10 Tage Indien / Golden Triangle - Tipps und Meinungen?

ANZEIGE

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
ANZEIGE
Hallo Forum,

im Februar 2013 soll endlich ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen und es geht nach Indien. Habe endlich eine unerschrockene Reisebegleitung gefunden! :D

Wir werden ca. 10 Tage vor Ort sein, und die Tour soll schwerpunktmäßig das Golden Triangle mit Delhi, Agra und Jaipur abdecken. Wir wollen alles privat organisieren.

Nun ist die Frage, ob man in diesen 10 Tagen noch weitere Stationen sinnvoll einbauen kann, ohne dass die Tour, auch auf Grund der relativ langen Fahrtzeiten zwischen den Stationen, zu straßenlastig wird.

Weitere interessante Ziele könnten z.B. sein:

Varanasi (z.B. mit dem Nachtzug von Delhi)
Jodhpur/Rohet Garh
Fatehpur Sikri
Ranthambore
Weitere?

Wie ist eure Meinung, die ihr schon eine solche Tour gemacht habt? Was ist in 10 Tagen recht entspannt machbar? Macht es Sinn, Mumbai noch mit einzubinden (dann natürlich mit Flug nach Delhi), oder ist Delhi für einen Indienanfänger völlig ausreichend?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

/explorer
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Ich war zwar im Süden von Indien und nicht im Norden, aber andere Traveler haben mir erzählt dass meine Süd-Erfahrung als Rucksacktourist auch im Norden zutrifft:

In Indien brauchst Du (zu mindestens im Urlaub) immer mindestens einen ganzen Tag zwischen zwei Orten, egal wie nahe die auf der Karte aussehen. Eine Bus- oder Bahnfahrt über 150km kann schon mal 5-6 Stunden dauern. Daher bin ich als Anfänger immer mindestens 2 Nächte an einem Ort geblieben. Am Anfang braucht man eh 1-3 Tage zum akklimatisieren. Diese Tage sollte man an einem schönen Ort, also nicht gerade in einer Großstadt verbringen. Daher würde ich bei 10 Tagen nicht mehr als 4 Stationen einplanen.
Die Hardcore-Alternative sind die Nachtzüge. Ich habe Traveler getroffen, die immer mit Nachtzügen von einem Ort zum nächsten gefahren sind und sich tagsüber alles angeschaut haben. Die Züge muss man allerdings oft vorbuchen.
Hotels würde ich nur für die ersten und evtl. letzte Nächte vorbuchen, es gibt für Rucksacktouristen genug Unterkünfte und man ist so vor Ort flexibel. Man sollte dann jeweils 2 Tage vorher telefonisch bei den Unterkünften buchen.

Ansonsten: Kauf Dir einen Lonely Planet und lies ihn. Der war in Indien sehr hilfreich. Und falls Du noch nicht gebucht hast: Als Anfänger ist der Süden eher geeignet als der Norden, also Kerala oder Goa/Gokarna/Humpi. Armut und Kulturschock sind im Süden nicht so krass wie im Norden

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: explorer

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
In Indien brauchst Du (zu mindestens im Urlaub) immer einen mindestens ganzen Tag zwischen zwei Orten, egal wie nahe die auf der Karte aussehen.

kann ich so unterschreiben. man sollte die transferzeiten nicht unterschätzen. ich würde auch empfehlen nicht zu viel zeit in städten wie delhi und mumbai zu verbringen. es gibt schöneres...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hab letztes Jahr im Januar / Februar folgende Tour gemacht. Kalkutta-Varanasi-Khajuraho-Agra-Jaipur-Delhi. Hatte aber für alles 17 Tage vor Ort Zeit. Für das Golden Triangle davon 9 Tage.
Versuche deine 10 Tage mit aller Macht zu verlängern.

Hier findest du meinen Reisebericht in 2 Teilen.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...asi-und-khajuraho-1-teil-mit-170-bildern.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-jaipur-und-delhi-2-teil-mit-180-bildern.html

Ich war allein unterwegs und hab auch alles/vieles spontan unternommen.

2,5 Tage Kalkutta
1,5 Tage Varanasi
1,5 Tage Khajuraho
3 Tage Agra
2,5 Tage Jaipur
2,5 Tage Delhi​


Bei allen Orten kommt noch ein halber Tag Transport dazu. Auf der Strecke von Khajuraho nach Agra ist es ein ganzer Tag.

Der Transport ist wirklich das komplizierteste und langwierigste. Man braucht teilweise schon eine Ewigkeit um vom/nach Bahnhof/Flughafen zu kommen.

Ob du bei den 10 Tagen noch Varanasi mit einbauen willst oder kannst hängt von deinen Interessen ab. Für mich war die Stadt am Ganges ein wirkliches Highlight.

Nur solle man in Varanasi schon zum Sonnenaufgang eine Bootstour machen was beim Nachtzug schlecht geht, da er zu spät ankommt. Eventuell bist du auf der Strecke von DEL aus besser mit dem Flieger unterwegs. Zum Nachtzug kann ich aber leider nichts sagen. Bin nur 2 Strecken am Tag gefahren.

Auch kann es sich lohnen für das Golden Triangle ein Auto mit Fahrer zu chartern. Soll um die 50€ pro Tag liegen. Da ist man dann nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und viel flexibler.

Hier mal mein Vorschlag für die Mindestverweilzeit an den verschiedenen Orten. Da ist keinerlei Zeit zum entspannen oder ausruhen eingeplant. Ich würde überall einen Tag mehr einplanen.

1. Tag Flug DEL-VNS (Varanasi)
2. Tag Varanasi - Abends Nachtzug nach Agra
3. Tag Agra - Fatehpur Sikri
4. Tag Agra - Taj Mahal, Agra Fort und Itmad-Ud-Daulah
5. Tag Morgenzug (5-10 Uhr) nach Jaipur - Stadtrundgang, Palast der Winde, Stadtpalast
6. Tag Jaipur - Fort Ambert, Wasserschloss
7. Tag Morgenflug (8-9 Uhr) nach DEL - Stadtrundgang Old Delhi, Jama Masjid, Rotes Fort
8. Tag DEL - Stadtrundgang New Delhi, Humayun Mausoleum, India Gate​


Anstelle von Varanasi kannst du natürlich auch Jodhpur oder Ranthambore mit einbauen. Da war ich aber nicht und kann es daher schlecht einschätzen.

Ich hoffe das ich dir etwas Weiterhelfen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: explorer und giulia

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Vielen Dank für alle guten Tipps, insbesondere auch für den tollen Bericht von Asahi! Was für phantastische Bilder! Toll auch, dass du nicht nur die exotischen und schönen Seiten zeigst, sondern auch das echte Leben mit seinen Schattenseiten. Indien polarisiert - ich bin schon sehr gespannt, ich welche Richtung die Gefühlswelt bei mir gehen wird.

Nachdem alle unisono bestätigen, dass man die benötigte Zeit für Transport nicht unterschätzen soll, ist Mumbai schon mal raus aus dem Programm. Ein tolles Gerüst ist dein Vorschlag, Asahi. Wenn man morgens aus Europa in Delhi ankommt, könnte man gleich den Vormittagsflug nach Varanasi nehmen. Ich würde dann noch einen zusätzlichen Tag dort einbauen, damit man erstmal ankommen kann. Der Nachtzug nach Agra ist sicher auch ein Erlebnis, die restliche Tour bis Delhi würde sich dann mit Fahrer anbieten (50 EUR pro Tag hören sich ja sehr günstig an!?).

Werde mir jetzt erstmal den Lonely Planet besorgen und mich ein bisschen einlesen. Ist zwar noch lange hin, aber man kann ja nicht früh genug mit der Planung anfangen :)

/explorer
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ja, Indien polarisiert unheimlich. Ich war nach der Reise erst mal mit Indien bedient und hatte etwas die Schnauze voll. Aber keine 2 Monate danach hatte sich meine Laune zu Indien wieder zum positiven gewendet. Ich werde bestimmt wieder nach Indien fahren. Da gibt es noch so viel zu entdecken.

Das du gleich von DEL nach Varanasi weiterfliegen willst ist eine gute Entscheidung. So muß man nicht erst in das Moloch DEL. Eventuell kann man ja in Flughafennähe ein Hotel für die Zeit bis zum Weiterflug nehmen.
In Varanasi kann man es aushalten. Da waren meine 1,5 Tage schon zu kurz. Ein Hostel direkt am Ganges bei den Gats nehmen und von der Dachterrasse einfach dem Treiben am Ufer oder auf dem Fluss zuschauen oder gleich direkt ins Getümmel stürzten hat schon was.

Gebucht hab ich meine Flüge und die Bahntickets bei cleartrip. Da gab es auch keine Probleme mit der Bezahlung oder Stornierung der Tickets.
Bahnverbindungen findest du hier. Indian Railways Time Tables, PNR, Route, Fares, Arrivals/Departures, Running Status - eRail.in (Better Way To Search Trains)

Die besten Tipps für eure Reise werdet ihr aber im Indien Aktuell im Forum finden. Da hab ich auch viele meiner Infos her.
 
  • Like
Reaktionen: explorer

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Asahi, besten Dank für deine super Tipps! Wirklich toll, was du alles an Links ausgegraben hast! (y)

/explorer
 
A

Anonym12085

Guest
Udaipur oder Ajmer (Wüste Thar) würde ich eher einbauen als Varanasi. Vor allem, wenn du planst, Varanasi als ersten Ort in Indien anzusteuern.

Gerade Varanasi kann für Indien Neulinge einen ziemlichen Schock darstellen... Ansonsten klingt asahis Vorschlag in meinen Augen sehr gut.

Hotels würde ich (außer vielleicht für den ersten Tag und bei sehr später Ankunft) nie vorher online buchen, ist eigentlich immer etwas frei. Lieber Hotels bei cleartrip.com anschauen, Preis merken, zum Hotel fahren, Zimmer in der Realität ansehen und dann ein bisschen verhandeln. Sollte am Ende immer günstiger sein als cleartrip o.Ä. Macht natürlich nur Sinn, wenn es auch auf den Preis ankommt ;)

Bei Fragen kannst du dich gerne melden, habe in Indien studiert...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Schwer einzubauen in einen solchen Trip, weil einfach ziemlich weit weg von üblichen Reiserouten: ich war total von Jaisalmeer begeistert. Das liegt schon eher in Richtung Pakistan und hat Tradition als Seidenstraßen Stop.

Hatte die Gelegenheit Jaisalmeer auf Dienstreise im Rahmen einer validierungsfahrt zu erleben!

Noch ein Tip generell: möglichst vermeiden Nachts auf der straße außerhalb der Städte zu fahren, selbst wenn man einen Fahrer engagiert hat! Das ist saugefährlich, nicht zuletzt weil das Warndreieck nicht nach deutschen Vorschriften aufgestellt wird - ha ha.
Für unsere Inder auf unseren Trips war das absolut Tabu.

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Das mit dem Reisen in der Nacht per Auto kann ich nur unterstreichen. Vor kleinen Ortschaften wird gerne mal die Fahrbahn eingeengt, damit die Auto nicht so durch die kleinen Dörfer rasen.

Ich komme gerade aus Chennai und Umgebung (Südosten Indiens), dahin brauchst du jedenfalls nicht reisen ;)

Mal eine andere Frage an die Indienexperten, wo seid ihr denn immer essen gewesen? Streetfood oder indisches Restaurant oder Essen im Hotel.
Ich konnte mich jedenfalls nicht überwinden in Indien etwas von der Strasse zu kaufen und zu essen, nach dem ich gesehen habe, dass sich jemand am Strassenrand gesetzt hat und dann da erstmal sein Geschäft verrichtet hat und dann mit der Hand und Wasser seinen Hintern gesäubert hat (n)
 

karomiller

Neues Mitglied
02.11.2012
3
0
Hallo,

Kann dir nur einen Fahrer empfehlen - Ich selbst war 3 Wochen in Nordindien unterwegs und 12 davon verbrachte ich mit einem Fahrer. Wir waren zu zweit unterwegs und haben in den 12 Tagen mit dem Fahrer viel mehr gesehen als in den 8 Tagen alleine . Allerdings waren die 12 Tage mit dem Fahrer etwas stressiger, da wir zuerst das Goldene Dreieck abfuhren und dann ins Vorhimmalaya Gebiet und an die Grenze nach Amritsar. Von dort aus reisten wir mit dem Zug nach Haridwar und verbrachten ein paar Tage in dieser Gegend (Haridwar,Rishikesh,Monsouri,Chilla). Insgesamt haben wir pro person (waren zu zweit) 900 Euro verbraucht in den 3 Wochen (Hatten aber immer mittelklasse Hotels mit AC). Unser Fahrer lud uns sogar zweimal zum Essen ein bei seiner Familie in Delhi . Wir fühlten uns sehr sicher mit ihm und können ihn nur weiterempfehlen . Sein Name ist Rakesh Kumar - Mehr über ihn auf Rajasthan und Nordindien Fahrer
 

karomiller

Neues Mitglied
02.11.2012
3
0
Zum Essen möchte ich noch folgendes Sagen.

Die ersten 3 Tage waren wir in Touristen Restaurants und zahlten dort oft 1000 Rps für 2 Personen mit Getränke . Das sind ca. 15 Euro. Zur Eingewöhnen ist das vl gar nicht so schlecht (obwohl für indische Verhältnisse sehr teuer). Danach gingen wir immer in Restaurants wo auch viele Inder drinnen aßen. Hier zahlten wir dann zwischen 200 und 350 RPs für 2 Personen mit Getränke. Einmal aß ich auch von der Straße aber nur weil ich eingeladen wurde und nicht mehr rauskam aus der Sache. Da haben frittierte Spinattaschen ca. 20 RPs gekostet. Was ungefähr 30 Cent entspricht. Chai bekommt man auch schon für ca. 15 RPs. Ich hatte nur einmal in 3 Wochen probleme mit meinem Magen, weil ich ein Lassi nicht vertragen hatte. Das äußerte sich in Bauchkrämpfen. Ab da hab ich dann die LAssis nach den Essen weggelassen und es ging mir sehr gut die restliche Zeit !