Lufthansa: Online Check-in gesperrt, Schalter Pflicht. Kennt das jemand?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.097
7.247
Paralleluniversum
ANZEIGE
Und diesen Kunden bieten andere Airlines ein 10 oder 12kg Limit - oder gar Handgepäck ohne Gewichtsbeschränkung (nur Abmaßbeschränkungen). Auch ab Frankfurt und München!

Ich verteidige LH nicht gerne, aber…
Bei KLM zB darf ich (nur SkyTeam Elite Plus / SK Diamond) in C europäisch 2 Gepäckstücke plus PI mitnehmen, welches ZUSAMMEN 18 kg wiegen darf…..

Und in Eco insgesamt 12 kg.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.724
2.055
Mal sehen, ob man dann demnächst auf den nächsten konsequenten Schritt kommt: Pre-Boarding ins Treppenhaus wie bei Ryanair. Die passenden Gates hat HAM dafür ja extra gebaut. Dann hat man alle Zeit der Welt für Gepäckkontrollen am Gate.
War in HAM bei LH CityLine CRJ die Regel und ist es nun auch Standard fuer die gesamte LH Group bei Aussenposition.

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
138
118
Auf den letzten 4 Flügen mit OS beim OLCI über APP wurde Boardkarte nicht generiert. Der OLCI jedoch abgeschlossen. Weg über Boardkarte neu generieren in der APP - ohne Erfolg. Boardkartenversand per Mail funktionierte über WEB. Sitzplatz wurde beim OLCI neu zugewissen (da Exit Row nicht bezahlt aber Vorabauswahl zum Buchungszeitraum gratis möglich).

Eigentliches Ärgernis ist, seit den letzten 2 Wochen während des OLCI OS/LH App/Web das es nicht mal mehr den Sitzplan anzeigen lässt bzw. eigenständig Exitrow kostenpflichtig zu erwerben.

Tarif Eco light/HON (Fra/Muc/Vie)

Kennt dieses Problem jemand?

Wenn ich bei Kurzstrecke nicht auf LHG angewiesen wäre, würde ich mit auslaufen des HON nächstes Jahr LHG vermeiden.
Für Menschen die aufgrund einer Erkrankung kein Kfz lenken sollen/dürfen, aber extrem flexibel in DACH unterwegs sein müssen, ein echtes Trauerspiel mittlerweile.
Kurzstrecke Eco ist komplett egal welcher Status - zumindest mein Empfinden ab boarding!

Langstrecke finde ich okey mit LHG!

Anhänge

• Screenshot_20260807_073946_Lufthansa.jpg
    Screenshot_20260807_073946_Lufthansa.jpg
    171 KB · Aufrufe: 41

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.673
3.860
Trotz Rückfrage eine Stunde vor Abflug ob das Gepäck mitgekommen ist ("Ja, ist schon auf dem neuen Flug mit drauf") kam das Gepäck in HAM nicht an;
Standardantwort. Wie oft habe ich das schon gehört und das Gepäck war trotzdem nicht im Flieger. Sobald man den regulären Anschluss verpasst - so meine Erfahrung - ist die Chance bedrohlich real, dass das Gepäck nicht mitkommt, insbesondere, wenn es dann auch noch auf eine andere Airline geht.

Zurück zum Thema. Das ist eben so mit dem neuen Tarif. Also den führt man ein. Aber doch nicht, damit man ihn auch bucht! Also sowas! Also muss man die Tiefsttarifbucher gleich mal vergraulen, auf das sie das nächste Mal wieder den teureren Tarif wählen! :yes: 🥳

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.942
3.249
In manchen Stationen werden Light Paxe namentlich ans Gate gerufen um das Handgepäck zu kontrollieren.
War das nicht sogar hier, wo in einem Foto Reisebericht beschrieben wurde wie man das aus der Sicht eines Fluggastes handhabt? (War glaub AirAsia und nicht LH)

Die einzige Kontrolle die sinnvoll ist, ist während des Boardings da du dort den Gast zum letzten Mal siehst. Bei allen anderen Kontrollen ist das Gepäck im Zweifelsfall in diesem Moment halt nicht beim Gast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz sicher auch für das Verladen von last-minute-Gepäck im Frachtraum... Das ist sicher nicht preiswerter als "normal" aufgegebenes Gepäck.
Hängt halt davon ab, wie du die Verträge strukturierst. - Bei der durchschnittlichen Größe der LH Gepäckfächer (da passt ja nicht mal nen kleines Handtäschchen rein) fällt da eh zu verladendes Gepäck an, was du nicht unbedingt an den Fluggast berechnen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit ein bißchen Glück bleibt das Handgepäck dann nicht lange herrenlos, und im Flieger verbraucht es dann auch keinen Platz.
Was kost'n das eigentlich in FRA ggü. vom Check-in ne kleine Fläche anzumieten wo man sein Gepäck mit minutengenauer Abrechnung unterbringen kann?

#AskingforaFriend

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.361
1.762
1/3 reißen das Label vom Boarding (vor dem Finger) bis zum Einstieg (am Ende des Fingers) ab...naja zumindest die Oberschlauen, solange das Gepäck nicht bereits beim Boardpassscanner abgenommen wird, sondern man es selber vor der Tür abstellen soll....Prozess noch nicht optimal...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.569
2.664
Bayern & Tirol
1/3 reißen das Label vom Boarding (vor dem Finger) bis zum Einstieg (am Ende des Fingers) ab...naja zumindest die Oberschlauen, solange das Gepäck nicht bereits beim Boardpassscanner abgenommen wird, sondern man es selber vor der Tür abstellen soll....Prozess noch nicht optimal...
Das waren auch die Schlaules, die die DAA Anhänger im Bus immer abgerissen haben. Nachdem das Gepäck dann nicht mehr in die Bins gepasst hat, ging es dann doch in den Frachtraum. Einfach mal so jemanden als Unruly Pax öffentlichkeitswirksam abladen. So als Teil der Naming and Shaming Kampagne. Dann ist mal lange Zeit Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.257
1.265
LSAS
Datenpunkt aus GVA, eco basic als *G:

online check-in problemlos, Mobile Bordkarte erwartungsgemäss Gruppe 2, kein Hinweis auf Basic, etc.

am Gate dann Durchsagen dass Passagiere der Gruppe 5 sich am Gate melden sollen, dort wurde dann kontrolliert und nachkassiert.

Passagiere wurden auch aktiv in der Schlange gesucht, eine Pax wurde angesprochen, war Gruppe 5, und zum Schalter gebenten. Ich konnte sie noch sagen hören „I know that I have to pay“.

Die gate agents scheinen da also zu wissen wie’s geht.

Für mich gab es ein op-up am gate, seit ca 15 Jahren das erste auf LX. Interessant fand ich, dass ich die neue seat allocation ca 10 Minuten vor Einsteigen in der LH App sehen konnte, die Borkarte aber unverändert blieb. Beim Einsteigen gab es dann den Papierzettel mit neuem Sitz und parallel eine gedruckte Bordkarte

• Like
Reaktionen: CarstenWL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Ich verteidige LH nicht gerne, aber…
Bei KLM zB darf ich (nur SkyTeam Elite Plus / SK Diamond) in C europäisch 2 Gepäckstücke plus PI mitnehmen, welches ZUSAMMEN 18 kg wiegen darf…..

Und in Eco insgesamt 12 kg.
Was nicht schlechter sein muss.
10kg Bordtrolley und 2kg Laptoptsche sind bei KL OK, bei LH aber nicht.

am Gate dann Durchsagen dass Passagiere der Gruppe 5 sich am Gate melden sollen, dort wurde dann kontrolliert und nachkassiert.
Bei EW verstehe ich ja wenn Gruppe 2 (Die Sparbrötchen) gecheckt werden, aber bei LH unterscheidet 3-5 doch nur Fenster/Mitte/Gang, warum sollen Gangpassagiere schlechter gestellt werden?

Ich bin fest davon überzeugt, dass es rechtswidrig ist, Geld für ein Gepäckstück zu verlangen, das unter den Sitz passt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Sprit verbrauchende induzierte Widerstand nicht merkt, wo zusätzliches Gewicht in der Kabine untergebracht ist...
Was tatsächlich Mehrkosten bei der Airline verursacht, darf ganz sicher auch rechtskonform bepreist werden.

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
126
143
aber bei LH unterscheidet 3-5 doch nur Fenster/Mitte/Gang, warum sollen Gangpassagiere schlechter gestellt werden?

Frag das nicht zu laut, ich sehe schon die aufpreispflichtigen Special-View-Seats (sprich Fensterplätze). Obwoh- die gibt es in der Allegris-C ja schon.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Und warum sollten die "quick access Seats" und "cuddle Seats" kostenlos sein ;)

Es liegt ja in der Natur der Sache, dass wer spät einsteigt weniger Platz für sein Gepäck hat, aber warum soll der Gangsitz-Fan jetzt noch schlechter gestellt werden als der Ausblick-Fan?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
494
62
Bei EW verstehe ich ja wenn Gruppe 2 (Die Sparbrötchen) gecheckt werden, aber bei LH unterscheidet 3-5 doch nur Fenster/Mitte/Gang, warum sollen Gangpassagiere schlechter gestellt werden?
Das Vermischen der Gruppeneinteilung nach Sitzplatz einerseits und nach Ticketart (Flex=2, Basic=5) führt einfach zu unsinnigen Inkonsistenzen. Wenn man schon meint man brauche so eine Gruppeneinteilung, sollte man sich zumindest fuer ein konsistentes System entscheiden. Entweder nur nach Sitzplatz oder nur nach Ticketart, z.B. im Kontverkehr Flex=2, Comfort=3, Light=4 und Basic=5 (wenn man denn diesen ganzen Tarif-Wildwuchs so will ...). Und dann macht es natürlich auch wieder Sinn, die gesamte Gruppe 5 auf Handgepäck zu überprüfen.

• Like
Reaktionen: mbraun

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Die Vermischung von Boardinggruppen mit Ticketpreis fürt sie ad absurdum. Boardinggruppen sollten das Boarden einfacher und schneller machen, nicht künstliche Produktdifferenzierung schaffen.

wenn man denn diesen ganzen Tarif-Wildwuchs so will ...
Ja, das ist das eigentliche Problem. Aber wie man an den LH Zahlen sieht scheint es ja suuuuper zu funktionieren...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.981
4.826
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass wer spät einsteigt weniger Platz für sein Gepäck hat [...]

Weg mit den overhead bins.
Weg mit Stuhlbeinen, die nicht unter den Armlehnen sind.
Weg mit Entertainment Kisten unter den Sitzen.

Voila. Jeder kann sein Handgepäck unter seinem Vordersitz verstauen.

Bis auf Notausgangsreihen, sowie Reihen hinter einer Wand. Für die gibt es einen Preisnachlass. Oder eben "Platz für lange Beine" ohne Aufpreis.

Und ja, bei Röhren mit wenig Durchmesser gibt's für Fensterplätze eben weniger Breite unter'm Vordersitz, also nur etwas kleineres Handgepäck.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.724
2.055
Das war früher so, 3&4 sind Sitzplatzkategorie und 5 der BASIC-Tarif OHNE Handgepäck. Miit Handgepäck dann wiieder Gruppe 3.

• Like
Reaktionen: jensbert

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.981
4.826
Ha! Marktlücke für Eco-Passagiere die mit Handgepäck gebucht haben, aber dann doch ohne Handgepäck fliegen.

Am Gate mit einem Schild warten. "Ich nehme ihr Handgepäck mit... für zwei Euro weniger als vorne am Schalter."

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Das war früher so, 3&4 sind Sitzplatzkategorie und 5 der BASIC-Tarif OHNE Handgepäck. Miit Handgepäck dann wiieder Gruppe 3.
Wie sind denn dann jetzt Fenster/Mitte/Gang auf Gruppe 3 und 4 verteilt ???
Und müssen jetzt immer wieder 2 Passagiere aufstehen, wenn der Basic-Fensterplatz Kunde sich hinsetzen will ?
Ist ja super durchdacht...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.569
2.664
Bayern & Tirol
Wie sind denn dann jetzt Fenster/Mitte/Gang auf Gruppe 3 und 4 verteilt ???
Und müssen jetzt immer wieder 2 Passagiere aufstehen, wenn der Basic-Fensterplatz Kunde sich hinsetzen will ?
Ist ja super durchdacht...

Das war eh nicht richtig durchdacht. Es gibt ein paar Studien, dass Boarding ohne Gruppen genau so schnell ist. Jetzt ist es einfach ein: Wer zuerst kommt bekommt als erstes Platz für das Gepäck.

• Like
Reaktionen: mbraun

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
126
143
Das war eh nicht richtig durchdacht. Es gibt ein paar Studien, dass Boarding ohne Gruppen genau so schnell ist.

LH braucht keine Studien, die haben die realen Zahlen.

Zudem: Ein Boarding in Rekordzeit bringt auch nur was, wenn der Rest ebenfalls so schnell fertig ist. Vom Einladen von Koffern und Fracht über das Ent- und Betanken der Klos bis hin zur finalen Gewichtsberechnung und daraus erfolgter Kalkulation von Startgeschwindigkeit usw.

Und mit Letzterer kann man eh erst loslegen, wenn die reale Passagierzahl bekannt ist - also wenn das Gate schließt.
Die Piloten drehen ja während des Boardings nicht Däumchen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Lufthansa?
Damit Sie schneller und entspannter an Bord gehen können
So gelangen alle Reisende schneller und entspannter an Bord ihres Flugzeuges.
Sie sagen nicht "Damit wir mehr Zusatzeinnahmen auf den billigen Plätzen kassieren können" oder "So können wir mehr Zusatzeinnahmen auf den billigen Plätzen kassieren".
Was je die interne Absicht war, kann ich nicht sagen. Kommuniziert wurde jedenfalls schneller und entspannter.

Es gibt ein paar Studien, dass Boarding ohne Gruppen genau so schnell ist.
Sind die auch nach ethnischen Gruppen getrennt? Es gibt durchaus Menschen die sich auch ohne Vorschriften benehmen können, bei anderen funktioniert es nur mit klarer Ansage und Kontrolle.
Ganz ohne Zweifel gilt es für Boardingtaktiken, die auf Zusatzeinnahmen, nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind... Die machen es natürlich nicht schneller (sollen sie ja auch nicht).

Am schnellsten war die z.B. ursprünglich bei 4U angewandte Taktik, aber die erlaubt halt Null Zusatzeinnahmen, und ist daher heute nicht mehr durchsetzbar.

LH braucht keine Studien, die haben die realen Zahlen.
Glaube ich nicht. Die Zahlen ohne Bordinggruppen sind auch gleichzeitig die Zahlen von vor Corona, mit minimalen Privilegien, ohne Aufgabegepäckaufpreis und mit geringerem Loadfaktor.
Und LH hat ja noch extrem unterschiedliche Praktiken an unterschiedlichen Airports, von welchen kommen denn dann jeweils die Zahlen?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.804
4.243
Lufthansa?

Sie sagen nicht "Damit wir mehr Zusatzeinnahmen auf den billigen Plätzen kassieren können" oder "So können wir mehr Zusatzeinnahmen auf den billigen Plätzen kassieren".
Was je die interne Absicht war, kann ich nicht sagen. Kommuniziert wurde jedenfalls schneller und entspannter.
Hör nicht, was sie sagen, schaue, was sie tun:

1786363946827.png
Bis auf das Pre-Boarding ist hier das bestimmende Element, wie viel Geld Du bei Lufthansa läßt. Die Entspannung kommt daher, dass nicht alle gleichzeitig zum Gate stürmen, sondern in kleineren Grüppchen, und schneller kannst Du schlicht kaufen.

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
126
143
ANZEIGE
300x250
Und LH hat ja noch extrem unterschiedliche Praktiken an unterschiedlichen Airports, von welchen kommen denn dann jeweils die Zahlen?
Genau daher. Die werden doch die genauen Uhrzeiten, wenn jeder einzelne PAX am Gate durch die Bordkartenkontrolle gegangen ist, im System haben. Davon braucht man nur den ersten. Dazu wann die Maschine die Türen geschlossen hat. Und mit welcher Praktik geboardet wurde, sollte auch irgendjemand wissen. Und wenn bisher nicht, dann wird es Zeit, das zu erfassen.
Wie die Auslastung war und welcher Flugzeugtyp hat LH ebenfalls im System.
Und falls sie diese Zahlen bisher nicht erfasst haben, ist es Kleinkram, das sofort anzustoßen. Und solange da nicht ausgewertet, wer den Flieger wann betreten hat (und womöglich mit wem), ist das alles auch vom Datenschutz her gar kein Problem.

Und zur Auswertung: Für jemanden mit Datenbankkenntnissen oder auch für eine KI ein Klacks.