[02.01.2024] Japan Airlines / Haneda

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
957
658
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Es gab 1991 in LAX einen sehr ähnlichen Unfall. Dabei ist eine USAir 737 "auf" einem Metroliner gelandet. Ursache war damals, dass die Lotsin dem Metro eine Freigabe zum Lineup gegeben hatte und das Flugzeug dann dort einfach "vergessen" hat und der 737 eine Landefreigabe erteilt hat. Es gab damals bedeutend mehr Opfer, da auch die 737 komplett außer Kontrolle geraten ist und in eine Feuerwache des Flugplatzes gerast ist. Im Cockpit hat lediglich der FO den Unfall überlebt.

Damals hat man sich genauso gewundert, warum die 737 Crew das Flugzeug nicht gesehen hat. Daraufhin wurde mit großem Aufwand der Ablauf nachgestellt. Ein Metroliner wurde nachts auf die Bahn gestellt und der Approach wurde mit einem Hubschrauber abgeflogen (um die Möglichkeit zu haben, an unterschiedlichen Stellen des Anflugs "anzuhalten"). Dabei wurden auch unterschiedliche Beleuchtungen des Metros (Strobes ...) überprüft.

Das Ergebnis war, dass es praktisch unmöglich war, das auf der Bahn stehende Flugzeug zu erkennen.
Danke marcus67 für eine diese wirklich sehr sachkundige Antwort.
Um Klarheit in solch einer Situation zu schaffen, führt an einer, und das wäre auch mein nächster Punkt gewesen, Simulation des Ablauf des Geschehens, kein Weg vorbei. Das dieses bereits in 1991 geschehen ist und damals ein ähnlicher tragischer Unfall stattfand, habe ich nicht gewußt.
Habe das Gefühl, die paar wenigen, aber lauten Armchairs und MSFS Piloten hier, Gruß übrigens an Lengmandx, hatten von diesem Vorgang höchstwahrscheinlich selbst keine Ahnung. Man sieht aber, die selben Fragen, die ich mir gestellt habe, sind also schon einmal gestellt worden und mußten sogar im Experiment nachgestellt werden damit sie final beantwortet werden konnten.
Ich denke das erübrigt weitere Diskussionen zur Erkennbarkeit des Flugzeugs auf der Bahn bei Nacht.
Zumindest würden daraus keine weiteren Erkenntnisse erlangt werden können.
 
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panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
um das ganze hier auch nochmal zu bekräftigen
hab die tage mit 2 piloten gesprochen - beide haben gesagt "nachts, alles schwarz, viele lichter, flugzeug fliegen.....beinahe unmöglich den zu sehen"
 
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cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
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ZRH
Danke marcus67 für eine diese wirklich sehr sachkundige Antwort.
Um Klarheit in solch einer Situation zu schaffen, führt an einer, und das wäre auch mein nächster Punkt gewesen, Simulation des Ablauf des Geschehens, kein Weg vorbei. Das dieses bereits in 1991 geschehen ist und damals ein ähnlicher tragischer Unfall stattfand, habe ich nicht gewußt.
Habe das Gefühl, die paar wenigen, aber lauten Armchairs und MSFS Piloten hier, Gruß übrigens an Lengmandx, hatten von diesem Vorgang höchstwahrscheinlich selbst keine Ahnung. Man sieht aber, die selben Fragen, die ich mir gestellt habe, sind also schon einmal gestellt worden und mußten sogar im Experiment nachgestellt werden damit sie final beantwortet werden konnten.

Zumindest würden daraus keine weiteren Erkenntnisse erlangt werden können.
Worum geht es dir eigentlich?

Situational blindness kann auch Faktor gewesen sein, klar. Wenn ich x-hundert mal nachts lande und zero times etwas auf der Runway stand, dann erwarten meine sensorischen Systeme das auch nicht und ich "sehe" nichts. Aber darum geht es doch hier gar nicht. Die Dash hätte da nicht stehen dürfen, fertig.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Danke marcus67 für eine diese wirklich sehr sachkundige Antwort.
Um Klarheit in solch einer Situation zu schaffen, führt an einer, und das wäre auch mein nächster Punkt gewesen, Simulation des Ablauf des Geschehens, kein Weg vorbei. Das dieses bereits in 1991 geschehen ist und damals ein ähnlicher tragischer Unfall stattfand, habe ich nicht gewußt.
Habe das Gefühl, die paar wenigen, aber lauten Armchairs und MSFS Piloten hier, Gruß übrigens an Lengmandx, hatten von diesem Vorgang höchstwahrscheinlich selbst keine Ahnung. Man sieht aber, die selben Fragen, die ich mir gestellt habe, sind also schon einmal gestellt worden und mußten sogar im Experiment nachgestellt werden damit sie final beantwortet werden konnten.
Wie viele echte Piloten müssen denn noch sagen, dass eine Dash bei diesem Anflugwinkel nachts kaum zu sehen ist? Du bist ein unfassbarer Clown, ganz ehrlich.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
Wie viele echte Piloten müssen denn noch sagen, dass eine Dash bei diesem Anflugwinkel nachts kaum zu sehen ist? Du bist ein unfassbarer Clown, ganz ehrlich.

Vergiss es, ein "kaum" oder "praktisch nicht" wird ihm nicht reichen.

Don't feed the troll.

Selbst wenn Du ihn zur Erleuchtung auf einen zweiten Hubschrauber-Anflug mitnehmen würdest, würde er sagen "Ja, ich bin ja auch kein Pilot, ich muss die Maschine ja auch gar nicht erkennen können".
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Es gab 1991 in LAX einen sehr ähnlichen Unfall. Dabei ist eine USAir 737 "auf" einem Metroliner gelandet. Ursache war damals, dass die Lotsin dem Metro eine Freigabe zum Lineup gegeben hatte und das Flugzeug dann dort einfach "vergessen" hat und der 737 eine Landefreigabe erteilt hat. Es gab damals bedeutend mehr Opfer, da auch die 737 komplett außer Kontrolle geraten ist und in eine Feuerwache des Flugplatzes gerast ist. Im Cockpit hat lediglich der FO den Unfall überlebt.

Damals hat man sich genauso gewundert, warum die 737 Crew das Flugzeug nicht gesehen hat. Daraufhin wurde mit großem Aufwand der Ablauf nachgestellt. Ein Metroliner wurde nachts auf die Bahn gestellt und der Approach wurde mit einem Hubschrauber abgeflogen (um die Möglichkeit zu haben, an unterschiedlichen Stellen des Anflugs "anzuhalten"). Dabei wurden auch unterschiedliche Beleuchtungen des Metros (Strobes ...) überprüft.

Das Ergebnis war, dass es praktisch unmöglich war, das auf der Bahn stehende Flugzeug zu erkennen.

Ich denke das erübrigt weitere Diskussionen zur Erkennbarkeit des Flugzeugs auf der Bahn bei Nacht.
Ich meine da gibt es auch eine Mayday-Episode dazu.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Alle vier Flugschreiber wurden inzwischen geborgen und konnten ausgelesen werden...

In a press conference on Jan 23rd 2024 the JTSB reported that the data have been successfully downloaded from the flight data recorders and voice recorders of both aircraft and are now being analysed.