12.03.18: Linienmaschine am Flughafen Kathmandu verunglückt

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
ANZEIGE
Schwierig, wenn's nur eine Runway gibt.
Und die kann eben nur 02/20 heißen...

Er ist ja auf keiner dieser beiden Pisten gelandet, also muss es aus meiner Laiensicht noch ein weiteres Problem neben der Verständigung gegeben haben.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Er ist ja auf keiner dieser beiden Pisten gelandet, also muss es aus meiner Laiensicht noch ein weiteres Problem neben der Verständigung gegeben haben.
Was willst du uns damit sagen? Nicht auf sondern neben der Piste? Eine andere gibt es in KTM jedenfalls nicht!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Was willst du uns damit sagen? Nicht auf sondern neben der Piste? Eine andere gibt es in KTM jedenfalls nicht!

Siehe dazu den von mir unter #25 verlinkten Artikel nebst Grafik:

"The radio conversation is heard [...] warns, 'I say again, turn…!' The alarming sound suggests that the controllers have seen the aircraft quite close to the tower. There is silence for a while. Then the ATC shouts ‘fire’, indicating the crash. The runway is then closed. 'The aircraft made a sharp right turn towards from north-west to east over the ATC tower. The aircraft came close to crashing into the control tower while it made the turn. It hit the edge of the runway opposite to the ATC tower, skidded breaking the inner fences of the airport boundary and made an impact at grassland 200 meters away from the runway."

Definitv nicht auf der Landebahn.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich bin Laie, deswegen die Frage: Auch wenn die Kommunikation absolut schlecht war: Sollte eine sichere Landung bei Sichtkontakt mit dem Runway nicht trotzdem möglich sein?

Aviate > Navigate > Communicate ist eine alte aber sehr gute Weisheit beim Fliegen. Oder anders gesagt, ein schlechter Funkverkehr lässt kein Flugzeug abstürzen.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
1995 bin ich mit A310-300 der LH über Karachi nach Kathmandu geflogen, um ein weiteres Muster der LH zu nennen. Wird aber OT... Sorry!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aviate > Navigate > Communicate .....

Kleiner Hinweis takeoff53: Dein Spruch in der Signatur mit Smily "Life is short, fly fast!" könnte im Zusammenhang mit diesem Thread zu einem US-Bangla Absturz mit vielen Todesopfern etwas missverständlich sein, das Motto der Airline lautet: "Fly fast - fly safe"
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
1978 als ich dort war, flog die LH noch nicht dorthin. Ix pro Woche oder alle 14 Tage gab es einen Charter-flieger für Neckermänner (Condor oder LTU mit DC 10?). Schon damals wurde gesagt, beim Anflug auf Kathmandu solle man beten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Kleiner Hinweis takeoff53: Dein Spruch in der Signatur mit Smily "Life is short, fly fast!" könnte im Zusammenhang mit diesem Thread zu einem US-Bangla Absturz mit vielen Todesopfern etwas missverständlich sein, das Motto der Airline lautet: "Fly fast - fly safe"

Danke für die Info, wusste ich nicht. Beim Unfall sind sie wahrscheinlich leider eher zu langsam als zu schnell geflogen...

Der Ursprung meines Spruchs stammt übrigens von Roy Lopresti und ich habe ihn mir auch als Lebensmotto zugelegt, als ich meine erste Mooney flog.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die junge Kopilotin auf dem Flug flog übrigens erst seit 2 Monaten für US-Bangla und hat erst vor ein paar Monaten überhaupt die Fluglizenz erhalten.

Der Pilot (oder sogar die komplette Crew) soll schon einen Umlauf zuvor geflogen sein, vermutlich DAC-CGP-DAC auf der selben DH4, der erst mit über 2:30h Delay rausging. Einer der Faktoren könnte dann durchaus Fatigue sein, sofern die Crew aus dem Standby gerufen wurde.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Der Pilot (oder sogar die komplette Crew) soll schon einen Umlauf zuvor geflogen sein, vermutlich DAC-CGP-DAC auf der selben DH4, der erst mit über 2:30h Delay rausging. Einer der Faktoren könnte dann durchaus Fatigue sein, sofern die Crew aus dem Standby gerufen wurde.

Das ist ja wohl arg spekulativ, die Flüge DAC-CGP und CGP-DAC sind 40 Minuten Hüpfer. Klar mit einer Verspätung bei diesen Flügen mag es einen zusätzlichen Stressfaktor gegeben haben; DAC-KTM BS 211 ist ohne wesentliche Verspätung raus. Und wenn jeder Pilot nach 3 legs "Fatigue" hat dann müssten FR und andere LCC Flüge ja wohl permanent wie die Eintagsfliegen vom Himmel fallen. Auch EW / LGW, Croatia, FlyBe, Austrian fliegen mit Dash 8-Q400 oft 4 legs und z.T. mehr Legs in Europa hintereinander. Aus meiner Sicht wenig hilfreicher und unpassender Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marty McFlight

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wobei man sagen muss dass der Flughafen KTM aus irgendeinem Grund der Lieblingsfeind der Nepali Times ist.

Interessant, dass der CPT überlebt haben soll. Das las sich in der Presse bzw. den einschlägigen Datenbanken bislang anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die angebliche Flugroute vor dem Crash:

Die Route erscheint plausibel, denn es gab schnell nach dem Crash die Info, das BS211 in niedriger Höhe den Tower überflogen hätte und kurz danach abgestürzt sei. Da die Absturzstelle bekannt ist kommt eigentlich nur diese Anflugrichtung in Betracht; diese wirft aber gleichzeitig die Frage auf, ob der Pilot wirklich vollkommen die Orientierung verloren hatte oder ob er auf Grund eines technischen Defekts runter musste.
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
US-Bangla hat bei den nepalesischen Behörden erneut Landerechte für den Flug DAC-KTM beantragt. Laut Zeitungsbericht gilt der Antrag als wenig aussichtsreich, da US-Bangla kurz nach dem Absturz den Flughafen TIA (=KTM) der Schuld oder Mitschuld bezichtigt hat. Obwohl die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind scheint der schwere Pilotenfehler ziemlich klar zu sein.

US-Bangla applies for TIA slot after crash - Money - The Kathmandu Post

Da am 27.9. ein weiteres US-Bangla Flugzeug mit einem blockierten Bugfahrwerk notlanden musste dürfte das der Reputation auch nicht zuträglich sein.

https://www.dhakatribune.com/bangla...makes-emergency-landing-at-chittagong-airport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores