07.01.15: Notsignal abgesetzt: Air-Berlin-Flug aus Düsseldorf sackt tausende Meter ab

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
ANZEIGE
Deine Argumentation enthält schon einen großen Fehler. Der Sauerstoffgehalt der Luft fällt nicht. Er beträgt weiterhin etwa 21 %. Was fällt ist der Sauerstoffpartialdruck. Dies wiederum ist durch den gefallenen Luftdruck bedingt. Irgendwann ist der Sauerstoffpartialdruck so niedrig, dass eine Diffusion des Sauerstoffes nicht mehr von der Luft Lunge in das Blut erfolgt sondern umgekehrt vom Blut in die Luft der Lunge.
Jetzt habe ich doch wieder was gelernt heute. Prima.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Deine Argumentation enthält schon einen großen Fehler. Der Sauerstoffgehalt der Luft fällt nicht. Er beträgt weiterhin etwa 21 %. Was fällt ist der Sauerstoffpartialdruck. Dies wiederum ist durch den gefallenen Luftdruck bedingt. Irgendwann ist der Sauerstoffpartialdruck so niedrig, dass eine Diffusion des Sauerstoffes nicht mehr von der Luft Lunge in das Blut erfolgt sondern umgekehrt vom Blut in die Luft der Lunge.
was ist dann der Sinn von Sauerstoffmasken im Flugzeug? Ist dann doch egal, ob ich die Luft aus der Kabine oder der Maske atme?
 

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
was ist dann der Sinn von Sauerstoffmasken im Flugzeug? Ist dann doch egal, ob ich die Luft aus der Kabine oder der Maske atme?

Der Druck unter der Maske ist der Selbe wie der Umgebungsdruck.
Aber der Sauerstoffanteil ist stark erhöht - der zusätzliche Sauerstoff kommt dabei aus "Sauerstoffgeneratoren", das sind Patronen in denen eine chemische Reaktion abläuft. Einige wenige Muster haben auch reinen Sauerstoff in Druckbehältern dabei.

Durch die Erhöhung des Sauerstoffanteils in der Luft (Beispiel: 21% --> 42%) vergrößert sich auch der Sauerstoffpartialdruck (im Beispiel: etwa verdoppelt), damit kann die Lunge wieder in die richtige Richtung arbeiten.....

Andere sehr unangenehme Effekte des niedrigen Druckes, besonders wenn der Druckwechsel sehr schnell passiert, sind nicht so akut gefährlich, nur eben Aua.... z.B. Innenohr.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und Chaosmax

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Deswegen haben Pilot noch andere Masken. Zum einen ist dort der Sauerstoffgehalt höher und zum zweiten wird auch ein höherer Druck hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax