09.10.12 - Notlandung AF in Leipzig

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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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FRA
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In der Erprobung sind AOAs von -70 .

Kein modernes Verkehrsflugzeug wird auch nur nahe 70 Grad nose down getestet.

Ähm... :confused: Kann es sein, daß Du Lagewinkel / Pitch und AOA vermischt? Vermute ich gerade mal. Ein paar Grundsätze:

Was Deinen NASA-Quote angeht: Genau lesen. ;) Da geht es um die Stabilisierung von Flügen bei extremen Alphas unter Ausnutzung von TVC sowie diversen sonstigen aerodynamischen Hilfsmitteln.

Jeder Pilot, der mal einen Flat Spin mitgemacht hat, war bei ~ +90° AOA (AOA! Pitch ist dabei ~ 0°).

Jeder Pilot, der sich einen inverted Flat Spin gegönnt hat, war bei ~ -90° AOA.

Jeder Pilot, dessen Kiste stabil genug ist bzgl. negativer g-Loads, kann aus dem Horizontalflug heraus in beliebig kurzer Zeit in beliebig negative AOAs einfliegen. So auch jede Verkehrsmaschine.

Ich kan mit Pitch -90° (also vertical dive) stallen, auch bei Geschwindigkeiten >> vs.

Es gibt einen negativen kritischen Anstellwinkel, bei dem Dir der Flügel stallt obwohl AOA << 0 und v >> vs. (Ironischerweise bewirkt der Stall hier, daß Du "automatisch" recoverst). Dieser negative crit. AOA ist selbst im zivilen Bereich eine wichtige Größe, die experimentell verifiziert werden muß.

Ich kann mit Pitch +90° (also vertical climb) einen AOA von fast (in der Realität; in der Theorie ohne "fast") -90° hinbekommen.

Usw.

That said: Einigen wir uns darauf, daß -70° Pitch / "nose down" im zivilen Bereich nicht bewußt getestet werden, -70° AOA aber schon des öfteren vorkommen? :)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Du vermischst hier ständig extreme Testflug- und Kunstflugmanöver und die Linienluftfahrt. Welches Linienflugzeug ist jemals absichtlich in einen inverted flat spin geflogen worden? Keines. Die 30000 Fuß Sinkrate kommen dort ebenso wenig vor. Welches Verkehrsflugzeug ist stabil bezüglich negativer g-loads und kann absichtlich in beliebig negative AoAs reingeflogen werden? Es macht keiner. Was soll diese ganze Nummer hier?

Wir reden hier eigentlich von der AF mit Notabstieg.
http://www.aero.de/news-16077/Druckabfall-Ursache-fuer-Air-France-Notlandung-in-Leipzig.html
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
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Du vermischst hier ständig extreme Testflug- und Kunstflugmanöver und die Linienluftfahrt. Welches Linienflugzeug ist jemals absichtlich in einen inverted flat spin geflogen worden? Keines. Die 30000 Fuß Sinkrate kommen dort ebenso wenig vor. Welches Verkehrsflugzeug ist stabil bezüglich negativer g-loads und kann absichtlich in beliebig negative AoAs reingeflogen werden? Es macht keiner. Was soll diese ganze Nummer hier?

Du mußt es ja wissen. :kiss:

Dann einigen wir uns halt nicht, auch recht. :)