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Sagen wir es doch mal so: Es kann zu jeder Flugphase zu Turbulenzen kommen - dementsprechend ist Anschnallen immer eine gute Idee
So ist es. Und ja, es ist keine Empfehlung, sondern zumindest bei der LH eine Verpflichtung.
Sagen wir es doch mal so: Es kann zu jeder Flugphase zu Turbulenzen kommen - dementsprechend ist Anschnallen immer eine gute Idee
Und ja, es ist keine Empfehlung, sondern zumindest bei der LH eine Verpflichtung.
Mir hat das vor 2 Jahren eine OS Flugbegleiterin so erklärt: Wenn die Anschnallzeichen an sind und du gehst trotzdem aufs Klo ist die Airline aus der Haftung, sprich: eigenes Risiko. Es ist also mehr eine Haftungsfrage als ein gesetzliches Verbot.
Spannend, vor allem, wenn auf Langstreckenflügen stundenlang die Anschnallzeichen nicht ausgeschaltet werden. Gern gemacht bei chinesischen Carriern.
Hab ich noch nie erlebt.
Samstag, LHR-TXL ... Wenn man nicht direkt in der Nähe ist, bekommt es nicht mit und oft sind es Kinder oder Jugendliche. Leider kennen die oft gar keine Tüten. So versaute eine ca. 18-Jährige bei der Landung die ganze Reihe, statt sich eine Tüte zu schnappen.Und mal ehrlich: Wann habt ihr mal selbst eine Tüte gebraucht oder gesehen, dass jemand sie braucht??? Ich kann mich nicht erinnern. Aber das ist ein anderes Thema.
Samstag, LHR-TXL ... Wenn man nicht direkt in der Nähe ist, bekommt es nicht mit und oft sind es Kinder oder Jugendliche. Leider kennen die oft gar keine Tüten. So versaute eine ca. 18-Jährige bei der Landung die ganze Reihe, statt sich eine Tüte zu schnappen.
Nicht nur da. Auf UA erlebe ich das auch. Das Zeichen geht an... und bleibt an. Klar, man hat in Reihe 0 noch andere Dinge zu tun, und dann wird eben vergessen, es auszumachen.
und: bei meinem EW-Flug letzte Woche gab es tatsächlich nur eine Tüte pro Dreierblock
Sharing economy
Es soll ja Pax geben, die sich während des Flugs abschnallen, zB weil sie aufs WC müssen (oder zum Rauchen nach hinten...ach ne, das ist ja vorbei). Und die freundliche Aufforderung ist ja nur eine Empfehlung, keine Zwangsmaßnahme.
Es gibt kein Anschnallgesetz, aber es gibt die Bordgewalt des verantwortlichen Flugzeugführers, d.h. des Kapitäns. In Deutschland gilt § 12 LuftSiG, wonach der verantwortliche Luftfahrzeugführer "als Beliehener für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung an Bord des im Flug befindlichen Luftfahrzeugs zu sorgen" hat und insbesondere berechtigt ist, hierzu "die erforderlichen Maßnahmen zu treffen". Man nennt das Ganze auch "luftpolizeiliche Hoheitsgewalt". Oft kommt es nicht vor, aber es passiert, dass die Rspr sich damit auseinandersetzen muss. Das OLG Frankfurt, Beschluss v. 22.12.2010 - 13 U 231/09 aber hatte mal das Vergnügen: "Ein Flugkapitän ist berechtigt, Passagiere aus dem Flugzeug zu weisen und deren Beförderung abzulehnen, wenn diese sich weigern, seinen Anordnungen Folge zu leisten." Und worum ging es? Richtig: Passagiere hatten sich geweigert, sich anzuschnallen.Es gibt aber kein ständiges Anschnallgesetz. Es gibt diese Pflicht nicht. Es ist eine Bitte, Empfehlung, was auch immer, aber kein Gesetz. Das ist auch das einzige Problem daran, die LH-Formulierung ist so eine Art "verbale Amtsanmaßung" und schmückt sich mit fremden Federn.
Aber in dem EW Fall hier waren die Anschnallzeichen an und einzelne Pax dennoch nicht angeschnallt.Ist was völlig anderes, als wegen einer nicht existierenden "Pflicht" ständig angeschnallt zu bleiben, wenn die Anschnallzeichen aus sind.