1:15h Umsteigezeit in AMS

ANZEIGE

Gigadance

Neues Mitglied
30.06.2022
19
9
ANZEIGE
Moin miteinander! :)
Würde mit KLM von ZRH nach AMS fliegen und von AMS nach CUN. Knackpunkt: 1:15h Umsteigezeit in AMS.
Habe einmal nachgeschaut ... i.d.R. 40min vor Abflug ist Boarding. Also 09:20 Uhr.
Hatte mal am IST traumatische Erfahrungen mit 55' Umsteigezeit ZRH -> IST -> LAX. Quer durch alle Gates durch.

Dahingehend meine Frage: Meint Ihr A) Dass das zeitlich machbar ist und B) Dass das Gepäck auch rechtzeitig umgeladen wird?
Würdet Ihr es buchen? Übrigens: Falls jemand Geheimtipps hat für meinen Gabelflug freue ich mich diese zu hören. :D:love:
Flug 3 ist am 1. April von MIA nach ZRH.

LG
Gigadance
Bildschirmfoto 2022-06-30 um 04.12.24.png
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Die Zustände in AMS sind landside. Airside ist es zwar voll, aber alles machbar. Du musst halt zusehen, dass Du bei Ankunft (normalerweise B Gates), schnell hinter die Passkontrolle kommst. Hier sind neben drei Schaltern in der Regel auch die E-Gates offen, sofern Du ohne Kinder reist. Du wirst ohne Wartezeit an der Passkontrolle ca. um die 15 Minuten Gehzeit planen müssen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Embraers kriegen oft (aber nicht immer) ein Busgate, was den Umstieg beschleunigt (bzw. zumindest den Fußweg verkürzt), da man recht nah an der Passkontrolle aus dem Bus aussteigt.
Ja, das kann passieren, muss aber nicht. Die B-Gates können alle die E175/190 handeln. Gestern früh Ankunft an B22 Treppe, gestern Abend Abflug ab B04 (Bus). Aber selbst von B36 sind es 15-18 Minuten Weg bei normaler Gehweise bist zur Passkontrolle
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Bei mir war es die letzten beiden Male in AMS völlig problemlos (Mitte Mai), ich habe aber auch schon ganz anderes erlebt...
Ich habe in AMS auch schon Verbindungen verpasst, aber noch nie Gepäck verloren. Deren Gepäckhandling scheint zu flutschen.

Gerade in Kombination mit einem Flug auf einem anderen Ticket (AA) würde ich die Finger davon lassen. Durchgehend KLM/AF würde ich es riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Gigadance

Gigadance

Neues Mitglied
30.06.2022
19
9
Was meinst du damit?

Gerade in Kombination mit einem Flug auf einem anderen Ticket (AA) würde ich die Finger davon lassen. Durchgehend KLM/AF würde ich es riskieren.
Da AMS - CUN ja von KLM ausgeführt wird, spricht ja für sich es zu riskieren. Danke dir.
Ich muss mal in ZRH am KLM Schalter fragen ob wir ggf. Priority / Expressboarding Pässe erhalten.
Das war ganz nett in LHR als ich nach MIA wollte über JFK. Da hat der AA Schalter in LHR mir quasi Fast-Lane-Tickets ausgestellt wegen den geringen Umsteigezeiten; damit es an der Passkontrolle Schneller wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Er meint das, was mal die Fokkers waren ;)

Was er meint: Es gibt eine Kurzstreckenflotte mit Flugzeugen die eine integrierte Treppe in der Tür hatten, und deshalb nicht an die normalen Gates kommen, sondern ausschließlich an Aussenparkpositionen mit Bustransfer.
Bustransfer kippt dich zentraler ab, als das Gate an dem die Fedderflüge ankommen, und macht so die Umsteigewege kürzer.

Die Embraers benutzen aber heute externe Treppen, und könnten auch am Gate andocken, was sie je nach Route auch machen. Trotzdem parken immer noch viele Embraers an Busgates.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
gehen denn dann auch unter den genannten Prämissen aktuell 65 Minuten Umstiegszeit in Schiphol (Flug aus DUS, weiter nach Dubai DXB)...sorry, aber durch die ganzen Medienberichte bin ich leider am zerrissen sein...hab einen wichtigen Termin in Dubai....der Flug ist an einem Samstag....12:20 mittags....hoffe, dass dann zumindest in DUS wie bei den freundlichen Niederländern die ruhigste Flughafenzeit herrscht.....denke morgens und am späten Nachmittag wird PEAK sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Was meinst du damit?


Da AMS - CUN ja von KLM ausgeführt wird, spricht ja für sich es zu riskieren. Danke dir.
Ich muss mal in ZRH am KLM Schalter fragen ob wir ggf. Priority / Expressboarding Pässe erhalten.
Das war ganz nett in LHR als ich nach MIA wollte über JFK. Da hat der AA Schalter in LHR mir quasi Fast-Lane-Tickets ausgestellt wegen den geringen Umsteigezeiten; damit es an der Passkontrolle Schneller wird.
Es gibt an der Passkontrolle keinen Fasttrack.
 
  • Like
Reaktionen: Gigadance

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
gehen denn dann auch unter den genannten Prämissen aktuell 65 Minuten Umstiegszeit in Schiphol (Flug aus DUS, weiter nach Dubai DXB).
Wie schon gesagt ist umsteigen in AMS kein Problem.
Die Warteschlangen in AMS sind an der Sicherheitskontrolle.
Durch die musst du als Umsteiger von DUS aus kommend aber nicht durch.

Es gibt nur die Passkontrolle und das geht an den eGates eigentlich immer fix.
 
  • Like
Reaktionen: Gigadance und Kubi

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Was er meint: Es gibt eine Kurzstreckenflotte mit Flugzeugen die eine integrierte Treppe in der Tür hatten, und deshalb nicht an die normalen Gates kommen, sondern ausschließlich an Aussenparkpositionen mit Bustransfer.
Die Fokkers hatten zwar eine eingebaute Treppe, ich bin aber mehrmals in LHR aus einer F70 über Jetbridge ausgestiegen, es ging also.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.341
Die Fokkers hatten zwar eine eingebaute Treppe, ich bin aber mehrmals in LHR aus einer F70 über Jetbridge ausgestiegen, es ging also.
Nicht alle Fokkers hatten die Treppe, vor allem viele F100 hatten die seitwärts öffnende Tür. Die hat KLM auch gebraucht gekauft. Die Ex-Swissair hat man an der zusätzlichen Tür hinten links erkannt, die Ex-AA an dem Avionics Rack hinter der Einstiegstür.
Hatte es aber auch regelmäßig in CGN, dass die Fokkers direkt vor der Jetbridge gehalten haben, und man die Treppe an der Seite hochgehen musste.

In AMS sind sie aber sehr systematisch auf dem Vorfeld abgestellt worden, mit Bustransfer. Und das hat sehr gut funktioniert.

Es gibt an der Passkontrolle keinen Fasttrack.
Es gibt nur Kunden die sich jammernd vorbeidrängeln "ich habe eine knappe Verbindung" (oder "ich bin wichtig"...)

sorry, aber durch die ganzen Medienberichte bin ich leider am zerrissen sein...
Das tut nicht schlimm sein, das geht uns allen so.
Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Mal kommt man problemlos durch, aber KLM hat inzwischen den Flug gestrichen...

Wie gesagt, 2022 ist nicht der Sommer für Flugreisen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Nicht alle Fokkers hatten die Treppe, vor allem viele F100 hatten die seitwärts öffnende Tür. Die hat KLM auch gebraucht gekauft. Die Ex-Swissair hat man an der zusätzlichen Tür hinten links erkannt, die Ex-AA an dem Avionics Rack hinter der Einstiegstür.
Hatte es aber auch regelmäßig in CGN, dass die Fokkers direkt vor der Jetbridge gehalten haben, und man die Treppe an der Seite hochgehen musste.
https://youtu.be/gQD7APMNdqo?t=5202 ist ein Beispiel einer "normalen" Fokker mit Tür mit Treppe an einer Jetbridge in LHR.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Naja...ich brauchte vor 2 Wochen über 1:30. Allerdings kam ich aus Aruba. Umsteigezeit war 50 Minuten. Zum Glück ist der Flug 1 Stunde früher gelandet. Hätte es sonst nicht geschafft. Kam gerade rechtzeitig zum Boarding. Musste aber auch durch Siko. Zum Glück hatte ich fast track. Passkontrolle auch über eine halbe Stunde anstehen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
gehen denn dann auch unter den genannten Prämissen aktuell 65 Minuten Umstiegszeit in Schiphol (Flug aus DUS, weiter nach Dubai DXB)...sorry, aber durch die ganzen Medienberichte bin ich leider am zerrissen sein...hab einen wichtigen Termin in Dubai....der Flug ist an einem Samstag....12:20 mittags....hoffe, dass dann zumindest in DUS wie bei den freundlichen Niederländern die ruhigste Flughafenzeit herrscht.....denke morgens und am späten Nachmittag wird PEAK sein.
Will dir keine Angst machen, aber gerade der Mittagsflug KL1856 hat eine verheerende Pünktlichkeitsrate und noch dazu aktuell ein heißer ops Streichkandidat. Wenn dann noch die Polderbaan dazu kommt... Drücke fest beide Daumen.

Andererseits wenns nicht klappt, kann dich KL auf eine der beiden späteren EK Maschinen packen.
 

Gigadance

Neues Mitglied
30.06.2022
19
9
Und das sind wiederum? Sorry.. Newbie :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte Fest: Prinzipiell dürfte es machbar sein in 1:15 Uhr in AMS umzusteigen auf KL689.
Last but not least: Was wäre egtl. wenn die erste Maschine Verspätung hat und ich deswegen meinen Anschluss-Flug nicht bekomm der ja auch bei KLM stattfindet. > Haftet dann KLM und organisiert Hotel & Anschluss?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Und das sind wiederum? Sorry.. Newbie :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte Fest: Prinzipiell dürfte es machbar sein in 1:15 Uhr in AMS umzusteigen auf KL689.
Last but not least: Was wäre egtl. wenn die erste Maschine Verspätung hat und ich deswegen meinen Anschluss-Flug nicht bekomm der ja auch bei KLM stattfindet. > Haftet dann KLM und organisiert Hotel & Anschluss?
Genau! Bei Verspätung des ersten und verpassen des Anschlussflugs ist KLM gemäss der EC261/2004 in der Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gigadance

Flygzeug

Reguläres Mitglied
16.02.2021
61
61
Will dir keine Angst machen, aber gerade der Mittagsflug KL1856 hat eine verheerende Pünktlichkeitsrate und noch dazu aktuell ein heißer ops Streichkandidat. Wenn dann noch die Polderbaan dazu kommt... Drücke fest beide Daumen.

Andererseits wenns nicht klappt, kann dich KL auf eine der beiden späteren EK Maschinen packen.
Und das sind wiederum? Sorry.. Newbie :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte Fest: Prinzipiell dürfte es machbar sein in 1:15 Uhr in AMS umzusteigen auf KL689.
Last but not least: Was wäre egtl. wenn die erste Maschine Verspätung hat und ich deswegen meinen Anschluss-Flug nicht bekomm der ja auch bei KLM stattfindet. > Haftet dann KLM und organisiert Hotel & Anschluss?
Gemeint sind damit vermutlich die beiden Flüge von Emirates am Nachmittag, EK148 und EK150.

1656657623581.png
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Nur das willst du nicht, weil du dann nicht mehr in AMS umsteigst sondern in AMS einsteigst, inkl. dem Chaos und der Warterei.
Grundsätzlich stimm ich dir zu... aber wer weiss, wie schnell und auf was für eine Verbindung KLM umbucht. Eventuell muss man gar nicht aus dem Sicherheitsbereich raus und kann mit 2-3 Stunden Verspätung über MEX oder MIA fliegen?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Gemeint sind damit vermutlich die beiden Flüge von Emirates am Nachmittag, EK148 und EK150.

Anhang anzeigen 183265
naive Frage, aber bucht den KLM, falls der Flug um 14:30 nicht erreicht wird (Wenn KLM 1856 um 12:20 ab DUS gecancelled wird oder verspätet ist) auch auf Emirates um?
Oder nur auf sich und Partnerairlines? Es gibt noch einen Flug ab Amsterdam über RIAD nach DXB