12 h Layover in TLV

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.007
22
Zurigo
ANZEIGE
Das heisst wenn mein Flug ab TLV nach Hause mit A3 via ATH nach ZRH um 5.30 startet sollte ich am Besten gleich die Nacht durchmachen und nach Mitternacht an den Flughafen fahren?

Ich bin 5 Tage in der Stadt.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
278
6
Wie sieht's denn aus, wenn ich als Single-Mann mit diversen Pakistan-Visa im Pass 3 Tage Sightseeing in Tel Aviv/Jerusalem machen möchte und mit TK über IST reise ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.976
16.213
Wenn Du als autochthoner Deutscher die Visa erklaeren kannst und auch sonst ein braver Christenmensch bist ;) , kostet Dich das halt ein bisschen Zeit - sollte aber im Ergebnis kein Problem sein.

T

TomW

Guest
Wenn du schon nach TLV fliegen willst, dann musst du dir das volle Programm mit LY ab ZRH geben.
EL AL - It´s not just an airline. It´s Israel.

Meines Erachtens, einer der besten und wahrsten Werbesprüche überhaupt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
118
32
Wie sieht's denn aus, wenn ich als Single-Mann mit diversen Pakistan-Visa im Pass 3 Tage Sightseeing in Tel Aviv/Jerusalem machen möchte und mit TK über IST reise ?
Mit TK über IST ist kein Problem, die Verbindungen von Deutschland aus kennen die Grenzer. IST oder SAW stellt kein Problem dar. Wie das mit anderen Visa ist, kann ich nicht sagen. Eventuell für die Ausreise mehr Zeit mitbringen und beim Interview schon wissen, was du sowohl in Israel, als auch Pakistan getrieben hast.

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Zwischen vielen anderen, unproblematischen Stempeln habe ich auch ein Visum für den Iran von 2014 in meinem Pass...kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das nochmal "schlimmer" als Pakistan ist? Ich war dort, wie auch sonst auf der Welt eben 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs.

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
501
2
Danke für die komplette Beantwortung.

Niemand kann in die Glaskugel sehen aber ich wage folgenden Tipp:

- Einreise problemlos SOFERN Du in vernünftigem Englisch die Fragen des Immigration Officers beantworten kannst. Hierzu gehört, dass Du Dir IM VORAUS ein Besuchsprogramm incl. Name der Stadtrundfahrtgesellschaft etc rausgesucht hast. "Ich will mal schauen und weiß noch nicht, was ich mir so ansehen werde" doesn't cut it,

- Ausreise definitiv mit DER Hintergrundgeschichte nicht unter 3h vor Abflug am Airport sein!

Disclaimer: Gilt bei Deiner Buchung nur, wenn Du Österreichischer Staatsbürger ohne Migrationshintergund der letzten 2-3 Generationen bist! Ansonsten: Storno!

was bedeutet das? Das österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht einreisen können?????

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.976
16.213
Zwischen vielen anderen, unproblematischen Stempeln habe ich auch ein Visum für den Iran von 2014 in meinem Pass...kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das nochmal "schlimmer" als Pakistan ist? Ich war dort, wie auch sonst auf der Welt eben 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs.

Derzeit ist das Visum an sich nicht soooo schlimm - wenn es einer sieht, kannst Du mit Nachfragen bis hin zum Secondary rechnen. Wobei allein das mir schon reichte, Iran- und US-Paesse zu trennen.

Kritisch koennte es demnaechst werden, wenn die aktuell verabschiedeten Aenderungen so heiss gegessen werden, wie sie gekocht wurden. Dann bist Du visumpflichtig. Egal, wo das Iran-Visum klebt.

was bedeutet das? Das österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund nicht einreisen können?????

Nicht unbedingt nicht. Aber mit dem "falschen" Migrationshintergrund kann man schon mal etwas laenger befragt werden. Beim Boarding in Israel und/oder einer israelischen Airline sogar eher beim Abflug als bei der Einreise.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
sorry dass ich mich wegen einer Israel-Frage hier anschliesse:
Mein Pass hat nur noch eine leere Seite und ich überlege 2016 nach TLV zu fliegen.
Angenommen ich mache (1) einen neuen Pass, kann es dann sein, dass ich nach dem Israel-Besuch in arabischen Staaten ein Problem mit der Einreise habe, oder wäre es besser (2) noch mit dem alten Pass nach Israel zu reisen? Mehrere UAE-Stempel sind drinnen, sonst meist eher problemlose Staaten wie USA und Russland. Alles gut erklärbar mit österreichischem Pass (ohne Migrationshintergrund).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.976
16.213
Sofern Dein Pass sechs Monate ueber das Ausreisedatum hinaus gueltig ist, ist der alte kein Problem. Bei Ein- und Ausreise in TLV wird nicht gestempelt. Insofern koenntest Du auch einen neuen nehmen, das hindert Dich nicht an zukuenftigen Reisen nach Arabien.

Ob ein jungfraeulicher Pass gerade verdaechtig ist (hat der was zu verbergen? Seitenweise Iran- und Syrienvisa im alten Pass?), weiss ich nicht.

Ich war mit einem gut benutzten, recht vollen Pass (ohne "boese" Stempel) da, der ueberhaupt nicht durchgeblaettert wurde - entweder sie wussten schon alles im voraus ;) oder es half, meine Freundin dabeizuhaben. Jedenfalls nachdem klar war, dass ihr Geburtsort Bayreuth ≠ Beyrouth :LOL:

• Like
Reaktionen: gkl

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Wie ist das bei der Security, wenn man den Flug versäumt, obwohl man z.B. 3h vor Abflug dort war? Kostenlose Umbuchung durch die Fluglinie oder Pech gehabt?

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied

Schlecht... Wenn sie bei der Einreise deinen Pass durchschauen (kann, muss aber nicht vorkommen), gibt es eine längere Fragestunde. Und bei der Ausreise wirst du ohne Security Letter wohl eine Nummer mit 6 am Anfang kassieren und dann solltest mindestens 3h vorher dort sein...

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Jung, männlich, alleinreisend, nur mit Handgepäck und dann nur ein Tag Aufenthalt als Tourist sind dann aber die möglichen Punkte, wegen denen genauer hingeschaut wird.

Männlich, alleinreisend, nur mit Handgepäck, aber mit drei Tagen Aufenthalt als Tourist traf bei mir zu - Einreise war innerhalb von kürzester Zeit erledigt, trotz Stempel von UAE und mind. 3 x Ägypten.
Allerdings habe ich auch keinen Migrationshintergrund - wurde ja im Thread weiter oben auch schon angesprochen.
Deutlich schneller und entspannter als in den USA oft, keine Fingerabdruckscanner usw.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Männlich, alleinreisend, nur mit Handgepäck, aber mit drei Tagen Aufenthalt als Tourist traf bei mir zu - Einreise war innerhalb von kürzester Zeit erledigt, trotz Stempel von UAE und mind. 3 x Ägypten.
Allerdings habe ich auch keinen Migrationshintergrund - wurde ja im Thread weiter oben auch schon angesprochen.
Deutlich schneller und entspannter als in den USA oft, keine Fingerabdruckscanner usw.

Und die Ausreise?

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
301
57
hamburg
Männlich, nur Handgepäck, 3 Tage und nicht alleine reisend.

Aus dem Flieger raus direkt vor dem Bus kurz befragt worden - hatte aber einfach die beiden erwischt, die als erste aus dem Flieger waren. Habe die Buchunggsbestaetigung der Unterkunft auf dem Handy zeigen dürfen.

Bei der Ausreise (AUH, IST im Pass) dann ca. 5min Befragung. Aber am Ende waren wir uns einig, dass es sinnvoll war von MXP über IST nach GRU zu reisen mit jeweils einer Nacht Aufenthalt. (hier nochmal danke an ek251).

Auch bei der Frage ob man eine Nacht in AUH ist oder nicht wenn man morgens ankommt und in weniger als 24h ohne Hotelübernachtung wieder ausreist konnten wir klären.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Warum ist das Prozedere gerade bei der Ausreise so lange?

Weil es dort viele "casual conversations" mit freundlichen, höflichen jungen Menschen in dunklen Anzügen und mit Kopfhörer-Clips gibt.

Beim Eintritt in den Flughafen.
In der Sortierschlange vor der Gepäckdurchleuchtung.
Vor der Gepäckdurchleuchtung.
Nach der Gepäckdurchleuchtung.
Vor dem Check In.
Vor der Siko.
Während der Siko.
An der Passkontrolle.

Habe ich was vergessen?

:D

• Like
Reaktionen: kidcreole

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.289
93
MUC / TXL
Weil es dort viele "casual conversations" mit freundlichen, höflichen jungen Menschen in dunklen Anzügen und mit Kopfhörer-Clips gibt.

Vor dem Check In.
Vor der Siko.
Während der Siko.
An der Passkontrolle.

Habe ich was vergessen?

:D
Danke für die Antwort. Sorry, hätte meine Frage anders stellen sollen. Warum gerade bei der Ausreise und nicht bei der Einreise?

M

MrLuckylynx

Guest
Also meine Erfahrungen stammen von gestern, Sonntag Morgen, bezüglich der Ausreise:

sind per Zug zum Airport, keine Kontrolle oder sonstiges

standen ca. 10 min in der Sortierschlange, 5 min Interview mit junger Dame zu allem Möglichen, Supervisorin wurde gerufen, das es scheinbar verdächtig war, dass +1 und ich nicht den gleichen Wohnsitz hatten, haben dann den berühmten Kleber bekommen, mit ner 2 (!!!) Vermutlich war deswegen auch der Rest Kindergarten.

hatten nur Handgepäck

hatten nur Handgepäck

Vor dem Check In.
keine Fragen

keine Fragen

Während der Siko.
keine Fragen, laxer als in STR, aber strenger als in ATH/SKG

An der Passkontrolle.
E-Gates benutzt, keine Fragen

• Like
Reaktionen: kingair9

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
118
32
Der Bericht von MrLuckylynx deckt sich mit meiner Erfahrung und hätte bis auf die Reisegruppe, die bei mir etwas anders war, auch von mir sein können. Nach kurzen Interview vor der Gepäckabgabe zum Thema mit wem man reist und was man gemacht hat, den Kleber bekommen. Siko lasch. Ich meine, dass man sogar das Wasser behalten durfte. Wir wurden sogar zu den e-Gates geschickt, die Samstag früh völlig verweist waren. Ansonsten keine Probleme.

• Like
Reaktionen: 1 Person