10 Asien Flüge innerhalb 19 Tagen

ANZEIGE
B

BER_CGN

Guest
ANZEIGE
Hallo Community,

wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Habe leider nur begrenzt Urlaub, möchte gleichzeitig aber viel sehen. Als wichtigstes war mir die Einlösung der Avios Aktion in ein Business Class Flug (MAD-PVG in dem Fall) und Phuket, sowie Bali zu besuchen. Alle anderen Stops haben sich ergeben, da alles Direktflüge sind, und ich ungerne umsteige und dann lieber die Stadt besuche (denn Singapur, Kuala Lumpur und Singapur sicher auch ganz interessant). Das Ende der Reise wäre Indien, da es aus Delhi/Mumbai sehr günstige Rückfluge nach Berlin gibt. Aus Südostasien war alles deutlich teurer und mit Billigairlines wie Scoot oder EW wollte ich nicht den Langstreckenflug absolvieren.

Das wäre mein Plan:

8.12 Berlin-Madrid
9.12 Madrid-Shanghai
11.12 Shanghai-Phuket
15.12 Phuket- Kuala Lumpur
17.12 Kuala Lumpur - Bali
20.12 Bali - Singapur
22.12 Singapur - Chennai
23.12 Chennai - Delhi
25.12 Delhi - Mumbai
26.12 Mumbai - Berlin

Wie findet ihr die Route?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Du wirst viel von Flugzeugkabinen sehen und Flughäfen wohl auch. Ob du viel sehen wirst, bezweifle ich daher. Ich würde Indien streichen und mich auf Südostasien beschränken oder Indien und Sri Lanka kombinieren. Ich bin schon vom Lesen gestresst, wenn ich ehrlich bin.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich glaube das kommt sehr auf die Flugzeiten an für dei einzelnen Strecken.

Sogenannten "Express-Tourismus" muss man mögen und ich kann deine Planung nachvollziehen. Du schreibst aber gleichzeitig dass du wegen der Besichtigungszeit auch gerne nonstop fliegst. Und da müssen dann wie gesagt die Zeiten passen damit du vor Ort ordentlich was sehen kannst.

Gute Planung musst du da VORAB an den Tag legen und dann ist das durchaus machbar, wenn auch anstrengend. Ich will dir davon nicht abraten, ich mag sowas ja auch mal in der Form. Ohne Vorbereitnug, guter Planung und den passenden Reisezeiten geht das aber in die Hose und somit nach hinten los.

Viel Spaß beim weiter planen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Phuket zu lange. 2 Tage reichen vollkommen. Einen Tag Phang Nga Bay, einen Tag für die Tempel etc. auf dem Festland. Wenn man Shanghai und Delhi im Programm hat, gibt es vergleichsweise keinen einzigen auch nur ansatzweise beeindruckenden Tempel in Phuket.

Shanghai, Kuala Lumpur und Delhi sind mit je 2 Tagen zu kurz, sofern du noch nicht da warst und bei Null beginnst mit Orientierung und Sightseeing.

In Shanghai sind die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten weit, da muss man bei 2 Tagen deutliche Abstriche machen beim Programm. Ich könnte dir aber einen weitgehend vorgefertigten Zeitplan liefern, um die zwei Tage auszureizen - mit jeweils ca. 20 km Fußweg und Sightseeing-Marathon nach Stoppuhr, 15-30 min pro Tempel inkl. Laufstrecke dazwischen.

In Kuala Lumpur dasselbe. Inklusive Batu Caves wird man in 2 Tagen deutliche Abstriche machen müssen. Ich bin ja bekannt für Extrem-Sightseeing nach Stoppuhr, aber in KUL habe ich (inkl. Batu Caves und Putajaya) 4,5 Tage benötigt. Man hätte es mit härterer Optimierung und mehr Taxifahrten statt Fußwegen oder Touristenbus auf 3,5 Tage ohne wesentliche Abstriche komprimieren können, darunter wird es schwer.

Delhi ist m. E. gemeinhin weit unterbewertet. Alleine für den BAPS-Tempel (Swaminarayan Akshardham) mit seiner unfassbar detailreichen Handwerkskunst, exzellenten multimedialen Ausstellung und sagenhaften Light Show lohnt es sich, dorthin zu fliegen. Die unzähligen Grabanlagen, Monumente, weiteren Tempel, Moscheen und Schreine sowie den abenteuerlichen Markt kann man nur schwer in 2 Tagen angemessen würdigen. Ich hatte drei Tage und musste schon manches knapper halten, z. B. nur 2 h für das riesige National Museum, um die 24 Items auf meiner Liste zu schaffen. Mumbai in einem Tag ist auch nicht gewinnbringend. Ich würde zumindest ein Ziel in Indien streichen um für die anderen beiden je einen Tag zu gewinnen.

In Singapur kann man mit perfekter Planung in 2 Tagen weit kommen (wenn wirklich 2 volle Tage zur Verfügung stehen), da man viel zu Fuß erledigen kann und das Nahverkehrswesen effizient ist. Aber auch da werden bei den Innenbesichtigungen / Museen / Malls deutliche Abstriche nötig sein.

Selbst, wenn das unter deutlichen Abstrichen beim Sightseeing-Programm so durchgezogen wird, ist natürlich auch immer meine Faustformel, dass ich spätestens ab dem 3. Tag durch Wechsel der Destination eine potentiell höhere Dichte an neuen Sehenswürdigkeiten habe als bei Verbleib am selben Ort. Wenn du nicht planst, regelmäßig in die Region zu fliegen, ist der Plan ok. Ansonsten 2 Ziele streichen, die anderen ausbauen und den Rest bei einer zweiten Reise erledigen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hallo Community,

wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören....
Wenn du dich Fit fühlst würde ich das machen. Habe vor über 10 Jahren noch eine ähnlich verrückte Runde gedreht. Aber in der Holzklasse.

Hier mal meine Flüge von damals.
11.5. HAM-DXB
12.5. DXB-MEL
13.5. MEL-AKL
16.5. AKL-SYD
19.5. SYD-BKK
20.5. BKK-KUL
22.5. KUL-BKK
23.5. BKK-HKG
27.5. HKG-BKK
28.5. BKK-DXB
28.5. DXB-HAM
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Vergiss bloss nicht ein Indien Visa zu beantragen.

Wie schon oben erwähnt, für diesen Kurztrip muss im Vorfeld alles 200% geplant sein (Transfer ins Hotel -> Hotel zu Sehenswürdigkeiten-Transfer zum Flughafen). Da du ansonsten viel Zeit verlieren wirst. Bei frühen Flügen bitte noch beachten, dass man vermutlich eine kostenintensive Taxifahrt benötigt, falls der ÖPNV erst ab 5 Uhr morgen seinen Betrieb aufnimmt.

Für Australien musst du im Vorfeld auch ein kostenloses Touristenvisa beantragen.

Viel Spass bei deinem Trip.

Nach diesem Urlaub bist du garantiert nochmals urlaubsreif.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Würde ich niemals so machen. War zwar noch nicht an all diesen Orten, aber z.B. in Singapur und vor allem Kuala Lumpur musst du ja auch für den Weg zum/vom Flughafen einiges an Zeit einplanen. Und ich würde in jeder dieser Städte noch mindestens einen Tag anhängen.

Also ich würde mich auf Südostasien konzentrieren - und wenn es dir wirklich fad wird, würde ich einfach in diesen Städten einen Tagesausflug in die nähere Umgebung machen. Von Kuala Lumpur aus z.B. nach Malakka.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde mir wirklich ueberlegen Indien entweder ganz zu streichen oder zumindestens einen Ort rauszunehmen. Die Logistik Vorort ist kompliziert und zeitraubend (eine Fahrt vom Flughafen in BOM in die City kann im Taxi schnell 2h dauern), fuer die Inlandfluege benoetigst du entsprechend Zeit (MAA-DEL, 3h reine Flugzeit).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Sieht schon ganz gut aus, nur 4 Tage Phuket sind definitiv zu lang
Da lässt sich sicher noch ein Flug unterbringen wenn man es auf 2 Tage reduziert
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
166
HAM
Weshalb nicht von Singapur direkt nach Dehli. Ich bin im Februar in Chennai gewesen. Dort und in der Umgebung gibt es eine Menge zu schauen (UNESCO-Weltkulturerbe Mahabalipuram). Insofern ist es "respektlos" und müßig, hier nur 1 Tag zu verbringen.
Dann dieses Mal lieber Dehli intensiver und bei nächster Gelegenheit mindestens 4 Tage für das gute, alte Madras.
In jedem Fall: Viel Genuss!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Also wenn du in Thailand nicht wirklich in Phuket bist sondern nach Koh Lanta oder Krabi Umgebung fährst ist es ok. Phuket ist nicht sehenswert.
Und Bali selber ist es leider auch nicht mehr..
 
S

smalessu

Guest
Es ist mir nicht ganz klar auf welchen Destinationen der Fokus liegt, aber ich würde auch Indien weglassen.
Die An-/Abreise könntest du mit den Saudi C one-way Tarifen optimieren. Also zB ab Italien nach CGK oder MNL ab ca 500€. Für den Rückweg bietet sich eigentlich ex MNL oder HKG an, weil es dort keinen YQ auf Awards gibt, aber deine IB Avios auf IB Metall sind ja auch auf anderen Routen nicht schlecht.

Im Dezember wirst du in SHA sicher wärmere Kleidung brauchen als im Süden; da könnte man also optimieren und Gepäck sparen.
Angkor Wat hat in den letzten 10 Jahren einen Wandel zum Massentourismus hingelegt. Vielleicht gerade deshalb sollte man es gesehen haben bevor es zu spät ist. Von dort sind das alte Indochina in Form von SGN und ggf PNH nicht weit weg. Hoi An und DAD werden wohl zu viel Reisezeit in Anspruch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das wäre mein Plan:

8.12 Berlin-Madrid
9.12 Madrid-Shanghai
11.12 Shanghai-Phuket
15.12 Phuket- Kuala Lumpur
17.12 Kuala Lumpur - Bali
20.12 Bali - Singapur
22.12 Singapur - Chennai
23.12 Chennai - Delhi
25.12 Delhi - Mumbai
26.12 Mumbai - Berlin

Wie findet ihr die Route?

Wenn du dich Fit fühlst würde ich das machen. Habe vor über 10 Jahren noch eine ähnlich verrückte Runde gedreht. Aber in der Holzklasse.

Hier mal meine Flüge von damals.
11.5. HAM-DXB
12.5. DXB-MEL
13.5. MEL-AKL
16.5. AKL-SYD
19.5. SYD-BKK
20.5. BKK-KUL
22.5. KUL-BKK
23.5. BKK-HKG
27.5. HKG-BKK
28.5. BKK-DXB
28.5. DXB-HAM

Welche der vom TO aufgeführten Städte verortest du denn in Australien?
Nehme an, wurde mit dem (Gegen)Vorschlag verwechselt.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Also wenn du in Thailand nicht wirklich in Phuket bist sondern nach Koh Lanta oder Krabi Umgebung fährst ist es ok. Phuket ist nicht sehenswert.
Und Bali selber ist es leider auch nicht mehr..

Immer diese Pauschalabstrafungen :rolleyes:
Gerade wenn man das erste Mal dort ist, gibt es noch einiges was man sich anschauen kann
wobei der TO ja aber auch nicht klar macht, ob Phuket Strand oder Sightseeing sein soll

Big Buddha, Cape Promthep, Wat Chalong, Phang Na, Similans etc.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Mir erschliesst sich hier nicht wirklich, ob es bei dieser Reise um Meilen abfliegen geht, oder wirklich um etwas zu sehen. Ich vermute erstes...
Würde ich so niemals machen, weil man überall bestimmt mehrere Tage verbringen kannst, ohne nur Länderpunkte zu sammeln.
Wenn ich aber mal den ganzen Stress, den Du dir ja wohl wissentlich aufhalst, aussen vor lasse, kann ich dir zu folgenden Zielen mal meinen objektiven Zeithorizont sagen:
Phuket 4 Tage, aber auf den benachbarten Inseln vie Koh Lanta oder Koh Yao (Yai bzw Noi)
Singapur 3 Tage (z.b. allein für den Zoo bräuchtest Du fast einen Tag, Sentosa ähnlich wobei ich es dort nicht so spannend finde)
Bali 4 Tage locker. Die meisten Touren gehen nur in eine Richtung, und mal eben quer rüber nach Ost oder West ist nicht so einfach möglich wegen der Infrastruktur.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
617
37
Welche der vom TO aufgeführten Städte verortest du denn in Australien?


sorry, hab den falschen Beitrag kommentiert. Das wäre ja noch ne Steigerung für den TO um Länderstempel für den Reisepass zu sammeln.

Wenn der TE alleine unterwegs ist, dann geht so ein Kurztrip von Stadt zu Stadt in Ordnung. Artet etwas in Stress aus, aber wenn er zu zweit reist, würde ich davon abstand nehmen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wie findet ihr die Route?

Ich würde an deiner Stelle mal eine Tabelle machen mit Ankunft/Abflug Ortszeit Flughafen plus Transfer zum Hotel und Vorlaufzeit/Nachlaufzeit (z.B. Gepäckausgebe) Flughafen. Dann wirst Du sehen, wie viel (oder hier besser) wie wenig Zeit Dir jeweils verbleibt. auch ggf. noch Jetlag beachten.

Beispiel: 9.12. Madrid-Shanghai: Wenn Du IB 6889 nimmst bist Du am 10.12. um 7:50 in PVG, ca 10:00 im Hotel. Die PVG-HKT (wieder ein 5 Std. Flug ! ) Non-Stop Flüge gehen meist abends ab 20:00, du hast also realstischerweise rd. 30 Std. an zwei Tagen für Schanghai. Wäre mir einfach zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
Und ich dachte meine zweite Septemberwoche wäre eher stressig ...

8/29 VIE-TYO
9/9 CTS-SIN
9/13 SIN-KUL
9/15 KUL-BKK
9/17 BKK-VIE

Noch nicht in SIN/KUL/BKK gewesen, aber nach schon einigen kurzen Städtetrips weiß ich das mit 2 Tagen für einen ersten Eindruck gut zurecht komme. Zwar grundsätzlich einige Vorhaben (durch)geplant, aber was ich dann vor Ort wirklich mache entscheidet die Tageslaune. Wenn ich in einer Stadt in der ich noch nie war, sprichwörtlich nur mal einen Tag spazieren gehe hab ich auch was davon.

Monster-Tages-Touri Programme gehn schon auch, aber imo muss man dazwischen auch wieder mal runter kommen. Sonst läuft man nur noch als (Bilderknipsender) Sightseeing Zombie herum, hat zwar viel gesehn, aber es ist fraglich wieviel man davon tatsächlich 'erlebt' hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Machen wir es kurz:
Das Programm eignet sich für Anfänger (mal dagewesen sein) oder für Vollprofis (10 Mal oder mehr besucht und zB für einen speziellen Restaurantbesuch oder Freunde treffen).
Echte Erlebnisse sind damit nicht drin. Überlegs dir.
 
B

BER_CGN

Guest
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und Ansichten. Habe vor längerem inzwischen schon gebucht und unter anderem Indien komplett rausgelassen.

Folgende Route steht fest:

07.12 SXF-PMI
08.12 PMI-MAD
09.12 MAD-PVG
12.12 SHA-HKG (+ evtl. Macau Tagestrip)
15.12 HKG-PNH
17.12 PNH-REP
20.12 REP-HKT
22.12 HKT-UTP
25.12 BKK-DUS-TXL

Visum bräuchte ich dann wohl nur für Kambodscha.
Dann wird etwas entspannt und über Silvester gehts wieder nach Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet: