07./08.10.2020 Streik der Fluglotsen in Griechenland

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
ANZEIGE
Mittlerweile hat auch die LH-Gruppe Flüge verschoben oder gestrichen. Zumindest für Sonntag (Montag habe ich nicht geschaut)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Mittlerweile hat auch die LH-Gruppe Flüge verschoben oder gestrichen. Zumindest für Sonntag (Montag habe ich nicht geschaut)

Bei mir hat sich mit Abflug 13:35 Uhr nichts getan. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt (inkl. Anschluss). Der 0815-Fluggast hat ja auch nicht die Infos und geht ganz unvorbelastet zum Airport.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei mir hat sich mit Abflug 13:35 Uhr nichts getan. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt (inkl. Anschluss). Der 0815-Fluggast hat ja auch nicht die Infos und geht ganz unvorbelastet zum Airport.

Ich habe jetzt von allen beteiligten Airlines die Bestätigung das die Flüge verschoben werden bzw. das gestreikt wird, inkl. der entsprechenden Umbuchungen= ein Tag mehr Urlaub.

Also mit den angekündigten Streikzeiten würde ich jetzt fest rechnen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Ich habe jetzt von allen beteiligten Airlines die Bestätigung das die Flüge verschoben werden bzw. das gestreikt wird, inkl. der entsprechenden Umbuchungen= ein Tag mehr Urlaub.

Also mit den angekündigten Streikzeiten würde ich jetzt fest rechnen.

LH/EW/LX hat nur wenig geändert morgen. Ein Tag Urlaub mehr - habe ich nichts dagegen. Aber meinen letzten freien Tag hier denke ich da einfach nicht dran :)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
LH/EW/LX hat nur wenig geändert morgen. Ein Tag Urlaub mehr - habe ich nichts dagegen. Aber meinen letzten freien Tag hier denke ich da einfach nicht dran :)

Ist dein Abflug in Griechenland oder in deiner Heimat? 13:55 Abflug in Griechenland wird nicht funktionieren, in der Heimat wäre das kein Problem. Die Anschlüsse könnten sich verändern da die wirklich massiv in den Zeiten verändert wurden. Mein Inselhüpfer wurde von Mo. 11:00Uhr auf Mo. 16:30Uhr verlegt.

1 Tag Urlaub mehr kostet mich ca. 240€ an Umbuchungsgebühren bei LH - aber trotzdem Spitze.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Ist dein Abflug in Griechenland oder in deiner Heimat? 13:55 Abflug in Griechenland wird nicht funktionieren, in der Heimat wäre das kein Problem. Die Anschlüsse könnten sich verändern da die wirklich massiv in den Zeiten verändert wurden. Mein Inselhüpfer wurde von Mo. 11:00Uhr auf Mo. 16:30Uhr verlegt.

1 Tag Urlaub mehr kostet mich ca. 240€ an Umbuchungsgebühren bei LH - aber trotzdem Spitze.

Ich sollte um 13.35 Uhr in HER nach DUS mit EW starten. Also theoretisch 5 Minuten nach Streikbeginn wenn ich mich nicht verlesen habe. Von DUS dann weiter nach TXL abends (alles auf einem Ticket). Da ich Montag noch Urlaub habe wäre mir eine Verschiebung nicht so unrecht. Hotels gibts hier massig und bei knapp 30 grad lässt es sich ganz gut aushalten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich sollte um 13.35 Uhr in HER nach DUS mit EW starten. Also theoretisch 5 Minuten nach Streikbeginn wenn ich mich nicht verlesen habe. Von DUS dann weiter nach TXL abends (alles auf einem Ticket). Da ich Montag noch Urlaub habe wäre mir eine Verschiebung nicht so unrecht. Hotels gibts hier massig und bei knapp 30 grad lässt es sich ganz gut aushalten.

Okay da war mein Denkfehler, nur in ATH wird gestreikt, die anderen Flughafen werden nicht bestreikt, ich habe diese Direktflüge von den größeren Inseln nicht im Kopf gehabt da ich immer nur auf den kleinen bin.

Ich bin aber tatsächlich ganz froh über die Verlängerung. Auch wenn es heute wolkig ist.
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Okay da war mein Denkfehler, nur in ATH wird gestreikt, die anderen Flughafen werden nicht bestreikt, ich habe diese Direktflüge von den größeren Inseln nicht im Kopf gehabt da ich immer nur auf den kleinen bin.

Ich bin aber tatsächlich ganz froh über die Verlängerung. Auch wenn es heute wolkig ist.

Achso dann klappt das ja problemlos. Ich gebe zu mir die NOTAM nicht wirklich angeschaut/gelesen zu haben.

Danke für die Hilfe und auch eine gute Reise!

Edit: während ich diese Worte schreibe schreibt mir EW, dass mein Flug 415 Minuten verspätet ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Also so ganz endgültig scheint das bei LH in der Tat noch nicht zu sein, da erscheinen noch Flüge als wie vorgesehen, v.a. von/nach FRA (teils mit Abweichungen, über welchen Kanal man sucht). Keine Ahnung, ob die gestrichen werden, oder eventuell auch verschoben. LX hat nach ATH für morgen die Zeiten geändert (einer geht etwas früher, einer verspätet), OS hat ATH vorverlegt, und SKG nach hinten verschoben. EW weiß ich nicht, was die machen. Bei 13.55 Uhr wäre aber wohl Vorverlegung das naheliegendste. Zumal da EW ja auch nicht massenweise Umsteiger auf den Flügen hat, für die der frühere Abflug ab Deutschland dann ein Problem wäre.

A3 hat, soweit ich sehe, die internationalen Flüge fast alle verlegt, außer einer gestrichenen Rotation nach LCA (mittlerweile auch auf der Website veröffentlicht), innergriechische teils verlegt, teils gestrichen.

Bleiben Probleme bei Anschlüssen (v.a. ab FRA/MUC) und Verlegung nach hinten, wo bei dem ausgedünnten Flugplan dann keine Alternativen vorhanden. Und ich wäre mir ja nicht mal sicher, ob ich überhaupt noch wo übernachten dürfte, da ich die letzten 14 Tage ja ständig im Risikogebiet Brüssel war....

Ich bin morgen auch betroffen, konnte aber schon umbuchen (ursprünglicher Flug nach hinten verlegt und kein Anschluss mehr....).

PS: Dass nur in ATH gestreikt wird, wäre mir neu, der Fluglotsenstreik betrifft ganz Griechenland.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
PS: Dass nur in ATH gestreikt wird, wäre mir neu, der Fluglotsenstreik betrifft ganz Griechenland.

Steht so auf der Website des Flughafens ATH, kann aber auch sein das ich es falsch interpretiert habe. Dummerweise wurde mein OS Flug offiziell bisher nicht verschoben und daher sind dann auch Umbuchunsgebühren (Fare Difference) fällig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Das ist missverständlich formuliert. Der Streik der Fluglotsen betrifft ganz Griechenland. Darüber hinaus gibt es noch weitere Streiks irgendwelcher anderer Gewerkschaften am 18. und 19.10. (zusätzlich zu den Streiks der Fluglotsen und teils zu anderen Zeiten), die nur Regionalflughäfen betreffen. So zumindest mein Verständnis....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Steht so auf der Website des Flughafens ATH, kann aber auch sein das ich es falsch interpretiert habe. Dummerweise wurde mein OS Flug offiziell bisher nicht verschoben und daher sind dann auch Umbuchunsgebühren (Fare Difference) fällig geworden.

Der OS-Flug VIE-ATH / ATH-VIE am Sonntag steht doch schon mit den früheren Zeiten drinnen. Oder meinst Du am Montag?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der OS-Flug VIE-ATH / ATH-VIE am Sonntag steht doch schon mit den früheren Zeiten drinnen. Oder meinst Du am Montag?


Ich meine Montag. Ist aber herrlich das ganze "Chaos". Erst wusste keiner Bescheid (offiziell), und plötzlich wurden alle hektisch bei der Umbuchung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Halt das übliche bei Streiks. Sie hoffen wohl bis zum letzten Moment, dass der Streik abgesagt wird. Was gerade in Griechenland das eine oder andere Mal ja auch schon der Fall war (bzw. als "illegal" erklärt wurde).

Und solange da in den Systemen der Airlines nichts steht, glaube ich sogar, dass die in irgendwelchen Callcenters nichts davon wussten (griechische Airlines mal ausgenommen). Die lesen kein griechisches Internet / keine griechische Presse.

Für den Kunden natürlich ärgerlich. Insbesondere bei 24h-Streiks, wo vielleicht der eine oder andere lieber einen Tag früher als einen Tag später fliegen würde, und es dafür dann oft zu spät ist.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
So ich fliege jetzt via STR etwas früher. Die erste Dame bei LH wollte mir noch erklären dass mein Flug stattfinden wird. HUACA hilft. Schade halt dass LH so lange gewartet hat. Gerade die Umsteiger hätte von auch gestern informieren können und kein Kunde wäre abgesprungen (wie auch wenn man im Urlaub in Griechenland ist...)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Ist jetzt aber nichts wirklich Neues, sondern war ja von Anfang an angekündigt (Montag von 7.30 bis 12.30), und die meisten Airlines hatten vorgestern oder gestern ihre Flüge schon verlegt.

Und dass gestern die "meisten Flüge von und nach Griechenland ausgefallen seien" ist auch Quatsch. Die meisten Airlines haben betroffene Flüge zeitlich verlegt, zumindest die internationalen, mit ein paar wenigen Streichungen, v.a. auf Strecken mit ein paar Flügen pro Tag. Gestrichen wurden primär innergriechische Flüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Es wird Zeit, dass man Streiks, dieses archaische, vorsintflutliche Instrument des Klassenkampfs aus Opas Mottenkiste abschafft. Da man dies wahrscheinlich aufgrund einer jahzehntelangen sozialistischen Indoktrination der Bevölkerung, die aufgrunddessen glaubt, Gewerkschaften wären nützlich (während sie in Wahrheit schädlich sind), nicht wird durchsetzen können, sollte man es zumindest für kritische Infrastruktur wie Flughäfen machen. Das wäre ein guter und sinnvoller Anfang, zumal es bei bestreikten Flughäfen ja nicht nur die Einheimischen, sondern auch Ausländer trifft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Eventuell werden sich die Fluglotsen für ein paar Stunden an den allgemeinen Streiks am Donnerstag, 6. Mai beteiligen (da holen die Gewerkschaften den auf Ostern gefallenen 1. Mai nach).
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Nach aktuellem Stand Fluglotsenstreik am 6.5, von 11.00 - 15.00 Uhr Lokalzeit. A3 hat schon ein paar internationale Flüge, die in diesen Zeitraum fallen würden, verlegt (sowie ein paar innergriechische gestrichen).