Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.249
1.261
LSAS
ANZEIGE
Ich erlaube mir hier eine Frage an die Gemeinde:

Gebucht ist ZHT-ZRH-FRA-EZE o/w in Business (flex award). LH teilt nun per Email mit dass der Flug ZRH-FRA LX 1076 gestrichen ist. Ich sehe viele Alternativen, zB EN 1195 nicht ganz eine Stunde früher, sowohl gegen cash als auch mit Meilen buchbar. Auch die gesamte Reise ZHT-ZRH-FRA-EZE wäre mit diesem Flug als Award bei Miles & More online buchar.

Allerdings weigert man sich, bietet EN 1191 um 14h35 als spätest-möglichen Abflug an, spätere Flüge gibt es nicht, so die Hotline. Das war nun bei drei Anrufen die gleichlautende Antwort. Man böte mir zwar ZHT-ZRH-EZE an, aber das möchte allerdings nicht da ich auf dem LH Flug FRA-EZE mit einem Freund gemeinsam reise.

Wie sollte ich am besten vorgehen, Einschreiben an M&M oder an LH mit Aufforderung, die Flüge wie gewünscht einzubuchen? Oder Email ans Impressum? LH oder Miles and More?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.312
1.726

Gebucht ist ZHT-ZRH-FRA-EZE o/w in Business (flex award). LH teilt nun per Email mit dass der Flug ZRH-FRA LX 1076 gestrichen ist. Ich sehe viele Alternativen, zB EN 1195 nicht ganz eine Stunde früher, sowohl gegen cash als auch mit Meilen buchbar. Auch die gesamte Reise ZHT-ZRH-FRA-EZE wäre mit diesem Flug als Award bei Miles & More online buchar.

Allerdings weigert man sich, bietet EN 1191 um 14h35 als spätest-möglichen Abflug an, spätere Flüge gibt es nicht, so die Hotline. Das war nun bei drei Anrufen die gleichlautende Antwort. Man böte mir zwar ZHT-ZRH-EZE an, aber das möchte allerdings nicht da ich auf dem LH Flug FRA-EZE mit einem Freund gemeinsam reise.

Wie sollte ich am besten vorgehen, Einschreiben an M&M oder an LH mit Aufforderung, die Flüge wie gewünscht einzubuchen? Oder Email ans Impressum? LH oder Miles and More?
Warum buchst Du dann nicht und stornierst den anderen? sollte doch kostenfrei gehen, oder waren S&G oder die Meilen vorher soviel günstiger?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.249
1.261
LSAS
Warum buchst Du dann nicht und stornierst den anderen? sollte doch kostenfrei gehen, oder waren S&G oder die Meilen vorher soviel günstiger?
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber auch wieder anstrengend den Meilen hinterherzulaufen. Oder kommen die mittlerweile Instant zurück? Ich habe nicht genügend Meilen um erst zu buchen und dann zu stornieren

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.541
5.732
Hast du schonmal, als man dir die Alternative abgelehnt hat, auf die LH schedule change Regulatorik hingewiesen? Bei Flugänderungen kannst du innerhalb der LH Group (und dazu zählt ja auch EW) jede andere buchbare Verbindung verlangen.

PS: Hat der EW Flug einen Swiss Codeshare? Vielleicht ist das der Grund dass die Buchung schwieriger ist?

• Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.249
1.261
LSAS
Hast du schonmal, als man dir die Alternative abgelehnt hat, auf die LH schedule change Regulatorik hingewiesen? Bei Flugänderungen kannst du innerhalb der LH Group (und dazu zählt ja auch EW) jede andere buchbare Verbindung verlangen.

PS: Hat der EW Flug einen Swiss Codeshare? Vielleicht ist das der Grund dass die Buchung schwieriger ist?
Ja, mehrfach. Hat keinen interessiert. Ich habe aber auch nur mit der englischsprachigen Hotline gesprochen, die wollten mir allen möglichen Mist erzählen.
Ich werde das kommende Woche nochmal versuchen wenn ich wieder in Europa bin.
Storno und Neubuchung kostet etwas mehr Meilen, ist also keine Option.

• Like
Reaktionen: hamburgler

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
98
68

Bei mir vorgestern das Gleiche. Abbringer FRA-ZRH storniert und Hotline wollte/konnte mich nicht wie gewünscht umbuchen obwohl wie bei dir Verfügbarkeiten vorhanden waren.

Durch Zufall in der LH App gesehen das dort eine Alternative vorgeschlagen wurde (die auch nicht gepasst hat). Dann habe ich die App nach anderen Alternativen suchen lassen und siehe da, meine Wunschverbindung wurde angezeigt. Also den Flug gewählt und bestätigt. Beim Umbuchen kam dann aber ein Fehlermeldung, der Flug war aber eingebucht und Ticket umgeschrieben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.667
München

Das Problem dürfte sein, dass den Mitarbeitern wegen der Married Segment Problematik die Verfügbarkeiten in der bestehenden Buchung nicht angezeigt werden. Du musst einen Mitarbeiter finden, der bereit ist den ganzen ZHT-ZRH-FRA-EZE herauszunehmen und dann die gesamte Wunschverbindung neu zu buchen.

• Like
Reaktionen: paarlman

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.249
1.261
LSAS
Das Problem dürfte sein, dass den Mitarbeitern wegen der Married Segment Problematik die Verfügbarkeiten in der bestehenden Buchung nicht angezeigt werden. Du musst einen Mitarbeiter finden, der bereit ist den ganzen ZHT-ZRH-FRA-EZE herauszunehmen und dann die gesamte Wunschverbindung neu zu buchen.
Nun habe ich erfolgreich im vierten Anlauf mit der deutschen Hotline eine Lösung finden können auf LH 1197. Nicht die ideale Lösung, da zeitlich knapp (1h15 zum umsteigen in FRA), aber immerhin. Die gewünschte EN 1195 war nicht verfügbar. Interessant war, bei "neu buchen" hat der Agent alle möglichen Verbindungen gesehen, bei "umbuchen" waren sie nicht verfügbar. Am Ende ging's wie von rcs beschrieben mit einer Suche nach der kompletten Strecke. nun muss noch das ticket umgeschrieben werden, mal schauen wie schnell das geht.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
870
1.476
LEJ
Ich pack das mal hier rein, evtl. hat ja jemand eher eine Idee ? :)
Super einfache Lösung - vergesst hier die SEN Hotline oder Lufthansa, geht direkt zu Miles&More über das Kontaktformular.

3 Tage später kommentarlos die Rückerstattung bekommen:

1784746662496.png

Das ging also alles nochmal gut summasummarum! :)

Unabhängig vom Tarif erfolgt eine Erstattung der Meilen bei Umbuchung oder Stornierung. Theoretisch sogar automatisch innerhalb von 48 Stunden nach dem Flugdatum.
Automatisch wäre hier tatsächlich leider gar nix gegangen. Waren alles manuelle Prozesse die ich anstoßen musste. Hat mich 3 Wochen Nerven gekostet aber letzten Endes ging alles gut und ich freue mich bald wieder auf Reisen zu gehen. :)

• Like
Reaktionen: red_travels

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.402
1.695
Gab es nicht mal im Profil MM/LH eine Stelle, wo man generell den Sitzwunsch auswählen konnte (also Gang oder Fenster)?

Finde ich das nicht mehr oder ist weg?

• Like
Reaktionen: Anne und hamburgler

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.667
München
So richtig funktioniert hat die Präferenz ja sowieso nie. Wenn sie das im Altbestand noch gespeichert halten, weil sie nicht die Kosten haben wollen um diese Daten zu bereinigen, dann wird das natürlich in der DSGVO-Auskunft auftauchen.

Genauso wahrscheinlich wie die Settings zum automatischen SMS-Checkin, der noch auf der Website steht obwohl er abgeschafft wurde.

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
671
153
hola,
für meinen C-Award zeigt die M&M homepage das EW-leg als economy an. In der Bestätigungsmail korrekterweise BIZclass.
Kann das evtl. ein Problem werden?

Schoizi

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
320
975
54
Hamburg
Ich habe dasselbe Phänomen bei einer meiner Buchungen. Da ich Reihe 2 reservieren konnte denke ich, es wird sich um ein Feature der weltbesten IT handeln.

Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.402
1.695
Werde mal bitte ein bißchen genauer zu Deinem Ticket.

I.d.R. wird in der Buchungsmaske das Angebot als 'Gemischte Klassen' angezeigt. Mit einem Klick öffnet sich eine Aufstellung, welche Strecke in welcher Klasse enthalten ist. Ich kenne das vor allem bei Y+ Umsteigetickets. Vielleicht gibts das auch bei C.

Die EW-Strecke BER-GOT v.v. bietet bspw. gar keine BizClass an. Sitzplatzreservierung geht separat, ist aber trotzdem ohne Service in LCC-Eco.

Zuletzt bearbeitet:

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
671
153
Die EW-Strecke kam erst nach Umbuchung durch M&M dazu. Sitze ließen sich bei EW reservieren. Alles ist gut (momentan).

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
350
403
Hah, bei mir auch.
BKK-ZRH-CGN als C-Award gebucht (telefonisch, da mir nur gemischte Klasse mit EW in Y angezeigt wurde).
In der App steht gemischte Klasse und die Strecke von ZRH nach CGN als Economy, in der Buchungsbestätigung für den Abschnitt von EW BIZclass, ebenso bei EW selbst. Sitzplätze gingen auch nur in Reihe 1-4 und der Mitarbeiter an der Hotline versicherte mir glaubhaft, dass es C sei.
Falls jemand vor Juli 2027 so ein Ding abfliegt, freue ich mich über einen Hinweis zum Ausgang.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.846
2.631
Hah, bei mir auch.
BKK-ZRH-CGN als C-Award gebucht (telefonisch, da mir nur gemischte Klasse mit EW in Y angezeigt wurde).
In der App steht gemischte Klasse und die Strecke von ZRH nach CGN als Economy, in der Buchungsbestätigung für den Abschnitt von EW BIZclass, ebenso bei EW selbst. Sitzplätze gingen auch nur in Reihe 1-4 und der Mitarbeiter an der Hotline versicherte mir glaubhaft, dass es C sei.
Falls jemand vor Juli 2027 so ein Ding abfliegt, freue ich mich über einen Hinweis zum Ausgang.

Anfang Februar DUS-MXP-SIN-ADL :D

aber das ihr euch da überhaupt sorgen macht.. ihr habt sitzplatz 1-4... das kann ja nur C sein
(sofern BIZ angeboten wird generell)