[08.03.14] Malaysia Airlines MH370 Flugzeug abgestürzt / verschwunden

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.363
13.216
CPT / DTM
ANZEIGE
Wie schon zu erwarten:

Die neue Suchaktion nach MH370 wurde nur einen Monat nach dem Start wieder eingestellt.

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
175
75
Wieso war das zu erwarten? Ich habe dies nicht von anbeginn verfolgt...

Wenn ich ein Milliardär á la Musk oder Konsorten wäre, ich würde ja aus reiner Neugier diese Suche mit für meine Verhältnisse einem Taschengeld gleichenden Aufwendungen zu Ende bringen wollen. Ganz ähnlich wie damals in der Serie "Lost" der Mäzen das getan hat...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.287
12.286
irdisch
Weil da jetzt absehbar das Winterhalbjahr ist und man besser im Sommer sucht. Der späte Start lag an dem endlosen Taktieren der Regierung Malaysias, ob sie die Suche unterstützt und den Vertrag unterschreibt, für den sie nur im Erfolgsfall einer Wrackbergung überhaupt was zahlen muss.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
900
746
HAM
Wieso war das zu erwarten? Ich habe dies nicht von anbeginn verfolgt...

Wenn ich ein Milliardär á la Musk oder Konsorten wäre, ich würde ja aus reiner Neugier diese Suche mit für meine Verhältnisse einem Taschengeld gleichenden Aufwendungen zu Ende bringen wollen. Ganz ähnlich wie damals in der Serie "Lost" der Mäzen das getan hat...
Tut nix zur Sache, aber der Mäzen war in Lost persönlich involviert. Das ist Elon nicht, obwohl er immer mehr zum Sean-Connery-James-Bond-Bösewicht mutiert ;-)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.325
Tut nix zur Sache, aber der Mäzen war in Lost persönlich involviert. Das ist Elon nicht
Saß da nicht irgendein wichtiger chinesischer Autobatterieforscher an Bord der Maschine der für einen Tesla Konkurrenten gearbeitet hat und mit ihm seine revolutionären und hochgeheimen Unterlagen auf dem Laptop?
(wer die Parodie einer Verschwörungstheorie erkennt ist klar im Vorteil)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.325
Und nur 1500km vor der Australischen Küste.
Wenn sie das Wrack tatsächlich da finden sollten, würde es der "möglichst weit weg von jedem Land versenken" Theorie durchaus entgegenstehen...

• Like
Reaktionen: Luftraum

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
968
860
Und nur 1500km vor der Australischen Küste.
Wenn sie das Wrack tatsächlich da finden sollten, würde es der "möglichst weit weg von jedem Land versenken" Theorie durchaus entgegenstehen...

Zur Erinnerung: der Absturz erfolgte aller Wahrscheinlichkeit durch Erschöpfung des an Bord befindlichen Treibstoffvorrats. Das heisst, die Tatsache, dass er "nur" 1500km vor der Australischen Küste stattfand, war nicht weil jemand diesen Ort so besonders toll fand, sondern weil es eben nicht weiter ging.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.287
12.286
irdisch
Zur Erinnerung: der Absturz erfolgte aller Wahrscheinlichkeit durch Erschöpfung des an Bord befindlichen Treibstoffvorrats. Das heisst, die Tatsache, dass er "nur" 1500km vor der Australischen Küste stattfand, war nicht weil jemand diesen Ort so besonders toll fand, sondern weil es eben nicht weiter ging.
Der Ort könnte durchaus nach dem dort besonders tiefem Meeresboden sogar sehr genau ausgewählt worden sein. Dort gibt es regelrecht "Löcher", in denen man ein Flugzeug super verschwinden lassen könnte, falls man sowas geplant haben sollte. Leere Tanks sind auch besser, wenn man keinen Ölfleck erzeugen will.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.325
Nein im Gegenteil, je weiter er geflogen wäre desto näher an die Australische Küste hätte er fliegen können. Wor gehen aber ja bisher davon aus, er wollte möglichst weit weg von jeder Küste sein.
Und offenbar haben sie das Suchgebiet jetzt von dem letzten-Ping-Bogen aus auch nochmal Richtung Australien vergrößert.

Der Ort könnte durchaus nach dem dort besonders tiefem Meeresboden sogar sehr genau ausgewählt worden sein.
Hätte, hätte Fastffodkette.
Noch tieferen Meeresboden hätte er haben können, wenn er nicht umgedreht hätte, über zwei Länder und eine der meistbefahrenen und bestüberwachten Schiffahrtsrouten geflogen wäre, sondern einmal rechts abgebogen wäre Richtung Marianenfraben immer übers Meer...

Eben die komplizierte Flugroute zum zweitbesten Ziel passt nicht zu occars razor.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.325
Und weil er nicht gesehen werden wollte, ist er statt weiter übers Meer ausserhalb der Radarabdeckung, zurück quer übere Malaysia und dann 90° abgebogen entlang einer der bestüberwachten Schiffahrtsrouten (nach dem Suezkanal die wichtigste Seestraße der Welt, von mindestens einer Hand voll Militärs überwacht) entlanggeflogen...
Absolut nicht logisch. Jedenfalls nicht wenn er sich wegschleichen wollte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.287
12.286
irdisch
Da war er ja nun mal. Ruhiger und unbeobachteter wäre es im Norden nicht mehr geworden. Er ist an den Grenzen der Flugkontrollregionen entlang seitwärts geflogen, so dass sich keiner für ihn zuständig fühlen musste. Genau ab der Übergabe hat er sich nicht mehr gemeldet, nach einem Routine-Abschied.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.553
10.728
LEJ
....und wer weiß, war wirklich war, ich und der Rest der Menschheit jedenfalls nicht.
Außer vielleicht Aluhüte, Verschwörungstheoretiker und andere der 75 übrigen Geschlechter.😉
Gruß aus dem realen Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.287
12.286
irdisch
Die auffällige Wortlosigkeit und Vertuscherei über Jahre hinweg spricht ja auch Bände.
Da überwiegen ja wohl die Interessen der Opferfamilien vor der Privatsphäre der Piloten?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.325
Er ist an den Grenzen der Flugkontrollregionen entlang seitwärts geflogen, so dass sich keiner für ihn zuständig fühlen musste.
Das ist eine sehr spezielle Interpretation der Flugroute quer über Malaysia...
Und das Militär interessiert sich für gewöhnlich gerade für die Grenzen.

Die auffällige Wortlosigkeit und Vertuscherei über Jahre hinweg spricht ja auch Bände.
Die Vertuscherei der ersten Tage fand ich viel interessanter. Das Militär hat die zivilen Rettungskräfte erstmal im Südchinesischen Meer suchen lassen, während sie selbst in der westrichen Straße von Malaka eine große Suche durchgeführt haben (da, wo die letzte Primärrdarposition aufgezeichnet wurde).

Diese fünfteilige Französische Dokumentation wirft ja auch viele Fragen bezüglich der gefundenn Trümmer auf, ist aber insgesamt so windig und aufgebläht, dass sie wenig Subnstanz für konkrete Theorien oder wirklich belastbare Aussagen liefert.

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
175
75
Das ist eine sehr spezielle Interpretation der Flugroute quer über Malaysia...
Und das Militär interessiert sich für gewöhnlich gerade für die Grenzen.

Die Vertuscherei der ersten Tage fand ich viel interessanter. Das Militär hat die zivilen Rettungskräfte erstmal im Südchinesischen Meer suchen lassen, während sie selbst in der westrichen Straße von Malaka eine große Suche durchgeführt haben (da, wo die letzte Primärrdarposition aufgezeichnet wurde).

Diese fünfteilige Französische Dokumentation wirft ja auch viele Fragen bezüglich der gefundenn Trümmer auf, ist aber insgesamt so windig und aufgebläht, dass sie wenig Subnstanz für konkrete Theorien oder wirklich belastbare Aussagen liefert.
Wo gibt’s diese fünfteilige Doku zu gucken?

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
265
197
Wo gibt’s diese fünfteilige Doku zu gucken?
ich nehme an, es wird die sechsteilige französische Doku "MH370, la vérité disparue" gemeint sein?! Die gibt es in der ZDF-Mediathek

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.255
1.206
Gestern hat ein chinesisches Gericht MH zu Kompensationszahlungen an chinesische Hinterbliebene verurteilt. Zuvor wurden bereits einige Faelle aussergerichtlich geklaert. Andere Faelle liegen noch bei Gerichten.
Hier der Link
ChannelNewsAsia