02.06.2019: Chaos bei der Bahn auf der Strecke Berlin-Hamburg

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Haben Putins Schergen erfolgreich den analogen, unverschlüsselten Zugfunk nach GSM C-Netz sabotiert?

Was kommt denn da noch? Der noch ältere Funk von Feuerwehr und THW?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.273
Corona-Land
es wurde einfach schnöde ein Kabel durchgesägt. Na dann…
Das zerschneiden der Glasfaserkabel bei der Bahn ist doch "an der Tagesordnung".
Zuletzt am 03.08.2022 in Gelsenkirchen. Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
(Es wurde nur die Geschwindigkeit der Züge begrenzt, kein total Stopp. Hatte wohl ein anderer Chef gerade Dienst.)

Glasfaserkabel werden nur zerschnitten. Kupferkabel entwendet. Tippe auf zwei verschiedene Täterprofile.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Verspätungen und Schwierigkeiten auf der Bahnstrecke Hamburg Berlin sind doch der übliche Zustand

Im letzten Jahr war bei mir bei 50 % der Fahrten immer irgendwas. (Verspätung 20 Minuten und oft mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.290
22.238
MUC
Haben Putins Schergen erfolgreich den analogen, unverschlüsselten Zugfunk nach GSM C-Netz sabotiert?

So viele Fehler in einem Satz bzw. einer Frage.

Das C-Netz war ein digital vermitteltes Mobilfunknetz mit analogen Sprachkanälen, welche mittels Bandinvertierung gegen einfaches Abhören simpel geschützt waren.

GSM hingegen war der Standard, auf dem die deutschen D-Netze basierten bzw. auf dem unsere heutigen Mobilfunknetze weiterhin in Teilen basieren. GSM war und ist voll digital und verschlüsselt, wenngleich die Verschlüsselung auf der Luftschnittstelle optional ist. Alle deutschen Netzbetreiber haben jedoch seit jeher mit Verschlüsselung gearbeitet.

Das Bahn-Netz, um das es bei der aktuellen Sabotage geht, ist ein GSM-R-Netz, das sich technisch auf die Basis von GSM stützt, jedoch um einige Bahnspezifika erweitert wurde. Es ist unabhängig davon ebenfalls wie GSM voll digital und verschlüsselt.

Also kein Platz für diesbezügliche Häme.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Schon wieder gibt es fahrplanmäßig Einschränkungen auf der Strecke Berlin Hamburg.
Einzelne Züge (meist EC usw) fallen seit mehren Tagen aus.
Div. andere Züge werden in der Abfahrt in Hamburg um.ca 18 - 20min vorverlegt.
Mein ICE morgen Berlin - Hamburg, sonst nonstop von Spandau unterwegs, hält zusätzlich in Wittenberge, Lulu und Büchen.und braucht dafür ca 25min mehr Fahrtzeit, die liegt jetzt bei 2:12h.

Was ist wieder los bei der Bahn?
Die angekündigten Bauarbeiten sollten doch erst 2024 beginnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Schon wieder gibt es fahrplanmäßig Einschränkungen auf der Strecke Berlin Hamburg.
Einzelne Züge (meist EC usw) fallen seit mehren Tagen aus.
Div. andere Züge werden in der Abfahrt in Hamburg um.ca 18 - 20 vorverlegt.
Mein ICE morgen Berlin - Hamburg, sonst nonstop von Spandau unterwegs, hält zusätzlich in Wittenberge, Lulu und Büchen.und braucht dafür ca 25min mehr Fahrtzeit, die liegt jetzt bei 2:12h.

Was ist wieder los bei der Bahn?
Die angekündigten Bauarbeiten sollten doch erst 2024 beginnen..
Hat mit der Sperrung der Verbindungsbahn in Hamburg zu tun, die (für mich auch immer schwer nachvollziehbar) zu massiven Kapazitätseinschränkungen im Zulauf Hamburg Hbf. führt. Die EC Kiel - Berlin - Dresden und weiter fallen aus, weshalb die ICE die Halte in LWL und WB übernehmen. Der Rest der verlängerten Fahrzeit sind Puffer und Trassenkonflikte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Schon wieder Chaos auf der ICE Strecke Berlin-Hamburg. Div ICEs fallen jetzt nacheinander aus ..
Gegen 15:06 fährt wohl der EC durch. Und der nächste ICE soll auch gegen 15:00 mit einer Stunde Verspätung fahren.
Der Rest davor fällt aus oder verspätet sich noch mehr.
Sitze jetzt wahrscheinlich 2h in der DB lounge und warte ob sich was bessert.

Nur als Info, falls hier noch jemand nach Hamburg will ( ist ja auch ferienanfang in Berlin Brandenburg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.766
10.291
www.red-travels.com
Schon wieder Chaos auf der ICE Strecke Berlin-Hamburg. Div ICEs fallen jetzt nacheinander aus ..
Gegen 15:06 fährt wohl der EC durch. Und der nächste ICE soll auch gegen 15:00 mit einer Stunde Verspätung fahren.
Der Rest davor fällt aus oder verspätet sich noch mehr.
Sitze jetzt wahrscheinlich 2h in der DB lounge und warte ob sich was bessert.

Nur als Info, falls hier noch jemand nach Hamburg will ( ist ja auch ferienanfang in Berlin Brandenburg

Im DB Streckenagent sehe ich nichts auffälliges auf dem Abschnitt, einige mit Verspätungen von München heraus, Grund „Verfügbarkeit der Gleise derzeit eingeschränkt“. Dann fehlen die Züge zum Drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Wegen dem Verkehrschaos in Bayern/ München, ist auch die ICE Strecke Berlin - Hamburg betroffen.
Also.wer jetzt von Berlin nach Hamburg fahren will oder umgekehrt sollte sich etwas mehr Zeit nehmen
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL

Da kommt noch einiges auf die Bahnkunden zu.
Die Sperrungen werden wohl (noch) länger dauern.
Der Preis für die BC100 steigt auf 4550€
Ich brauche sie für eine wöchentliche Hin und Rückfahrt
und die City Bereiche in HH und ABC Tarif in Berlin.
Ich kann verstehen da die Strecke stark befahren und (auch stark abnützt) -
wieder saniert und ausgebaut werden muss.
Was ich nicht verstehe, das man in den letzten ca 34 Jahren es nicht geschafft hat,
die Strecke Stendal - Uelzen zweigleisig auszubauen (und evtl. komplett für 160 km/h
zu ertüchtigen.
Denke die Strecke Berlin - Hamburg könnte eine Alternativ-/ Entlastungsstrecke gut gebrauchen.
Und ich überlege für mich ob sich die 4550€ für die BC100 für mich lohnt.
Das Deutschlandticket kostet knappt 600€ und ist zwar darin enthalten.
Bleiben also fast 4000€ nur um 1 * pro Woche nach Hamburg hin und zurück zu fahren...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.766
10.291
www.red-travels.com
Bleiben also fast 4000€ nur um 1 * pro Woche nach Hamburg hin und zurück zu fahren...

wenn ein Auto verfügbar ist, wäre es bei aktuellen Spritpreisen auch 1x die Woche drin, sofern das Auto nicht 14l auf 100km schluckt ;) oder erst gekauft werden müsste und das D-Ticket wäre auch noch in den 4000€ drin ;) (Verschleiß/Abschreibung/Versicherung ausgenommen)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.273
Corona-Land
Das ist doch alles harmlos.
Am Donnerstag (also gestern) soll die Strecke für eine Stunde (zwischen 10 und 11h) gesperrt worden sein.
Es wurde ein Wolf in der Nähe vermutet, aber nicht gefunden.

Klingt ganz nach dem Wildschein in Berlin

Wilde Gerüchte vor Ort

War das Berliner Wildschwein DOCH eine Löwin?​

 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Vielleicht ist die Info für den ein oder anderen nützlich...
Es gibt mal wieder starke Einschränkungen im Eisenbahnverkehr von und nach Hamburg.
Denke es trifft nicht nur die Hamburg Berlin Strecke.
Hatte gestern keine Zeit auf Arbeit und erst zu spät auf dem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof
in die DB -App geschaut. Also zwischen dem 16.03 - 31.03 gibt es Einschränkungen beim Hamburger Eisenbahnverkehr.
Mein ICE nach Berlin um 16:34 und auch der ICE um 16:51 fahren jetzt ca 14 Tage nicht, dafür fährt um 17:18 ein ICE nach Berlin der
2:04h Fahrtzeit hat mit Halten in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge. Er stand schon mind. 20 min vorher bereit im Hbf und ist also
nicht aus Altona gekommen. Am Ende hatte dieser ICE nochmal fast 25 min Verspätung in der Abfahrt (wegen einer Reparatur am Zug.
Der Zugbegleiter hat bestätigt, das div. Züge bereits in Hbf enden oder beginnen, manche auch in Harburg, lt. seiner Meinung ist die Ursache
Gleisarbeiten in Altona.

Eins habe ich so (auf einer normalen zweigleisigen Strecke) noch nie erlebt -
Kurz vor Bergedorf, ich sitze in Fahrtrichtung links und wir fahren nach anfänglichen Bummeln doch wieder schneller - überholt uns links ein ICE,
konnte leider ICE Nr und Ziel nicht erkennnen. Nach dem er uns von links vollständig überholt hat aus dem Sichtfeld war, über mein ICE ihn wieder von rechts.
Was das ganze sollte (Aufnahmen wegen einer Parallelfahrt?) - keine Ahnung

Wb
 
Zuletzt bearbeitet: