12 Tage Neuseeland - Nord- / Südinsel / beides?

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
Wenn die Bay of slands ein "Muss" sind wuerde ich von Wellington nach Auckland oder Rotorua fliegen.

Danke für den Hinweis, ist aber leider keine Option, wir sind ja mit dem Camper unterwegs.

Ich wuerde eventuell von Wellington direkt nach Rotorua, also ohne (Uebernachtungs-)Stop in Taupo oder Napier, und dafuer dann von Rotorua ueber Coromandel (Uebernachtung) hoch an die Bay of Island. Das verkuerzt dann die Strecke zu den Bay of Islands dann ein bischen und die Coromandel ist sehr reizvoll.
Ich wuerde zwischen Wellington und Rotorua dann die Inlandsstrecke ueber Taupo waehlen und wie oben bereits vorgeschlagen, an den Craters of the Moon einen Stop einplanen. Sind zwar immerhin 450km aber durchaus gut machbar an einem Tag.

Coole Idee, Danke! Ja, Coromandel hatten wir auch überlegt. Vielleicht ist das die bessere Lösung.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Danke für den Hinweis, ist aber leider keine Option, wir sind ja mit dem Camper unterwegs.



Coole Idee, Danke! Ja, Coromandel hatten wir auch überlegt. Vielleicht ist das die bessere Lösung.


Von Rotorua über Te Puke (Kiwi-Plantagen) an die Küste der Bay of Plenty und dann nach Norden in Richtung Coromandel. Viele wunderschöne Strände (Tauranga (Mt. Mounganui), Hahei, Waihi Beach, Hot Water Beach...)

Aber auch hier gilt: alles was nördlich von Tauranga ist und insbesondere auf der Coromandel Halbinsel geht es nur langsam voran. Von Whitianga nach Coromandel Town hatten wir wir mal einen unter 40 Schnitt ...

Pics:
Cathedral Cove (Hahei)
Cathedral Cove.jpg

Coromandel Town:
Coromandel Town.jpg Coromandel Town2.jpg

Coromandel unterwegs
Coromandel.jpg

Hahei Beach (Blick vom Camper :))
Hahei Beach.jpg

Hot Water Beach
Hot Water Beach.jpg

Tauranga (Mount Maunganui)
Mt Mounganui.jpg

Waihi Beach
Waihi Beach.jpg

Nördlich von AKL ist übrigens auch geil. Aber da bräuchtet ihr mehr Zeit. Bay of Islands fand ich im Vergleich zur Bay of Plenty / Coromandel nicht besser.

Super fanden wir Matauri Bay und den 90 Miles Beach hoch nach Cape Reinga.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und SQ325

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Noch ein paar Anmerkungen von mir:


450 km sind sehr ambitioniert an einem Tag. OK mit 2 Fahrern wenn man den ganzen Tag fährt als "Überführungs" Etappe. Aber das ist dann ein voller spaßfreier Fahrtag.

300 km an einem Tag ist das maximale was ich noch urlaub finde weil das sind maximal 6 Stunden.

Mit ein paar kurzen Foto Stops fährt man von Wellington via Lake Taupu (eine wirklich ganz tolle Strecke) 8 Stunden. Ohne Frage ist die Strecke hoch ein absolutes Highlight. Von Süd nach Nord kommt auch viel besser als von Nord nach Süd. Von Bulls aus (der absoluten Langweiligkeit) die 1 hoch nach Taupo, wird es von km zu km immer fantastischer.

In Rotorua gibt es eine ganze menge sachen die man unter Touri Falle abbuchen kann, der "Polynesian Spa" gehört ganz sicher dazu. Kein Blick, oder wenn dann super teuer, die ganze Anlage hat Freudenhaus-Preise. Und die Ecke stinkt wirglich dann doch sehr extrem. Mir wird an der weißen Lagoune immer schlecht.

Wenn Ihr mit vcamper unterwegs seit. Nehmt einfach den Cosy Cottage Thermal Holiday Park
67 Whittaker Rd,

Koutu, Rotorua 3040,

Quasie privater Hot Whater beach, Schaufeln inkl., Thermal geheiztes Schwimmbad, Schlamm blubber Quellen auf dem Platz zum ansehen, direkt daneben heiße Dampf Seen, 2 Heiß wasser Gemeinschafts Wannen auch inkl. und das beste der Erd Dampf Backofen. Gelochtes geschirr gibt es gratis an der Rezeption. Mais einfach mit allen Blättern 45 minuten rein stellen, Garnelen, Lachs und Muscheln nur 15 Minuten. Mehr Vuilkan Rotorua Feeling geht nicht. (y)

Vukane, Dampf und Blubber Quellen inde kochende Dampf Seen mit Schwefel gibt es gratis im Stadtpark. Samstags ist Markt. (y). Wer vile Glück hat kann da Kindergarten Kinder beim Hakka Tanzen üben zuschauen. Keine Vorführung, die Kids machten das einfach wie ihre Vorbilder von den All Blacks beim Spielen im Park. Danach kann man sich lebendiger Maori Kultur an der https://plus.google.com/11063074606...e&ved=0CAwQ2QY&sa=X&ei=OR8gU-GZE-XmiwaJqIGgBA
Saint. Faith's Anglican Church Ohinemutu Rotorua


auch gratis ansehen. Bitte die Privatsphäre respektieren, da wohnen Menschen ganz normal.

wenn es denn eine Park sein soll, Te Puia ist noch am erträglichsten. der große Gaisier ist wirklich beeindruckend. Die schnitzschule und Web Schule sind ganz reale Ausbildungsbetriebe / Berufsschulen. Die Hakka etc. fand ich zum schreined weg laufen.

Ein geschnitztes Kanu kann man auch gratis sehen, im Bootshaus am Memorial drive unten am See, rechts der großen Wiese.

Wer Jade günstig kaufen will: Im großen Laden an der Fenton Str. sthen auf der Teke Reststücke als Schlüsselanhänger ( da ist dann schon ein loch drin) für 10€ oder so. Wenn man da zu hause ine Kette oder Ohrring Oberteile dran macht in dem man einfach billigen Modeschmuck in 2 Minten um behängt hat man Mitbringel die dort schnell 100 € kosten.

Rundflüge ( inkl. Hubschruaber) sind in Rotorua auch noch zu fairen, aber nicht besonders günstigen preisen zu haben. Jedoch nicht so der Brüller, aber man ist ja im V FLIGER T .


Hatte ich übrigens schon erwähnt das man Milford Sound auch von
Makarora Airstrip Makarora 9382 Neuseeland als Tages Tour anfliegen kann. Super Sache! (y)

Scenic flights, boat cruise, Milford Sound, Mount Aspiring, Mount Aspiring National Park, Fiordland National Park, New Zealand


Weiß übrigens einer den Flughafen Code von Makarora?

Aber auch wenn Ihr nicht so weit runter fahrt. Was eine großer Fehler ist. Lake Pukaki und Umgebung sind einmalig, wer da nicht war hat die Südinsel nicht gesehen. Queenstown könnt ihr euch hingegen schenken.

Nehmt nicht die Strecke über
Kaikoura sondern fahrt über den Lewis Pass Nr 7 an die West Küste. Und wenn ihr nach Picton zur Fähre fahrt. Folgt nicht der beschilderten HAuptstraße Nr. 6 -1. Sondern fahrt die Abkürzung von Havelock via Linkwater nach Picton. Und ja keine Nacht Fähre der Picton Sound ist ein Erlebnis.






 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Von Rotorua über Te Puke (Kiwi-Plantagen) an die Küste der Bay of Plenty und dann nach Norden in Richtung Coromandel. Viele wunderschöne Strände (Tauranga (Mt. Mounganui), Hahei, Waihi Beach, Hot Water Beach...)

Aber auch hier gilt: alles was nördlich von Tauranga ist und insbesondere auf der Coromandel Halbinsel geht es nur langsam voran. Von Whitianga nach Coromandel Town hatten wir wir mal einen unter 40 Schnitt ...



Nördlich von AKL ist übrigens auch geil. Aber da bräuchtet ihr mehr Zeit. Bay of Islands fand ich im Vergleich zur Bay of Plenty / Coromandel nicht besser.
.

Stimmt absolut!!!

Die Straße von Thames nach Kereta Nr 25 ist auch eine super Erlebnis, speziell bei Flut. Da kann man die Australische Great Ocean Road locker weg packen für. Schöne günstige Cämping Plätze gibt es da auch direkt am Wasser. Durch die geschütze Lage und flaches Wasser kann man da auch sehr gut und sicher baden wenn es außen schon kalt und stürmisch ist. Wie warm es noch im April ist???? im Januar war super !

Von Manaia fährt auch eine Personen (keine Autos) Fähre direkt in die Aucklander City, schöne Tour und keine Parkplatz suchen. Schön Boot fahren und dann 2-3 Stunden um Auckland komplett gesehen zu haben.

Ab Coromandel ist nur noch Schotter Straße. In Coromandel unbedingt die geräucherten Muscheln probieren. Räucherei direkt am Ortseingang neben der Kirche.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
450 km sind sehr ambitioniert an einem Tag. OK mit 2 Fahrern wenn man den ganzen Tag fährt als "Überführungs" Etappe. Aber das ist dann ein voller spaßfreier Fahrtag.

Hab ich persoenlich nicht so empfunden. Der erste Teil der Etappe ab Wellington ist etwas langweilig (somit will man sowieso schnell weiter), wenn man dann aber die Vulkane erreicht wirds etwas kurzweiliger. Am Lake Taupo und den Craters of the Moon kann man sich noch ein bischen die Beine vertreten, bevor man dann In Rotorua eintrifft.

Ich finde eher die Tour zum Cape Reinga etwas langwierig, lohnt sich nach meiner Meinung nach nur wenn man mehr als 4 Wochen Zeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Hey!

Ihr seid ja klasse. Vielen Dank!

@janfliegt: super Bilder! Genau sowas wollen wir sehen (y)

@mglast: Wow, vielen Dank! Super Input, verarbeite ich alles gleich in meiner Liste. Flughafencode müsste NZMW sein (ICAO). Ja wir wissen, dass wir im Süden der Südinsel viel verpassen, aber auf die kurze Zeit muss man leider Abstriche machen. Beim nächsten mal dann ;)
 
  • Like
Reaktionen: mglast

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
ich bin letztens in 5 mit 2 tagen pause mit nem camper von akl nach chc... kein problem! :D

naja... ich gebe zu... war schon anstrengend... viel gesehen von der südinsel hab ich auch nicht. aber mich hat allein geflasht durch die landschaft zu fahren. und wenn man man etwas vielfahrerei gewöhnt ist... geht das das auch...

wellington, finde ich, ist eine sehr schöne stadt. nicht unbedingt jetzt zum viel sightseeing, aber einfach schön... oriental bay... aussicht vom botanical garden... tolle holzhäuser... kompakte innenstadt... nette lokalitäten... nette menschen... schöne waterfront... ;)
 
  • Like
Reaktionen: jp83

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
akl - chc ist in einer Woche wirklich nicht das Problem. Ich bin die Tage im Januar das auch als Relocation gefahren. Weil das Auto hat dann die Woche keine 200€ gekostet für den MB Sprinter riesen groß 2 -Mann Camüper. Allerdings von CHL hoch. Die Strecke selber kann man in 4 Tagen gut fahren ohne über Lenkzeiten und Stress nach zu denken. Wenn man es eilig hat geht es auch in zwei Tagen. Chrischurch Pikton ist ja in 3-4 Stunden gemacht, dann 6 Stundne Fähre. Wellington Auckland kann man an einem Tag fahren, ist dann aber von 9 bis 18 Uhr fahren.

Ich war von Chrischurch bis zum Hast Pass runte rgefahren, inkl. Flug zum MS. dann Westküste hoch, Fähre, Taupur Auckland. Ging in einer Woche ganz locker, waren nie mehr als 4 Stundne Fahren am Tag ausser Bulls Auckland.

Wie mein sieht war mein Schwerpunkt Südinsel, und von der habe ich für mein Gefühl auch richtig vile gesehen. HAtte mit dem wetter aber auch für Südinsel Glück. Denn nur 1/2 Tag wirklich schweren Regen und Nebel das man die Landschaft nicht sieht. Im April hat man da wohl schlechtere KArten und das muss man bei der Plaung mit einebeziehen. Ich ahtte in den 5 Tagen Südinsel sehr wohl das Gefühl richtig was vom Land gesehen zu haben, tolle Eindrücke schöne Erlebnisse.

Nordinsel habe ich dann 10 Tage anschließend mit einem anderen Camper gemacht. da aber den Schwerpunkt auf Entspannung gelegt und eigentlich nur Coramandu Halbinsel und Rotorua gemacht, das aber ganz in Ruhe mit Baden etc.

Inkl. den 1,5 Tagen im Hotel vor der Überführung des Wohnmobils in Chrischurch waren es dann ja doch 3 Sehr erlebnisreiche Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Von Rotorua über Te Puke (Kiwi-Plantagen) an die Küste der Bay of Plenty und dann nach Norden in Richtung Coromandel. Viele wunderschöne Strände (Tauranga (Mt. Mounganui), Hahei, Waihi Beach, Hot Water Beach...)

Hahei Beach (Blick vom Camper :))
Anhang anzeigen 49823

Der Hahei Camping Platz ist wirklich zu empfehlen. Es gibt auch Hütten/Villas direkt am Strand für Nicht-Camper. Waren hier von Auckland oft übers Wochenende.


Was das Routing angeht würde ich von Süden kommend auch Coromandel (Hahei, Whitianga, Coromadel) empfehlen und Bay of Islands dafür weglassen.
Dann zum Schluss von Auckland bei Bedarf noch mal einen Nachmittag an die Westküste (Piha, KareKare und Muriwai).


Rotorua ist mMn völlig überbewertet. Thermal Wonderland ist spannend, dann übernachten in Rotorua und städtische Infrastrukrur (Supermarkt, Restaurants) genießen, aber 1 Nacht reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich meine 3300+ km in 12 Tagen inkl. 8 Runden Golf hinkriege, ohne aus den Latschen zu kippen. :D
Donnerstag geht´s erstmal ab nach Hong Kong, Mittwoch in acht Tagen dann nach AKL.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Was das Routing angeht würde ich von Süden kommend auch Coromandel (Hahei, Whitianga, Coromadel) empfehlen und Bay of Islands dafür weglassen.
Dann zum Schluss von Auckland bei Bedarf noch mal einen Nachmittag an die Westküste (Piha, KareKare und Muriwai).

Rotorua ist mMn völlig überbewertet. Thermal Wonderland ist spannend, dann übernachten in Rotorua und städtische Infrastrukrur (Supermarkt, Restaurants) genießen, aber 1 Nacht reicht!

Danke!

Morgen geht's los und ich habe auch schon überlegt, die Bay of Islands zugunsten der Coromandel wegzulassen.
Ich werde berichten ;)
Rotorua machen wir, aber ich glaube auch, dass man das eher nur "mitnimmt" und dort nicht allzu viel Zeit verbringt.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Bay of Island ist schôn, aber viel zu touristisch. Nach 7 Tagen leere, waren wir voll geflasht. Von daher ruhig weglassen.