[02.01.2024] Japan Airlines / Haneda

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
665
562
HAM/KMI

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
665
562
HAM/KMI
Scheinbar stand etwas auf der Landebahn und damit ist das Flugzeug im Bereich des Triebwerks kollidiert.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Puh, die A350 brennt lichterloh. Ist mit einer DHC-8 der Küstenwache kollidiert, deren 6 Insassen konnten alle das Flugzeug verlassen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Heißt dass der Vorfall ist während der Landung passiert?
Ja, unmittelbar nach dem Touchdown den Videos nach. Der Flug kam aus CTS an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Info: Von den 6 Insassen der DHC-8 kann mit fünf kein Kontakt hergestellt werden.
Alles andere würde mich auch verwundern, die Dash brennt ja sofort lichterloh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was jedoch auch verwundert: es gibt Videos von den Löscharbeiten da scheint die JAL nahezu intakt und es raucht nur noch hier und da.

Das Löschen scheint demnach gescheitert zu sein, so wie das Teil nun in Flammen steht. Oder aber man hat sich zu kontrolliertem Abbrennen entschieden und fegt am Ende nur den Rußhaufen von der Bahn...
 
  • Wow
Reaktionen: spremmse

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Das ist dann wohl der erste Komplettverlust eines A350.

Spannend finde ich, wie die Hülle aussieht so komplett ausgebrannt. Vielleicht gibt es im Nachgang spannende Schlüsse zu dem Thema Feuer und Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen. Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob die sich gerade komplett auflöst.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
Zuletzt sind ja in den USA viele stimmen laut geworden, dass die near collisions mehr und mehr wurden - und dass das Risiko für einen Worst Case entsprechend hoch sei. Nun ist es wohl in HND eingetreten, über Gründe möchte ich nicht spekulieren.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Nachdem zumindest im JAL-Flieger es für alle(?) glimpflich abgelaufen sein dürfte, kann man natürlich nur hoffen, dass es die Besatzung des Küstenwachen-Fliegers auch irgendwie geschafft hat...

Sehr gespannt bin ich da auf die Ursachen...da müssen ja mehrere komplett geschlafen haben.
Landung war offenbar auf 34R, sprich keine Runway, die man beim taxiing überqueren kann (rechts von der Runway ist nur Wasser).
Spekulation daher, der Flieger der Küstenwache stand dort aufliniert zum Take-Off...aber das ist dann ein unglaublich großes WTF...
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
  • Like
Reaktionen: br403

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Zuletzt sind ja in den USA viele stimmen laut geworden, dass die near collisions mehr und mehr wurden - und dass das Risiko für einen Worst Case entsprechend hoch sei. Nun ist es wohl in HND eingetreten, über Gründe möchte ich nicht spekulieren.
Als ich im Juni HIJ-HND geflogen bin gab es auch ein delay wegen einer collision in HND zwischen TG und BR.
War während taxi.
https://simpleflying.com/thai-airways-eva-air-airbus-a330s-collide/

Aber aber keine Angaben zu Ursachen gefunden.