Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
83
45
ANZEIGE
Wann genau ziehen eigentlich die T1 Airlines Latam, Turkish, Condor und ggf andere in das Terminal 3?

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
216
282
CGN
Schön fand ich auch dass die kleine Transfersiko von 1B Non Schengen zu 1B Schengen in Betrieb ist. Das ist die Siko, die direkt nach der Passkontrolle, wenn es die Treppen runtergeht, rechts wieder zu den 1B Schengen Busgates leitet. Ich habe die seit Jahren immer geschlossen erlebt.

Hat jemand Infos dazu ob das nun dauerhaft so sein soll?

Oder gibt es endlich eine Möglichkeit von B Non Schengen zu B Schengen ohne neue Secu zu wechseln?

Dann könnte man bei Abflug von den unsäglichen B-Schengen Gates ja immerhin in die Non-Schengen Lounges bei B…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.740
MUC / FMO

Oder gibt es endlich eine Möglichkeit von B Non Schengen zu B Schengen ohne neue Secu zu wechseln?

Dann könnte man bei Abflug von den unsäglichen B-Schengen Gates ja immerhin in die Non-Schengen Lounges bei B…
Die Siko wird je nach Bedarf geöffnet. Meist ist es aber eh schneller direkt bis hinten zu gehen und dann durch B-West mit den CT Scannern. Und nein es gibt noch keinen Einreise ohne Siko (abgesehen vom Umweg über Z/A Vormittags mit dem Shuttle bus).

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
93
149
Die Scanner am Gold Track in A haben sie aber schnell wieder ausgetauscht. Ich hätte vermutet, die würden ziemlich langsam abgeschrieben und müssten deutlich länger genutzt werden...

Na ja, jedenfalls ist das einfach Durchlaufen nochmals unstressiger als Männchen machen

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
288
13
Ist das Gate C19 identisch mit D19 und auch von beiden Seiten zugänglich? Wenn ich das richtig sehe wäre der Weg von Terminal 2 aus ja dann um einiges einfacher und Kürzer.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.740
MUC / FMO
Ist das Gate C19 identisch mit D19 und auch von beiden Seiten zugänglich? Wenn ich das richtig sehe wäre der Weg von Terminal 2 aus ja dann um einiges einfacher und Kürzer.
Grundsätzlich kommt man von beiden Terminals dahin aber ob der Weg kürzer ist kommt darauf an ob die Siko aus Richtung T2 geöffnet ist oder ob man zurück ins T1C laufen muss und dort durch die Siko gehen muss.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
288
13
Grundsätzlich kommt man von beiden Terminals dahin aber ob der Weg kürzer ist kommt darauf an ob die Siko aus Richtung T2 geöffnet ist oder ob man zurück ins T1C laufen muss und dort durch die Siko gehen muss.
oje das wäre natürlich der Supergau, dann lieber gleich von 1 rüber. Das heißt man öffnet immer nur T1 oder T2??

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.740
MUC / FMO
oje das wäre natürlich der Supergau, dann lieber gleich von 1 rüber. Das heißt man öffnet immer nur T1 oder T2??
Nicht ganz. Du kannst hinter der Passkontrolle aber vor der Sicherheitskontrolle frei zwischen T1C und T2 hin und her laufen in beide Richtungen. Die Gates wo du abfliegst kann man über zwei Sicherheitskontrollen erreichen. Eine ist näher am T2, eine am T1C. Welche geöffnet ist hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Manchmal auch beide. Du müsstest also nicht wieder in den öffentlichen Bereich aber nach der Passkontrolle etwas weiter laufen. Ich würde direkt durchs T1 gehen. Im T2 läufst du da auch einiges.

• Like
Reaktionen: Arus und AndreasJ08

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL

Das ist sowieso so ein Thema, dass ich nie verstehen werde. B-NS kann ja clean und unclean trennen, es kann doch echt nicht daran scheitern, dass man da nicht ein paar Pakobuden aufstellt, die die Paxe nach B-Schengen ausspucken. Ich lasse mich ja gerne korrigieren und ich war jetzt auch schon eine Weile nicht mehr im B-NS aber so beengt geht es da ja nun auch nicht zu, oder? Das kann mittelfristig doch auch nicht mehr Aufwand als das Getingel mit dem Bus nach Z sein.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.421
Letzte Woche mit AC aus Montreal in 1B gelandet....
.... und direkt in den unsafe Ankunftsbereich geführt. Warum? Wenigstens die Nonschengen Umsteiger innerhalb B (oder die, die den Bus rüber zu Z nehmen) könnte man doch von der zusätzlichen Siko entlasten. Verstehe die Logik nicht.

Übrigens: Die o.g. "kurze" 1B Transfersiko rüber zu B Schengen war abgeriegelt.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
275
14
Mannheim
Letzte Woche mit AC aus Montreal in 1B gelandet....
.... und direkt in den unsafe Ankunftsbereich geführt. Warum? Wenigstens die Nonschengen Umsteiger innerhalb B (oder die, die den Bus rüber zu Z nehmen) könnte man doch von der zusätzlichen Siko entlasten. Verstehe die Logik nicht.

Übrigens: Die o.g. "kurze" 1B Transfersiko rüber zu B Schengen war abgeriegelt.
Hatte ich auch schon mal aus Toronto... Standardmäßig komme ich aber mit AC842 und Bus auf B63 an...

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
244
575
MUC
... und direkt in den unsafe Ankunftsbereich geführt. Warum? Wenigstens die Nonschengen Umsteiger innerhalb B (oder die, die den Bus rüber zu Z nehmen) könnte man doch von der zusätzlichen Siko entlasten. Verstehe die Logik nicht.
Vor allen Dingen verursacht sich der Flughafen ja damit auch selbst zusätzlichen unnötigen Aufwand. Luftsicherheitsassistenten arbeiten ja auch nicht für Brot und nette Worte.

• Like
Reaktionen: reifel und hamburgler

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.488
1.421
Vor allen Dingen verursacht sich der Flughafen ja damit auch selbst zusätzlichen unnötigen Aufwand. Luftsicherheitsassistenten arbeiten ja auch nicht für Brot und nette Worte.
man könnte auch fies sein und sagen "die Gebühr für die Siko kassieren sie ja so oder so, egal ob der Gast de facto die Siko passiert".

in den Tarifbedingungen steht irgendwo ganz am Ende dass man diese zurückfordern kann, wenn man nicht durch die Siko gegangen ist.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.273
698
LEJ
man könnte auch fies sein und sagen "die Gebühr für die Siko kassieren sie ja so oder so, egal ob der Gast de facto die Siko passiert".

in den Tarifbedingungen steht irgendwo ganz am Ende dass man diese zurückfordern kann, wenn man nicht durch die Siko gegangen ist.
Aber genau so was macht die Tickets im Wettbewerb unnötig teuer.

• Like
Reaktionen: Airporttours

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
83
45
Unter dem Namen "Campus Nord" will LH mit Fraport die Leistungsfähigkeit des Betriebs verbessern. Ist bekannt was damit gemeint ist und ob dies auch Infrastruktur betrifft?

Könnte mir vorstellen, dass man nach dem Cityline aus z.b. 3 Gates a 100 Pax zu 2 Gates a 150 Pax (für die neuen A220-300) zusammenlegt

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
244
575
MUC
Könnte mir vorstellen, dass man nach dem Cityline aus z.b. 3 Gates a 100 Pax zu 2 Gates a 150 Pax (für die neuen A220-300) zusammenlegt
Warum sollte man? Gates sind doch nicht in ihrer Kapazität limitiert. Im Zweifelsfall belege ich halt nur jedes zweite Busgate mit einem Flug und lasse dazwischen eins frei. Aber es wäre mit Blick auf Zukunftsperspektiven dumm, die Türen und Treppenhäuser abzureißen.

Wenn ich sehe, dass das Projekt mit "operativer Leistungsfähigkeit" angepriesen wird, geht es in meinen Augen dabei am ehesten um bodenseitige Prozesse im Sinne von Transit-SiKos und anderen Pünktlichkeitsgeschichten.

Infrastrukturell sehe ich am ehesten noch Bemühungen, irgendwann mal wenigstens das ganze T1 clean airside zu verbinden, wenn nicht mit dem großen Umbau, dann vielleicht mit nem kleinen Gang

• Like
Reaktionen: Münsterländer

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
525
368
NUE
www.anisearch.de
Hab mir dank 5h Umsteigezeit in FRA mal den kleinen Umweg übers T3 gegönnt. Man kommt relativ leicht rüber, aber rund läuft noch nicht alles.

Einstieg in die alte Skyline in T1B non-Schengen.
fZaRl5e.jpeg

Umstieg an T2 noch etwas zu wünschen übrig. Man muss einmal die Treppe runter, dann den großen Bogen rein ins den Non-Schengen-Bereich um die Immigration durch den Gang zwischen den ganzen Shopping-Bereichen von T2 gehen und auf der anderen Seite wieder ganz bis zum Ende durchlaufen und wieder hoch. Alte und neue Skyline sind noch komplett getrennt, der Mittelbahnsteig zwischen neuer und alter Skyline ist bislang NICHT in Betrieb.

HV3JQdm.png
aRlRu2Q.png

d9pK5NZ.png

Es war aber zumindest ganz vernünftig ausgeschildert, auch wenn einige Passagiere etwas gar hilflos wirkten. Hab einer Familie zugerufen, die zum T2 wollte, dass die hier aussteigen muss, eine Dame mit Kind musste zum T3 und die war auch froh, als ich ihr gesagt hab, dass sie mir einfach folgen soll, weil ich ebenfalls dahin unterwegs war. Große Völkerwanderung in alle Richtungen. Ich vermute (!) das wird besser, sobald das T2 zu ist, dann kann der Mittelbahnsteig genutzt werden und es gibt dann hoffentlich ein nahtloses Umsteigen am selben Bahnsteig oder zumindest einen kurzen Weg unten rum.

In T3 angekommen kann man dann nicht mehr viel falsch machen. Der lange Gang (leider ohne Fahrwerge) führt über ne Brücke ins Terminal. Hier einmal der Blick von der Station und der Blick Richtung Terminal. Rechts gings dann zur Transfer-Siko, die trotz weniger Passagiere gut besetzt war und überall 3D-Scanner hatte. Ging also sehr schnell da durch.

y5jOEja.jpeg

Rp45FFD.jpeg

Noch nicht viel los hier, es ist auch nur Non-Schengen Pier J geöffnet. Die zentrale Halle sieht schick aus.

7GQOE6H.jpeg

LHeVl6K.jpeg

2JPTsEs.jpeg

ev1Qesg.jpeg

Übergang nach T3H und T3G ist noch gesperrt. T3H eröffnet erst Mitte Mai, T3G gar erst 2027.

ulufzXF.jpeg

Blick zwischen J und H
75X4EU3.jpeg

Langer weg nach hinten, den ich nicht vollständig abgegangen bin.
uK7Entk.jpeg

bwAwuOE.jpeg

Zu den Lounges gehts nach oben:
kLbeij9.jpeg

Ein Stockwerk drunter gabs auch noch einige Bus-Gates:
X2yHn5d.jpeg

EZvS3Mz.jpeg

slTa5RL.jpeg

Dann gings also auf den Rückweg und hier wurde komplett versagt. Die Beschilderung in der Haupthalle zurück zu T1/T2 ist quasi nicht vorhanden. Es gab einen kleinen Aufsteller, der auf einen Aufzug verweist, der einen zu einem kleinen Raum ohne Sitze und wenig Beschilderung auf Ground-Level fährt. Dort wartet dann ein Bus.

pyRxgN7.jpeg

u6iRYBx.jpeg

04lZuQx.jpeg

Leider gabs unten so GARKEINE Info wann, wie und wohin der Bus fährt. Der Bus stand da, Busfahrer allerdings schlief vorne am Steuer. Dachte zunächst, dass der wohl vll erst in X Minuten Abfahrt hat und hab einfach gewartet. Nun, nach 20 Minuten immer noch keine Regung, bin ich wieder hoch und hab eine von den Service-Damen drauf angesprochen. Die meinte ich sei eigentlich richtig und der Busfahrer sollte mich sehen und aufmachen. Als ich meinte, dass der wohl schläft, ist die ziemlich sauer (auf den Busfahrer, nicht mich) geworden, ist mit mir nochmal runter und hat wohl den Vorgesetzten vom Busfahrer angerufen, ist ziemlich ausfällig geworden was das soll dass der im Job pennt und Passagiere ewig warten lässt. Die konnte den aber auch nicht auf sich aufmerksam machen, da die Sicherheitstüren zu waren und der Busfahrer im Bus natürlich auch kein Klopfen gehört hat. Die Dame meinte zu mir, dass das wohl wiederholt passiert ist.

Bin mit der Dame also wieder nach oben, dort hat die mir einen anderen Weg gezeigt, der allerdings aus der Haupthalle gar nicht ausgeschildert war sondern nur sichtbar geworden wäre, wenn man weiter in den Pier gelaufen wäre. Gibt an der Seite bei ich glaub J1 noch ne Treppe auf ein Zwischenstockwerk runter, welcher in den Gang führt, durch den ich vom Skyline-Bahnhof hergekommen bin. Bin damit also wieder in die neue Skyline, den gleichen Weg zurück, Umstieg am T2 wieder mit dem langen Marsch um die Passkontrolle durchs T2 zur alten Skyline. Mit der gings dann wie üblich zurück zu T1B, dort durch die Transfersiko.

Noch ein Blick aus dem Skyline-Bahnhof zum T3:
rHgaWoL.jpeg

Fazit: Umstieg zwischen den Terminals durchaus gut machbar, aber noch nicht optimal. T3-Beschilderung für den Terminal-Wechsel ist meiner Meinung nach noch sehr ausbaufähig und gerade aus der Haupthalle hat man eigentlich so garkeine Ahnung, wo man hin müsste. Einiges sah aber auch noch sehr temporär aus, gehe also davon aus, dass sobald das T2 geschlossen ist alles glatter läuft dann hoffentlich auch der Mittelbahnsteig am T2 benutzt wird für einen sauberen und einfachen Umstieg.

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
44
17
Soweit ich das verstehe ist der Mittelbahnsteig (also der "Bahnsteig 3") aktuell für Schengen-Passagiere in Betrieb. Für alle die mit alter oder neuer Skyline von T2 westwärts wollen.

Bahnsteig 2 und 4 wären dann die Non-Schengen-Bahnsteige. Wüsste auch nicht warum man das ändern sollte, die Fahrtrichtung nach T3 wäre ja niemals von Bahnsteig 3 aus erreichbar, also würde ein bahnsteiggleicher Umstieg sowieso nur Richtung T1 funktionieren.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
525
368
NUE
www.anisearch.de
Soweit ich das verstehe ist der Mittelbahnsteig (also der "Bahnsteig 3") aktuell für Schengen-Passagiere in Betrieb. Für alle die mit alter oder neuer Skyline von T2 westwärts wollen.

Bahnsteig 2 und 4 wären dann die Non-Schengen-Bahnsteige. Wüsste auch nicht warum man das ändern sollte, die Fahrtrichtung nach T3 wäre ja niemals von Bahnsteig 3 aus erreichbar, also würde ein bahnsteiggleicher Umstieg sowieso nur Richtung T1 funktionieren.

Okay, das kann natürlich sein, hab ich wohl übersehen. Sah für mich so aus, als wäre der gar nicht in Betrieb. Wo die Schengen-Paxe raus sind hab ich zugegebenermaßen nicht groß beachtet.

• Like
Reaktionen: Airporttours

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
83
45
Hast du eine Idee für was der Bustransfer eingerichtet wurde? Ich mein, für was hat man denn die Skyline? Der einzige sinnvolle Anwendungsfall ist ein sauberer non schengen Umstieg. Nur es kommt ja gar kein Flieger aus einer sauberen Destination an (UK, USA, Kanada, Singapur und noch paar kleine)

Du musstest ja in der Abflugebene etwa auf Höhe des Übergangs zwischen Pier J und Hauptgebäude eine Treppe runter und durch ein One-Way-Tor um in den unsauberen non-schengen Ankunftsbereich zu kommen, was dann nochmal Siko im T1 bedeutete

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
501
575
MUC
Leider gabs unten so GARKEINE Info wann, wie und wohin der Bus fährt. Der Bus stand da, Busfahrer allerdings schlief vorne am Steuer. Dachte zunächst, dass der wohl vll erst in X Minuten Abfahrt hat und hab einfach gewartet. Nun, nach 20 Minuten immer noch keine Regung, bin ich wieder hoch und hab eine von den Service-Damen drauf angesprochen. Die meinte ich sei eigentlich richtig und der Busfahrer sollte mich sehen und aufmachen. Als ich meinte, dass der wohl schläft, ist die ziemlich sauer (auf den Busfahrer, nicht mich) geworden, ist mit mir nochmal runter und hat wohl den Vorgesetzten vom Busfahrer angerufen, ist ziemlich ausfällig geworden was das soll dass der im Job pennt und Passagiere ewig warten lässt. Die konnte den aber auch nicht auf sich aufmerksam machen, da die Sicherheitstüren zu waren und der Busfahrer im Bus natürlich auch kein Klopfen gehört hat. Die Dame meinte zu mir, dass das wohl wiederholt passiert ist.
Ich war vor 2 Monaten beim Testbetrieb dort, wir mussten mit dem Bus fahren an dieser Stelle. Es wurde gesagt, der Bus sei nur für die Fälle, in denen die Bahn ausfällt oder sonstige Ausnahmefälle

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.921
11.740
MUC / FMO
Hast du eine Idee für was der Bustransfer eingerichtet wurde? Ich mein, für was hat man denn die Skyline? Der einzige sinnvolle Anwendungsfall ist ein sauberer non schengen Umstieg. Nur es kommt ja gar kein Flieger aus einer sauberen Destination an (UK, USA, Kanada, Singapur und noch paar kleine)
Dürfte eher Andersherum relevant sein. Clean NS Ankunft im T1 und dann ins T3 rüber und dann hat man es direkt in beide Richtungen gemacht.

• Like
Reaktionen: reifel