12 Tage - 5 1/2 Hauptstädte!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
04.03.18 & 05.03.18 - LIS II

Am Sonntag kontaktierte mich Insasse "Hene", er käme an diesem Tag ebenfalls in Lissabon an und ob wir nicht etwas Essen und/oder ein Bier trinken sollen. Das Angebot nahm ich gerne an, das ist definitiv einer der Vorteile, wenn man mehr oder weniger live berichtet. Wir verabredeten uns für den Abend.

In der Zwischenzeit fuhr ich mal nach Belem rüber.

Am Jardim da Praca do Imperio
dsc0439699s8u.jpg


dsc04397pes43.jpg


Padrao dos Descobrimentos - hier war es unfassbar windig!
dsc04400k0sh9.jpg


Ich bin ein paar Meter in Richtung der Brücke gelaufen, kam an diesem kleinen Hafen vorbei
dsc04403v4stj.jpg


Die Ähnlichkeit zur Golden Gate Bridge ist doch enorm
dsc04405rrsvb.jpg


Wie konnte es anders sein, es begann erneut leicht zu regnen. Ich wollte kein Risiko eingehen und bin lieber mal zurück zur Straßenbahnhaltestelle gelaufen.
dsc04409tfsqq.jpg


Das war mal wieder eine gute Entscheidung. Es fing erneut recht heftig an zu regnen. So hatte ich in Belem zwar nicht alles gesehen, aber bin trocken geblieben.
Einige Zeit späten traf ich mich mit User Hene, nachdem wir etwas gegessen hatte führte er mich noch zu einem Aussichtspunkt, an dem sich super ein Bier trinken ließ.
Vielen Dank für dieses Treffen, es hat mich sehr gefreut!
dsc044123zscy.jpg


dsc04413u1slv.jpg


Am nächsten Tag hatte ich zunächst überlegt nach Sintra zu fahren. Sieht es dort, den Bildern nach zu urteilen, ziemlich schön aus. Aber da ich mehrere Kilometer, den Wettergewalten :D ausgesetzt, hätte laufen müssen, entschied ich mich dagegen.

Stattdessen fuhr ich zunächst nochmal kurz nach Belem. Die Straßenbahn benötigt allerdings eine Ewigkeit.
Torre de Belem - heute wohl auch geschlossen. Es war wieder extrem windig
dsc04416h6sdd.jpg


Dieses Flugzeug erinnert an den ersten Flug von quasi LIS nach GIG. Mit mehreren Zwischenstopps. 1922 kein Wunder.
dsc0441859smt.jpg


dsc044191dscz.jpg


dsc04423v5s3l.jpg


dsc0442446sk9.jpg


Anschließend fuhr ich zurück. Entgegen der Wetterberichts, der mal keinen Regen prophezeihte, setzte natürlich doch ein kräftiger Schauer ein.
In der Straßenbahn blieb ich allerdings trocken.
Am Morgen hatte ich mir eine Tageskarte gekauft, die auch das Boot / Fähre auf die andere Flussseite inkludiert, so dass ich hinüber fuhr. Vom Anleger aus noch ein paar Stationen mit der Straßenbahn. Wieder ein heftiger Schauer. Diesen abgewartet ging ich zur achtgrößten Christus Statue der Welt. Wobei hier wohl nur die Statue an sich zählt. Diese hier ist 28m hoch, der Sockel allerdings 82m (Rio 30m + 8m)

Oben angekommen war sogar mal bestes Wetter, sieht man vom "Orkan" mal ab
dsc04430kfsdq.jpg


dsc04435bos91.jpg


dsc044360as0d.jpg


Auch die Sicht auf San Francisco, ähh Lissabon, ist von hier umwerfend
dsc044336usjy.jpg


dsc04440ews9q.jpg


dsc044414es5o.jpg


Anschließend lief ich wieder runter zur Straßenbahnhaltestelle und fuhr zurück.
Dort noch einen ganz kurzen Blick auf Almada geworfen.
dsc044456pswt.jpg


Das Boot hatte ich gerade so verpasst, so dass ich etwa 20 Minuten auf das nächste warten musste.
dsc044471nsv4.jpg


Nach etwa zehn Minuten war ich wieder drüber und lief zur einer anderen bekannten Straßenbahn. Wobei es genau genommen eine Standseilbahn ist.
Der Elevador/Ascensor da Bica überwindet auf einer Strecke von 260m einen Höhenunterschied von 45m. Erste Betriebsaufnahme war 1892.
dsc04451ijsns.jpg


dsc04460ehsll.jpg


dsc044700nswf.jpg


Von hier fuhr ich anschließend zur Igreja de Santa Engracia, die Kuppel war öfters mal aus der Ferne zu sehen
dsc04472testm.jpg


dsc04477dvsc0.jpg


dsc04480qdsjy.jpg


Lissabon hat insgesamt drei der steilen Straßenbahnen / Standseilbahnen. Eine davon lag auf dem Weg zu meinen letzten Zielen.
Ascensor da Gloria - viel Platz ist da nicht drunter
dsc04483s2spg.jpg


dsc04493b4sjf.jpg


Ich bin einmal nebenher hoch gelaufen. In mehr oder wenigem normalen Tempo, also schnell sind die Teile keineswegs.

Hier noch das Monumento dos Restauradores - der Kran stört etwas
dsc04495jks96.jpg


Auf dem Rossio gibt es insgesamt zwei dieser Brunnen
dsc04499i2stl.jpg


Auch der Elevador de Santa Justa verbindet zwei Stadtteile miteinander. Oben gelangt man über eine Art Brücke hinaus.
dsc0450576sx8.jpg


Da es langsam dunkel wurde bin ich nochmal die paar Meter zum Praca do Comercio gelaufen. Und siehe da, eine perfekte Pfütze wartet schon auf mich. Seht es mir nach, aber ich finde die Spiegelungen immer echt klasse
dsc04514hoslx.jpg


dsc04519ldsjs.jpg


Damit ist der Teil Lissabon betreffend ebenfalls abgeschlossen, weiter geht es dann mit Rom. Hier bin ich heute am Morgen angekommen und konnte bereits ein weiteres neues Land bereisen :D
Wann hier der nächste Teil folgt dazu folgt muss ich schauen. Frühestens morgen Abend, ist aber nicht versprochen.

Hatte ja bereits angedeutet, dass mir Lissabon echt gut gefallen hat. Freue mich schon auf ein nächstes Mal!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
06.03.18 Rom I
Tap LIS-FCO


Als ich die Flüge suchte und buchte hatte Tap in Y einen absoluten no brainer nach Rom im Angebot. Ich weiß nicht, ob FR auf der Strecke ne große Konkurrenz ist, oder ob Tap immer solche Startpreise aufruft. Wie dem auch sei, einige Tage vor Abflug offerierte Tap mir 2X ob ich gegen ein Gebot von mindestens 130 Euro in die C upgraden möchte. Nein danke!
Bei IB hatte ich eigentlich auf so etwas gehofft, dort wurde es leider nicht angeboten.

OLCI war so früh wie möglich erledigt. Zu meiner Überraschung war der voreingestellte Platz 5A. Dieser kostet regulär einen Aufpreis von 25 Euro. Daher akzeptierte ich den Platz, ohne nochmal in die Seat Map zu schauen.

Früh ging es zum Flughafen, ich hatte einen Fahrer gebucht, der überpünktlich vor fuhr. Die U-Bahn in Lissabon fährt erst ab 6 Uhr oder 6.30 Uhr. In jedem Fall zu spät.
Am Flughafen habe ich noch eine Kleinigkeit gegessen, dann ging es durch die Siko zum Gate. Schon interessant, dass gefühlt an jedem Flughafen andere Regelungen gelten, was nun flüssig ist und was nicht. Der Laptop durfte auch in der Tasche bleiben.

Am Gate angekommen war mir klar, es handelt sich um ein Bus Gate. Gleichzeitig war ich verwundert, wie leer es denn war.
Mit dem ersten Bus ging es recht lange zum Flugzeug.

Tap A321 CS-TJF
dsc04526v6sg8.jpg


Die Kiste ist zwar 17 Jahre alt, wurde innen im letzten Jahr neu gemacht. Etwas bis Reihe 14 gehen die "roten" Sitze. Hier ist der Sitzabstand echt super. Geschätzt gut doppelt so groß wie in der LH NEK. Dafür wird es hinten bei den "grünen" Sitzen wohl extrem eng sein. Denn Tap gibt den A321 mit 216 Sitzplätzen an.
dsc04528njsng.jpg


Die komplette Reihe blieb frei. Insgesamt waren nur 80-100 Pax gebucht. Allerdings ließen sich die Armlehnen nicht hochklappen. Oder ich hab es nur nicht hinbekommen.
dsc04529ixs3w.jpg


Der Start erfolgte aufgrund eines Slots deutlich hinter der Zeit. Die Blockzeiten waren aber recht großzügig, sodass mit einer pünktlichen Landung zu rechnen sei.
Es bot sich noch ein schöner Blick auf Lissabon.
dsc04536c1s6k.jpg


Beim Essen haben sich EW und Tap wohl abgesprochen. So sieht die Smart Box in Portugal aus. Allerdings gibt es statt Plastikwasser hier Mangosaft und auch bei den übrigen Getränken wurde die Auswahl nicht weggespohrt.
dsc04539olsgp.jpg


Die restliche Flugzeit verschlief ich. Landung in der Tat auf die Minute pünktlich.
Bevor es jetzt weiter geht:
Für morgen sind etliche Flüge ex FCO canx. Primär AZ, aber auch LH ex MUC z.B. scheint auch nur zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, besonders um die Mittagszeit, zu sein. Weiß einer was da los ist? Streik oder woran liegt das?

Nach der Landung fuhr ich mit dem Bus, der etwa 1/3 des Leonardo Express kostet, aber auch nur 20 Minuten länger braucht, bis nach Termini.
In der Nähe checkte ich ein und lief gleich zurück nach Termini.
72h Tickets lassen sich an den Automaten nicht mit KK bezahlen, sodass ich das Ticket am Schalter kaufen musste. Mit einer überfüllten U-Bahn ging es einige Stationen bis in die Nähe des Vatikans.
Ein Ticket für die vatikanischen Museen hatte ich mir vorher noch online gekauft. Die 4 Euro online Gebühr sollte man eher in "skip the line fee" umbenennen. Denn in der Tat betrug meine Wartezeit 0 Minuten, die Regulären Schlangen waren sehr lang.
Aus den Museen möchte ich hier nur kurz wenige Eindrücke präsentieren.

Ein Blick auf den Petersdom von hinten
dsc04545dgsp6.jpg


dsc045473ksjr.jpg


dsc04551k7sxl.jpg


Natürlich gab es auch sehr viele imposante Beispiele, der Sparsamkeit der katholischen Kirche. Beeindruckend ist es sicher.
dsc04561v0su7.jpg


dsc04556sfsh9.jpg


dsc04558ftsbq.jpg


dsc0456417swn.jpg


Anschließend lief ich an der Mauer entlang in Richtung Petersplatz.
dsc04566u0sma.jpg


Dort angekommen kämpfte ich mich durch die endlosen Schlangen, um ein Foto ohne selbige zu machen
dsc0456907srv.jpg


Die Engelsburg ist ja auch gleich um die Ecke, sodass ich die Straße entlang lief, es gab viele doch sehenswerte Gebäude
dsc045723js2q.jpg


Der Abfluss des Tiber ist zur Zeit recht hoch, bzw normal für die Jahreszeit, allerdings waren so die Wege unten überflutet
dsc04577khsaj.jpg


Mir reichte es für den heutigen Tag und ich lief zurück. Schrieb den gestrigen Teil des Berichts und machte sonst nichts interessantes mehr.

07.03.18
Am heutigen Tag fuhr ich am Morgen zunächst nach Ostia Antica.
Ostia Antica bzw nur Ostia ist eine Hafenstadt des antiken Roms. Heute liegt die Küste einige Kilometer entfernt, damals war es quasi das Tor zur Welt. Getreide aus Afrika kam hier z.B. an. Das war auch nötig. Denn zum Ende des 3. Jahrhunderts hatte Rom ca. eine Million Einwohner und wies gleichzeitig eine gute technische Infrastruktur vor.
Ostia ist allerdings deutlich älter, Funde gehen vom 4. Jahrhundert vor Chr. aus.
Die Entwicklung Roms ist daher wohl auch auf Ostia zurück zu führen. Es folgen ein paar Eindrücke

dsc04580a5s2q.jpg


dsc04582s3svq.jpg


dsc04583lpsa2.jpg


dsc045851aszr.jpg


dsc04588bysr0.jpg


dsc04590ptsg6.jpg


dsc04592ulsi1.jpg


Nach etwa zwei Stunden vor Ort, bei herrlichem Sonnenschein, fuhr ich zurück nach Rom.
Diesmal lag die Wettervorhersage wieder falsch, immerhin nicht mehr zu meinem Nachteil.

In Rom war zunächst die spanische Treppe mein Ziel. Selbst zu dieser Jahreszeit sehr voll. Zudem von diversen extrem aufdringlichen Verkäufern belagert
dsc04595x4smf.jpg


dsc04597e4sxi.jpg


dsc04598iyszi.jpg


dsc045995as7r.jpg


Oben lief ich etwas weiter, es bot sich ein guter Ausblick und Überblick über die Stadt
dsc04603hxs54.jpg


Es schloss sich der Park Villa Borghese an
dsc04604r0sa9.jpg


Ich lief danach runter zum Piazza del Popolo
dsc04611q7shj.jpg


dsc04613tvshi.jpg


Fuhr von hier mit der U-Bahn wieder ein Stück zurück. Die U-Bahn hier gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Immer überfüllt, die Stationen sind auch eine Katastrophe ...
Kam hier raus
dsc046146zs3o.jpg


Der Weg zum Trevi Brunnen war nicht sehr weit, ich versuchte ein Foto ohne Menschenmassen zu machen
dsc04615z9sw6.jpg


dsc04616ress9.jpg


Auch das Pantheon ist um die Ecke.
Das nach etwa elf Jahren Bauzeit, in den 120er Jahren n. Chr., fertiggestellte Gebäude hatte über 1700 Jahre lang die größte Kuppel der Welt, gemessen am Innendurchmesser.
dsc046208jsdj.jpg


dsc04626j4scb.jpg


dsc04627a5sfc.jpg


Von hier sind es nur ein paar Meter zur Sant Ignazio di Loyola in Campo Marzio. Einer erneut sehr schlicht gestalteten Kirche
dsc04630pmsmg.jpg


dsc046311lsg8.jpg


dsc04633w7sgq.jpg


Hiermit beende ich den heutigen Tag. Ich muss sagen, dass mir Rom selbst jetzt zu voll ist. Die Historie ist außerordentlich Beeindruckend. Ebenso der Erhaltungszustand vieler Bauwerke, sowie die enorme Dichte an historischen Gebäuden. Wirklich enorm.

Morgen stehen dann die vermeintlichen Highlights an.
Am Freitag geht es in die nächste und letzte Hauptstadt. Wird nochmal ne andere Zeitzone, so viel sei verraten. Eine in der ich bisher nicht war.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Ich weiss es und verrat es nicht. Viel Spaß und gute Weiterreise...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
08.03.18 Rom II

Das Wetter war hervorragend, so hatte ich es mir eigentlich für die gesamte Zeit erhofft. Aber das ist halt ein Risiko um diese Jahreszeit.
Mit der U-Bahn fuhr ich gegen 10 Uhr die zwei Stationen bis Colosseo. Die Schlange für Tickets war natürlich unendlich lang, im Nachhinein schätze ich, die Leute werden um 1.5 Stunden angestanden haben.
Ich hatte diesmal kein Ticket online gekauft, sondern ging zum Ticketschalter am Forum Romanum. Hier war es auch recht voll, ich musste 25 Minuten anstehen. Aber in der Sonne machte das nichts.
Der normale Preis wird mit 12 Euro angegeben. Studierende bzw EU Bürger zwischen 18 und 25 Jahren zahlen die Hälfte, so steht es geschrieben. In Italien sind das dann 7.50 Euro.

Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis für Forum Romanum und Kolosseum.
Sowie ich das Ticket hatte ging ich in das Forum.

Es war/ist das älteste römische Forum und war wenn man so will der Mittelpunkt des Lebens in Rom.
Wie bereits in Ostia Antica und in meinem Bericht zu Jordanien aus dem letzten Jahr (hier besonders Jerash, Umm Qais und Petra) möchte ich weitestgehend auf Erklärungen zu den Gebäuden verzichten, da ich es eh nicht so erklären kann, wie der Audio Guide.

dsc04637wzsaw.jpg


dsc04640pgs7a.jpg


dsc04643x7sc5.jpg


dsc04647h3srp.jpg


dsc04651i8smw.jpg


dsc04652bssu2.jpg


dsc046552ys1h.jpg


dsc0465702s8y.jpg


dsc0466229sym.jpg


Ebenso wie Jerash, das unter bzw durch die Römer so richtig aufblühte, ist das Forum Romanum natürlich das Sinnbild jeglicher Vorstellungen des römischen Lebens. Ich finde es tatsächlich unvorstellbar, wie es damals möglich war diese Stätten zu errichten. Umso beachtlicher, wie viel bis heute übrig ist. Gleichzeitig wird mir immer wieder bewusst, wie einfach heute alles ist. Ich bin heute schneller in Sydney, als die damals in Mailand. Im Hinblick auf das Alter der Erde war die Zeit des römischen Kaiserreichs ja tatsächlich erst "gestern".

Nachdem ich das Forum erkundet hatte ging es rüber zum Kolosseum. Von Außen extrem beeindruckend.
Erfüllt es doch gleich einige Superlativen Wie das größte je Gebaute Amphitheater des antiken Roms, der Welt, sowie der größte geschlossenen Bau der römischen Antike.
Auch aus Sicht der Stadtentwicklung ist es interessant. Zeigt es doch, dass der Grad an Festivalisierung schon damals sehr hoch war, es bot um 50.000 Plätze.
Allerdings ist die Art der zur Schau gestellten Veranstaltungen moralisch äußerst fraglich, um mit Gladiatorenkämpfen und Tierhetzen nur zwei Beispiele zu nennen.
Ich fühlte mich in Rom im allgemeinen doch sehr an den Lateinunterricht erinnert, zumindest an die ersten 1-2 Jahre. Ich glaube insgesamt konnte ich sechs Jahre lang dort glänzen.

dsc04667xgsay.jpg


Die Reste des Arenabodens
dsc04670ftsr6.jpg


dsc0467432s7m.jpg


28876693_197907628883bjspo.jpg


Anschließend lief ich am Piazza Navona vorbei
dsc0468219sq1.jpg


und kam zum Gericht
dsc046852qsgp.jpg


Sowie nochmal zur Engelsburg. Inzwischen zogen leider Wolken auf.
dsc046861isf7.jpg


Darauf ging ich Lasagne essen und danach holte ich mir noch ein Eis. Schokolade war extrem gut, sehr intensiv. Es werden allerdings auch etliche verschiedenen Sorten an Schokoladeneis angeboten. Offenbar eine Spezialität dieser Eisdiele
28876263_197907508216llsvc.jpg


Ich hatte eigentlich geplant Altare della Patria mit schönem Licht von hinten aufzunehmen, früher am Tag herrschte noch Gegenlicht vor. Naja, jetzt sind es halt Wolken
dsc04694lcsrd.jpg


Ich bin rechts die Treppen hoch
dsc04697m6s9n.jpg


Gelang von dort zum Kapitol
dsc04701dcss9.jpg


Geht man hier rechts vorbei bietet sich nochmal ein super Blick aufs Forum Romanum
dsc04705cusda.jpg


dsc04706kfs3m.jpg



Es war inzwischen bereits nach 17 Uhr, es wurde langsam etwas kühl. Ich bin heute nur ohne Jacke, nur mit Zip Hoodie (was ist denn dafür das korrekte deutsche equivalent?) los
Ins Bett ging es relativ früh, da ich am nächsten Tag gegen 6 Uhr aufstehen musste. Dieser Teil folgt.

Rom ist historisch absolut Top. Aber bereits jetzt so voll, dass es mit zu voll ist. Ich bin nun da gewesen und das reicht mir für die nächsten Jahre wohl auch.
Allerdings gefiel mir NYC zu Beginn auch weniger gut als gedacht, wobei ich es eh nie als DIE Stadt gesehen hatte. Relativ kurz nachdem ich dort war, revidierte ich meine Meinung dann allerdings doch. Vielleicht geht es mir bei Rom ja ähnlich. Also klar, es war super, aber müsste ich mich zwischen Lissabon und Rom entscheiden, so ginge es klar zugunsten Lissabons aus.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht. In Rom war ich noch nicht und muss das jetzt mal irgendwann nachholen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
09.03.18 FCO-OTP Tarom A318

Es ging heute wieder relativ früh zum Flughafen. Da ich den Verkehr um diese Uhrzeit in Rom nicht einschätzen kann, entschied ich mich diesmal für den Leonardo Express.
Mit diesem kam ich kurz vor 8 Uhr an.
Relativ früh für 9:30 STD, aber ich wollte etwas mehr Zeit einplanen. Aufgrund des gestrigen Streiks rechnete ich mit viel Betrieb an der Siko.
Dem war allerdings nicht so, es war weder super leer, noch besonders voll.

Der Flug ging von einem der Gates im E Bereich. Nach der Passkontrolle (EU via E-Gate) kam ich an meinem Gate an. Es war vom Check In Bereich ein ziemlich weiter Weg.
Als ich meine Flüge gebucht hatte, nahm ich Bukarest eigentlich nur noch mit rein, weil es sich jetzt gut ergeben würde. Dazu die möglich den A318 zu bekommen und damit die A320 quasi zu komplettieren. Wenn man jetzt zwischen A320/321 -100 und -200 differenziert etc. dann werde ich das wohl nicht schaffen. Ebenso falls man diverse LR Modelle mit rein nehmen möchte. Ich denke die einzige Ausnahme werde ich bei den neuen neos und A321LR machen. Der Rest ist mir nicht "anders" genug.
Wie dem auch sei, Boarding etwas hinter der Zeit.
Als ich die Kiste betrat fühlte ich mich einige Jahre zurück versetzt.
Solche Sitze hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Sonderlich bequem waren sie auch nicht. Beim OLCI, der nur auf rumänisch funktionierte, wählte ich 6A. Der Nebensitz mal wieder nicht belegt. Bisher ne richtig gute Quote.
dsc047176js6k.jpg


dsc04738sxswb.jpg


20 Minuten hinter der Zeit ging es dann los. Abflug Richtung Meer, über selbigem einmal gedreht und ab Richtung Rumänien.
dsc0471995s0u.jpg


Übers Gran Sasso
dsc04734sbs6s.jpg


dsc04735paskk.jpg


Alsbald wurde ein Baguette mit Schinken und Käse serviert. Dazu abgepackter Kuchen.
dsc04737f1svi.jpg


Nach knapp 1.75 Stunden war Flug #160 meines Lebens absolviert und überpünktlich OTP erreicht. Hier das seltene Vehikel nach der Ankunft. Auslastung lag bei gut 50-60%.
dsc04739h2s9y.jpg


Anschließend kaufte ich mir ein Busticket für 8.60 Lei. Die Fahrt dauerte knapp ne Stunde. Angekommen erkundete ich kurz die Umgebung.
dsc04740fisa9.jpg


Eine "Mall" Ich bin mal kurz rein. Grauenvoll, eine schlechtere habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.
dsc04742y3s3z.jpg


Ein Prachtbau reihte sich an den nächsten. Dazu immer mehr dubios wirkende Gestalten. Die Kamera holte ich immer nur sehr, sehr kurz raus.
dsc04744dssz2.jpg


dsc04745ufs51.jpg


Ich bin aus dem Ruhrgebiet ja durchaus viel Beton gewohnt, meine Uni besteht quasi aus nichts anderem, damals war es halt modern. Aber was ich bisher von Bukarest sah war trostlos, erdrückend, nicht einladend.
dsc04749a6sl5.jpg


Zwischendrin gab es immer mal wieder kleinere Kirchen
dsc04747lxsok.jpg


dsc04750l0s61.jpg


Ich hatte recht schnell genug und lief zurück. Am Abend hatte ich noch einiges zu Rumänien gelesen. Der Geschichte, dem EU Beitritt, etc.
Laut entsprechender EU Seite liegt das durchschnittliche Monatsbruttoeinkommen Rumäniens bei 668 Euro. In Bukarest natürlich höher.
Aber dennoch bin ich doch ziemlich froh etwa 1500 Kilometer nordwestlich geboren worden zu sein.
Gleichzeitig überraschten mich die a) allgemein sehr vielen Autos b) allgemein relativ neue Autos und c) auch recht viele "hochpreisige" Modelle
Ich kann mir gut vorstellen, wie die Situation außerhalb Bukarests aussieht, aber das macht es ja nicht besser.

10.03.18 Bukarest
Der nächste Tag startete am Parlamentspalast. Mal wieder sehr grotesk, sich so ein Ding hinzustellen. Klar, damals waren es noch ganz andere Zeiten, aber es wirkt zumindest auf mich bis heute. Vermutlich auch, weil es alles andere als effizient genutzt werden kann. Es handelt sich übrigens um eines der flächenmäßig größten Gebäude der Welt.
dsc04753x5syy.jpg


dsc047544bsu1.jpg


dsc04755uosek.jpg


Anschließend hatte ich vor mit der U-Bahn ein paar Station Richtung Norden zu fahren.
Beim hinunter gehen wurde es interessant.
Intensive Gerüche, überall Dreck. Das Highlight waren die lose von der Decke baumelnden Kabel.
So ist das hier wohl.

Am Fahrscheinautomaten wollte ich mir ne Tageskarte für acht Lei kaufen, ich wusste nicht, ob ich es brauche, aber ich kaufe nicht gerne an jedes mal wieder ne neue Einzelfahrt.
Ich hatte inzwischen einige 1 Lei Scheine gesammelt. Der Automat nahm einen nach dem anderen. Nach dem fünften blinkte es rot, nichts ging mehr. Zurück im Hauptmenü. Barzahlung ging jetzt nicht mehr. Rumänien.
Gut, dass ich nicht mit KK bezahlen wollte, wer weiß was da passiert wäre.
In der Nähe befand sich eine wohl zuständige Dame, ich sollte warten. Ich wollte bei ihr jetzt einfach ne neue Karte kaufen, aber das konnte sie nicht akzeptieren.
Nach einiger Zeit öffnete jemand den Automaten, in der Tat, es lag "irgendein" Problem vor.
Man bestand nun darauf mir eine normale Karte auszuhändigen. Wert fünf Lei. Auf die Karte wurde handschriftlich einiges geschrieben. Mir dann erklärt, dass ich am Montag mit dieser Karte zu Punkt X gehen soll, damit man mir die fünf Lei auszahlen kann. Bin ich zwar nicht mehr da, aber man kann nicht sagen, dass das Problem nicht gelöst worden wäre.
Ich bot vorher ja an entweder drei Lei zusätzlich, oder halt einfach nochmal acht Lei zu zahlen, aber das ginge ja nicht.
Offenbar sind fünf Lei dann doch wesentlich mehr Geld, als ich einschätzen konnte.

Mit der überraschend modernen U-Bahn fuhr ich bis Aviatorilor
Hier in der Nähe befindet sich der Triumphbogen
dsc0475729s5k.jpg


Und auch wieder eine Kirche
dsc04758qrsuo.jpg


Wo ich schonmal hier war ging ich in den angrenzenden Herastrau Park
dsc04756jzsye.jpg


dsc04760uis3f.jpg


Der See war zugefroren, obwohl es bereits einige Tage relativ war warm. Auch heute lag die Temperatur bei über 16°C
dsc04761musns.jpg


dsc04762a3s7i.jpg


Nach einiger Zeit lief ich zurück zur Station und fuhr ein kurzes Stück. An Piata Romana stieg ich aus.
Welche Experten haben denn diese Station gebaut? Die sehr breiten Stützpfeiler sind etwas nah am Gleis ...
dsc04765ltsud.jpg


Sowas findet man ja auch in den USA recht häufig vor. Wobei die ja auch nicht unbedingt ein Zeichen guter Qualität sind
dsc04766psszw.jpg


Wieder mal ne Kirche
dsc0476738s3l.jpg


Eine Statue vor der Bibliothek
dsc047692xs7r.jpg


Das Athenäum
dsc04770kus57.jpg


Ein Denkmal
dsc04772dgsjd.jpg


Die Cretulescu Kirche
dsc04774u4s2p.jpg


Eine Bank ist hier untergebracht
dsc04776kssii.jpg


Das Nationalmuseum
dsc04777emsyf.jpg


Immer und immer wieder kleinere Kirchen zwischedrin
dsc04779c0swy.jpg


dsc047804gs5b.jpg


Danach ging ich nach "old Town" rein
dsc047810jsrs.jpg


dsc047825lste.jpg


dsc04785mdskl.jpg


In old town war es ja ganz schön, aber auch hier trieben sich einige merkwürdige Gestaltung herum.
Alles in allem hat Bukarest ohne Zweifel viele interessante Seiten, aber für mich ist es hier wohl eher nichts.

Mal schauen, ob ich mal nach Transsylvanien / Cluj fahre, aber fürs erste ist Rumänien jetzt abgehakt.
Morgen Mittag geht es dann zurück, es wird dann die Tage wohl noch ein Epilog / Résumé, sowie auch ein Ausblick folgen.
Bis dahin bedanke ich mich bereits fürs lesen und ich hoffe es hat gefallen!
Semi live hat mir übrigens ganz gut gefallen, aber ich muss mal schauen, ob ich dabei bleibe.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Bukarest wurde mal das Paris des Ostens genannt. Ich fand es sehr nett dort, und das ist inzwischen 15 Jahre her und es hatte 20 Grad minus.
Zu den merkwürdigen Gestalten, üblen Gerüchen und Dreck: Warst du in letzter Zeit mal in einer deutschen Großstadt, wahlweise in der Nähe des Hauptbahnhofs oder im U-Bahn-Netz unterwegs?
Zum Palast vielleicht noch die Bemerkung von wegen "damals hat man sich sowas hingestellt", das fanden auch in Rumänien nicht alle toll, vor allem nicht die zehntausenden von Leuten, die dafür ihre Wohnungen räumen mussten. Ciao Cescu!
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Ich finde, dieser Ostblock-Charme hat was ;) Ist aber nichts für jedermann, das stimmt. Danke für den Bericht, Bukarest steht auch noch auf meiner Liste.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
11.03.18 OTP-DUS & Epilog

Ich hatte die Wahl zwischen den fast zeitgleichen Flügen OTP-DUS/DTM. Da Wizz aber beim Handgepäck offenbar Gebühren für alles verlangt, das größer als eine Packung Mehl ist, wurde es ein weiteres Mal die Kostensparmaschine aus dem Hause der LH.
Große Lust mit dem Bus zum Flughafen zu gurken hatte ich keine, sodass ich Uber wählte. Exklusive Trinkgeld überraschenderweise nur 3X so teuer wie der Bus, dafür doppelt so schnell.

OLCI war wie immer bereits vollzogen. Allerdings wollte ich hier erneut mein Glück versuchen, nach einem Platz weiter vorne fragen. Tatsächlich konnte ich noch auf Platz 5F wechseln. Die rechte Seite war mir diesmal wichtig, normalerweise hat man dort einen super Blick auf Dortmund, Bochum, Essen usw.

Die SIKO zog sich ewig, obwohl nicht übermäßig voll. Ich kaufte mir anschließend noch zwei Getränke am Automaten, der allerdings keine KK nimmt und auch nur Scheine bis 10 Lei. Nen 50er gewechselt zu bekommen war gar nicht so leicht.
Als ich zum Gate ne Etage tiefer fahren musste war mir endgültig klar, dass EW überall spart. Wenn in OTP selbst Wizz kein Busboarding hat.
Boarding startete pünktlich, allerdings durfte ich nicht mehr im ersten Bus mit. Während auf den nächsten gewartet wurde konnte ich nen ausgiebigen Blick auf die Passagierliste werfen, die vor mir herumlag. 5E bleibt offenbar frei, insgesamt gibt es heute nur acht freie Plätze. Den Namen nach war der überwiegende Teil rumänischer Herkunft.
Im Bus selbst musste auch noch ewig auf den letzten PAX gewartet werden, warum kann man nicht einfach mal pünktlich sein.
Entgegen meiner Befürchtung, ob des rumänischen Hausstandes keinen Platz mehr in den Bins vorzufinden, konnte ich meinen Kram dennoch verstauen.

Der Start erfolgte 15 Minuten nach STD.
dsc04789fpp3v.jpg


Im Anschluss las ich etwas im Bordmagazin. Diese Selbstüberzeugung muss man erstmal haben. Speziell die neue Biz betreffend.
Der so genannte Service startete irgendwann. Für mich als konsequenter basic Bucher eh nicht interessant. Doch was passierte dann? Der sehr motivierte FA fragte auch mich, ob ich denn gerne ein Käsebrot hätte, oder lieber Kuchen?
Ich musste das ganz tolle, neue, verbesserte Käsebrot natürlich testen. Wenn das jetzt ein Controller liest. Es gab etwas umsonst, wo soll das nur hinführen? Dabei ist es inzwischen nur noch peinlich. Mit der neuen LH livery werden Millionen versenkt, während in der Smartbox die "Süßigkeit" aus Kostengründen weg gelassen wird.

Voller Euphorie probierte ich das neue Brot. Naja, immer noch gleich schlecht. Dazu das ekligste Wasser der Welt. Herrlich.
dsc04790x3pjc.jpg


Der nachfolgende FA mit den Getränken ließ mich korrekterweise aus. Aber auch hier ist es ein Witz. Die Auswahl extrem verkleinert.
Ansonsten war der Flug nicht weiter der Rede wert.
Wie von mir vermutet ging es an der schönsten Uni der Welt vorbei. In einer Woche muss ich nochmal für ne Klausur hin.
dsc04802yuq9g.jpg


Die Landung erfolgte leider ebenfalls 15 Minuten nach STA. Die Flugzeit heute mit 2:35 Stunden relativ lang.
Immerhin gab es ein Gate im non Schengen Bereich. Trotz Platz in Reihe 5 dauerte es, bis die Leute ihren Kram beisammen hatten und die D-AKNP verließen. Das erste mal übrigens, dass ich mich ärgere, dass es kein A320 war. So hätte ich wenigstens mal "alle alten" Modelle der Familie in einem Trip gehabt.
Die E-Gates der Passkontrolle waren mit einem großen roten X als geschlossen gekennzeichnet. Einige versuchten dennoch ihr Glück.
Ich eilte so schnell wie möglich zum Ausgang, noch was es möglich meinen Zug zu erwischen.
Kurz überlegte ich am EW Ticketschalter wegen meines gestrichenen DUS-WAW wegen der Umbuchung, auf die ich seit Wochen warte, zu fragen. Wegen der etwa zehn anstehenden Leute begab ich mich aber zügig zum Skytrain.
Dort bummelten diverse Pauschaltouristen leider extrem, obwohl ich zum Gleis rannte verpasste ich meinen Zug um 1-2 Minuten. Mit dem Alternativzug kam ich dann 30 Minuten später als gehofft am Heimatbahnhof an.


Epilog
Bis auf das etwas schlechte Wetter hat es mir echt gut gefallen. Insbesondere Lissabon und Madrid. Madrid wird ex DUS leider nur von IB (oft Express) und ab Juni(?) auch von UX bedient. Diese Alternativen sind jetzt beide nicht das Wahre.
Ich tue mich immer etwas schwer damit, die von mir besuchten Ziele in eine Rangliste einzuordnen. Alle Ziele haben Vor- und Nachteile. Bisher war es nirgendwo perfekt.
Stattdessen würde ich eher sagen, dass ich nach Rom, Vatikan nach Bukarest in nächster Zeit wohl eher nicht nochmal muss. In Rom liegt es allerdings fast ausschließlich an den Massen an Menschen. Mit Besuch des Kolosseums konnte ich einem weiteren Ziel näher kommen. Ich hatte mir im letzten Jahr überlegt, dass ich alle der "sieben neuen Weltwunder" gesehen haben möchte, bevor ich 30 bin. Ich stehe nun bei 2/7 und habe für die restlichen fünf noch etwa sieben Jahre Zeit. Das sollte zu schaffen sein.

Würde ich so eine Reise wieder machen? Nunja, ich verbinde fast immer mehrere Ziele miteinander. Mir gefällt es bei Städten zunächst 2-3 Tage zu bleiben. Denn sollte es mir nicht gefallen, oder das Wette gar nicht passen, so bin ich schnell wieder weg. Gefällt es, komme ich halt wieder. Speziell in Europa ist das ja sehr einfach umzusetzen.
Ich muss aber doch sagen, dass diese 12 Tage teilweise doch etwas anstrengend waren. Man läuft ja schon ziemlich viel. Zukünftig würde ich es wohl eher bei 7-10 Tagen und drei Städten belassen, oder noch etwas mehr Natur einbauen.

Bevor ich einen Ausblick geben möchte noch etwas Statistik.
mapeur18f3ra9.gif

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

Neue Airports: FCO, LHR, LIS, MAD, OTP, STN
Neue Länder: England (GB), Portugal, Vatikan, Rumänien
Neue Airlines: Iberia, Air Europa, TAP, Tarom
Neue Muster: A318, A346, E-195 (E-Jets komplettiert)
Distanz: 4272mi / 6875KM in insgesamt 10:45 Stunden reiner Flugzeit.
Dazu 6/6 mal mindestens der Nebensitz nicht besetzt. Glück, Geschick, man weiß es nicht.

Ich habe mir kürzlich so eine Weltkarte gekauft. Offenbar stehe ich bisher bei 30 besuchten Ländern, inklusive Deutschland. Mein "Ziel" ein neues Land pro Jahr erfülle ich oft über.
Damit dürften die "ganz einfachen" nach und nach abgehakt sein. Wobei es auch hier alleine in Europa noch mindestens 15 Länder gibt, die quasi ohne Aufwand abgehakt werden können. Von meinen besuchten Ländern sind lediglich Dänemark, Kroatien und Vatikan nicht aus der Luft besucht. Dänemark ist allerdings bereits gebucht.
dsc048096psf5.jpg


Ausblick
Bereits in gut zwei Wochen geht es, dank einer speziellen fare, sehr realpreisig in die USA. Ein Bericht wird natürlich erstellt.
Weiterhin sind im Mai noch ein paar weitere Flüge geplant, dazu ist kein Bericht geplant.
Ende August folgt etwas durchaus spezielles, dann wieder mit Bericht.

Für voraussichtlich September werde ich wohl auch noch irgendwas buchen, sobald ich diverse Termine der Uni habe.
Ideen wohin es gehen könnte habe ich noch keine. Hängt sicher auch etwas davon ab, wie teuer mein anderes Programm war bzw sein wird :D
Daher werde ich den Rest der vorlesungsfreien Zeit mal wieder etwas mehr als üblich arbeiten :D

dsc043768ksxe.jpg

Nochmals danke fürs Lesen, für die Danke und die Kommentare
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Der blaue Himmel stört den morbiden Charme von Bukarest etwas ;)

Das finde ich sogar echt. Habe noch etwas geplant, wo "gutes Wetter" auch eine falsche Stimmung widerspiegeln wird.

Ich finde, dieser Ostblock-Charme hat was ;) Ist aber nichts für jedermann, das stimmt. Danke für den Bericht, Bukarest steht auch noch auf meiner Liste.

Osteuropa war mir bisher gänzlich unbekannt. Mindestens ein weiteres Land wird aber dieses Jahr noch dazu kommen.
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Welche Alternativen wären denn für Dich nach Madrid so das Wahre? Weil Du erwähnst, dass Du IB und UX nicht so zugeneigt bist. Wer sollte denn sonst auf dieser Strecke im Prinzip verkehren?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Welche Alternativen wären denn für Dich nach Madrid so das Wahre? Weil Du erwähnst, dass Du IB und UX nicht so zugeneigt bist. Wer sollte denn sonst auf dieser Strecke im Prinzip verkehren?

Sofern bei IB oder UX der Preis stimmt geht es vielleicht. Allerdings ist IB Express ja echt mega eng.
EW ist auch nicht der Hit.

Wenn Zeit keine Rolle spielt würde ich wohl tatsächlich LATAM ex FRA fliegen, oder BA/IB via LHR.
Dort fliegt neben IB A346 auch BA öfter mal mit widebody. Alternativ auch gerne wieder mit was anderem verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: sun07
A

Anonym38428

Guest
Von IB im 321 war ich auf DUS-MAD zuletzt sehr angetan, ich hoffte zuvor auf ein realpreisiges Upgrade beim OLCI - gabs aber nicht, stattdessen umsonst einen Platz am Exit und im Boardverkauf gibts sehr leckeres (!) Bier für kleines Geld. Mehr brauche ich nicht :p

Danke für den TR, der mich ein wenig an meinen ersten Ausflug ins Paris des Ostens erinnert. Da hatte ich Otopeni in einer Blue Air 734 auf dem Weg nach Valencia verlassen. Hin ging es ab Wien mit Niki E90 ab Wien ... da war AB gerade der Oneworld beigetreten und die feschen Mädels diskutierten noch darüber, wie das mit den Statuskarten denn nun funktionieren würde. Anreise nach Wien war mit einem 318 ab Paris, dorthin mit einer Airlinair ATR42 von Köln. 6 Jahre ist das her, wie man vielleicht rauslesen kann, hat das Spaß gemacht ;)
 
Moderiert:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Von IB im 321 war ich auf DUS-MAD zuletzt sehr angetan, ich hoffte zuvor auf ein realpreisiges Upgrade beim OLCI - gabs aber nicht, stattdessen umsonst einen Platz am Exit und im Boardverkauf gibts sehr leckeres (!) Bier für kleines Geld. Mehr brauche ich nicht :p

Danke für den TR, der mich ein wenig an meinen ersten Ausflug ins Paris des Ostens erinnert. Da hatte ich Otopeni in einer Blue Air 734 auf dem Weg nach Valencia verlassen. Hin ging es ab Wien mit Niki E90 ab Wien ... da war AB gerade der Oneworld beigetreten und die feschen Mädels diskutierten noch darüber, wie das mit den Statuskarten denn nun funktionieren würde. Anreise nach Wien war mit einem 318 ab Paris, dorthin mit einer Airlinair ATR42 von Köln. 6 Jahre ist das her, wie man vielleicht rauslesen kann, hat das Spaß gemacht ;)

Herrlich. Hätte ich nur früher angefangen mich mit solchen Themen genauer zu beschäftigen.
B734 steht noch auf der Agenda. Wenn es bei Lot nicht klappt, dann muss ich vielleicht doch nochmal nach / via OTP fliegen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428 und Hene

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Herrlich. Hätte ich nur früher angefangen mich mit solchen Themen genauer zu beschäftigen.
B734 steht noch auf der Agenda. Wenn es bei Lot nicht klappt, dann muss ich vielleicht doch nochmal nach / via OTP fliegen. :D

Die 737-Flüge bei LOT sind aktuell sehr interessant, kann sowohl eine Classic 737-400, eine NG 737-800 oder eine 737 MAX 8 am Gate stehen, da sie jedes Muster noch haben. Am letzten WE hatte ich auf MUC-WAW eine 738 und zurück die 7M8. (y)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Die 737-Flüge bei LOT sind aktuell sehr interessant, kann sowohl eine Classic 737-400, eine NG 737-800 oder eine 737 MAX 8 am Gate stehen, da sie jedes Muster noch haben. Am letzten WE hatte ich auf MUC-WAW eine 738 und zurück die 7M8. (y)

Hab ja noch nen LOT Flug offen. Geplant war erst B734, inzwischen B738. Zur Zeit fliegt allerdings alles, was bei Lot auf dem Hof herum steht offenbar. Gibt wohl ne Überraschung :confused: