Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.527
1.064
ANZEIGE
Beim VRS scheint es noch zu gehen: https://www.vrs-ticketshop.de/Deutschlandticket-im-Abonnement-Kuendigung/

Ich würde das so sehen daß grundsätzlich bis zum 10. gesetzlicher Anspruch auf Kündigung besteht, es darüber hinaus aber dem jeweiligen Betreiber frei steht spätere Kündigungen trotzdem noch zu berücksichtigen. Offenbar wurde Mopla jetzt gezwungen hier nicht großzügiger als die anderen zu sein.

Konsequenz: Immer sofort nach dem Kauf kündigen. Im nächsten Monat neu abschließen kann man ja immer noch. Den zusätzlichen Verwaltungsaufwand haben die Frösche ja so gewollt.

(Wobei vermutlich die meisten Dauerkunden sind die gar keinen Kündigungswunsch haben.)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.091
9.037
Auf der Webseite steht: "Laut den Tarifbestimmungen des VRS-Gemeinschaftstarifs und den dazugehörigen Abonnementbedingungen für das Deutschlandticket muss die Kündigung bis zum Zehnten des letztgenutzten Abonnement-Monats dem Vertragspartner bzw. dem Betreiber des VRS-Ticketshops zugegangen sein."
Für mich ist das eindeutig, dass man nur bis zum Monatszehnten zum Monatsende kündigen kann.
Kündigen und neu abschließen ist in der Tat für die allermeisten Kunden nicht interessant und relevant.
Manche Anbieter wenden sich jedoch primär an potenzielle Kurzzeitnutzer:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.527
1.064
Auf der Webseite steht: "Laut den Tarifbestimmungen des VRS-Gemeinschaftstarifs und den dazugehörigen Abonnementbedingungen für das Deutschlandticket muss die Kündigung bis zum Zehnten des letztgenutzten Abonnement-Monats dem Vertragspartner bzw. dem Betreiber des VRS-Ticketshops zugegangen sein."
Für mich ist das eindeutig, dass man nur bis zum Monatszehnten zum Monatsende kündigen kann.
Nächster Satz "Im VRS-Ticketshop muss die Kündigung spätestens vor dem automatisierten Ticketversand für den Folgemonat erfolgen, die Ticketdateien werden 4-5 Tage vor dem Monatswechsel an Sie versendet." Ich deute es so das es offiziell bis zum 10., in der Praxis aber bis ungefähr zum 25. möglich ist.

ausser wenn man fuer 3 Wochen Urlaub plus eine Woche Homeoffice nicht 58 EUR zahlen will...
Und die dann genau in einen Kalendermonat passen. Und man beim Homeoffice kein Wochenende und keine Freizeit hat. Allerdings sind es mittlerweile 63€.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.127
285
Kündigen und neu abschließen ist in der Tat für die allermeisten Kunden nicht interessant und relevant.
Manche Anbieter wenden sich jedoch primär an potenzielle Kurzzeitnutzer:
Also ich könnte auch noch zum Beispiel 20.5. ein Ticket für den Mai kaufen. Verstehe ich das richtig.
Wäre súper wenn man erst am 20.5. In Deutschland ankommt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.091
9.037
Nächster Satz "Im VRS-Ticketshop muss die Kündigung spätestens vor dem automatisierten Ticketversand für den Folgemonat erfolgen, die Ticketdateien werden 4-5 Tage vor dem Monatswechsel an Sie versendet." Ich deute es so das es offiziell bis zum 10., in der Praxis aber bis ungefähr zum 25. möglich ist.
Kann man so interpretieren, wäre dann aber extrem unprofessionell dargestellt und auch nichts, worauf der Kunde sich im Streitfall berufen könnte.
Ich fürchte Gewissheit würde man nur durch Ausprobieren oder durch eine zusätzliche explizite Zusicherung erhalten.

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.127
285
Kann man so interpretieren, wäre dann aber extrem unprofessionell dargestellt und auch nichts, worauf der Kunde sich im Streitfall berufen könnte.
Ich fürchte Gewissheit würde man nur durch Ausprobieren oder durch eine zusätzliche explizite Zusicherung erhalten.
Dann werde ich das wenn erforderlich im Sommer mal ausprobieren. Ausser jemand hat es vorher probiert und berichten.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.527
1.064
Also ich könnte auch noch zum Beispiel 20.5. ein Ticket für den Mai kaufen. Verstehe ich das richtig. Wäre súper wenn man erst am 20.5. In Deutschland ankommt.
Das geht bei sehr vielen Anbietern. Die Frage ist nur ob man dann auch den Juni zwingend mitkaufen muß. Offiziell nach den bundeseinheitlichen Bedingungen ja, in der Praxis sind manche Unternehmen eventuell kulanter. Insbesondere war das bislang bei Mopla der Fall - jetzt aber nicht mehr.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
442
323
Aber welche das sein sollen und wieso sie in den letzten drei Jahren offenbar nicht relevant waren, stand nicht dabei?
Ich vermute, dass es mit einer Änderung in den Tarifbedingungen für das Deutschland-Ticket zusammenhängt, die zum 1. Mai 2026 wirksam geworden ist. Dort heißt es jetzt im Abschnitt 1.1:
Ein Deutschlandticket ist nur dann ein gültiges Ticket im Sinne dieser Tarifbestimmungen, wenn es von einem Unternehmen ausgegeben worden ist, das auf der Liste der teilnehmenden Unternehmen (Positivliste) steht. Die Positivliste ist über folgende Internetadresse einsehbar: www.deutschlandticket-verkaeufer.de.
Ohne die Einhaltung der üblichen Kündigungsfristen wäre Mopla (bzw. die Vetter GmbH) vermutlich nicht in diese Positivliste aufgenommen worden.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.091
9.037
Diese Webseite fragt nach einem Login. Wie kann dann ein Verbraucher prüfen, ob Unternehmen XY ein valides Deutschlandticket verkauft?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
442
323
Oh - das überrascht mich jetzt. Heute Mittag war die Seite noch problemlos aufrufbar.
Hier die Positivliste, die ich vorhin heruntergeladen habe:
(Anhang gelöscht, weil Link wieder funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schauschun und geos