1 Monat Zeit vor meinem nächsten Job - Wohin reisen? Was machen?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich würde mir auf den Malediven/Seychellen/denk dir was aus ein Boot mieten, ein paar Nutten einladen und losschippern. Nach drei Wochen bist Du froh, endlich zu Deinem neuen Job zu dürfen. Das ist quasi der Jakobsweg für Nicht-Pleiteländer. :cool:

Wieso? Er wollte doch nicht ins Kloster gehen danach... :D

Wie würdest Du denn diese Form von pilgern bezeichnen? Ich bin mir sicher, dass Du damit ein gutes Business Modell aufziehen könntest...

"Er" zu "ihr": "Du, wir haben uns entschlossen, unseren Kegelausflug dieses Jahr nicht nach Malle zu machen. Wir gehen pilgern. Dauert 3 Wochen. Da hast Du doch bestimmt nichts dagegen, oder?" :D
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich tendiere im Moment in Richtung einer Reise, bei der es auf jeden Fall in irgendeiner Form um den Weg an sich geht. Ich habe zB eine Frachtschiffreise von New York über Panama bis Chile gefunden. Andererseits wäre vielleicht ein kleineres Boot oder doch einfach ein Weg zu Fuß auf dem Landweg reizvoller..

Dann lag ich mit Chile garnicht so verkehrt (y)
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Also wenn ich beruflich und familiär die Möglichkeit hätte, würde ich mit dem Fahrrad Neuseeland entdecken wollen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Warum in die Ferne schweifen... Die Idee ist ja ganz gut, allerdings muss man nicht 12 oder 20 Stunden fliegen um Ruhe zu finden. Backpacker und Pauschaltouristen gibt es spätestens auf dem Rückflug. Dann ist das kurze aussteigen auch wieder vorbei.

Mich hat vor vielen Jahren bereits das Baltikum von seiner wunderbaren Landschaft überzeugt. Litausche Landschaften, Kanufahrten, lettische Mentalität und Natur und nicht die vielen unbewohnten Inseln Estlands zu vergessen.

Estland, Lettland, Litauen (1 von 6) - YouTube

nur ein kleiner Eindruck, wer selber sucht findet viel mehr. Diese Serie umfasst 6 Kurze Filme auf yt.

Nachtrag: www1.wdr.de/fernsehen/aks/bustour106.html

yes, i love this part of europe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SEN08

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Dann lag ich mit Chile garnicht so verkehrt (y)

Frachtschiffreise auf der Route klingt tatsaechlich super interessant, aber wenn man ausser Haefen wenig sieht, gibt es sicherlich bessere Alternativen.

Im Oktober solltest Du natuerlich auch gucken, wo da das Wetter angenehm ist. Chile/Argentinien wuerde gut passen (nach Patagonien dann eher in der zweiten Monatshaelfte). Dort gibt es genuegend Moeglichkeiten, sich auch jenseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen.

Kanada Ost/West hatte jemand vorgeschlagen, das wuerde ich mit dem Zug machen und im Juli/August/September, im Oktober waere es mir schon zu kalt.

Fuer Australien sind 4 Wochen zu kurz. Ich koennte mir auch ganz gut Neuseeland vorstellen (3 Wochen dort) und dann noch eine Woche Strandurlaub im Suedpazifik.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Vier Wochen im Stück frei zu haben ist für viele bereits ein Privileg.
Mein Ansatz ist an solche Dinge sachlich heranzugehen und folgende Fragen stellen:

Welches Wetter mag ich?
Soll es ein Urlaub in Bewegung (in vier Wochen von A nach B) oder von einem Punkt aus gestaltet sein (z.B.bestimmter Ort/Stadt)?
Wieviel Infrastruktur vor Ort ist mir wichtig?
Möchte ich etwas Neues entdecken oder Altes wiederentdecken?
Welche Reiseberichte usw. haben mich am meisten berührt?
In welchem Land/welcher Gegend war ich noch nicht?
Ist die Finanzierung OK?
Was sagt meine Frau?
...

Einige Länder habe ich besucht, Burma hat mich am meisten beeindruckt.

Viel Spaß, wohin auch immer die Reise geht!!!(y)(y)(y)
 

nagid

Neues Mitglied
17.07.2012
3
0
Ich bin letztes Jahr bereits auch für 3 Wochen verreist, ganz alleine. Ich musste endlich mal raus aus Deutschland und Abstand von einigen Dingen nehmen. Ich habe mich dann dazu entschieden, eine Rundreise durch Afrika anzutreten. Ich hatte damals lange und intensiv nach einer passenden Reise geschaut, schließlich sollte es etwas Besonderes werden. Für mich kam grundsätzlich nur eine individulle Reise in Betracht und fündig bin ich dann hier (http://www.umfulana.de/suedafrika/kapstadt/reisen) geworden. Die Reise ging von Kapstadt am Indischen Ozean entlang in den Addo Elephant Park und das in schönen Unterkünften (kein Massentourismus). Dieses Jahr komme ich leider nicht weg hier, aber bereits für nächtes Jahr plane ich auch wieder eine Rundreise. Was mir so vorschwebt ist Indien oder Australien....wobei Thailand auch sehr hoch in Kurs steht! Entspannen, relaxen und zur Ruhe kommen ist auch mein Motto für 2013. Gruß Peter
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ein sachlicher Ansatz ist keine schlechte Idee. Ich beantworte mir einfach mal deine Fragen:

Welches Wetter mag ich?
Eher warm als kalt.

Soll es ein Urlaub in Bewegung (in vier Wochen von A nach B) oder von einem Punkt aus gestaltet sein (z.B.bestimmter Ort/Stadt)?
Von A nach B. Der Weg ist das Ziel - sollte aber außer dem Hin- und Wegkommen ausnahmsweise mal kein Fliegen zwischendurch beinhalten. Die Füße und Public Transport der einfachsten Sorte schwebt mir vor.

Wieviel Infrastruktur vor Ort ist mir wichtig?
Südamerika ist meine zweite Heimat - ich habe kein Problem damit mich in weniger entwickelten Ländern zu bewegen. Ich überlege sogar ernsthaft mein Smartphone zu Hause zu lassen :eek:

Möchte ich etwas Neues entdecken oder Altes wiederentdecken?
Etwas Neues.

Welche Reiseberichte usw. haben mich am meisten berührt?
Schwierige Frage. Ich möchte ja genau nicht das machen, was mich sonst für Urlaube aufgrund Erzählungen anderer reizt. Im Moment tendiere ich (auch aufgrund der relativ geringen Vorlaufzeit) zu einer Fortbewegung auf dem Landweg. Auch wenn mich das Baltikum in der von VFHS (Danke!) geposteten Doku nicht so begeistert hat, ist die Art der Reise, wie sie von der Moderatorin gemacht wird, das was ich mir grob vorstelle. Ein Flug hin, einer zurück und zwischendurch mal gucken.

In welchem Land/welcher Gegend war ich noch nicht?
Asien. Afrika.

Ist die Finanzierung OK?
Finanzierung steht :D

Was sagt meine Frau?
Meine Freundin bleibt zu Hause und muss auch mal einen Monat ohne mich auskommen :)
 
J

Jamie

Guest
Vietnam und Kambodscha, das könnte spannend werden und passt eigentlich ganz gut auf dein profil. Kannst ja nen gabelflug nehmen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Eine ganz andere Idee hätte ich noch, wenn es nicht so weit weg sein darf, in der Du den Weg mit Sport und Individualität verbinden könntest.

Eine Kanu-Tour auf der Dordogne.

Unterwegs zelten oder Pensionen/Hotels in den kleinen Städten am Ufer,
wenn Du es alleine machst, kannst Du Dein Tempo komplett bestimmen und auch Ausflüge mit einbauen.

Ich kenne es leider nur als geführte zwei Wochen-Tour, aber dabei blieben die Städte außen vor- und das habe ich sehr bereut.
Wunderschöne Mittelalterstädtchen am Weg...

Die Natur ist traumhaft, das Wetter im Oktober dürfte noch ok sein und allein stelle ich mir das sehr wie Pilgern vor- nur man selbst und der Fluß.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Ich habe mal vor ein einigen Jahren (98) als Navis noch nicht so sehr en Vogue waren eine Frankreichkarte mit insgesamt 90 Seiten gekauft. Falk oder so.
Mit einem Freund habe ich mich dann entschieden einfach mal jede der Kartenseiten anzufahren und ein Zielfoto zu machen. Mit einem Golf2 GTD, der 280tkm auf dem Tacho hatte. Mein bislang erlebnisreichster, vielleicht bester Urlaub.
Der Weg war das Ziel, gewohnt haben wir entweder im Zelt oder günstig in Pensionen die uns über den Weg liefen. Haufenweise nette Leute kennengelernt, Orte gesehen an die einen kein Reiseführer bringt, jeden Tag entschieden ob man es vor Ort schön findet oder doof, die ganze Zeit einen Riesenspaß gehabt.

Reduce to the max.

Ich würds wieder tun.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Viele spannende Optionen. Vielen Dank nochmal an alle. Ich bin jetzt erstmal für knapp 4 Wochen in Mexiko unterwegs - auf einer Hochzeit und dann noch Reisen mit meiner +1. Werde mich dann ab Mitte August intensiv mit der Entscheidungsfindung beschäftigen. Wird zwangsläufig etwas kurzfristig, was aber ja auch ganz gut zu dem Wunsch nach wenig Planung passt :)

Ich verspreche über meine Entscheidung und die nachfolgende Reise zu berichten.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Selbst würde ich bei exotik ja auch an eine Fernreise denken aber im Oktober gäbe es noch die Möglichkeit mit einem der letzten Urlaubscharter nach Santorin zu fliegen und über Landweg (Fähre nach ATH, Zug nach Thessaloniki, Nachtzug nach Prague wieder zurück zu Reisen.

Bei ner griechischen Urlaubsinsel denkt man jetzt nicht an Einsamkeit aber im Oktober wenn die Shops geschlossen sind, keine Touristen mehr vor Ort sind, nur noch eine Handvoll Bars & Restaurants offen haben und selbst der Liedl nur für 3h am Tag geöffnet hat, gehört die Insel einem sicher ganz alleine.

Wie nach der Apokalypse muss man sich dort fühlen, alles verlassen, auf keinem Strand findet man eine Menschenseele.
Die Fähre fährt dort nur mehr einmal pro Woche und bei starken Passatwinden gar nicht.

Es ist dort einfach umwerfend schön.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Meine Santorinfoto's
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342843545967.jpg
    uploadfromtaptalk1342843545967.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 33
  • uploadfromtaptalk1342843594880.jpg
    uploadfromtaptalk1342843594880.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 35
  • uploadfromtaptalk1342843627527.jpg
    uploadfromtaptalk1342843627527.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 34

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
@Farscape: Nice! Gibt es da auch "richtigen" Sandstrand, so dass man bedenkenlos ins Meer rennen kann, ohne überall auf Steine zu treten?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
@Farscape: Nice! Gibt es da auch "richtigen" Sandstrand, so dass man bedenkenlos ins Meer rennen kann, ohne überall auf Steine zu treten?

Ja natürlich, Santorin ist bekannt für seinen schwarzen Sandstrand aus Vulkankieselsteinen bzw auf dem ursten Foto siehst du einen sich auftürmenden Hügel mit darunterliegenden Kieselstrand Körnung 3-10mm gemischt mit Schwarz und Rotem Kies und nuance Weiss
Zb: uploadfromtaptalk1343039116063.jpg

Bevor ich nicht auf Mykonos/Santorin war habe ich nicht geglaubt dass es wirklich so atemberaubend schön ist wie auf den Foto's
 
  • Like
Reaktionen: SEN08

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Danke - und wieder den Horizont etwas erweitert! Hatte Griechenland bisher noch nicht auf der Agenda, sollte das aber vielleicht mal ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet: