12 h Layover in TLV

ANZEIGE

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
ANZEIGE
Ich habe einen MR gebucht, der einen 12-stündigen Aufenthalt in TLV beinhaltet. Eigentlich hatte ich vor, die Stadt zu besichtigen, aber habe von den strengen Kontrollen/Befragungen bei Ein- und Ausreise gelesen.
Haltet Ihr es sinnvoll einen Abstecher in die Stadt zu machen oder gibt es andere Vorschläge die Zeit zu "killen"?

N

no_way_codeshares

Guest
Tel Aviv steht seit Jahren auf meiner To-Do-Liste!
Bitte Einreisen und Berichten!

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Gehe auf jeden Fall in die Stadt! Tel Aviv ist eine sehr faszinierende, junge und sehr interessante Stadt. Ich bin beruflich sehr oft dort. Wann kommst du dort an?

Die Einreise funktioniert relativ unproblematisch. Ein Pass ohne arabische Stempel hilft. Bei der Ausreise würde ich ca. 2h vor Abflug am Flughafen sein. Die Sicherheitskontrollen hängen von der Nummer ab, die man vor Abflug erhält. Wenn die Nummer mit 6 beginnt, dauert es länger, bei 1 sind die Kontrollen weniger streng als auf einem Flughafen in Deutschland. Als Tourist und ohne Security Letter wird es wohl eine 5 oder 6 werden. Das ist mühsam, aber wegen dem würde ich auf keinen Fall auf einen Besuch von Tel Aviv verzichten.

E

els

Guest
Aus eigener, ähnlicher Erfahrung: Lohnt sich sehr, Einreise ging ohne Fragen in sekundenschnelle und Tel Aviv ist ein schönes Reiseziel. Die Ausreise war aber spaßig, sei früh da (eher 3 Stunden als 2) und kooperationsbereit.

• Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe einen MR gebucht, der einen 12-stündigen Aufenthalt in TLV beinhaltet. Eigentlich hatte ich vor, die Stadt zu besichtigen, aber habe von den strengen Kontrollen/Befragungen bei Ein- und Ausreise gelesen.
Haltet Ihr es sinnvoll einen Abstecher in die Stadt zu machen oder gibt es andere Vorschläge die Zeit zu "killen"?

Bring doch mal Butter bei die Fische - von wo kommst Du mit welcher Airline an und wohin fliegst Du mit welcher Airline weiter. Ohne diese Info können die selbst Ben Gurion Erfahrene nicht helfen....

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
Danke für die Antworten bis hierhin! Der Fakt, dass ich auf einem MR bin und nur für ca. 6-8 h in der Stadt selbst bin, sollte also für keine zusätzlichen Probleme sorgen?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
VIE-ZRH-TLV-ZRH-VIE

Danke für die komplette Beantwortung.

Niemand kann in die Glaskugel sehen aber ich wage folgenden Tipp:

- Einreise problemlos SOFERN Du in vernünftigem Englisch die Fragen des Immigration Officers beantworten kannst. Hierzu gehört, dass Du Dir IM VORAUS ein Besuchsprogramm incl. Name der Stadtrundfahrtgesellschaft etc rausgesucht hast. "Ich will mal schauen und weiß noch nicht, was ich mir so ansehen werde" doesn't cut it,

- Ausreise definitiv mit DER Hintergrundgeschichte nicht unter 3h vor Abflug am Airport sein!

Disclaimer: Gilt bei Deiner Buchung nur, wenn Du Österreichischer Staatsbürger ohne Migrationshintergund der letzten 2-3 Generationen bist! Ansonsten: Storno!

• Like

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
Es besteht auch die Möglichkeit, den Rückflug kostenlos umzubuchen und den Aufenthalt in Tel Aviv auf 1.5 h zu verkürzen, d.h mit der selben Maschine wieder zurückzufliegen. Wäre dies problemlos machbar ohne gäbe es bei dieser Variante etwas zu beachten?
Danke im Voraus!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es besteht auch die Möglichkeit, den Rückflug kostenlos umzubuchen und den Aufenthalt in Tel Aviv auf 1.5 h zu verkürzen, d.h mit der selben Maschine wieder zurückzufliegen. Wäre dies problemlos machbar ohne gäbe es bei dieser Variante etwas zu beachten?
Danke im Voraus!

Noch schlimmer!!!! Den Rückflug nicht zu bekommen ist annähernd sicher da Du auch ohne Einreise durch die zeitraubende SiKo musst!

Kannst Du auf meinen "Disclaimer" vom Posting vor Deinem etwas sagen?

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
OK.

Bin deutscher Staatsbürger ohne Migrationshintergrund der letzten Generationen.
Bestünde evtl. die Möglichkeit die 12 h am Flughafen (ohne Einreise) zuzubringen oder birgt das auch wieder Probleme?

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
TLV hat Flair, ist lebendig und die Lage am Meer ist schön.

Die Einreise ist so rasch wie in andere Länder außerhalb der EU auch. Ausreise, siehe Vorschreiber: 3 h vor dem Rückflug am Flughafen ist sehr empfehlenswert, denn wegen Deines Kurz-Aufenthaltes wird wohl ein Ausreise-Interview erfolgen.

Für die Fahrt in die Stadt/von der Stadt nimm' ein Taxi, so daß Du keine Zeit mit dem ÖPNV verlierst.

Wenn Du Dich entscheidest, den Aufenthalt zu machen, kannst Du ja nochmal Deine Ankunft- und Abflugzeit posten, wg. dem ein oder anderen Tip.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
OK.

Bin deutscher Staatsbürger ohne Migrationshintergrund der letzten Generationen.
Bestünde evtl. die Möglichkeit die 12 h am Flughafen zuzubringen oder birgt das auch wieder Probleme?

Ob Du nun am Flughafen bleibst oder in Jaffa Technoparty machst - egal. Du musst eh durch die SiKo und Befragung - und die sind merkwürdigerweise bei AUSreise viel taffer als bei der Einreiße. Also such und/oder Buch Dir ein nettes Programm und hab Spass!

• Like

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
Ob Du nun am Flughafen bleibst oder in Jaffa Technoparty machst - egal. Du musst eh durch die SiKo und Befragung - und die sind merkwürdigerweise bei AUSreise viel taffer als bei der Einreiße. Also such und/oder Buch Dir ein nettes Programm und hab Spass!

Die Möglichkeit die 12 Stunden als Transit-Passagier ohne Einreise (und der damit verbundenen anschliessenden Ausreise) zu verbringen besteht also nicht?

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Die Möglichkeit die 12 Stunden als Transit-Passagier ohne Einreise (und der damit verbundenen anschliessenden Ausreise) zu verbringen besteht also nicht?

Was wäre der Nutzen daran? Die Einreise kostet nicht Zeit. Es ist die Abreise die Zeit verschlingt und durch die Siko musst du immer durch. Siehe

... da Du auch ohne Einreise durch die zeitraubende SiKo musst!

Und dann kann man auch problemlos einige wenige Stunden in TLV selbst verbringen

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.979
16.229
Ohne Einreise geht es ohnehin nicht, weil kein Transit (Land A - Israel - Land B) vorliegt. Und wenn man einreist bzw. einreisen muss, kann man sich auch gleich die Stadt angucken. Das lohnt sich zum einen touristisch und macht zum anderen die Storyline "rund". Auch in Israel sind Tagesausfluege ueblich und moeglich.

• Like