Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
ANZEIGE
Die Klos in DUS sind verbesserungsfähig. Die in CGN allerdings auch.

Ansonsten finde ich DUS insgesamt auch wieder in Ordnung, die Bahn dorthin ist aber leicht quälend (oft überfüllte Stehplatz-RX mit Testosteron-Publikum) und dauert relativ lange, da bin ich auch in FRA, wo es noch mehr Flugangebot in alle Richtungen gibt. In DUS finde ich die Checkin-Schlangen unangenehm und die unkalkulierbare Dauer. Selbst das reine Bag-Droppen kann zur ewigen Warterei ausarten, selbst am Automaten. Als Verbesserungsvorschlag würde ich mehr Sitze mit Steckdosen in den Gatebereichen anbieten, oder überhaupt welche.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.216
1.932
Das macht dich natürlich nicht besonders repräsentativ... Welche Airline denn?
Stimmt, bin ein fast reiner Handgepäckflieger. LH und LX

Ich fliege nach entsprechenden Erfahrungen in DUS nur noch ohne Aufgabegepäck von diesem Airport.
Deshalb würde ich ihn jetzt aber nicht als effizienten Handluggage-only Airport loben...
Warum denn nicht?
Finde ich auch ziemlich schlimm. Das wäre eigentlich eine Grundaufgabe eines Flughafens, schließlich ist warten am Gate einer der natürlichen Vorgänge an einem Airport, zumindest solage angegebene Boardingzeiten nie stimmen...
Und ausreichend saubere Toiletten am Gate wäre dann noch das nächste Basic, an dem DUS kläglich scheitert.
Siehe Eingangserwähnung:
Ich sehe es durch die SEN-Brille:
Boarding 0800 Uhr bedeutet: Ankunft P7 um 0715 Uhr —> Lounge um 0730 Uhr, genug Zeit für Klogang in der Lounge, Handelsblatt lesen und ein Glas Wasser trinken —> 0755 Uhr Aufbruch zum Gate.
Und bei diesem/ meinem Nutzerprofil gibt es für mich wenig zu meckern.
Die paar Mal mit Gepäck gab es auch keine Katastrophen (Ausnahme mein geklauter Koffer während des Chaoses im Sommer 2022).
Eine Airportexperience wie in SIN ist es nicht, erfüllt aber (für mich) sehr effizient seinen Zweck

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
345
599
Der DUS ist kein FCT und ja die Busboardinggates in A sind keine Wohlfühloase, ich finde jedoch er erfüllt seinen Zweck ...
Ich finde DUS eigentlich auch ganz okay. Aktuell gibt es eigentlich nur zwei Dinge die mich häufiger nerven: 1) Preis/Leistungsverhältnis der Parkhäuser: dafür dass die Preise ordentlich sind, wird offenbar kaum in Reinigung und Instandhaltung investiert. Im P7 ist beispielsweise seit Jahren das Parkleitsystem Defekt und die Sensoren funktioneren für ganze Parkebenenabschnitte nicht. Kann man aber auch für sich nutzen, wenn man weiß wo das auf den unteren Ebenen ist und das System trotzdem alles als voll anzeigt und nach oben weiterleitet. 2) Und was mir am DUS Flughafen im Gegensatz zu anderen Flughäfen auch immer wieder auffällt sind bestimmte Mitarbeiter, die offensichtlich gar keinen Bock auf ihren Job haben und das gerne dem Kunden spüren lassen.

• Like
Reaktionen: red_travels

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
225
434
47
DUS
Meine Meinung als patriotischer Kölner zum DUS:
Es gab die Voll-Katastrophenzeit nach COVID mit Dreck, Chaos und langen Warteschlangen.
Jetzt empfinde ich den DUS wieder also genauso gut und effizient wie er es bis Ende 2019 war (Einschränkung: Ich blicke mit SEN-Brille auf das Ganze).
Vom Parken in P7 (auch super gemacht, online reservieren und bezahlen, kein Gang zum Kassenautomat mehr, kein Papierticket) bis zur Lounge schafft man es mit Handgepäck locker in 15 Minuten. CT Scanner am Fast-Track, kein Duty Free durch den man nach der Siko im zick Zack durch muss, die Lounges bieten das nötigste was man bei einem Abflughafen braucht. Kurze Wege zwischen A und C, alles bequem Airside verbunden.
Ich bin nur ganz drei Mal mit Aufgabegepäck in letzter Zeit geflogen, davon zwei Mal in F und jedes Mal kam mein Koffer und der von +1 direkt als erstes an sowie einmal in C, da kam er als einer der ersten ebenfalls nach angemessener Wartezeit (ca. 10 Minuten).
Bottom line: Für mich machen die wieder sehr viel richtig und wenn ich mich nicht künstlich aufregen will, dann ist das ein super Flughafen um zu einem Hub zu kommen oder direkt P2P zu fliegen. Klar kann man aka Der HON sich aufregen, wie schlimm es ist wenn es am Gate nicht genug Sitzplätze gibt oder die Luftfeuchtigkeit 2% zu hoch ist und das Terminal sei die Hölle, ernstnehmen kann ich sowas nicht. Der DUS ist kein FCT und ja die Busboardinggates in A sind keine Wohlfühloase, ich finde jedoch er erfüllt seinen Zweck und hat keine ‚Fallen‘ das man seinen Flug verpassen könnte (wie in FRA wenn man sich nicht auskennt: Ankunft A40, Abflug A69, „dann gehe ich die 5 Minuten gleich mal eben zu Fuß und drücke mir vorher bei Rolex die Nase noch am Fenster platt (wobei da ja auch die Entfernung in Minuten an den Bildschirmen steht)).
Das ist meine Meinung incl. ein paar Punkten zum Unterfüttern.
dem kann ich nur voll und ganz zustimmten, DUS ist auch meine Homebase und nach >1000 Starts und Landungen finde ich auch - auch aus meiner SEN Brille - das es wieder ganz gut funktioniert.

Die Lounges in B oder C habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut, sitze lieber in der SEN Lounge und laufe dann nach B.

• Like
Reaktionen: tnbt

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.003
und schafft es natürlich nicht, die Airlines dazu zu bringen auch vom 60km entfernten Flughafen zu fliegen...

Bedauerlicherweise ist man ja als Rheinländer inzwischen gezwungen, ab DUS zu fliegen, weil es einfach der einzige Flughafen ist, der einen mit wichtigen Hubs verbindet.
CGN hat ja praktisch nur noch MUC und IST als problemlos (= mit dem Hubcarrier gefeedet) benutzbare Umsteigeflughäfen.
Für CDG, AMS, LHR, HEL, MAD, DUB, DXB, DOH, AUH.... muss es ja leider DUS sein.
vom Rheinland ist FRA 60 min. mit dem Zug entfernt, BRU 120 min. mit dem Auto, AMS noch ein bißchen weiter, alles Hubs. Wenn Du ein Flughafen wie DRS suchst, kriegst Du nichtmal in EIN.
Saubere WC-Bereiche sind ja eher Sache des Nutzers, wie man den Bereich verlässt, wobei kleine dezentrale WC-Anlage Vor- und Nachteile haben und eben: erfahrene Nutzer kennen die wenig frequentierten und relativ sauberen Anlagen. Für mich übrigens der wesentliche Lounge-Vorteil, häufig sauberes WC und möglicherweise einen geeigneten Sitzplatz bei Flugabweichungen (und das ggfs. die Person am Empfang Auskunft geben kann und umbucht). Das Essen/Trinken bis auf wenige Ausnahmen in der Lounge lächerlich, da würde ich doch ein gutes Restaurant auch im Flughafen bevorzugen. Das alles erlebe ich in vielen, wenn nicht den meisten Flughäfen.

Ansonsten gerne in einem Rutsch landside bis ins Flugzeug. Das funktioniert für mich in DUS ziemlich gut, Abflug mit DusGateway-Reservierung geht zügig, Rückflug, naja meist ein Busgate, aber im Flughafen ist man auch hier schnell unterwegs, mein wesentlicher Kritikpunkt an DUS sind die sich zum Abend auflaufenden Verspätungen, weil die Abfertigung nachmittags länger dauert.

• Like

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.003
Hab ich nicht gesagt, Fanboy :)
Ich bin froh nicht zu hören, was Du sagst, insofern meinst Du vielleicht „geschrieben“. Das würde stimmen.
Wer also mehr als 500 mal DUS, den nach eigenen Worten maximal der beste Versager-Flughafen, der präzise gar nichts auf die Reihe kriegt, nutzt, der ist im besten Fall faul, weil so schlimm es nicht sein mag. Die andere Fälle sind noch unschöner zu formulieren und mag ich daher gar nicht erörtern. Aber wir sind uns einig es gibt da eine Herausforderung mit der Lösungskompetenz…

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Die in CGN allerdings auch.
Viele zumindest. War jetzt letzlich mal in einem super renovierten, weiss nicht mehr genau wo.
Aber nur weil andere auch schlechte Toiletten haben, macht das DUS ja nicht besser. Andere zeigen, was auch geht.

OK, immerhin das ist repräsentativ. Als EK First Kunde wärst du noch weniger typisch.

In DUS finde ich die Checkin-Schlangen unangenehm und die unkalkulierbare Dauer. Selbst das reine Bag-Droppen kann zur ewigen Warterei ausarten, selbst am Automaten.
Einige Airlines verschärfen das noch weiter, z.B. indem sie nur Economy Class Check-in haben (weil die Feeder zum Hub nur Economy sind...) oder Baggage-drop und Check-in am selben Schalter mit der selben Schlange machen. Das alles ist nicht die Schuld von DUS. Aber es trägt zum negativen Gesamterlebnis bei.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich mehr Sitze mit Steckdosen in den Gatebereichen anbieten, oder überhaupt welche.
Das ist einer der großen Schwächen von DUS. Enge, viel zu kleine Gatebereiche. Sitzbereiche von denen man die Bildschirme nicht sehen und die Durchsagen nicht hören kann, kein Platz für verschiedene Schlangen von verschiedenen Boardinggruppen. Den vorhandenen Platz könnte man sinnvoller einsetzen. Und zeitgemäßer ausstatten.

Die paar Mal mit Gepäck gab es auch keine Katastrophen
Der Ermessensspielraum zwischen "Warten auf das Gepäck hat doppelt so lange gedauert wie der Flug" (und es war nicht der AMS Flug, sondern der aus DUB, aber auch Schengen!) und "Katastrophe" ist natürlich groß...

Warum denn nicht?
Weil ich dann eine Schwäche (Aufgabegepäck bekommen sie einfach nicht hin) in eine Stärke (mit Handgepäck-only funktioniert es) umdeuten würde.

Boarding 0800 Uhr bedeutet: Ankunft P7 um 0715 Uhr
Mit dem Timing hätte ich so ziemlich jeden Flug aus DUS bisher verpasst.
Über 2 Stunden in der Check-in Schlange habe ich schon genauso erlebt wie über 90 Minuten an der SiKo. Und das nicht an einem Ferienwochenende!
Auch den SkyTrain habe ich schon mit Schlange bis runter auf den DB Bahnsteig erlebt! (Das war an einem Samstag in den Ferien). Also gleich wieder mit dem nächsten Zug zurück zum Hbf und mit der S-Bahn zum Flughafen, sonst wäre der Flug nach Japan weg gewesen... Immerhin war Baggage-drop bei ANA japanisch-effektiv organisiert.

Aber den Flug gibt es ja schon lange nicht mehr, wie so viele andere. Was DUS nicht attraktiver gemacht hat.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.427
3.774
Auch den SkyTrain habe ich schon mit Schlange bis runter auf den DB Bahnsteig erlebt! (Das war an einem Samstag in den Ferien). Also gleich wieder mit dem nächsten Zug zurück zum Hbf und mit der S-Bahn zum Flughafen, sonst wäre der Flug nach Japan weg gewesen...
Wie muss man sich das denn als Nicht-so-Ortskundige vorstellen???
Du warst bereits am Flughafen und bist dann zurück zum HBF gefahren? Und dann wieder zurück und das Problem mit der Schlange am Skytrain hat sich dann aufgelöst oder was?

• Haha

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.869
23.039
www.red-travels.com
Du warst bereits am Flughafen und bist dann zurück zum HBF gefahren? Und dann wieder zurück und das Problem mit der Schlange am Skytrain hat sich dann aufgelöst oder was?

als nicht-Ortskundiger: das sind 2,3km Fußweg oder 5min Fußweg und 5 Min mit dem Bus.

Also polarisierter als Volume geht's in diesem Fall nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Man fährt eine Station vom Flughafen-Regionalbahnhof zum Düsseldorfer Hbf zurück und von dort mit der S-Bahn, auf einer leicht anderen Route, direkt zum Terminalbahnhof, ohne den Skytrain zu brauchen. Wird das nicht bald eine Stadtbahnroute oder ist es schon? Ich fahre zum Regionalbahnhof oder per Auto.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.915
7.183
DTM
Der Verkehr am Flughafenbahnhof Düsseldorf war am Dienstagabend (11.08.) von ca. 19-22 Uhr komplett eingestellt. Richtung Duisburg gab’s einen Notarzteinsatz am Gleis (= Suizid) und Richtung Düsseldorf Hbf eine Reparatur an einer Weiche.
Keinerlei Züge aus Norden oder Süden.
Bin mit dem ICE 947 🚅 Richtung Berlin-Südkreuz nach Dortmund Hbf gefahren. Der fuhr um ca. 22:10 Uhr (mit ca. 3 Stunden Verspätung) ab. So ein Chaos scheint ab und an vorzukommen. In der Presse findet sich dazu nichts. Nur mit viel Humor kann man die DB noch einigermaßen ertragen.

Andere Angelegenheit S-Bahn:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.427
3.774
Man fährt eine Station vom Flughafen-Regionalbahnhof zum Düsseldorfer Hbf zurück und von dort mit der S-Bahn, auf einer leicht anderen Route, direkt zum Terminalbahnhof, ohne den Skytrain zu brauchen. Wird das nicht bald eine Stadtbahnroute oder ist es schon? Ich fahre zum Regionalbahnhof oder per Auto.
Okay, beginne zu verstehen (y) Klingt wie etwas, was man von vornherein machen sollte, wenn man die Örtlichkeiten von DUS kennt!?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.354
1.195
hängt davon ab wo man herkommt.
ob man nun am HBF in die SBahn umsteigt oder am DUS in den Skytrain...
die SBahn vom HBF ist langsamer, deshalb macht man das nicht unbedingt.
aus dem Norden kommend, würde man es sicher nicht machen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Das kann man auch machen, aber "schnelle" Regionalexpresse oder ICE halten nur am Regionalbahnhof. Da wartet dann der Skytrain, der nach meiner Erfahrung aber mittlerweile wieder besser fährt. Habe ein Deutschlandticket, da ist alles inklusive, aber man scheint dafür sonst extra bezahlen zu sollen? Da lobe ich mir Frankfurts Bähnchen.

Zuletzt bearbeitet:

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.354
1.195
man muss bezahlen, wenn man kein Parkticket vom Airport bzw. kein wie auch immer geartetes Bahnticket hat.

wird nicht allzu viele Möglichkeiten geben, warum man da zahlen sollte.

• Haha

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.003
Stadtbahn kommt ab 4.9., wobei anfängliche Zuverlässigkeit mal sehen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Nein, DUS hat zwei Bahnhöfe, einen für die S-Bahn unter dem Terminal und einen für "richtige" Züge incl. ICE in der Walachei. Vom Terminal zum Fernbahnhof führt der Skytrain, dessen Terminal steht quasi quer auf den Bahnsteigen, du kommst also unten (ebenerdig) auf den Bahnsteigen an und gehst hoch zum Skytrain (Auf Stelzen).
In dem Fall bin ich mit dem RE auf einem der Fernbahnhofsbahnsteige angekommen, und schon die Treppe hoch ins SkyTrain Terminal stand die Schlange. Also bin ich von der anderen Seite des selben Bahnsteigs mit dem nächsten RE wieder zurück zum Hbf gefahren, und von da mit der S11 unter das Terminal.

Ich hatte schon vorher die Erfahrung gemacht, dass die SkyTrain Schlange bis zu den Fahrkartenautomaten fast 1 Stunde gebraucht hat, von daher konnte ich bei der Schlange bis runter zum Bahnsteig eher 3 Stunden Wartezeit erwarten, was nie und nimmer gepasst hätte.

Klingt wie etwas, was man von vornherein machen sollte, wenn man die Örtlichkeiten von DUS kennt!?
Ich jedenfalls mache es nur noch so. Hin immer mit der S-Bahn ins Terminal, zurück je nach dem welcher Zug wann kommt. Die Schlange im Terminal verteilt sich, da mehre Stationen und ist schon von unten durch die Glaswände zu sehen.

Bei meinen letzten Flug hat die S6 wegen Bauarbeiten unplanmäßig im Düsseldorfer Terminal geendet (für Wochen), das war perfekt. Deutlich schneller als die S11 und deutlich sicherer als mit RE. Mit ICE ist eigentlich reine Geldverschwendung, auf der Strecke hast du kaum Geschwindigkeitsvorteile.

Der SkyTrain wird auch ganz gerne mal kurzfristig eingestellt, dann fahren entweder nach einiger Zeit Busse, oder man muss auch Retour zum Hbf... Das System ist nicht wirklich ausgeklügelt, aus gutem Grund hat FRA ein anderes zum T3 gewählt.

als nicht-Ortskundiger: das sind 2,3km Fußweg oder 5min Fußweg und 5 Min mit dem Bus.

Also polarisierter als Volume geht's in diesem Fall nicht.
Um vom Bahnsteig zum Ausgang zu gelangen, muss man aber die selbe Treppe hoch, auf der die Schlange steht. Mit Gepäck für den Urlaub.
Und ein "bitte lassen sie mich vorbei ich will nur zum Bus" funktioniert erfahrungsgemäß nicht.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.766
1.003
Oder man fährt mit der S1 vom Fernbahnhof eine Station nach Unterrath und von dort mit der S11 zum Flughafen-Terminal und anstelle des Skytrains, dessen Betrieb sowieso beendet werden soll (in der Düsseldorfer Traumwelt durch eine verlängerte Stadtbahn), ging notfalls ein Taxi (also vom Flughafen), die haben eine Beförderungspflicht. Der SB52 fährt übrigens vom Fernbahnhof zum Terminal, alle 30 Minuten, ob am Taxistand Fernbahnhof aka Ahrensplatz Fahrzeuge stehen: keine Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.869
23.039
www.red-travels.com
Um vom Bahnsteig zum Ausgang zu gelangen, muss man aber die selbe Treppe hoch, auf der die Schlange steht. Mit Gepäck für den Urlaub.

kommt ganz drauf an, wo du ankommst. Gleis 6 hat einen recht großzügigen Schleichweg, führt dann zum Lichtenbroich Quartier, Aufzüge sollte es auch geben :p

Der SB52 fährt übrigens vom Fernbahnhof zum Terminal, alle 30 Minuten

wäre auch die Wahl als Hotelshuttle für die im Lichtenbroich Quartier

• Like
Reaktionen: bonkers