Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.444
1.252
ANZEIGE
Mit Apps kann man sich oft behelfen, bevor die Flughäfen was anzeigen. Die normalen Leute werden aber absichtlich im Unklaren gelassen.

Wie gesagt, mann muss sich nicht "behelfen" , da gar kein Missstand besteht. Weiss nicht, was daran so schwer zu kapieren ist. Und was "normale Leute" denken sollte einen m. E. auch nicht davon abhalten, sich richtig zu verhalten, wenn man es besser weiss.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.516
2.516
KUL (bye bye HAM)
als nicht-Ortskundiger: das sind 2,3km Fußweg oder 5min Fußweg

das waere eine 2:10er Pace, ich bin beeindruckt

Grundsaetzlich ist es ja schoen wenn die Insassen hier alle Schleichwege durch das Klofenster im Zollbereich des Abflugbereiches C kennen, um dann ueber den Angestelltenparkplatz den Bus der 2ten Klasse der Pierre-Littbarkski-Berufsschule zum Terminal zu nehmen. Der Anspruch eines Verkehrsflughafens in einem entwickelten Industrieland sollte aber sein, das alle Nutzer und Besucher diesen sicher und intuitiv nutzen koennen.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
476
374
Nö, die stehen auch an den beiden Flughafenstationen ziemlich zentral
Die Automaten an den Skytrain-Haltestellen sind aber nur "umgelabelte" Rheinbahn-Automaten. Ob die außer VRR-Tickets auch noch VRS- und NRW-Tickets verkaufen, weiß ich nicht, aber Bahnfahrkarten darüber hinaus bekommt man an denen mit Sicherheit nicht.

• Like
Reaktionen: Luftikus

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.914
7.183
DTM
Die Automaten an den Skytrain-Haltestellen sind aber nur "umgelabelte" Rheinbahn-Automaten. Ob die außer VRR-Tickets auch noch VRS- und NRW-Tickets verkaufen, weiß ich nicht, aber Bahnfahrkarten darüber hinaus bekommt man an denen mit Sicherheit nicht.
Das Foto von bonkers soll aus 2017 stammen - ist also gefühlt recht alt.
Ein Blick auf den Bildschirm und man erkennt, auch NRW- und VRS-Tickets sind erwerbbar.
IMG-1813.jpg

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
476
374
Ein Blick auf den Bildschirm und man erkennt, auch NRW- und VRS-Tickets sind erwerbbar.
Ja, aber inzwischen haben die Automaten eine geänderte Benutzeroberfläche, und mit den letzten Tarifreformen wurde das Angebot an verfügbaren Tickets deutlich reduziert, daher bin ich mir nicht sicher, ob es immer noch so ist. Werde das am Wochenende mal überprüfen.

Zur Benutzung des Skytrain gibt es übrigens seit ein paar Wochen eine neue fahrscheinlose Möglichkeit: https://www.vrr.de/aktuelles/newsroom/calo-skytrain-ticket/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.854
1.943
DUS, FRA, MIA
Wollen die geschätzten Mitforisten denn irgendwann auch einmal wieder zu aktuellen Themen rund um den Flughafen DUS zurückkehren anstatt über allgemeine Themen zum selbigen zu philosophieren? Für letzteres empfehle ich dann doch eher den Bereich "Gott und die Welt".

• Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Oben wurde nach dem Benutzungskomfort gefragt, als nicht alle über immer mehr Ladenfläche jubelten. Wenn alle in DUS angekommenen Skytrain-Reisenden erstmal in eine potentielle Tariffalle laufen, ist das ein Teil davon. Ich finde sowas ist ein Ärgernis für die Flughafenbenutzer.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.850
2.912
Nein, DUS hat zwei Bahnhöfe, einen für die S-Bahn unter dem Terminal und einen für "richtige" Züge incl. ICE in der Walachei. Vom Terminal zum Fernbahnhof führt der Skytrain, dessen Terminal steht quasi quer auf den Bahnsteigen, du kommst also unten (ebenerdig) auf den Bahnsteigen an und gehst hoch zum Skytrain (Auf Stelzen).
In dem Fall bin ich mit dem RE auf einem der Fernbahnhofsbahnsteige angekommen, und schon die Treppe hoch ins SkyTrain Terminal stand die Schlange. Also bin ich von der anderen Seite des selben Bahnsteigs mit dem nächsten RE wieder zurück zum Hbf gefahren, und von da mit der S11 unter das Terminal.

Ich hatte schon vorher die Erfahrung gemacht, dass die SkyTrain Schlange bis zu den Fahrkartenautomaten fast 1 Stunde gebraucht hat, von daher konnte ich bei der Schlange bis runter zum Bahnsteig eher 3 Stunden Wartezeit erwarten, was nie und nimmer gepasst hätte.
Irgendwie kommen da bei mir Ede Stoiber-Transrapid-Vibes auf :D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Dann wird nach einer halben Stunde Stillstand irgendwann ein Ersatzbus eingerichtet, und man fährt auf verschlungenen Wegen...
Vor allem ist er bei größerem Andrang schnell überlastet, dann wartet man ewig in der Schlange, vor allem in Richtung Terminal, kommt erst mit dem dritten oder vierten Zug mit.

Der moderne Kunde muss Tickets halt per App kaufen... Mit Kreditkarten- oder PayPal Details registriert...
Schließen die DB Citytickets eigentlich den Skytrain mit ein? Bei ICE Ticket Düsseldorf + City ist das doch hoffentlich mit drin.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.914
7.183
DTM
Wollen die geschätzten Mitforisten denn irgendwann auch einmal wieder zu aktuellen Themen rund um den Flughafen DUS zurückkehren anstatt über allgemeine Themen zum selbigen zu philosophieren? Für letzteres empfehle ich dann doch eher den Bereich "Gott und die Welt".
Das gesamte Forum ist mittlerweile "Gott und die Welt" ("GudW"). Politik in dutzenden Threads. Es erfolgen auch keine Freischaltungen mehr für "GudW". Moderation findet nur sehr spärlich statt. Unangenehme Beiträge werden manchmal einfach gelöscht. Sprich: jeder darf tun und lassen was er möchte - die Nutzungsbedingungen sind außer Kraft gesetzt und dieses Forum ist dem Untergang geweiht. Alles eine Frage der Zeit.
....und um nicht ganz off-topic zu bleiben:

• Like
Reaktionen: MFox und red_travels

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.850
2.912
Dann wird nach einer halben Stunde Stillstand irgendwann ein Ersatzbus eingerichtet, und man fährt auf verschlungenen Wegen...
Vor allem ist er bei größerem Andrang schnell überlastet, dann wartet man ewig in der Schlange, vor allem in Richtung Terminal, kommt erst mit dem dritten oder vierten Zug mit.

Der moderne Kunde muss Tickets halt per App kaufen... Mit Kreditkarten- oder PayPal Details registriert...
Schließen die DB Citytickets eigentlich den Skytrain mit ein? Bei ICE Ticket Düsseldorf + City ist das doch hoffentlich mit drin.
Wenn man deine Beiträge so liest könnte man das Gefühl haben das der Skytrain jede Woche ausfällt.
Ist das der Fall?

• Like
Reaktionen: MFox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Such doch selber. Was für ein Kindergartenstil. Wenn sie manchmal fährt und manchmal nicht und man manchmal lange wartet und mal nicht, muss man immer Pufferzeit einkalkulieren. Ein reales Problem aus dem realen Passagieralltag. Mehr als Hohn fällt dir dazu nicht ein?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.494
12.716
Wenn man deine Beiträge so liest könnte man das Gefühl haben das der Skytrain jede Woche ausfällt.
Ist das der Fall?
Da ich nicht jede Woche fliege und je nach Uhrzeit S-Bahn oder RE + SkyTrain nutze, also vielleicht im Schnitt nur jeden zweiten Flug den SkyTrain, kann ich das nicht beantworten.
Die letzten zwei Mal war er jedenfalls ausser Betrieb, ein Schild an der Rolltreppe und irgendwo draussen eine Bushaltestelle. Habe dann die S-Bahn genommen.

Manchmal fällt er auch etwas heftiger aus...
Zwischenfall am Flughafen: Skytrain stellt plötzlich Betrieb ein – Passagiere gefangen

• Like
Reaktionen: xcirrusx und HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.850
2.912