01.02.18: Hannover: Passagier sitzt im falschen Flugzeug

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.722
5.412
Z´Sdugärd
Anhang anzeigen 110334 Anhang anzeigen 110335
Kann mir jemand noch die Frage so halbwegs juristisch beantworten, ob man Fotos im Flugzeug machen darf?

Um was gehts?

Nochmals: FOTOS machen kannst du von allem und JEDEM erstmal. Einschränkungen die dem Hausrecht etc unterliegen kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit Fakt ist das der Chef (in diesem Fall der Typ der vorne links sitzt) dir dass ganze natürlich verbieten kann weil ein Flieger nicht undbedingt öffentlicher Raum ist. Sollte das so kommen ist diesem natürlich zu gehorchen. Ohne wen und aber! Dafür braucht der nichtmal einen Grund.

Wobei man zwingend unterscheiden muss ob du Bilder machst oder diese Veröffentlichst. Den genau HIER kommt das grosse ABER!

€dit
Ganz vergessen. Bezieht sich natürlich IMMER auf deutsches Recht. Andere kanns du im Wiki Link oben nachlesen. Allerdings stellt sich halt die Frage welches Recht den nun im Flugzeug gilt wen es auf dem Boden, in der Luft ist und ob die Türen auf sind etc...Und hier wirds interesant.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.797
Vielleicht durch einen Rest an Hoerverstaendnis seitens des Passagiers. "Welkom op de Vlucht naar Amsterdam." - "Hmm, lustige Sprache, dieses Franzoesisch. Da klingt 'Willkommen auf dem Flug nach Paris' irgendwie merkwuerdig." ;)

• Like
Reaktionen: Bruce2345

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich hatte das ganze Theater auch aufgenommen. Dann kam der Pilot persönlich zu mir und bat mich die VideoAufnahme und die Fotos zu löschen! Auf Nachfrage betonte er, dass es verboten sei, im Flugzeug zu fotografieren. Er stand dann solange neben mir bis ich alle Aufnahmen gelöscht hatte. Zumindest dachte er, dass ich alle gelöschte hatte. War mir auch neu, dass man im Flugzeug grundsätzlich NICHT fotografieren darf!!

Wie kommt man auf die Idee in diesem Moment das Handy zur Hand zu nehmen und zu filmen? Weil man sich selbst nicht traut?

Und: Wie kommt man nach diesem imho "Aussetzer" dazu in einem Forum mit "!" die Reaktion eines Dritten auf das Filmen zu kommentieren / zu hinterfragen?

Abschließend postet man dann aus genau welchem Grund eben doch Bilder aus genau diesem Vorfall inkl der eigenen Bordkarte?

Sometimes I need what only you can provide: Your absence.