer mein Reflex. 😆

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.688
6.650
DTM
Ryanair FR365 von Funchal/Madeira (FNC) 🇵🇹nach Porto (OPO) 🇵🇹 mit merkwürdiger Streckenführung am gestrigen Freitagabend (06.02.) - erstmal ein „Ausflug“ nach Fuerteventura auf den Kanarischen Inseln 🇪🇸
Grund: unbekannt
Andere Maschinen sind einen derartigen Umweg nicht geflogen.

IMG-7644.jpg
[/url]
Quelle: FlightRadar24-App

Das lokale Wetter war kein Faktor.
IMG-7645.jpg

Quelle: ogimet.com

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.688
6.650
DTM
SK2590 (SAS BRU-CPH) wollte gestern erstmal schön auf dem viel zu kurzen Taxiway starten.

Anhang anzeigen 327433

Das wird wohl erstmal einen schriftlichen Bericht und ein persönliches Gespräch bei der Flugbetriebsleitung nach sich ziehen.
In den Kommentaren beim „AviationHerald“ wird von Druck wegen einem ablaufenden Slot geschrieben (das ist natürlich keine Rechtfertigung für diesen Fehler).
Man scheint irgendwie die Orientierung verloren zu haben.
Ein Runway Awareness and Advisory System (RAAS) hätte diesen kritischen Vorfall wahrscheinlich verhindern können. Es war wohl nicht installiert, nicht aktiv oder wurde ignoriert?! Keine Ahnung. Das wird sicher untersucht werden.
Laut FlightRadar24 betrug die maximale Ground Speed 107 kt (ca. 198 km/h). Ob man wohl noch auf befestigten Untergrund „Airborne“ gegangen wäre? Ich mag gar nicht darüber nachdenken 😳
Link zum Vorfall bei AvHerald:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.072
942
Ryanair FR365 von Funchal/Madeira (FNC) 🇵🇹nach Porto (OPO) 🇵🇹 mit merkwürdiger Streckenführung am gestrigen Freitagabend (06.02.) - erstmal ein „Ausflug“ nach Fuerteventura auf den Kanarischen Inseln 🇪🇸
Grund: unbekannt
Andere Maschinen sind einen derartigen Umweg nicht geflogen.

IMG-7644.jpg
[/url]
Quelle: FlightRadar24-App

Das lokale Wetter war kein Faktor.
IMG-7645.jpg

Quelle: ogimet.com

Ohne es genau zu wissen würde ich Mal schätzen, dass das Wetter zwischen Madeira und Porto schlecht und die Maschine aufgrund eines Defekts, Stichwort MEL, dienstgipfelhöhenlimilert war. Sprich, man hätte den ganzen Flug "in der Suppe" verbracht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.688
6.650
DTM
Ohne es genau zu wissen würde ich Mal schätzen, dass das Wetter zwischen Madeira und Porto schlecht und die Maschine aufgrund eines Defekts, Stichwort MEL, dienstgipfelhöhenlimilert war. Sprich, man hätte den ganzen Flug "in der Suppe" verbracht.
Vom Bauchgefühl her, würde ich auch auf irgendein Wetterereignis tippen. QS1171 startete 5 Minuten nach der Ryanair FR365 und flog direkt aufs portugiesische Festland zu.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum Ryanair FR365 erstmal eine knappe Stunde bis Fuerteventura (Kanaren) flog.
Eine Limitierung der Dienstgipfelhöhe sehe ich nicht, da der Reiseflug (Cruise) in FL360 - bzw. zeitweise FL340 - stattfand. Vermutlich war es recht turbulent.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.601
1.615
NUE
Vom Bauchgefühl her, würde ich auch auf irgendein Wetterereignis tippen. QS1171 startete 5 Minuten nach der Ryanair FR365 und flog direkt aufs portugiesische Festland zu.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum Ryanair FR365 erstmal eine knappe Stunde bis Fuerteventura (Kanaren) flog.
Eine Limitierung der Dienstgipfelhöhe sehe ich nicht, da der Reiseflug (Cruise) in FL360 - bzw. zeitweise FL340 - stattfand. Vermutlich war es recht turbulent.
Sturmtief Leonardo

• Like
Reaktionen: tripleseven777

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.276
3.950
NetJets Flug, heute mit Warteschleife unterwegs, denn kurz
vor seiner Landung kam die Jet Staffel für den Super Bowl –
nicht nur erwartet donnernd laut, sondern auch mit ein, zwei
kurzen Nachbrenner Zündungen beim Eindrehen im Anflug...

Screenshot 2026-02-07 at 03.54.28.png

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.359
2.651
Das wird wohl erstmal einen schriftlichen Bericht und ein persönliches Gespräch bei der Flugbetriebsleitung nach sich ziehen.
In den Kommentaren beim „AviationHerald“ wird von Druck wegen einem ablaufenden Slot geschrieben (das ist natürlich keine Rechtfertigung für diesen Fehler).
Man scheint irgendwie die Orientierung verloren zu haben.
Ein Runway Awareness and Advisory System (RAAS) hätte diesen kritischen Vorfall wahrscheinlich verhindern können. Es war wohl nicht installiert, nicht aktiv oder wurde ignoriert?! Keine Ahnung. Das wird sicher untersucht werden.
Laut FlightRadar24 betrug die maximale Ground Speed 107 kt (ca. 198 km/h). Ob man wohl noch auf befestigten Untergrund „Airborne“ gegangen wäre? Ich mag gar nicht darüber nachdenken 😳
Link zum Vorfall bei AvHerald:
Passagiere wurden danach evakuiert und psychologisch betreut. Und auf andere Flüge umgebucht

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.633
12.580
irdisch
Man sieht, mit wieviel flugfernem Streß Piloten heute belastet werden. Ganze enge Zeitpläne und verfallende Slots und dann irgendwelche Abfertigungsquerelen. Das erzeugt unnötigen Druck, hier offenbar bis über die Belastungsgrenze. Einen Rollweg müssen sie aber von einer Startbahn unterscheiden können. Soviel Zeit muss sein.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.688
6.650
DTM
Passagiere wurden danach evakuiert und psychologisch betreut. Und auf andere Flüge umgebucht
Eigentlich sollten hier im Thread entsprechende Vorfälle nicht diskutiert werden, aber da ein Verschieben der Beiträge in einen bislang noch nicht bestehenden Thread sehr wahrscheinlich bis ins 22. Jahrhundert dauern würde, ein abschließender Beitrag von meiner Seite zum Vorfall des missglückten Startlaufs des Airbus A320neo von SAS in Brüssel am 05.02.2026.

Einige YouTube-Kanäle (Link zum YT-Video von VASAviation) haben sich des Vorfalls bereits angenommen, da er einige Aufmerksamkeit auf sich zog.

Der Kapitän soll nach dem Vorfall folgende Durchsage an die Passagiere gemacht haben:

“This is the captain speaking. We braked quite hard; we were under some pressure to make our departure time. We managed to confuse the taxiway and the runway without the tower noticing, so we lined up on the taxiway that runs parallel to the runway. It looks like a runway, but it was a taxiway. We were rolling down it at a relatively high speed, and we of course aborted the takeoff. That resulted in the heavy braking you felt, and a sharp turn at the end to avoid the nose wheel rolling out into the grass. Those of you seated on the left side can see that we are very close to a fence. This doesn’t happen often—I’ve been a pilot for 28 years and I’ve never experienced anything like this. There are likely many factors involved: it’s been a long day, the weather has been poor, and we were in a hurry. The aircraft is okay, and I hope you are all okay as well. We are shaken by this incident. We have called in all the assistance we can get.”

Weather report at time of the incident:
METAR EBBR 052050Z 11005KT 9999 FEW032 BKN048 07/05 Q0986 NOSIG=

Quelle: VASAviation YT-Kanal (Kommentarbereich)

Für mich bleibt die Angelegenheit vorerst unerklärlich. Man war wahrscheinlich in ziemlicher Eile und beide Piloten haben offenbar den Fokus verloren. Normalerweise sollte auch bei Dunkelheit und diesen Wetterbedingungen erkennbar gewesen sein, dass man sich fälschlicherweise auf einem Rollweg (Taxiway) und keiner aktiven Start- und Landebahn (Runway) befand. Nun ja, Menschen machen leider Fehler. Glücklicherweise kam hier kein Mensch zu schaden.
Irgendwann wird ein Untersuchungsbericht vorliegen und vielleicht erfahren wir dann mehr.

Meinetwegen kann ja jemand einen neuen Thread eröffnen und man kann die Sache vorwärts und rückwärts auf +50 Thread-Seiten erörtern. Mein Elan in diesem mittlerweile teils kaputten Reiseforum noch irgendetwas zu starten, tendiert jedenfalls immer mehr gegen Null.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.899
2.774
PIX, BER, ZRH
Die "Agustina Bessa-Luís" [CS-TVB] als TP 1823 fliegt nach zwei missed approaches zurück nach LIS

First TOGA.

First TOGA.

Second TOGA.

Second TOGA.

Anhänge

• 20260208_CS-TVB@TER_first_approach.png
    20260208_CS-TVB@TER_first_approach.png
    296,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20260208_CS-TVB@TER_second_approach.png
    20260208_CS-TVB@TER_second_approach.png
    264,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: joubin81

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.899
2.774
PIX, BER, ZRH
Was macht die niederländische Navy mit einem Heli bei dem schlechten Wetter vor São Miguel, S&R?

NAF 99.

NAF 99.

Anhänge

• 20260208_NAF99@PDL.png
    20260208_NAF99@PDL.png
    143,7 KB · Aufrufe: 210

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.276
3.950
NetJets Flug, heute mit Warteschleife unterwegs, denn kurz
vor seiner Landung kam die Jet Staffel für den Super Bowl –
nicht nur erwartet donnernd laut, sondern auch mit ein, zwei
kurzen Nachbrenner Zündungen beim Eindrehen im Anflug...

Nun rumpelt es ordentlich am Himmel: ein B-1B Bomber
sitzt in einer Warteschleife über den Hügeln südlich von
San Jose. Und über der Bay kreist ein Tanker.

Screenshot 2026-02-08 at 14.57.24.png Screenshot 2026-02-08 at 14.56.38.png

edit: aww, leaving early, with no overflight...

Screenshot 2026-02-08 at 15.42.04.png

edit2: Das war also der Reserve-Flieger – die zwei bei
der Show gibt's hier zu sehen – inklusive Afterburner,
und resultierenden Auto-Alarmen. :)

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.899
2.774
PIX, BER, ZRH
Die "Agustina Bessa-Luís" [CS-TVB] als TP 1823 fliegt nach zwei missed approaches zurück nach LIS .

Almost same procedure as yesterday. Auch heute hat es der Flug TP 1823 nicht nach TER geschafft, und sie haben nicht einmal eine Approach versucht. Die Embraer von gestern Abend ist gelandet und ich habe es als einer der wenigen, wohl aufgrund des Tickets in der Geschäftsreiseklasse auf den Morgenflug nach LIS geschafft. Für die anderen Passageiere heisst es wohl noch eine Nacht im Hotel und es kommen wohl dann noch ein paar Gäste hinzu. Den Take-off mit der Embraer heute morgen würde ich in meiner Vielflieger-Karriere als den wohl "most violent, so far" bezeichnen, es gab richtig starken Cross-Wind und zwar wechslend aus alen Richtungen.

No approach. No TOGA.

No approach. No TOGA.

Anhänge

• 20260209_CS-TJL@TER_no_approach.png
    20260209_CS-TJL@TER_no_approach.png
    296,8 KB · Aufrufe: 200