1 Woche Beirut

ANZEIGE

jmikej

Neues Mitglied
12.03.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute,

ich habe da mal eine kurze Frage und hoffe, irgendwer kann mir diesbezüglich weiterhelfen:
Ich hab vor im Herbst für eine Woche nach Beirut zur reisen, nur um mir mal die Stadt etwas anzusehen. Kann mir jemand sagen, wie sicher die Stadt ist und ob man sie immer noch als das "Paris des Nahen Ostens" bezeichnen kann? Kommt man mit Englisch dort weiter?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

LG

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Vor zehn Jahren galt: nicht in den von der Hamas kontrollierten Süden Beiruts (vom/zum Flughafen mit Taxe!) und mit Englisch kommt man durch - Französisch ist allerdings die Zweitsprache des libanesischen Bürgertums und war damals verbreiteter. Das "Paris des Nahen Ostens" würde ich noch um die Wendung "mit Einschusslöchern" erweitern, das trifft den Charme der Stadt eher. Bei einer Woche vor Ort würde ich aber auch Abstecher nach Baalbek und/oder Tripoli einplanen.

Axo: ja, Beirut ist sicher. Wie sich Südbeirut entwickelt hat, müssen andere beitragen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Baalbek, Byblos und Beeka Tal unbedingt mitnehmen....Absolut lohnenswert. Evtl. die "Cedar" noch. Tripoli...nun ja...nice....kann man mitnehmen
Französich deutlich besser um "weiter zu kommen". Englisch kann problematisch sein zumal die Expats im Sommer zu Hause sind bzw. auch tlws Ramadan aber Herbst sie halt wieder im Ausland sind..
Beirut hat mir ebenfalls gefallen.
Süden kenn ich nicht....
Gruss aus AUH

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
Hallo jmikej,

besonders schön ist die wieder aufgebaute Altstadt, richtig Klasse. Gutes Essen jedoch etwas teurer als wo anders. Dann findest du dort auch Eingang in verschiedene Moscheen und in Kirchen welche sich auf jeden Fall lohnen. Eine Buddha Bar gibt es auch in der Nähe des Stadtkerns. Der Weg vom Flughafen zur Altstadt von Beirut ist nicht ganz ohne und sollte nicht mit langen Pausen versehen werden.

Auch der heilige Charbel in den Bergen ist interessant zu sehen.

Gruss,

Meiler

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
War vor weniger als einem Jahr da. Seitdem hat sich die Sicherheitslage im Land leider verschlechtert. Insbesondere im Bekaa-Tal gab es mehrere Entführungen (am bekanntesten: 2011 Estonian cyclists abduction - Wikipedia, the free encyclopedia ). In Tripoli wird regelmäßig geschossen, da dort Assad-Gegner und -Anhänger zusammenwohnen.

Ich würde sagen: Beirut ist harmlos, in den Beiruter Süden kommt man nicht, außer man verfährt sich. Ebenfalls harmlos sind die meisten Christengebiete, d.h. Byblos, Bayt ad-Din, Dayr al-Qamar usw. Sidon und Tyros kann man schon machen, man sollte halt nicht nervös sein, wenn einem ein paar Schützenpanzer entgegenkommen. Bekaa, d.h. insbesondere Baalbek und Anjar, würde ich nur als organisierten Ausflug machen: Nakhal: The Holiday Makers Serving Tourism in Lebanon since 1959

• Like
Reaktionen: TXLover

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.026
779
War im August da und habe mich nie unsicher gefühlt. Allerdings gibt es hier und da Strassenbarrikaden, Militär und das Taxi zum Hotel wurde bei uns vor dem Befahren des Geländes abgespiegelt, wie früher an der DDR-Grenze. Ansonsten: alle freundlich, alle fröhlich. Einschusslöcher gibt es nur noch wenige, aber wenn, kann man erahnen, was sich da mal abgespielt hat! Mit Englisch habe ich keinerlei Verständigungsprobleme gehabt. Touren nach Balbeck sollte man nicht auf eigene Faus machen, sondern mit einer Agentur. Es wehen überall die Hisbollah Flaggen in Baalbeck und der Bekaaebene, jedoch hatte ich auch da kein ungutes Gefühl. Ich hatte mich mit der deutschen Botschaft in Beirut besprochen: da wurden die Sicherheitshinweise des AA relativiert auf ein fast überall gültiges Maß. Uns hat es gefallen. Preislich fast, wie in Europa. Gute Hotels besonders!

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich hänge mich hier mal dran und wollte fragen, ob es iwelche konkreten Hotelempfehlungen für BEY gibt? Werde voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni für ein Wochenende (Do/Fr/Sa) dort hinreisen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.026
779
Hotelempfehlung: eindeutig das Mövenpick !! Ist ein gut geführtes und sehr ordentlich eingerichtetes Haus mit extrem hohem Freizeitwert. Zwei sehr große Pools (einer glaube ich olympisch), liegt an der Corniche. Das Wochenende würde ich auch gerne mitnehmen! Viel Spaß dabei!

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
642
161
HD
Hallo Eisbär,

Movenpick ist gut. Anbei mal von ebookers.de

Moevenpick Hotel and Resort Beirut

Überblick Beschreibung Fotos Karte Ausstattung
Überblick

Bewertungsnote
5.0
von 5 2 Hotelbewertungen
General de Gaulle Avenue, PO Box 2038 6908 Raoucheh, Beirut,
3,2 Kilometer westlich vom Zentrum von Beirut
weitere Hoteldetails
Ausgewähltes Zimmer
(417,84€ Gesamtpreis)
Standard room-1 king bed or 2 single beds-33sqm courtyard view-ac-w lan standard room-1 king bed or 2 single beds-33sqm courtyard view-ac-w lan - Advance Purchase Savings, nonrefundable
104,46€ mehr
(522,30€ Gesamtpreis) Dieses Zimmer auswählen
Standard room-1 king bed or 2 single beds-33sqm courtyard view-ac-w lan
111,00€ mehr
(528,84€ Gesamtpreis) Dieses Zimmer auswählen
Seaview deluxe room-1 king bed-33sqm-panoramic sea view-balcony-ac-w lan - Advance Purchase Savings, nonrefundable

auch gut ist das Phonecia Intercontinental *****

hier was von Logitravel:

Phonecia Intercontinental
Po Box 11 846. Beirut
ab
103 €
Person/Nacht

Karte Bilder
Allgemeine Hotelinformationen
Das Businesshotel befindet sich günstig gelegen im angesehensten Bezirk von Beirut und am Rand des Stadtzentrums ""Solidere"". Es ist ein Wahrzeichen des Libanons und des mittleren Ostens. Vom Hotel aus kann man das Mittelmeer überblicken und es liegt nur wenige Minuten vom internationalen Flugha... (mehr Informationen)
Angebotene Dienstleistungen

Zimmertyp Verpflegung Gesamtpreis

1 Luxuszimmer Frühstück 414€ Buchen

Mehr Zimmertypen sehen (Luxuszimmer - Stadtblick, Premium Zimmer, Premium Zimmer - Meerblick, ...)

Gruss,

Meiler

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.026
779
Nun-Libanon ist kein billiges Ziel; aber schau doch mal bei Trivago o.ä.-da gibt's auch günstigere...

LHfrequentflyer

Reguläres Mitglied
28.07.2011
34
0
TXL
Wg Hotels:
Im Stadtteil Raouche (nahe Corniche) gibt es gute und gleichzeitig nicht zu teure Apartmenthotels. Ich war selbst in den King-Suites , war nicht allzu teuer und sehr gut. Ansonsten gibt es noch das Rotana, Coral Suites, am besten bei expedia/booking etc. nachschauen. Von wegen der Sicherheit: da die Lage in Syrien letzten Dezember noch nicht so eskaliert war hat man davon nicht allzu viel mitbekommen, könnte sich geändert haben. Kann bestätigen, dass es viele Kontrollen etc. gibt, habe mich aber immer sicher gefühlt. Man sollte keine Wachtposten, Sperren etc. fotografieren..sonst ist Beirut eine schöne Stadt aber recht teuer. War auch im Bekaa mit Hotelchauffeur, würde es aber wahrscheinlich jetzt nicht unbedingt epfehlen da die syrische Grenze nur 50 km entfernt ist.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.080
793
ZUG / CH
flightdiary.net
war im Januar in Beirut. Bzgl. Sicherheit: Wie oben schon ein paar mal erwähnt wurde: der Süden ist zu vermeiden. Und auch bei der Fahrt vom Flughafen ins Zentrum kann einem schon ein wenig mulmig werden.

Aber wie immer bei diesen Sicherheitsfragen kommt es halt auch darauf an, was du dir in dieser Hinsicht alles "gewohnt" bist. Wenn du z.B. schon einmal in Islamabad oder Erbil etc. (um mal nicht die ganz extremen Dinge zu erwähnen) warst, dann ist Beirut natürlich ein Klacks. Ich habe mich auf jeden Fall in Beirut sicher gefühlt, auf jeden Fall sicherer als in vielen Städten in Mittel- und Südamerika etc. Und trotzdem ist es halt in meinen Augen nicht mit Westeuropa zu vergleichen, diesbezügliche Behauptungen halte ich für nicht korrekt (kann dir genau so gut etwas passieren wie in Berlin oder Zürich, was man immer wieder liest). Es gilt wie überall: gesunden Menschenverstand einschalten, keine eigenständigen Touren zu irgendwelchen Aussenquartieren unternehmen, freundlich auftreten. Auf jeden Fall ist die Stadt sehenswert, aber wenn du 7 Tage nur für Beirut hast ist dies sicherlich (zu) grosszügig bemessen.

• Like
Reaktionen: Meiler