02.04.19: LH760 FRA-DEL umgekehrt

ANZEIGE

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
411
91
SIN, FRA
ANZEIGE
Wo seht ihr das denn immer? Also wie viele Plätze gebucht sind?

Eine Möglichkeit besteht zB bei expertflyer.

Frage zur Auslastung LH760/761 an die Runde: Sind die Flüge saisonal unterschiedlich ausgelastet oder fliegen die Inder einfach gerne westwärts Richtung USA und dann auch westwärts (also ohne Umsteiger in D zurück) wieder nach Indien? Irgendwann sollten die Passagierströme sich doch wieder ausgleichen.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Soweit ich weiß sind jetzt Ferien in Indien, deshalb fliegen mehr Leute aus Indien raus als nach Indien hin. Die werden schon irgendwann wieder zurückfliegen :)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bei der ganzen Diskussion über die Passagier-Auslastung - bitte die Fracht nicht vergessen.
Ein "oben" leerer Flieger kann durch eine volle Hütte "unten" mit (teurem) Cargo mehr als ausgeglichen werden.

Aber nicht beim A380.
Und warum baut man dann das WC und oder die Crew Ruheräume in das Frachtdeck, wenn die Fracht so viel mehr sein sollte wie Passagiere?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Nach über der halben Strecke umzudrehen finde ich persönlich eine richtige Frechheit für die Passagiere an Board.

Nein, es ist auch zu ihrem Wohl. Sie sind vor den „schwierigen Ländern“ umgedreht. Hätte sich das Problem verschlimmert und wäre dadurch eine Landung unterwegs notwendig geworden, dann lieber auf dem Rückweg und nicht im Iran.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Hatte ich auch mal auf einen Flug nach DMM, wir sind über der Osttürkei umgedreht und nach ATH geflogen, obwohl einige Flughäfen, u.a. IST, auf dem Weg gewesen wären. Auf dem Flug gab es ein Problem mit der Kaffeemaschine, soll angeblich zu rauchen begonnen haben.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
632
Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit dass die das im Vergleich zum normalen Pax immer noch dürfen!

Wer sagt, dass die Kaffeemaschine das durfte? Wurde ihr vom Captain höchstpersönlich untersagt. Also, zurück nach FRA, damit das Maschinchen in Gewahrsam genommen werden kann.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
420
29
Nach über der halben Strecke umzudrehen finde ich persönlich eine richtige Frechheit für die Passagiere an Board.

Diese Antwort ist geprägt von Unwissen und falschen Vorstellungen, welche Entscheidungen welche Gründe haben.

Die D-AIMK war auf FL390 etwa 140nm nordwestlich von Teheran, als sich die Besatzung entschied, wegen eines Hydraulikfehlers nach Frankfurt zurückzukehren.
Das Flugzeug ging auf FL380 und landete ungefähr 4:15 Stunden später sicher in Frankfurt.

Der A380 verfügt über zwei Hydraulik-Systeme, selbst ein doppelter Hydraulik-Ausfall wäre kein Grund zu einer „Land ASAP“ Entscheidung gewesen.
Daher ist die Entscheidung, mit nur einem Hydraulik-System den ganzen Weg zurück nach FRA zu fliegen, aus sicherheits-technischer Sicht nachvollziehbar.
Gerade jetzt, als sich herausstellt, daß die MK doch länger gegroundet sein muss, unterstreicht die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Im weiteren Umfeld wäre lediglich die VAE für eine Reperatur in Frage gekommen.
Unabhängig davon hat diese Entscheidung einen hohen Kostenfaktor, bezogen auf alle Passagier-Kompensationen etc..
Eine halbe Million EUR ist eine mutige Entscheidung nicht weiter zu fliegen...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.017
3.266
FRA
Und übrigens: Überbucht ist gar nicht gut, weil teuer für die Airline.

Vielleicht kapiere ich es aber einfach auch nur nicht.

Ueberbucht heisst ja nicht das Gaeste stehenbleiben. Gerade Indien ist bekannt dafuer dass viele nicht zum Abflug (No Show). Da macht es Sinn mehr zu ueberbuchen um den Flieger auch voll zu kriegen. Deshalb haben wohl in Indien gebuchte Tickets auch andere Umbuchungsregeln. Man moege mich korrigieren falls ich falsch liege.

M

Mcflyham

Guest
...
Und übrigens: Überbucht ist gar nicht gut, weil teuer für die Airline.

Vielleicht kapiere ich es aber einfach auch nur nicht.

Etwas provokativ gesagt: Ja, du kapierst etwas nicht. :p

Airlines überbuchen nämlich bewusst!

Nämlich in der Hoffnung, dass Ihre Prognosesysteme (die ziemlich komplex sein können) möglichst genau vorhersagen, wieviele No-Shows auf dem Flug zu erwarten sind. In den meisten Fällen klappt das auch ganz gut bzw. der Gewinn in den Fällen wo das klappt (über)kompensiert den Verlust, wo es nicht klappt.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Daher ist die Entscheidung, mit nur einem Hydraulik-System den ganzen Weg zurück nach FRA zu fliegen, aus sicherheits-technischer Sicht nachvollziehbar.

Im weiteren Umfeld wäre lediglich die VAE für eine Reperatur in Frage gekommen.
Unabhängig davon hat diese Entscheidung einen hohen Kostenfaktor, bezogen auf alle Passagier-Kompensationen etc..
Eine halbe Million EUR ist eine mutige Entscheidung nicht weiter zu fliegen...

Soll das ein Scherz sein?
Die Frechheit ist nicht, nicht notgelandet zu sein, sondern nicht nach DEL weiterzufliegen - wenn offensichtlich auch der weite Weg nach FRA so sicher war. Dafür bezahlen die PAX, und nicht um einen 8-9h Rundflug zu machen. Das Flugzeug kann zur Not auch in DEL repariert werden.
Der Rückflug nach FRA macht es für die LH lediglich einfacher- da wird es klare Dienstanweisungen geben.

Und ja, der Pilot interessiert sich sicherlich dafür, ob sein Manöver die LH 500.000€ kostet. So wie er sich beim Streik dafür interessiert, wie viel Geld das seinen Arbeitgeber kostet. :doh:

• Like
Reaktionen: borni81

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Soll das ein Scherz sein?
Die Frechheit ist nicht, nicht notgelandet zu sein, sondern nicht nach DEL weiterzufliegen - wenn offensichtlich auch der weite Weg nach FRA so sicher war. Dafür bezahlen die PAX, und nicht um einen 8-9h Rundflug zu machen. Das Flugzeug kann zur Not auch in DEL repariert werden.
Der Rückflug nach FRA macht es für die LH lediglich einfacher- da wird es klare Dienstanweisungen geben.

Natürlich war es einfacher für die LH. Aber es ist auch durchaus vertretbar, weil es auf dem Rückweg mehr und bessere „Alternates“ gibt, wenn die Lage doch noch eskaliert.

Nicht schön für die Pax, aber auch kein solches Drama. Jeden Tag werden Flüge gestrichen, das kommt einfach vor.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.017
3.266
FRA
Kann mich erinnern dass vor Jahren eine 744 auf dem Weg nach Eze irgendwo in Hoehe Dakar auch umgekehrt und wieder nach Fra ist. War damals der Tagflug. Kommt also durchaus gelegentlich vor. Und wenn LH in was gut ist dann bei der Sicherheit. Wird die bei den Sternen eigentlich auch einbezogen?

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Jeden Tag werden Flüge gestrichen, das kommt einfach vor.

Das ist etwas anderes, als den Leuten einfach so 9h ihres Lebens sinnlos zu klauen - da kann man entweder heimgehen oder sich umbuchen lassen.
Und ganz ehrlich? In dem vorliegenden Fall wische ich mir mit den 600€ den Hintern ab, das wiegt in keinster Weise die Unannehmlichkeiten auf.

Edit: Habe mir mal den Flug genauer angesehen.
Man ist lieber 3600km zurückgeflogen, als die 2600km nach DEL.
"Aus Sicherheitsgründen" :LOL:
Und Nein, lieber Loungepotato: Eine Notlandung in Rumänien oder Ungarn ist nicht viel besser als im Iran oder Pakistan.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.965
10.828
irdisch
Es war eine technische Störung. Da ist man in seine Werft zurückgekehrt. Außerdem kann man in Frankfurt besser umbuchen und die Leute unterbringen und weiterverteilen. Da würde ich kein Drama draus machen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Das ist etwas anderes, als den Leuten einfach so 9h ihres Lebens sinnlos zu klauen - da kann man entweder heimgehen oder sich umbuchen lassen.
Und ganz ehrlich? In dem vorliegenden Fall wische ich mir mit den 600€ den Hintern ab, das wiegt in keinster Weise die Unannehmlichkeiten auf.

"Aus Sicherheitsgründen" [emoji38]
Und Nein, lieber Loungepotato: Eine Notlandung in Rumänien oder Ungarn ist nicht viel besser als im Iran oder Pakistan.
Da man zur Zeit mit Umweg ( Pakistan ) fliegt war von den Zeiten was ich so sehe noch nicht mal die Hälfte der Strecke erreicht als man umgedreht ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765

"Aus Sicherheitsgründen" :LOL:

Bzgl. der Abwägung Rumänien/Ungarn vs. Iran/Pakistan haben wir einfach unterschiedliche Meinungen. Gerade Iran macht für viele Reisende aus bestimmten Ländern große Probleme, bei Rumämien/Ungarn kann ich das, so sehr ich Herrn Orban nicht mag, derzeit nicht erkennen. Und durch die Schließung des Luftraums von Pakistan wird das auch alles nicht besser.

Warst du denn auf dem Flug oder regst du dich einfach mal prophylaktisch auf? Natürlich würde mir das auch nicht gefallen, aber bei Reisen, nicht nur mit dem Flugzeug, muss man eben gelegentlich mit Problemen und Verzögerungen rechnen.

Ich würde eher mit einer Airline fliegen wollen, die in so einem Fall umdreht.