10.08.17: Anschlussflug verpasst wegen technischem Defekt

ANZEIGE

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
ANZEIGE
Hallo,
meine Tochter fliegt heute alleine mit 2 kleinen Kindern von Kapstadt über Frankfurt für 1 Woche zu mir nach Valencia. Sie sollte morgen um 5.40 in Frankfurt landen und um 10.00 weiterfliegen. Ihre Maschine LH577 hatte aber einen technischen Defekt und sie sind nach 2 Stunden in der Luft über Kapstadt wieder dort gelandet. Das Flugzeug wurde repariert und sie sind um 21.50 wieder losgeflogen. Jetzt verpasst sie aber den Anschlussflug nach Spanien...der kleinere Sohn hatte sich ständig übergeben und es entwickelt sich zu einem Horrorflug.
Kann mir jemand einen Rat geben wie es weitergeht, wie schnell sie weiterfliegen kann? Besteht die Möglichkeit auch anstatt nach Valencia auch nach Alicante zu fliegen? Muss es ein Lufthansaflug sein oder kann sie auch mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen? Hat die Anspruch auf eine Entschädigung?

Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es wird auf die nächste verfügbare Verbindung umgebucht. Standardmäßig zum identischen Zielflughafen, natürlich kann man auch um eine Änderung bitten, allerdings ist die Airline dazu nicht verpflichtet.
LH muss auch auf fremde Airlines umbuchen, guck also einfach mal online, welche Verbindungen es zeitnah gibt.
Und ja, wenn es kein außergewöhnlicher Umstand war (was ein technischer Defekt regelmäßig nicht ist, auch wenn die Airlines gerne etwas anderes behaupten) und der Flug durch eine europäische Airline durchgeführt wurde (also z.B. LH), dann stehen ihr und den Kindern eine Entschädigung zu, sollen sie den Zielort mit mindestens 3 Stunden Verspätung erreichen.

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
danke für die schnelle Antwort! Hab schon geschaut, die nächste und auch einzige am Freitag LH Maschine fliegt nach 21.00. Und Freitag um 15.55 geht auch noch eine Ryanair nach Alicante. Nur was wird wenn die ausgebucht sind? Ohgott, die Arme mit 2 Kleinkindern 12 Std am Flughafen warten...oder ins Hotel müssen. Will gar nicht dran denken-eine Woche Urlaub nach 3 Jahren hat sie:(
Kann es nicht möglich sein dass der Flieger doch noch früher als online geplant ist ankommt?

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.471
1.476
MUC
Auf Ryanair wird LH höchstwahrscheinlich nicht umbuchen. Um 13 Uhr (und 14.15 Uhr) geht aber ein Flug über Zürich nach Valencia (mit LH und Swiss). Das sollte möglich sein.

Aktuell ist die Ankunft in FRA für 8.49 Uhr geplant, das kann sich aber immer ein bisschen verschieben. Bei einem geplanten Weiterflug um 9.40 Uhr wird das trotzdem wohl zu knapp.

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
vor einer Std.stand da noch 9.50...vielleicht kann er doch noch was rausholen:))
Sind die Flüge jetzt in der Ferienzeit nicht ausgebucht? 3 Personen unterzubringen wird wohl nicht einfach....

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.340
2.746
Sie kann sogar froh sein, überhaupt schonmal bis Frankfurt geflogen zu sein - nicht viel hat gefehlt, dann wäre die A343 D-AIGL in Kapstadt geblieben (Stichwort: Überschreitung der maximalen Dienstzeit der Crew) :(

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.340
2.746
Ich vermute, dass Lufthansa auf folgende Lufthansa-Flüge umbucht:
Frankfurt - München LH104 12:15 - 13:10
München - Valencia LH1830 14:25 - 16:45

Aktuell (02:25 Uhr) ist auf beiden Flügen noch mehr als genug Platz.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Mit einer Ankunftszeit gegen 8:50 ist ein Weiterflug um 09:40 durchaus realistisch machbar

viel Glück

aktuell sogar schon 8:45 angegeben. Das reicht für einen Vielflieger locker zum Umsteigen.

Die Alarmglocken klingeln bei mir, sorry, wenn ich lese "Tochter fliegt heute alleine mit 2 kleinen Kindern" und "kleinere Sohn hatte sich ständig übergeben".

Ankunft ist im Terminal B angegeben, Weiterflug in A. Vielleicht kann der/die TO dort noch mal telefonisch einen moralischen Beistand leisten, damit der Weg durch Immigration, Siko und den Tunnel zügig geschafft wird... Aber nicht zu lange telefonieren;)

Edit/Nachtrag: Gib ihr den Ratschlag, sich ggf. an eventuellen Warteschlangen bei der Immi/Siko höflich, aber bestimmt vorzudrängeln.

Zuletzt bearbeitet:

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
danke für den Tipp, ich sage es ihr weiter. Eigentlich dachte ich dass ihr in so einem Fall automatisch geholfen wird von LH. Leider haben wir momentan noch keinen Kontakt aber ich schicke ihr Sms Nachrichten die sie nach der Landung lesen wird.
Wenn sie das doch schafft, wird es ihr Gepäck auch schaffen?

Zuletzt bearbeitet:

intern

Reguläres Mitglied
26.09.2015
27
0
Das kann dir leider keiner genau sagen, mal schaffen es die Airlines selbst bei sehr kurzen Umsteigeverbindungen mal nicht.

Falls nicht wird das Gepäck mit dem nächstmöglichen Flieger nachgeliefert werden.

Viel Glück das alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dsboxster

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
sie hat mich auch nicht angerufen und war die ganze Zeit ab Landung nicht online. Scheint als ob sie dort Stress hätte. Ich müsste spätestens in einer halben Stunde losfahren um sie in Valencia abzuholen. Gibt es eine Lufthansa tel.Nr die ich anrufen kann, wo mir gesagt wird ob sie in die Lh1160 nach Valencia eingestiegen sind?

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Also Handy = Strom Alle... Oder kein Roaming-Vertrag?

Falls sie noch in FRA sein sollte, wird sie dich sicher von einem LH Servicecenter aus anrufen dürfen - falls sie die Tel-Nr. auswendig kennt.

Eine Auskunft zu bekommen, wer an Bord eines Fliegers ist, da drücke ich Dir die Daumen - aber bei den deutschen Datenschutzgrundsätzen eher fraglich....

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
LH577 kam um 8:59 an B26 an, LH1160 ist um 9:43 von A28 abgegangen, also recht pünktlich. Bis A28 ist es durchaus etwas Fußweg, gerade mit 2 Kleinkindern. Es könnte aber dennoch geklappt haben - wenn nicht, dürfte sie dich ja in Kürze anrufen um dir das mitzuteilen.

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
sie rief soeben vollkommen fertig an. Ja, sie wurde auf die nächste Münchenmaschine umgebucht. Stress pur...wenn alles planmässig abläuft landet sie um 16.45 in Valencia und wird somit 24 Std unterwegs sein. Dann müsste sie wenigstens einen Anspruch auf die Entschädigung haben, oder? Schafft man es durchzusetzen auch ohne Anwalt?
Ist es eine einmalige Summe oder bekommen auch die Kinder was?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
sie hat mich auch nicht angerufen und war die ganze Zeit ab Landung nicht online. Scheint als ob sie dort Stress hätte. Ich müsste spätestens in einer halben Stunde losfahren um sie in Valencia abzuholen. Gibt es eine Lufthansa tel.Nr die ich anrufen kann, wo mir gesagt wird ob sie in die Lh1160 nach Valencia eingestiegen sind?

Man wird es dir aus guten Gründen nicht sagen, ob bestimmte Personen an Bord sind oder nicht. Die Information muss von deiner Tochter kommen. Hoffe, dass es geklappt hat!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.799
BRU
Also Handy = Strom Alle... Oder kein Roaming-Vertrag?

Falls sie noch in FRA sein sollte, wird sie dich sicher von einem LH Servicecenter aus anrufen dürfen - falls sie die Tel-Nr. auswendig kennt.

Eine Auskunft zu bekommen, wer an Bord eines Fliegers ist, da drücke ich Dir die Daumen - aber bei den deutschen Datenschutzgrundsätzen eher fraglich....

Oder einfach keine Zeit…. Selbst bei Roaming-Vertrag dauert es teilweise eine Zeitlang, bis sich die Verbindung herstellt. Da ist es in so einem Fall definitiv sinnvoller, erstmal zu versuchen, den Flug zu erwischen, als sich mit dem Handy/Smartphone zu beschäftigen, auf die Verbindung zu warten, dann eine SMS zu schreiben.... Und im Flieger – sollte sie in letzter Minute mitgekommen sein – war es dann vielleicht schon zu spät.

Oder sie hat in dem Stress gar nicht daran gedacht, auch noch auf ihr Handy zu schauen. Sofern sie sich nicht die nächste Zeit meldet, würde ich also eher davon ausgehen, dass sie es geschafft hat.

Ohne Buchungsreferenz / Ticketnummer (damit könntest Du ihre Buchung aufrufen) ansonsten wohl schwierig, hier Infos zu erhalten.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
sie rief soeben vollkommen fertig an. Ja, sie wurde auf die nächste Münchenmaschine umgebucht. Stress pur...wenn alles planmässig abläuft landet sie um 16.45 in Valencia und wird somit 24 Std unterwegs sein. Dann müsste sie wenigstens einen Anspruch auf die Entschädigung haben, oder? Schafft man es durchzusetzen auch ohne Anwalt?

Jeder Passagier mit gebuchtem Sitz hat Anspruch auf Entschädigung. Meist klappt es auch ohne Anwalt, allerdings wird die LH den Anspruch wegen "technical" zunächst als "außergewöhnlichen Umstand" ablehnen und dann bei Hinweis auf die Rechtsprechung, dass tech nicht zu diesen Umständen zählt, doch zahlen. Status soll die Chancen verbessern, beweisen kann man das nicht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.799
BRU

600 Euro pro Person. Sofern die Kinder ein eigenes Ticket haben, auch für die Kinder (bei Babies ohne eigenen Sitz bin ich überfragt). Ich würde es als erstes direkt bei LH versuchen (Online-Formular o.ä.), eventuell den möglichen Einwand, technical sei ein außerordentlicher Umstand, vorwegnehmen (entsprechende Bemerkung "Ursache der Verspätung war ein technisches Problem, was gemäß einschlägiger Rechtsprechung nicht als außerordentlciher Umstand gilt" o.ä.) und je nach Antwort dann weitersehen.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Wobei letztlich die genau Ursache abzuwarten sein wird.

Eine Bodenzeit in CPT nach der Rückkehr von nur 2h spricht nach erstem Anschein tendenziell eher gegen eine technische Ursache. Vielleicht kommt ja noch eine Meldung z.B. bei avherald darüber.

Hoffentlich klappt jetzt wenigstens das Umsteigen in MUC. Also letztlich knapp 5h Verspätung - da hat sie noch einigermaßen Glück im Unglück.

dsboxster

Neues Mitglied
16.02.2014
21
0
ANZEIGE
300x250
Es muss ziemlich dramatisch sein die 2 Stunden wo sie über Capetown herumgekurvt sind und dann erneut gelandet. Die Kinder hatten angst und sie natürlich auch...ich warte jetzt bis sie sich nochmal meldet weil sie vorhin auflegen musste.
30050114sk.png