ANZEIGE
Dann gibt es in ZRH bestimmt bald "Campus Rütli"Unter dem Namen "Campus Nord" will LH mit Fraport die Leistungsfähigkeit des Betriebs verbessern.
Dann gibt es in ZRH bestimmt bald "Campus Rütli"Unter dem Namen "Campus Nord" will LH mit Fraport die Leistungsfähigkeit des Betriebs verbessern.
In zwei Wochen dann schon. - Auch wenn AA und DL allianzfremd sind, haben die nen paar LH (De)Feeder.Der einzige sinnvolle Anwendungsfall ist ein sauberer non schengen Umstieg. Nur es kommt ja gar kein Flieger aus einer sauberen Destination an (UK, USA, Kanada, Singapur und noch paar kleine)
Wie vieleStundenist nan also derzeit unterwegs auf der Odyssee zwischen T1 und T3?Hab mir dank 5h Umsteigezeit in FRA mal den kleinen Umweg übers T3 gegönnt. Man kommt relativ leicht rüber, aber rund läuft noch nicht alles.
Einstieg in die alte Skyline in T1B non-Schengen.
![]()
Umstieg an T2 noch etwas zu wünschen übrig. Man muss einmal die Treppe runter, dann den großen Bogen rein ins den Non-Schengen-Bereich um die Immigration durch den Gang zwischen den ganzen Shopping-Bereichen von T2 gehen und auf der anderen Seite wieder ganz bis zum Ende durchlaufen und wieder hoch. Alte und neue Skyline sind noch komplett getrennt, der Mittelbahnsteig zwischen neuer und alter Skyline ist bislang NICHT in Betrieb.
![]()
![]()
![]()
Es war aber zumindest ganz vernünftig ausgeschildert, auch wenn einige Passagiere etwas gar hilflos wirkten. Hab einer Familie zugerufen, die zum T2 wollte, dass die hier aussteigen muss, eine Dame mit Kind musste zum T3 und die war auch froh, als ich ihr gesagt hab, dass sie mir einfach folgen soll, weil ich ebenfalls dahin unterwegs war. Große Völkerwanderung in alle Richtungen. Ich vermute (!) das wird besser, sobald das T2 zu ist, dann kann der Mittelbahnsteig genutzt werden und es gibt dann hoffentlich ein nahtloses Umsteigen am selben Bahnsteig oder zumindest einen kurzen Weg unten rum.
In T3 angekommen kann man dann nicht mehr viel falsch machen. Der lange Gang (leider ohne Fahrwerge) führt über ne Brücke ins Terminal. Hier einmal der Blick von der Station und der Blick Richtung Terminal. Rechts gings dann zur Transfer-Siko, die trotz weniger Passagiere gut besetzt war und überall 3D-Scanner hatte. Ging also sehr schnell da durch.
![]()
![]()
Noch nicht viel los hier, es ist auch nur Non-Schengen Pier J geöffnet. Die zentrale Halle sieht schick aus.
![]()
![]()
![]()
![]()
Übergang nach T3H und T3G ist noch gesperrt. T3H eröffnet erst Mitte Mai, T3G gar erst 2027.
![]()
Blick zwischen J und H
![]()
Langer weg nach hinten, den ich nicht vollständig abgegangen bin.
![]()
![]()
Zu den Lounges gehts nach oben:
![]()
Ein Stockwerk drunter gabs auch noch einige Bus-Gates:
![]()
![]()
![]()
Dann gings also auf den Rückweg und hier wurde komplett versagt. Die Beschilderung in der Haupthalle zurück zu T1/T2 ist quasi nicht vorhanden. Es gab einen kleinen Aufsteller, der auf einen Aufzug verweist, der einen zu einem kleinen Raum ohne Sitze und wenig Beschilderung auf Ground-Level fährt. Dort wartet dann ein Bus.
![]()
![]()
![]()
Leider gabs unten so GARKEINE Info wann, wie und wohin der Bus fährt. Der Bus stand da, Busfahrer allerdings schlief vorne am Steuer. Dachte zunächst, dass der wohl vll erst in X Minuten Abfahrt hat und hab einfach gewartet. Nun, nach 20 Minuten immer noch keine Regung, bin ich wieder hoch und hab eine von den Service-Damen drauf angesprochen. Die meinte ich sei eigentlich richtig und der Busfahrer sollte mich sehen und aufmachen. Als ich meinte, dass der wohl schläft, ist die ziemlich sauer (auf den Busfahrer, nicht mich) geworden, ist mit mir nochmal runter und hat wohl den Vorgesetzten vom Busfahrer angerufen, ist ziemlich ausfällig geworden was das soll dass der im Job pennt und Passagiere ewig warten lässt. Die konnte den aber auch nicht auf sich aufmerksam machen, da die Sicherheitstüren zu waren und der Busfahrer im Bus natürlich auch kein Klopfen gehört hat. Die Dame meinte zu mir, dass das wohl wiederholt passiert ist.
Bin mit der Dame also wieder nach oben, dort hat die mir einen anderen Weg gezeigt, der allerdings aus der Haupthalle gar nicht ausgeschildert war sondern nur sichtbar geworden wäre, wenn man weiter in den Pier gelaufen wäre. Gibt an der Seite bei ich glaub J1 noch ne Treppe auf ein Zwischenstockwerk runter, welcher in den Gang führt, durch den ich vom Skyline-Bahnhof hergekommen bin. Bin damit also wieder in die neue Skyline, den gleichen Weg zurück, Umstieg am T2 wieder mit dem langen Marsch um die Passkontrolle durchs T2 zur alten Skyline. Mit der gings dann wie üblich zurück zu T1B, dort durch die Transfersiko.
Noch ein Blick aus dem Skyline-Bahnhof zum T3:
![]()
Fazit: Umstieg zwischen den Terminals durchaus gut machbar, aber noch nicht optimal. T3-Beschilderung für den Terminal-Wechsel ist meiner Meinung nach noch sehr ausbaufähig und gerade aus der Haupthalle hat man eigentlich so garkeine Ahnung, wo man hin müsste. Einiges sah aber auch noch sehr temporär aus, gehe also davon aus, dass sobald das T2 geschlossen ist alles glatter läuft dann hoffentlich auch der Mittelbahnsteig am T2 benutzt wird für einen sauberen und einfachen Umstieg.
Von T1B Skyline Bahnhof bis Ankunft in der Airside-Haupthalle sind es (entsprechend der Timestamps meiner Fotos) etwa 20min gewesen.Wie vieleStundenist nan also derzeit unterwegs auf der Odyssee zwischen T1 und T3?
Das stimmt so definitiv nicht.Umstieg an T2 noch etwas zu wünschen übrig. Man muss einmal die Treppe runter, dann den großen Bogen rein ins den Non-Schengen-Bereich um die Immigration durch den Gang zwischen den ganzen Shopping-Bereichen von T2 gehen und auf der anderen Seite wieder ganz bis zum Ende durchlaufen und wieder hoch.
Auch D/E23 und 25 sind dicht, sowie die Gates D40-44, D50-54 und D13-20/D32-35.Die Gates D5-9 sowie E6-9 haben schon komplett dicht gemacht
Es gab doch vor einiger Zeit hier im Forum schon mal umfassend Visualisierungen, oder?Gibts eigentlich jetzt mal nen Plan wie genau denn das T2 nach der Modernisierung strukturiert sein soll?
Mich würde z.B. interessieren:
-Bleibt es bei der Trennung 1.OG schengen, 2.OG Non-Schengen während die Buchstaben D und E jeweils für beide Bereiche gelten?
-Wo wird die zentrale Siko gebaut und was gibt es künftig nicht mehr, damit Platz dafür da ist?
-Werden die Gepäckbänder verlängert, sodass das Gepäck eines Widebodys da auch drauf passt?
-Wird die Terasse samt McDonalds künftig land oder airside sein?
Wenn Fraport mit der Eröffnung von A-Plus das Konzept mit A und Z angepasst hat, macht es schon Sinn, das auch bei T2 dann umzusetzen. Z. B. könnte dann D Schengen und E Non-Schengen sein.Bleibt es bei der Trennung 1.OG schengen, 2.OG Non-Schengen während die Buchstaben D und E jeweils für beide Bereiche gelten?
Die Gatebezeichnungen werden alle komplett neu vergeben werden.Wenn Fraport mit der Eröffnung von A-Plus das Konzept mit A und Z angepasst hat, macht es schon Sinn, das auch bei T2 dann umzusetzen. Z. B. könnte dann D Schengen und E Non-Schengen sein.
Also es wird ja SA oder Lh Group sein. Was anderes gibt’s ja nicht mehr im T1Ist denn ueberhaupt schon klar, welche Airlines zukuenftig im T2 operieren? LH und Fraport haben sich offenbar nicht einigen koennen.
Das koennte sich zwar vielleicht noch aendern. Wer sonst?