Wäre auch mal an der Zeit Flugschreiber mit längerer
Aufnahmezeit einzubauen die sich auch nicht ohne weiteres von der Crew löschen
oder überschreiben lassen.
Ab Anfang der 2000 wurden die CVRs mit Recordtime 2:00hrs ausgestattet,
auf dem 320 ist das ab '96 so gewesen. Keine Ahnung inwieweit dies eine Option war.
Grundsätzlich ist ein CVR / FDR für die Analyse von Unfällen gedacht -
nicht zur "Arbeitnehmerüberwachung". 30 Min vor einem fatalen Crash sind ausreichend.
Im konkreten Fall hat die Crew doch offensichtlich selbst die Verwechslung eingeräumt -
welche weitergehenden Erkenntnisse auf den konkreten Incident würdest Du von einem
100h CVR erwarten?
Darüberhinaus gelten die informatorischen Selbstbestimmungsrechte auch für Crews imho.
Dazu gehört eben auch ein "erase" button.
In der heutigen Zeit unterliegen wir massivst dem Irrglauben dass sich mehr Sicherheit (
und darum geht es) durch mehr Überwachung erzielen lässt. Das ist aber nicht "wahr".
In MUC gab es im Abflug auf der 26L nach Süden auch einen Monat lang einen falsch definierten Wegpunkt (overfly statt flyby) wodurch die Abflüge direkt über Neufahrn gingen. Man hat das zwar nach kurzer Zeit in den NOTAMS vermerkt, aber dennoch sind noch etliche über Neufahrn drüber gegangen...
Das lag afaik an einem falsch erfassten Wegpunkt in den FlugManagementDataBases. Einmal
so in den FMCs abgelegt dauert es eben bis zum nächsten Update Cycle um den Fehler
zu beheben.
Die Updates werden übrigens verbreitet noch per Hand aufgespielt - Floppy Disk usw...
Was man an dieser Sache gut sehen kann: Wenige Crews arbeiten Notamns / Charts manuell
mit der "gebotenen" Intensität ab - alle sind mehr oder minder "children of the magenta" wie
man wohl sagt...