LX: 1,5h Transfer und trotzdem Gepäck nur bis ZRH durchchecken möglich?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich habe demnächst einen Langstreckenflug nach ZRH, dort habe ich 1,5h Umsteigezeit auf den innereuropäischen Weiterflug, den ich aus tariflichen Gründen mitbuchen musste.
Weiß einer von euch, ob LX das nun erlaubt, das Gepäck nur bis ZRH durchzuchecken (aka "Ich muss da noch was jemanden übergeben, was im Aufgabegepäck ist" *hust*) oder stellt sich da die Außenstation quer?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Nie Probleme damit gehabt. Einfach ohne Begründung sagen: "Bitte Gepäck nur bis ZRH durchchecken, ich brauche dort Zugriff drauf".

(Was bei mir immer zutraf - ich habe LX noch nie ein "Schwanzsegment" verschenkt. Aber wenn es nach dem Langstreckenflug noch einen Short-Turnaround irgendwo in ATH oder AMS gibt, schmeisse ich das Gepäck lieber vorher nach Hause oder in ein Schliessfach).

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Das hatte ich auch schon mal gehabt das Problem. ich habe es mit "an Bord" nehmen wollen und es dann aufgrund der Größe am Gate zur Delivery at Aircraft dem FA gegeben. Dies geht aber nur, wenn das Mitbringsel theoretisch mit in die Kabine darf. Mein Problem war damals die Größe, bei Musterteilen die aufgegeben werden müssen oder ähnlichen wird dies schwer werden. Zur 90min Gepäck einsammeln Kollege treffen und wieder aufgeben kann ich nichts sagen..

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Es hängt definitiv vom Agenten am Airport ab, an dem Du eincheckst...

Bei nur 1,5h zwischen den Flügen ist die Zeit denkbar knapp, und die Agenten werden ja eigentlich darauf trainiert, hier keine etwaigen Haftungsprobleme für die Airline (entweder Gepäck dann unverrichteter Dinge in ZRH liegen gelassen um den Anschlussflug zu erreichen, bzw. Anschlussflug verpasst weil man zu lange auf das Gepäck warten musste) aufkommen zu lassen.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Nie Probleme damit gehabt. Einfach ohne Begründung sagen: "Bitte Gepäck nur bis ZRH durchchecken, ich brauche dort Zugriff drauf".

(Was bei mir immer zutraf - ich habe LX noch nie ein "Schwanzsegment" verschenkt. Aber wenn es nach dem Langstreckenflug noch einen Short-Turnaround irgendwo in ATH oder AMS gibt, schmeisse ich das Gepäck lieber vorher nach Hause oder in ein Schliessfach).

Kann mich rorschi nur anschliessen.
Ich habe das dieses Jahr sicher schon 5x ohne etwelche Probleme gemacht ohne irgendeine Begründung anzugeben.

(Und der Gepäckaufbewahrungsservice oder die Schliessfächer sind schnell erreichbar und bezahlbar, sollte man sich für einen Kurztrip entscheiden.*g*)

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
603
49
Hi,
ich häng mich mal hier an, um nicht einen neuen Thread aufzumachen - hoffe, dass auch hier Antworten kommen.

Gleiche Fragestelle wie OP: Zwischenhalt (aus JFK) in ZRH, Weiterflug nach BCN. Fliege in C. Will aber von ZRH nach FRA, deshalb das Gepäck in ZRH abholen, statt bis BCN durchchecken zu lassen.

Was meinen die Experten: ist man als Business-Class Passagier da auf der besseren Seite? Oder sind da knapp 1,5 h in ZRH doch der Knackpunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer längeren Aufenthaltsdauer (vielleicht 4 h?) das problemlos (?) klappen müsste.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hi,
ich häng mich mal hier an, um nicht einen neuen Thread aufzumachen - hoffe, dass auch hier Antworten kommen.

Gleiche Fragestelle wie OP: Zwischenhalt (aus JFK) in ZRH, Weiterflug nach BCN. Fliege in C. Will aber von ZRH nach FRA, deshalb das Gepäck in ZRH abholen, statt bis BCN durchchecken zu lassen.

Was meinen die Experten: ist man als Business-Class Passagier da auf der besseren Seite? Oder sind da knapp 1,5 h in ZRH doch der Knackpunkt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer längeren Aufenthaltsdauer (vielleicht 4 h?) das problemlos (?) klappen müsste.

Also nochmal zum Mitschreiben: es kommt drauf an! Viele haben die Erfahrung gemacht, dass der Wunsch etwas nur bis xyz einzuchecken ohne weitere Rückfrage einfach erfüllt wird, egal wie kurz die Transferzeit ist, andere hatten große Probleme und der CI-Agent lies sich nicht erweichen.

A) Einfach beim CI sagen, dass das Gepäck nur bis nach ZRH geht (erstmal ohne Begründung!!!)
B) Falls der Agent fragen sollte, warum das so ist, am besten antworten, dass du wegen einem kurzen Termin nur mit Handgepäck nach BCN weiterreist und denn Koffer in ZRH deponierst.
C) Wenn er sich weiter sträubt, Pech gehabt ;)
D) In ZRH zum Transitschalter gehen und sagen, dass du dich sooo schlecht fühlst und deswegen nicht weiter fliegen kannst. Du bekommst dann auch deinen Koffer...

Oder die Wahrheit sagen und E) drauf hoffen, dass der Agent ob so viel Ehrlichkeit zu weinen anfängt und deine Bitte erfüllt, oder F) Tarifdifferenz zahlen und ein reines Gewissen haben :D

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich frage mich im Falle des Doedl bloss, ob die 1.5h auch sicher reichen, das Gepäck zu holen und es wieder neu einzuchecken,
weil er ja weiter nach FRA will... Wenn er da mit ner halben Stunde Verspätung ankommt und noch 15 Minuten auf sein Gepäck wartet, dann wirds schon knapp...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich frage mich im Falle des Doedl bloss, ob die 1.5h auch sicher reichen, das Gepäck zu holen und es wieder neu einzuchecken,
weil er ja weiter nach FRA will... Wenn er da mit ner halben Stunde Verspätung ankommt und noch 15 Minuten auf sein Gepäck wartet, dann wirds schon knapp...

Er hat ja nicht geschrieben, dass sein Connect in ZRH nach FRA nur 1.5h sind ;)

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
oder einfach sagen, im Gepäck sei eine tote Katze und die darf man ja bekanntlich nicht nach BCN einführen!

Ganz im ernst, aus meiner Erfahrung:
Je resoluter und bestimmter man da auftritt, umso eher geht es durch.
Ich habe schon Damen im Nerzmantel ein Manicure-Set durch die SiKo nehmen gesehen, die dann einfach laut geschriehen haben, dass man ihnen nicht zumuten kann, acht Stunden ohne Nägel schneiden/Lackieren/Feilen zubringen zu müssen. Und man hats durchgehen lassen.
Ich gehöre auch zu den freundlichen Typen, aber hie und da bringt resolut, unnahbar und dreist sein einfach mehr

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
603
49
Danke mal!
Er hat ja nicht geschrieben, dass sein Connect in ZRH nach FRA nur 1.5h sind ;)

das ist das kleinste Problem. Da ich unbedingt nach FRA am gleichen Tag "muss", muss das Abholen des Gepäcks in ZRH möglich sein. Wenn nicht, plane ich eben ab BCN (mit genügend Puffer).
Die vorgeschlagenen Alternativen sind mir bekannt ... :p
Die Option F) von janfliegt oben ist genau das, was ich nicht will - habs bisher auch noch nie selbst erlebt (da war aber das Drumrum nicht ganz so eng).