ANZEIGE
Wann genau ziehen eigentlich die T1 Airlines Latam, Turkish, Condor und ggf andere in das Terminal 3?
Condor im Sommer 2027.Wann genau ziehen eigentlich die T1 Airlines Latam, Turkish, Condor und ggf andere in das Terminal 3?
Schön fand ich auch dass die kleine Transfersiko von 1B Non Schengen zu 1B Schengen in Betrieb ist. Das ist die Siko, die direkt nach der Passkontrolle, wenn es die Treppen runtergeht, rechts wieder zu den 1B Schengen Busgates leitet. Ich habe die seit Jahren immer geschlossen erlebt.
Die Siko wird je nach Bedarf geöffnet. Meist ist es aber eh schneller direkt bis hinten zu gehen und dann durch B-West mit den CT Scannern. Und nein es gibt noch keinen Einreise ohne Siko (abgesehen vom Umweg über Z/A Vormittags mit dem Shuttle bus).Hat jemand Infos dazu ob das nun dauerhaft so sein soll?
Oder gibt es endlich eine Möglichkeit von B Non Schengen zu B Schengen ohne neue Secu zu wechseln?
Dann könnte man bei Abflug von den unsäglichen B-Schengen Gates ja immerhin in die Non-Schengen Lounges bei B…
Grundsätzlich kommt man von beiden Terminals dahin aber ob der Weg kürzer ist kommt darauf an ob die Siko aus Richtung T2 geöffnet ist oder ob man zurück ins T1C laufen muss und dort durch die Siko gehen muss.Ist das Gate C19 identisch mit D19 und auch von beiden Seiten zugänglich? Wenn ich das richtig sehe wäre der Weg von Terminal 2 aus ja dann um einiges einfacher und Kürzer.
oje das wäre natürlich der Supergau, dann lieber gleich von 1 rüber. Das heißt man öffnet immer nur T1 oder T2??Grundsätzlich kommt man von beiden Terminals dahin aber ob der Weg kürzer ist kommt darauf an ob die Siko aus Richtung T2 geöffnet ist oder ob man zurück ins T1C laufen muss und dort durch die Siko gehen muss.
Nicht ganz. Du kannst hinter der Passkontrolle aber vor der Sicherheitskontrolle frei zwischen T1C und T2 hin und her laufen in beide Richtungen. Die Gates wo du abfliegst kann man über zwei Sicherheitskontrollen erreichen. Eine ist näher am T2, eine am T1C. Welche geöffnet ist hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Manchmal auch beide. Du müsstest also nicht wieder in den öffentlichen Bereich aber nach der Passkontrolle etwas weiter laufen. Ich würde direkt durchs T1 gehen. Im T2 läufst du da auch einiges.oje das wäre natürlich der Supergau, dann lieber gleich von 1 rüber. Das heißt man öffnet immer nur T1 oder T2??
Das ist sowieso so ein Thema, dass ich nie verstehen werde. B-NS kann ja clean und unclean trennen, es kann doch echt nicht daran scheitern, dass man da nicht ein paar Pakobuden aufstellt, die die Paxe nach B-Schengen ausspucken. Ich lasse mich ja gerne korrigieren und ich war jetzt auch schon eine Weile nicht mehr im B-NS aber so beengt geht es da ja nun auch nicht zu, oder? Das kann mittelfristig doch auch nicht mehr Aufwand als das Getingel mit dem Bus nach Z sein.Hat jemand Infos dazu ob das nun dauerhaft so sein soll?
Oder gibt es endlich eine Möglichkeit von B Non Schengen zu B Schengen ohne neue Secu zu wechseln?
Dann könnte man bei Abflug von den unsäglichen B-Schengen Gates ja immerhin in die Non-Schengen Lounges bei B…
Hatte ich auch schon mal aus Toronto... Standardmäßig komme ich aber mit AC842 und Bus auf B63 an...Letzte Woche mit AC aus Montreal in 1B gelandet....
.... und direkt in den unsafe Ankunftsbereich geführt. Warum? Wenigstens die Nonschengen Umsteiger innerhalb B (oder die, die den Bus rüber zu Z nehmen) könnte man doch von der zusätzlichen Siko entlasten. Verstehe die Logik nicht.
Übrigens: Die o.g. "kurze" 1B Transfersiko rüber zu B Schengen war abgeriegelt.
Vor allen Dingen verursacht sich der Flughafen ja damit auch selbst zusätzlichen unnötigen Aufwand. Luftsicherheitsassistenten arbeiten ja auch nicht für Brot und nette Worte.... und direkt in den unsafe Ankunftsbereich geführt. Warum? Wenigstens die Nonschengen Umsteiger innerhalb B (oder die, die den Bus rüber zu Z nehmen) könnte man doch von der zusätzlichen Siko entlasten. Verstehe die Logik nicht.
man könnte auch fies sein und sagen "die Gebühr für die Siko kassieren sie ja so oder so, egal ob der Gast de facto die Siko passiert".Vor allen Dingen verursacht sich der Flughafen ja damit auch selbst zusätzlichen unnötigen Aufwand. Luftsicherheitsassistenten arbeiten ja auch nicht für Brot und nette Worte.
Aber genau so was macht die Tickets im Wettbewerb unnötig teuer.man könnte auch fies sein und sagen "die Gebühr für die Siko kassieren sie ja so oder so, egal ob der Gast de facto die Siko passiert".
in den Tarifbedingungen steht irgendwo ganz am Ende dass man diese zurückfordern kann, wenn man nicht durch die Siko gegangen ist.
Warum sollte man? Gates sind doch nicht in ihrer Kapazität limitiert. Im Zweifelsfall belege ich halt nur jedes zweite Busgate mit einem Flug und lasse dazwischen eins frei. Aber es wäre mit Blick auf Zukunftsperspektiven dumm, die Türen und Treppenhäuser abzureißen.Könnte mir vorstellen, dass man nach dem Cityline aus z.b. 3 Gates a 100 Pax zu 2 Gates a 150 Pax (für die neuen A220-300) zusammenlegt
Was mag gemeint sein?Könnte mir vorstellen, dass man nach dem Cityline aus z.b. 3 Gates a 100 Pax zu 2 Gates a 150 Pax (für die neuen A220-300) zusammenlegt
Soweit ich das verstehe ist der Mittelbahnsteig (also der "Bahnsteig 3") aktuell für Schengen-Passagiere in Betrieb. Für alle die mit alter oder neuer Skyline von T2 westwärts wollen.
Bahnsteig 2 und 4 wären dann die Non-Schengen-Bahnsteige. Wüsste auch nicht warum man das ändern sollte, die Fahrtrichtung nach T3 wäre ja niemals von Bahnsteig 3 aus erreichbar, also würde ein bahnsteiggleicher Umstieg sowieso nur Richtung T1 funktionieren.
Ich war vor 2 Monaten beim Testbetrieb dort, wir mussten mit dem Bus fahren an dieser Stelle. Es wurde gesagt, der Bus sei nur für die Fälle, in denen die Bahn ausfällt oder sonstige AusnahmefälleLeider gabs unten so GARKEINE Info wann, wie und wohin der Bus fährt. Der Bus stand da, Busfahrer allerdings schlief vorne am Steuer. Dachte zunächst, dass der wohl vll erst in X Minuten Abfahrt hat und hab einfach gewartet. Nun, nach 20 Minuten immer noch keine Regung, bin ich wieder hoch und hab eine von den Service-Damen drauf angesprochen. Die meinte ich sei eigentlich richtig und der Busfahrer sollte mich sehen und aufmachen. Als ich meinte, dass der wohl schläft, ist die ziemlich sauer (auf den Busfahrer, nicht mich) geworden, ist mit mir nochmal runter und hat wohl den Vorgesetzten vom Busfahrer angerufen, ist ziemlich ausfällig geworden was das soll dass der im Job pennt und Passagiere ewig warten lässt. Die konnte den aber auch nicht auf sich aufmerksam machen, da die Sicherheitstüren zu waren und der Busfahrer im Bus natürlich auch kein Klopfen gehört hat. Die Dame meinte zu mir, dass das wohl wiederholt passiert ist.
Dürfte eher Andersherum relevant sein. Clean NS Ankunft im T1 und dann ins T3 rüber und dann hat man es direkt in beide Richtungen gemacht.Hast du eine Idee für was der Bustransfer eingerichtet wurde? Ich mein, für was hat man denn die Skyline? Der einzige sinnvolle Anwendungsfall ist ein sauberer non schengen Umstieg. Nur es kommt ja gar kein Flieger aus einer sauberen Destination an (UK, USA, Kanada, Singapur und noch paar kleine)