09.09.19: Verletzte bei Eurowings

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
ANZEIGE
Sagen wir es doch mal so: Es kann zu jeder Flugphase zu Turbulenzen kommen - dementsprechend ist Anschnallen immer eine gute Idee :)

So ist es. Und ja, es ist keine Empfehlung, sondern zumindest bei der LH eine Verpflichtung.
 
J

jsm1955

Guest
Seitdem ich einmal einen FB bei einer Notbremsung beim sehr langsamen Rollen auf dem Vorfeld durch den Gang fliegen sah, bin ich immer angeschnallt. Auch etwa beim Schlafen in C/F. Die Kräfte, die da wirken, sind brachial.
 
  • Like
Reaktionen: Schlichte

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Und ja, es ist keine Empfehlung, sondern zumindest bei der LH eine Verpflichtung.

So wird es zwar bei LH gesagt, deshalb ist es aber noch keine "Pflicht". Man "darf" ja auch aufstehen und zum Klo gehen. Das ist alleine juristisch gemeint aber sprachliche Unbeholfenheit. Man teilt als Dienstleister seinen zahlenden Kunden keine "Pflichten" mit. Völlig falsche Tonlage. Da sollte LH mal bei EW zuhören, die es besser ausdrücken.
LH hat wohl mal einen teuren US-Prozess verloren, wo sich jemand verletzt hatte. Rein praktisch gesehen ist es absolut sinnvoll, sich freiwillig immer locker anzuschnallen, sobald man sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
ist aber doch schon recht selten, dass es in 27.000 Fuß quasi beim Einleiten des Sinkfluges so heftige Turbulenzen in einer hohen Wolkenschicht gibt...
Erlebe Turbulenzen meist in niedrigeren Höhen oder dann im Reiseflug die Cat´s, die aber meist bei klarem Wetter auftreten.

wäre interessant, ob andere Maschinen im Anflug das auch mitbekommen haben.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Mir hat das vor 2 Jahren eine OS Flugbegleiterin so erklärt: Wenn die Anschnallzeichen an sind und du gehst trotzdem aufs Klo ist die Airline aus der Haftung, sprich: eigenes Risiko. Es ist also mehr eine Haftungsfrage als ein gesetzliches Verbot.

Sollte dann im Fall von EW bedeuten: Anschnallzeichen waren an, eingige PAXE waren nicht angeschnallt -> kein Schmerzensgeld, kein Verdienstentgang, keine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude oder wofür man eine Airline sonst noch verklagen kann. Es gibt genug Videos in Internet auf denen man sieht, was passiert wenn man nicht angeschnallt ist und trotzdem tun es ein paar ganz coole nie. Mein Achterl Mitleit ist gerade leer...
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Mir hat das vor 2 Jahren eine OS Flugbegleiterin so erklärt: Wenn die Anschnallzeichen an sind und du gehst trotzdem aufs Klo ist die Airline aus der Haftung, sprich: eigenes Risiko. Es ist also mehr eine Haftungsfrage als ein gesetzliches Verbot.

Spannend, vor allem, wenn auf Langstreckenflügen stundenlang die Anschnallzeichen nicht ausgeschaltet werden. Gern gemacht bei chinesischen Carriern.

Bin auf dem Sitzplatz angeschnallt, Gurt im Reiseflug sehr gelockert. Vor der Landung dann wieder straffer ziehen für ein paar Minuten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Spannend, vor allem, wenn auf Langstreckenflügen stundenlang die Anschnallzeichen nicht ausgeschaltet werden. Gern gemacht bei chinesischen Carriern.

Nicht nur da. Auf UA erlebe ich das auch. Das Zeichen geht an... und bleibt an. Klar, man hat in Reihe 0 noch andere Dinge zu tun, und dann wird eben vergessen, es auszumachen. Was soll's, ist bei mir eh' Automatismus. Gehe ich zum Sitz, schnalle ich mich an. Will ich auf's Klo, muss man abwägen. Wenn es momentan schaukelt, lasse ich es. Liegt der Flieger aber wie ein Brett in der Luft, lasse ich mich von dem eingeschalteten Zeichen nicht hindern - man hat's halt vorne mal wieder vergessen.
 
M

Mcflyham

Guest
Wieso? Wenn dich eine Turbulenz derart überrascht, die zu o.g. Verletzungen führt, ist wohl das geringste Problem, eine Spucktüte zu haben.
Und mal ehrlich: Wann habt ihr mal selbst eine Tüte gebraucht oder gesehen, dass jemand sie braucht??? Ich kann mich nicht erinnern. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Anschnallzeichen: Im Grunde ist es ganz einfach:
Wenn die Anschnallzeichen leuchten, muss man zuim Sitz und sich anschnallen und darf man streng genommen nicht aufstehen und aufs Klo rennen.
Wenn sie nicht leuchten, ist man am Sitz verpflichtet, angeschnallt zu sein, darf aber aufstehen (um z.B. zum Klo zu rennen. Angeschnallt geht das ja nun wirklich nicht).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hab ich noch nie erlebt.

Schwere Turbulenzen wie obiger Flug (auch mit Verletzten): 1x erlebt, sofortiges Reihenkotzen. Ich inklusive, trotz 0,0 Promille Alkohol.
Lange Turbulenzen: 1x erlebt, auch da beginnen eine oder zwei und "stecken" die anderen an.

Da muss man sich in der Eco bei EW eben zu dritt eine Tüte teilen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Und mal ehrlich: Wann habt ihr mal selbst eine Tüte gebraucht oder gesehen, dass jemand sie braucht??? Ich kann mich nicht erinnern. Aber das ist ein anderes Thema.
Samstag, LHR-TXL ... Wenn man nicht direkt in der Nähe ist, bekommt es nicht mit und oft sind es Kinder oder Jugendliche. Leider kennen die oft gar keine Tüten. So versaute eine ca. 18-Jährige bei der Landung die ganze Reihe, statt sich eine Tüte zu schnappen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Samstag, LHR-TXL ... Wenn man nicht direkt in der Nähe ist, bekommt es nicht mit und oft sind es Kinder oder Jugendliche. Leider kennen die oft gar keine Tüten. So versaute eine ca. 18-Jährige bei der Landung die ganze Reihe, statt sich eine Tüte zu schnappen.

Ist halt die Generation, welche nur noch mit Kopfhörer im Ohr und den Blick auf Displays gesenkt durch die Weltgeschichte geht.

Früher hätte man sich zum Zeitvertreib evtl. noch den Inhalt der Sitztasche vor einem angeschaut und gewusst, dass es dort auch Tüten gibt (außer bei MOL's Irland Sparte). :)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
und: bei meinem EW-Flug letzte Woche gab es tatsächlich nur eine Tüte pro Dreierblock
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Nicht nur da. Auf UA erlebe ich das auch. Das Zeichen geht an... und bleibt an. Klar, man hat in Reihe 0 noch andere Dinge zu tun, und dann wird eben vergessen, es auszumachen.

Und wie kannst Du aus Reihe 27 abschätzen, ob im Cockpit wirklich vergessen wurde, die Anschnallzeichen auszuschalten, oder es es nicht eine Sigmet-Warnung vor Clean Air Turbulences (oder entsprechende Meldungen anderer Crews) für den aktuellen Streckenabschnitt gibt? Ganz so blöd und vergesslich sind die Männer und Frauen in Reihe 0 normalerweise auch nicht, wobei insbesondere bei US-Airlines der Finger am Einschaltknopf der Anschnallzeichen in der Tat sehr locker sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rampenkasper

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn man auf Automatik stellt geht das Licht nach ner Weile wieder aus. Schaltet man manuell auf an bleibt es an, bis es manuell ausgeschaltet wird.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Es soll ja Pax geben, die sich während des Flugs abschnallen, zB weil sie aufs WC müssen (oder zum Rauchen nach hinten...ach ne, das ist ja vorbei). Und die freundliche Aufforderung ist ja nur eine Empfehlung, keine Zwangsmaßnahme.

Das ist weder eine "freundliche Aufforderung", noch eine "Empfehlung" sondern wird klar als "gesetzliche Verpflichtung" kommuniziert ,damit es auch der letzte kapiert, er möge sich bitte anschnallen, sonst schaut es im Schadensfall schlecht aus: https://www.vielfliegertreff.de/air...verpflichtet-angegeschnallt-zu-bleiben-3.html
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es gibt aber kein ständiges Anschnallgesetz. Es gibt diese Pflicht nicht. Es ist eine Bitte, Empfehlung, was auch immer, aber kein Gesetz. Das ist auch das einzige Problem daran, die LH-Formulierung ist so eine Art "verbale Amtsanmaßung" und schmückt sich mit fremden Federn.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Es gibt aber kein ständiges Anschnallgesetz. Es gibt diese Pflicht nicht. Es ist eine Bitte, Empfehlung, was auch immer, aber kein Gesetz. Das ist auch das einzige Problem daran, die LH-Formulierung ist so eine Art "verbale Amtsanmaßung" und schmückt sich mit fremden Federn.
Es gibt kein Anschnallgesetz, aber es gibt die Bordgewalt des verantwortlichen Flugzeugführers, d.h. des Kapitäns. In Deutschland gilt § 12 LuftSiG, wonach der verantwortliche Luftfahrzeugführer "als Beliehener für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung an Bord des im Flug befindlichen Luftfahrzeugs zu sorgen" hat und insbesondere berechtigt ist, hierzu "die erforderlichen Maßnahmen zu treffen". Man nennt das Ganze auch "luftpolizeiliche Hoheitsgewalt". Oft kommt es nicht vor, aber es passiert, dass die Rspr sich damit auseinandersetzen muss. Das OLG Frankfurt, Beschluss v. 22.12.2010 - 13 U 231/09 aber hatte mal das Vergnügen: "Ein Flugkapitän ist berechtigt, Passagiere aus dem Flugzeug zu weisen und deren Beförderung abzulehnen, wenn diese sich weigern, seinen Anordnungen Folge zu leisten." Und worum ging es? Richtig: Passagiere hatten sich geweigert, sich anzuschnallen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ist was völlig anderes, als wegen einer nicht existierenden "Pflicht" ständig angeschnallt zu bleiben, wenn die Anschnallzeichen aus sind.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ihr könnt ja weiterhin so viel darüber streiten, debattieren und euch gegenseitig verbal zerlegen wie ihr möchtet. Fakt ist: Wer nicht den Oberschlaumeier spielt und bis auf unvermeidbare Toilettengänge (zumindest locker) angeschnallt mit dem Hosenboden auf seinem Sitz hocken bleibt - und zwar völlig egal, ob die Anschnallzeichen an- oder aus sind (eben dafür gibt es den netten Hinweis "zu Ihrer eigenen Sicherheit..." bei jeder Fluggesellschaft) -, der entet eben auch keine blutige Nase oder gebrochene Knochen. Gesetz/Weisung hin oder her: Selber schuld, wenn das Verlassen des Platzes zu genau diesem Zeitpunkt nicht lebensnotwendig war.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel