09.02.2015 Warnstreik der Siko in STR HAM HAJ

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hamburg Airport . Streik Verdi am Montag .

Achtung . Alle die am Montag von HAM los müssen . Streik Verdi
Siko . Erste Fluege bereits abgesagt .(n)

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
302
90
Nach welchem System wird da eigentlich beschlossen, dass ein Flug gestrichen wird - fuehle mich ein wenig ungerecht behandelt, dass mein Flug ex-HAM gestrichen wurde, aber rundherum (zeitlich) alles andere noch geplant ist.... Befuerchtung ist die light load, aber dann bringt es ja kaum was, den Flug zu streichen (weil dementsprechend wenige Pax nur dann sie SiKo entlasten...).

[geht jetzt einen Tag spaeter via BRU, anstatt direkt...]

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nach welchem System wird da eigentlich beschlossen, dass ein Flug gestrichen wird - fuehle mich ein wenig ungerecht behandelt, dass mein Flug ex-HAM gestrichen wurde, aber rundherum (zeitlich) alles andere noch geplant ist.... Befuerchtung ist die light load, aber dann bringt es ja kaum was, den Flug zu streichen (weil dementsprechend wenige Pax nur dann sie SiKo entlasten...)
Aber man könnte sich so bequem und ohne EU261-Gefahr eines unprofitablen Fluges entledigen. ;)

• Like
Reaktionen: Mituns

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.790
10.615
HAM
Auch mich hat es mal wieder getroffen. LH hat einfach sicherheitshalber mal den ganzen Morgen die Flüge HAM-FRA annuliert. Obwohl ich mit Sicherheit die LH003 erreicht hätte. Das Verhalten ist eine Unverschämtheit für mich.

Auf der LH033 heute Abend waren dann dafür etliche LH Mitarbeiter. Und das bei über 30 Personen auf der Warteliste..... Allerdings konnte ich meine Kollegin und mich auch noch darauf umbuchen.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
In Stuttgart um 4:45 in T1 noch 5 Bahnen offen, sehr kurze Wartezeit.

Edit: Gerade kam eine Durchsage, dass nur die Siko in T1 offen ist.

Zuletzt bearbeitet:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Auch mich hat es mal wieder getroffen. LH hat einfach sicherheitshalber mal den ganzen Morgen die Flüge HAM-FRA annuliert. Obwohl ich mit Sicherheit die LH003 erreicht hätte. Das Verhalten ist eine Unverschämtheit für mich.

Auf der LH033 heute Abend waren dann dafür etliche LH Mitarbeiter. Und das bei über 30 Personen auf der Warteliste..... Allerdings konnte ich meine Kollegin und mich auch noch darauf umbuchen.
Lh003 ist gerade in der Luft. Wurde die Streichung wieder rückgängig gemacht?

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.466
48
Ich dachte, die hätten letztens eine Einigung bei 6% erzielt, oder war das nur für NRW, bzw. Fehlinformation?

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Aber man könnte sich so bequem und ohne EU261-Gefahr eines unprofitablen Fluges entledigen. ;)

Wobei ich mich frage, warum wg. Fehlender Paxe, die in der Sicherheitskontrolle hängen, ein Flug gestrichen wird und dann mit 'höherer Gewalt' begründet wird?
Meine der Flieger kann doch fliegen oder wird der auch von der Sicherheitskontrolle abgefertigt? ;-)
Ist ja auch nicht so, dass da keiner ,ehr abgefertigt wird, d.h. die Crew rechtzeitig durch die Kontrolle zu bekommen sollte doch wohl darstellbar sein.
Müsste mal jemand durchklagen und auf Richter hoffen, der deswegen auch schon mal sitzen blieb.

A

Anonym-36803

Guest
Ich dachte, die hätten letztens eine Einigung bei 6% erzielt, oder war das nur für NRW, bzw. Fehlinformation?

Das war nur in NRW: Tarifstreit: Ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen an | ZEIT ONLINE

In Nordrhein-Westfalen war am Donnerstag bereits ein Tarifabschluss zwischen ver.di und BDSW gefunden worden. Er sieht bis Ende 2016 in zwei Stufen Erhöhungen zwischen 3,5 und 12 Prozent vor – je nach Berufsgruppe. Die dortige ver.di-Verhandlungsführerin Andrea Becker nannte den Abschluss eine brauchbare Grundlage für die Verhandlungen in den anderen Tarifbezirken.

• Like
Reaktionen: Rheinberger

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
In Stuttgart ein Sicherheitsschalter in T1 auf. Schlange durch kompletten Flughafen. Hoffe ich erreiche meinen Zubringer nach ZRH.

Hatte das Taxi, wie empfohlen, eine Stunde früher bestellt. Ich bin so was von angep... :( und muss aufpassen, dass ich den Herrschaften an der Kontrolle nicht meine HH um die Ohren schlage. :eek:

A

Anonym-36803

Guest
wenn man überlegt das die Jungs in STR einen Grundlohn von 15 Euro/h haben, ist die Aktion hier einfach eine Frechheit!

Zumal ja anscheinend bereits die nächsten Verhandlungen angesetzt sind. Manchmal habe ich das Gefühl, verdi streikt nur um des Streikes Willen (und um nicht in Vergessenheit zu geraten). Nach meinem Verständnis sollten Streiks nur die ultima ratio sein.

Und: Wenn es um Verhandlungen für das gesamte Sicherheitspersonal geht: Warum wird dann nur an Flughäfen gestreikt?

• Like
Reaktionen: soundworx

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
781
HOQ/NUE/CGN
Diese ganze Show dann auch noch WARNstreik zu nennen entzieht sich nun gänzlich meinem Verständnis. Das ist keine Warnung mehr im eigentlichen Sinne dieses Mittels, sondern schlichtweg Machtgehabe eines Herrn Bsirske und seiner Anhänger, die das Streikrecht aufs Schändlichste missbrauchen.

• Like
Reaktionen: trichter

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Und: Wenn es um Verhandlungen für das gesamte Sicherheitspersonal geht: Warum wird dann nur an Flughäfen gestreikt?

Weil wenn man einen Flughafen lahm legt das ganz groß in der Presse kommt ... wenn die kleine Sicherheitsfirma um die Ecke bestreikt wird, die gerade den Mindestlohn zahlen keinen Interessiert

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
94
14
STR
In Stuttgart ging gar nichts mehr. 1,5 Stunden in der Schlange vor der Siko und trotzdem zu spät. Fahre jetzt mit dem Zug nach Frankfurt LH 3633 und dann von da aus weiter...

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Scheinbar werden nun nach der Terminalschließung in HAM noch weitere Flüge mit diesem Ziel gestrichen, etwa 4U 7063 DUS-HAM, knapp eine Stunde vor dem Boarding...Nachschauen lohnt sich also, auch wenn HAM nur die Destination und nicht der Abflugsort ist

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Anhang anzeigen 61325

Heute morgen etwa um halb sechs erreichte die Schlange in HAM das Ende von T1 (Bild wurde etwa Höhe Zoll aufgenommen). Hab knappe 2 Stunden den Spaß mitgemacht, dann resigniert zum Erich und jetzt geht es halt von TXL nach ZRH. Bin jetzt recht exakt 7 Stunden wach und habe irgendwie noch nichts geschafft. Happy Day.

Und jetzt warte ich auf den ersten Ver.di Kommentator der überrascht vom Ausmass der Streikauswirkungen ist - wie letztes Jahr um die Zeit in FRA....

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Diese ganze Show dann auch noch WARNstreik zu nennen entzieht sich nun gänzlich meinem Verständnis. Das ist keine Warnung mehr im eigentlichen Sinne dieses Mittels, sondern schlichtweg Machtgehabe eines Herrn Bsirske und seiner Anhänger, die das Streikrecht aufs Schändlichste missbrauchen.

der Jurist würde in anderen Fällen auch Nötigung dazu sagen...

Aber im Ernst, die Streikkultur in D gerät immer mehr aus dem Ruder. Ich habe mal vor grauer Vorzeit gelernt, dass der Streik das letzte Mittel sein muss - wenn auf dem Verhandlungswege nichts mehr geht. Aber offenbar wird der Streik inzwischen mehr, mehr als eigentliches Verhandlungsmittel eingesetzt...