Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.869
23.039
www.red-travels.com
Mal was positives: DUS bester kleiner Airport (weniger als 47.2 Mio PassagIere jährlich) weltweit nach World Consumer Airport Index (einschl. Ermittlungsmethodik): https://consumerchoicecenter.org/wp-content/uploads/2026/08/Airport-Index-2026.pdf

für alles gibt's irgendwelche Statistiken und entsprechende Gewinner, Reisende können die Statistiken doch in den seltensten Fällen nachvollziehen oder sich davon was kaufen... und warum nur 35 Airports? Almaty mit 11 Mio Pax ist drauf, HAM mit fast 15 Mio nicht?

1786539134946.png

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Ist Bahnzugang via SkyTrain "direct" ?
Ist die S11 "national rail service"

Wird die Sauberkeit/Atmosphäre des S-Bahn Bahnhofs bewertet? (wer eine Loaction für ein Remake von Christiane F. sucht, könnte in DUS fündig werden ;) )

Ist die Beschilderung SkyTrain/S-Bahn verwirrend? (Wer versteht auf Anhieb, wie er zum ICE kommt)

Dann würde ich empfehlen, DXB weiträumig zu vermeiden.
Dafür gabe es auch weitere Gründe...

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.907
1.990
Düsseldorf
Ist Bahnzugang via SkyTrain "direct" ?
Ist die S11 "national rail service"

Wird die Sauberkeit/Atmosphäre des S-Bahn Bahnhofs bewertet? (wer eine Loaction für ein Remake von Christiane F. sucht, könnte in DUS fündig werden ;) )

Ist die Beschilderung SkyTrain/S-Bahn verwirrend? (Wer versteht auf Anhieb, wie er zum ICE kommt)

Dafür gabe es auch weitere Gründe...
Jedenfalls vor Verlassen der S-Bahn eine FFP2-Maske anlegen. Die Möglichkeit vor Betreten des Terminals umzufallen ist relativ groß.

• Like
Reaktionen: red_travels

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
959
475
Auf dieses Ranking würde ich nicht viel geben. Aber die Keulen, die in manchen Antworten hier geschwungen werden ... offenbar ist der DUS, den ich mitunter nutze, nicht der DUS, den die anderen "kennen". :cool:

• Like

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.001
Wie so oft lohnt sich ein (kritischer) Blick auf den Autor des Berichts.

Eine ähnliche Studie der Organisation zu Bahnhöfen wird so kommentiert:
>>Nach Recherchen von „Übermedien“ handelt es sich um eine fragwürdige Studie mit teilweise haarstreubenden Wertungskategorien.[32]
Naja, immerhin sind die Bewertungskategorien transparent. Die (journalistische) Qualität der Kritik läßt sich ja schon aus der Formulierung ablesen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.001
DUS ist nicht mal der beste kleine Airport in NRW.
DUS ist maximal der beste Versager-Flughafen, der präzise gar nichts auf die Reihe kriegt.
Und jetzt kleiner Bruder von Stern49? Dann fundiere doch mal Deine Aussage und schreibe 10 Punkte auf, die DUS nicht kann und stelle diesen 10 Punkten jeden Flughafen in NRW gegenüber, mit einer dezidierten Ausführung was besser gemacht wird.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Jetzt mal grundsätzlich: Künstlich verlängerte Wegelabyrinthe? Sinnlose Dinge, die man wirklich nie braucht, zu Preisen, die man überall sonst billiger bekommt? Einseitige Optimierung auf Konsum und Shopping mit entsprechend schlechten, sonstigen Verweilorten? In UK wird man ja sogar bis zuletzt im Unklaren gelassen, wo man abfliegt, damit man schön weiter shoppt. Dieses besonders blöde System soll bei uns ja auch kommen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.212
10.265
DUS
In UK wird man ja sogar bis zuletzt im Unklaren gelassen, wo man abfliegt, damit man schön weiter shoppt. Dieses besonders blöde System soll bei uns ja auch kommen.
Was ich besonders für ältere Leute schwierig finde. Vor allem wenn man dann auch noch Zug fahren muss oder ähnliches.

Allerdings gab es irgendwo eine Studie, dass Leute lieber laufen als warten bzw. das angenehmer finden :D
Natürlich auch fraglich ob die nicht jemand in Auftrag gegeben hat.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Ich finde die Hektik einfach unnötig. Ich bin gut zu Fuß und komme dann trotzdem oft knapp, so spät geben die dann plötzlich ein Gate an. Man kann natürlich vom Gegenflug manchmal schon früher drauf schließen, wo es wahrscheinlich gleich sein wird. Ist einfach respektlos den Kunden gegenüber. Man ist nicht deren Konsumgeisel, die noch zu ungewolltem Zusatzumsatz verpflichtet wäre. Es soll ruhig die Sektbar für den Junggesellinenabschied geben, nur bitte keine Zwangsführung durch irgendwelche Flaschenpyramiden und Oversize-Toblerone-Regale.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
617
452
Planet Earth
Dann fundiere doch mal Deine Aussage

Lass doch mal einfach eine andere Meinung zu, als deine eigene.
Ich darf den Laden scheiße finden, ohne dass ich das begründen oder erklären muss.
Deine übertriebene Forderung, hier ein ausformuliertes Essay zu schreiben, lässt ja auch keine sachliche Diskussion erwarten, aber ne Hand voll Punkte kriege ich mit 500+ Ankünften oder Abflügen in DUS sicher locker zusammen - das bleibt dann ultimativ trotzdem eine Meinung und kann und muss sich nicht mit der von DUS-fanboys messen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.516
2.516
KUL (bye bye HAM)
Das Set von the Walking Dead am S-Bahnhof und das beschraenkte Platzangebot an den Gates, obwohl dort Widebodies ablegen, sowie das bescheidene Loungeangebot geben Grund genug DUS irgendwo zwischen Jakarta T1 oder Tiflis zu einzuordnen. Nichtsdestotrotz, sind Foren Orten fuer Diskussionen. Fuer Meinungen die man einfach ohne Dialog in die Welt posaunt hat Elon Musk Twitter gekauft.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.444
1.252
Einseitige Optimierung auf Konsum und Shopping mit entsprechend schlechten, sonstigen Verweilorten? In UK wird man ja sogar bis zuletzt im Unklaren gelassen, wo man abfliegt, damit man schön weiter shoppt. Dieses besonders blöde System soll bei uns ja auch kommen.

Was einen aber nicht daran hindert, trotzdem in der Zwischenzeit woanders hinzugehen und sich dann zu gegebener Zeit nochmal upzudaten, selbst wenn es einen Weg zusätzlich bedeutet. Zum Verarschen gehört ja immer auch jemand, der sich gerade verarschen lässt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Mit Apps kann man sich oft behelfen, bevor die Flughäfen was anzeigen. Die normalen Leute werden aber absichtlich im Unklaren gelassen. Die denken ja auch, "Duty Free" sei billiger. Es ging ja darum, dass Flughäfen heute oft degeneriert sind, weil sie auf was völlig anderes, als aufs bequeme Fliegen optimiert werden. Dem muss ich leider zustimmen. Wie toll sind manchmal so kleine Inselflughäfen, wo man einfach nur reingeht und abfliegt?

Um mal auf DUS zurückzukommen: A finde ich sehr eng und direkt verbaut. Kein angenehmer Ort. B ist halt Shopping bis zum Anschlag, geht aber im Prinzip durch die Weitläufigkeit. Und C ist schon etwas Hölle.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
mit teilweise haarstreubenden Wertungskategorien.[32]
mit teilweise haarsträubender Rechtschreibung ;)

DUS ist maximal der beste Versager-Flughafen, der präzise gar nichts auf die Reihe kriegt.
Es ist z.B. nicht die Schuld von DUS, wenn AF/KL exakt eine Person abstellt um 2 AMS und einen CDG Flug einzuchecken und das Gepäck anzunehmen...
Ich hatte auch schon vereinzelt komplett problemlose Abflüge und Ankünfte in DUS, aber z.B. auch inzwischen gelernt, dass es ein Handluggage only Flughafen ist.

Ich finde die Hektik einfach unnötig.
Zum Beispiel wenn sie plötzlich eine Security schließen, alle rüber zur anderen überfüllten müssen, nur um sie 15 Minuten später wieder aufzumachen und einen Teil der Meute wieder zurückzuschicken...

Ich darf den Laden scheiße finden, ohne dass ich das begründen oder erklären muss.
Du darfst diese Meinung sogar frei äußern.
Hilfreicher für eine Diskusion ist aber eine detaillierte Bewertung.

Allerdings gab es irgendwo eine Studie, dass Leute lieber laufen als warten bzw. das angenehmer finden :D
Wenn es nicht genug Sitzplätze gibt, ist das in der Tat so.

Naja, immerhin sind die Bewertungskategorien transparent.
Die Liste meiner Fragen zu den Bewertungskriterien sagt etwas anderes. Transparent ist auch so ein modernes Marketingwort... Präzise sind sie jedenfalls nicht.

Was stört dich daran konkret?
Längere Wege und haufenweise Leute die nicht einfach nur gehen, sondern zickzack durch die Gegend Shoppen und einem ständig im Weg sind und selbst eigentlich gar nicht so genau wissen, was sie den jetzt wollen.
Dazu weiss jeder, dass Shops und Restaurants am Flughafen völlig überteuert sind. Und an den Tagesrandzeiten, wenn man früh morgens frühstücken oder spät abends noch einen Happen essen will, sind 90% davon sowieso zu.

Dieser komplette Zwischenbereich zwischen Check-in Halle und Gates ist völlig überflüssig und verzögert nur den Weg zum Gate.
Dann ist so ein Design wie in AMS mit einer Extraetage "Food Court" im Obergeschoß viel angenehmer, wer unbedingt da hin will kann ja, aber wenn ich einfach nur ans Gate will, kann ich hindernisfrei drunter durch laufen.

In UK wird man ja sogar bis zuletzt im Unklaren gelassen, wo man abfliegt, damit man schön weiter shoppt. Dieses besonders blöde System soll bei uns ja auch kommen.
In Spanien gibt es das an den AENA Flughäfen auch. Ganz schlimm.
Meist kann man ja im Internet nachgucken wo der Flug am Vortag, in der Vorwoche, im Vormonat immer abging, sieht da schon die Schilder der gewählten Airline in der Ecke stehen und wartet da halt proaktiv darauf, dass das "Geheimnis" gelüftet wird...

Die Steigerung der Dämlichkeit ist dann noch, wenn die Airlines es nicht schaffen die spät bereitgestellte Information zügig in den digitalen Tools zur Verfügung zu stellen. Gerade die Schnittstelle AENA-LHG ist da sehr schlecht, bei LH oder EW Flügen aus Spanien ist meist eher Bordinganfang, als die App oder Homepage das Gate anzeigt. So eine last Minute Hektik brauche ich echt nicht.

Zum Glück ist das in DUS ganz OK, auch kurzfristige Gatewechsel habe ich da noch nie erlebt. Diesen Teil der Planung scheinen sie im Griff zu haben.

Künstlich verlängerte Wegelabyrinthe?
In dem Fall gehe ich demonstrativ straigt lide zwischen den Regalen durch. Wenn ich dabei mit dem Bordtrolley was umwerfe, Pech. Stellt es halt nicht mitten in den Weg. Es war nicht meine Idee, den "Laden" zu betreten und mit Gepäck durchqueren zu müssen.

• Love
Reaktionen: on_tour

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.392
1.760
dafür brauchst du nicht mal irgendwelche Zeitungen…
Ich habe bei Abflügen mit AY oder IB öfter die Ehre und Luxus ist echt was anderes :D
Der Außenbereich oben ist eine feine Sache, aber für 49EUR die sie aufrufen kann ich, selbst im Flughafen gut und viel futtern.
Aber die investierten 3,5 Mio EUR müssen vermutlich auch wieder reinkommen.

Während mit das Frühstück dort gefällt ist das untertägige Angebot aber auch echt kein Bringer.

Der Artikel ist doch eher indirekte Werbung, damit Hildegard demnächst vor ihrem Tuifly Flug nach PMI mal 49EUR für Luxus ausgibt und diese unbekannte aufregende Welt entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.216
1.932
Meine Meinung als patriotischer Kölner zum DUS:
Es gab die Voll-Katastrophenzeit nach COVID mit Dreck, Chaos und langen Warteschlangen.
Jetzt empfinde ich den DUS wieder also genauso gut und effizient wie er es bis Ende 2019 war (Einschränkung: Ich blicke mit SEN-Brille auf das Ganze).
Vom Parken in P7 (auch super gemacht, online reservieren und bezahlen, kein Gang zum Kassenautomat mehr, kein Papierticket) bis zur Lounge schafft man es mit Handgepäck locker in 15 Minuten. CT Scanner am Fast-Track, kein Duty Free durch den man nach der Siko im zick Zack durch muss, die Lounges bieten das nötigste was man bei einem Abflughafen braucht. Kurze Wege zwischen A und C, alles bequem Airside verbunden.
Ich bin nur ganz drei Mal mit Aufgabegepäck in letzter Zeit geflogen, davon zwei Mal in F und jedes Mal kam mein Koffer und der von +1 direkt als erstes an sowie einmal in C, da kam er als einer der ersten ebenfalls nach angemessener Wartezeit (ca. 10 Minuten).
Bottom line: Für mich machen die wieder sehr viel richtig und wenn ich mich nicht künstlich aufregen will, dann ist das ein super Flughafen um zu einem Hub zu kommen oder direkt P2P zu fliegen. Klar kann man aka Der HON sich aufregen, wie schlimm es ist wenn es am Gate nicht genug Sitzplätze gibt oder die Luftfeuchtigkeit 2% zu hoch ist und das Terminal sei die Hölle, ernstnehmen kann ich sowas nicht. Der DUS ist kein FCT und ja die Busboardinggates in A sind keine Wohlfühloase, ich finde jedoch er erfüllt seinen Zweck und hat keine ‚Fallen‘ das man seinen Flug verpassen könnte (wie in FRA wenn man sich nicht auskennt: Ankunft A40, Abflug A69, „dann gehe ich die 5 Minuten gleich mal eben zu Fuß und drücke mir vorher bei Rolex die Nase noch am Fenster platt (wobei da ja auch die Entfernung in Minuten an den Bildschirmen steht)).
Das ist meine Meinung incl. ein paar Punkten zum Unterfüttern.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.001
Lass doch mal einfach eine andere Meinung zu, als deine eigene.
Deine übertriebene Forderung, hier ein ausformuliertes Essay zu schreiben, lässt ja auch keine sachliche Diskussion erwarten, aber ne Hand voll Punkte kriege ich mit 500+ Ankünften oder Abflügen in DUS sicher locker zusammen - das bleibt dann ultimativ trotzdem eine Meinung und kann und muss sich nicht mit der von DUS-fanboys messen.
Eine Meinung, die man nicht begründet, formuliert in einer speziellen Wortwahl, aber den Flughafen über 500 mal nutzen, obwohl er so schlimm ist, schafft man es nicht einfach z.B. 60 km weiterzufahren. Ist schon schlimm, merkst Du selber…

• Like
Reaktionen: mundm und red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Ich bin nur ganz drei Mal mit Aufgabegepäck in letzter Zeit geflogen, davon zwei Mal in F [...] sowie einmal in C
Das macht dich natürlich nicht besonders repräsentativ... Welche Airline denn?

Ich fliege nach entsprechenden Erfahrungen in DUS nur noch ohne Aufgabegepäck von diesem Airport.
Deshalb würde ich ihn jetzt aber nicht als effizienten Handluggage-only Airport loben...

wie schlimm es ist wenn es am Gate nicht genug Sitzplätze gibt
Finde ich auch ziemlich schlimm. Das wäre eigentlich eine Grundaufgabe eines Flughafens, schließlich ist warten am Gate einer der natürlichen Vorgänge an einem Airport, zumindest solage angegebene Boardingzeiten nie stimmen...
Und ausreichend saubere Toiletten am Gate wäre dann noch das nächste Basic, an dem DUS kläglich scheitert.

den Flughafen über 500 mal nutzen, obwohl er so schlimm ist, schafft man es nicht einfach z.B. 60 km weiterzufahren.
und schafft es natürlich nicht, die Airlines dazu zu bringen auch vom 60km entfernten Flughafen zu fliegen...
merkst Du selber…

Bedauerlicherweise ist man ja als Rheinländer inzwischen gezwungen, ab DUS zu fliegen, weil es einfach der einzige Flughafen ist, der einen mit wichtigen Hubs verbindet.
CGN hat ja praktisch nur noch MUC und IST als problemlos (= mit dem Hubcarrier gefeedet) benutzbare Umsteigeflughäfen.
Für CDG, AMS, LHR, HEL, MAD, DUB, DXB, DOH, AUH.... muss es ja leider DUS sein.

• Like
Reaktionen: mrhocA