10.02.18: Saratov an148 dme-osw gecrasht

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Es geht wieder los - bei den großen Nachrichtensendern geht die Hetze los - ein gewisser Herr G. ("Luftfahrtexperte") macht erstmal direkt die gesamte russische Zivilluftfahrt schlecht und vergleicht diese mit jener Afrikas und beschreibt sie als "unsicher" - selten so einen Schwachsinn gehört... Insb. in den letzten 15-20 Jahren hat sich da ja wohl einiges getan und SU fliegt mit einem Durchschnittsalter von 4,1 Jahren. Man vergleiche mal die "sichere" LH... Okay, off-topic aus, rege mich schon wieder zu viel auf. :D
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
997
393
CGN
Und der Spiegel schreibt auch, dass die Maschine von der „Billigfluglinie Rossija“ übernommen wurde :rolleyes:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
>> Ist eine Ente -> danke fuer den Hinweis! <<

Passagierliste ist wieder einmal publik - schrecklich.

Eine Person des öffentlichen Lebens in Russland ist offenbar unter den Opfern:

Vyacheslav Ivanov
CFO von ROSATOM

Was ist Rosatom (Source Wikipedia)

The State Atomic Energy Corporation Rosatom (Russian: Росатом, tr. Rosatom, IPA: [rɐsˈatəm] stylized as ROSATOM, also known as Rosatom State Corporation) is a Russian state corporation headquartered in Moscow and specializes in nuclear energy. Established in 2007, the organization comprises more than 360 enterprises, including scientific research organizations, the nuclear weapons complex, and the nuclear icebreaker fleet.

The state corporation is one of the leaders in the world's nuclear energy industry. The organization is the world's second largest uranium producer and the fifth largest in terms of production, the world's fourth largest producer of nuclear energy, controls 40% of the world market of uranium enrichment services and 17% of the nuclear fuel market.

"Rosatom" is a nonprofit organization, and while its tasks include the development of nuclear energy, the growth of enterprises of the nuclear fuel cycle, and the fulfillment of the functions assigned to it by the state, it also ensures national security (nuclear deterrence), nuclear and radiation safety, as well as development of applied and fundamental science. In addition, the state corporation is authorized on behalf of the state to fulfill Russia's international obligations in the field of the use of nuclear energy and of non-proliferation of nuclear materials.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Passagierliste ist wieder einmal publik - schrecklich.

Eine Person des öffentlichen Lebens in Russland ist offenbar unter den Opfern:

Vyacheslav Ivanov
CFO von ROSATOM


Geboren 1986? Glaub ich nicht.. Auf der Passagierliste gibt es aber nur jenen (Nr 32)
ИВАНОВ​
Вячеслав Анатольевич
Список пассажиров и членов экипажа самолета Ан-148 рейса 6W703 «Домодедово –Орск»


 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Piloten sollen wohl noch vor dem Start in DME von Problemen „We have Problems“ berichter haben, aber sind dann doch irgendwann gestartet.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Vor allem: Aus welchem Grunde sollten Sie Englisch gesprochen haben?

RIA Novosti meldet, daß die Staatliche Flugbehörde wohl vereiste Geschwindigkeitsmesser - bei ausgeschalteter Heizung - und damit einhergehende falsche Geschwindigkeitsangaben als wahrscheinlichste Ursache ansieht.

Genaueres könne jedoch erst nach Auswertung des Sprachrecorders gesagt werden.

https://ria.ru/incidents/20180213/1514547283.html
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Vor allem: Aus welchem Grunde sollten Sie Englisch gesprochen haben?

Das wird wohl eher eine Übersetzung sein, die durch die Medien geistert. Die werden schon Russisch gesprochen haben und irgendjemand hat das Gesprächsprotokoll übersetzt (schaut man sich das Englisch in der Daily Mail Quelle an, klingt das eher nach 'schlecht übersetzt' als 'schlecht gesprochen').

RIA Novosti meldet, daß die Staatliche Flugbehörde wohl vereiste Geschwindigkeitsmesser - bei ausgeschalteter Heizung - und damit einhergehende falsche Geschwindigkeitsangaben als wahrscheinlichste Ursache ansieht.

Interessant noch dass die Heizung auf den vorherigen Flügen funktioniert hat wie der AvHerald berichtet:

In the afternoon of Feb 13th 2018 the MAK reported, that decoding of the FDR data has been completed. Preliminary analysis shows, that the pitot heatings for all three pitot probes were off while the pitot heatings had been turned on prior to departure on the previous 15 flights.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Interessant noch dass die Heizung auf den vorherigen Flügen funktioniert hat wie der AvHerald berichtet:

Wie der DLF so voreilig auf Pilotenfehler erkennt ist unverantwortlich

Flugzeugabsturz in Russland - Ermittler gehen von Pilotenfehler aus

Es ist nämlich so, dass

Investigators have yet to determine why the pitot-static heating system was not active. The Interstate Aviation Committee says the inquiry will look at the cockpit-voice recording to understand the actions of the pilots, and will study the heating system for possible failure.

https://www.flightglobal.com/news/articles/crashed-an-148-pitot-static-sensors-left-unheated-445881/
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und janfliegt

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sieht jetzt schon sehr deutlich nach Pilotenfehler aus:
- Failure zu work related schecklists before takeoff - die Pitot-Heizung wurde anscheinend nie angestellt.
- Direkt nach dem Start auf Autopilot - der shacltet sich ab/wird deaktiviert, als die speed indications zu divergieren beginnen
- Loss of situational awareness: "Pilots did not understand distorted speed indications" - Nase runter, um "zu niedrigen" Airspeed zu kompensieren.

Der Rest ist bekannt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wieviel muss da im Argen liegen um eine ganze Airline zu grounden?

Das ist tatsächlich nicht allzu häufig, passiert aber auch in Westeuropa. Beispiele sind zB Groundings weil die zuständige Behörde bei genauerer Betrachtung feststellt, dass die finanzielle Ausstattung der Airline nicht ausreichend ist (Skyworks Schweiz) oder eben, weil Airline-interne SOPs, Vorschriften und/oder Kontrolle dieser Regeln fehlen.

Ein Beispiel hierfür ist https://www.avherald.com/h?article=4a567f53/0010&opt=0

Da hat ein Incident ohne Verletzte oder größeren Schaden zum Grounding geführt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da sind sich die russischen Behörden offenbar nicht einig:

AVHerald meinte:
Following the crash of Saratov's AN-148 in Moscow, see Crash: Saratov A148 at Moscow on Feb 11th 2018, lost height after departure, pitot heatings off, Russia's Ministry of Transport had issued instruction to the Civil Aviation Authority to suspend all operations on all aircraft types operated by Saratov Airlines and check the compliance with airworthiness on AN-148s of other operators. The Civil Aviation Authority however suspended only the AN-148 operations by Saratov Airlines and limited the validity of the Air Operators Certificate until April 27th 2018 permitting the airline to continue operate their Yak 42s and Embraer ERJ-190s. The airline thus announced that they had a valid air operators certificate and were operating their Yak 42s and E190s.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz