Da muss ich doch auch mal meine IL96- und -86-Geschichte zum Besten geben:
Ich war vom 12.8. bis zum 30.9.2005 in Delhi. Aeroflot setzt IL96 ein. War auch noch das guenstigste Ticket, 400 EUR oder so. Gebucht. Ich habe dann auch noch DUS statt des leicht besser erreichbaren FRA gewaehlt, da auf dem Rueckflug dann noch eine TU5 angesagt war. Joa, einfach mitgenommen, ich hatte sie bereits 2003 bei Pulkovo gehabt, aber war doch nett. (Selbe Thematik uebrigens, by the way, 2007 bei Sibir: Letzte DME-Deutschland-Strecke mit TU5 war DUS, also wieder DUS statt FRA gebucht. DUS, der letzte sichere Hafen fuer TU5
)
1.8.: Putins IL96 hat einen Bremsdefekt; er muss auf eine Ersatzmaschine umsteigen. Ich dachte mir so "oh, fuck, den Fehler hatten sie schon x-mal, aber jetzt, wo Putin betroffen ist, wird Rosaviatsija bestimmt reagieren. Hoffentlich gibt es kein Grounding."
12.8.: Mein Flug SVO-DEL mit
96011. Puh.
23.8.: Grounding. *Doppelpuh* Man setzt nun IL86 ein, teilweise mit Stopp (Reichweite!) in Frunse. Nein, hiess damals schon Duschanbe. Meine Einstellung wechselt von "hoffentlich gibt es kein Grounding" auf "hoffentlich haelt das Grounding bis zum 30.9. an". Jeden Morgen geht mein erster Klick auf Aeroflots Website, die auf der Flugstatus-Website die Kennzeichen nennt.
30.9.: Mein Flug DEL-SVO mit
86113. Yay!
3.10.: Das Grounding endet. Schon wieder "puh".
Da habe ich echt Schwein gehabt, auf den beiden Fluegen voellig unverhofft 96 und 86 erwischt zu haben...