12h - Los Angeles - Erstbesuch. Was sollte gemacht werden?

ANZEIGE

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
und hast du schon eine Entscheidung getroffen? Das mit dem Chillen am Airport ist vielleicht wirklich gar nicht so verkehrt. L.A. ist einfach riesig, der Verkehr unberechenbar, außer du suchst dir ein nettes Plätzchen in der Nähe des Airports (Maria del Rey), aber Imigration sollte man auch nicht unterschätzen ...

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
35
und hast du schon eine Entscheidung getroffen?

Ja, ich verzichte auf den Abendflug, miete mir eine Auto und werde mich dabei grob an "Jans" Plan und "Mr.Hards" Fotos orientieren. Ich lasse mir die Zeit die ich brauche, bin nicht unter Zeitdruck und fahre dann abends/nachts mit dem Wagen weiter nach Vegas. Ginge was schief, würde halt in L.A. übernachten. Da UA auf meinen Flug eine "Lie Flat" einsetzt, sollte ich jedoch ein wenig dösen können und fit sein. Da dem Flug vorher ein mehrtägiger Aufenthalt in NYC vorangeht ist die Immigration ebenfalls schon erledigt.

Danke für die zahlreichen brauchbaren Tipps.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.893
403
airside
Wann genau bist du denn in LAX? Verbringe im Februar auch noch ein paar Tage hier. Vielleicht überschneidet es sich ja -und du müsstest dir nicht extra nen Wagen mieten :)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
927
447
Los Angeles ohne Auto ist -- nur die halbe Miete. Der Ort hat zwar eine Innenstadt, doch die ist im Vergleich zu New York oder San Francisco klein und nicht sooo prickelnd. :) Aber ab LAX fahren "FlyAway"-Pendelbusse (von allen Terminals) zu drei verschiedenen Zielen im Großraum Los Angeles; eines davon ist die Union Station (quasi der Hauptbahnhof). Da ist zum einen die Architektur des Bahnhofsgebäudes durchaus sehenswert. Und die Olvera Street nebenan ist zwar touristisch-rummelig, aber wenn man noch nicht dort war, durchaus interessant.

Ich bin auch mal (da war ich allein unterwegs und hatte Zeit) mit der Metro Blue Line von Downtown nach Long Beach gefahren. Allerdings ist da die reine Fahrzeit schon eine Stunde pro Strecke; lohnt sich also vermutlich nicht.

Tschüs,
Christian

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Janfliegts Vorschlag ist auf jeden Fall gut, aber ich würde wahrscheinlich auch den Bus nach Santa Monica vorziehen. Von dort kannst Du nach Venice Beach laufen und später noch in Santa Monica etwas bummeln/Essen gehen. Ist auf jeden Fall weniger Stress.

Wenn Du mittags nach Santa Monica/ Venice Beach fährst und abends dann zum Sonnenuntergang zum Griffith Observatory, kann es eben sein, dass Du auf dem Rückweg in einem Stau landest und dann können aus 40 Minuten ohne Verkehr schnell einmal 1 1/2 - 2 Stunden werden (werde nie den Abend vergessen, an dem es von Santa Monica, Palisades Park, nur zur 405 über 1 1/2 Stunden dauerte).

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.940
108
Ich lasse mir die Zeit die ich brauche, bin nicht unter Zeitdruck und fahre dann abends/nachts mit dem Wagen weiter nach Vegas.
Nur weil Du sagst, du kennst das alles noch nicht:
Mullholland Drive ist KEINE Schnellstrasse, stellenweise recht eng und oft kurvig. Beim allerersten Mal evtl. auch nicht leicht, die richtige Abfahrt zu erwischen. Und ich musste sogar schon mal mitten drin wieder zwangsweise runter wegen Strassenbauarbeiten.
Die WENIGEN unbefestigten (!) Parkbuchten sind miserabel bis gar nicht ausgeschildert und gerne direkt hinter einer nicht einsehbaren Kurve. Und die Strecke wird keineswegs nur von Touristen und Freizeit-Cruisern benutzt sondern natürlich auch von den Anwohnern auf dem Weg nachhause.
Je nachdem, ob Du auch mal Fotos von da oben machen willst, kann so eine "Überquerung" diverse Stunden dauern !

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
das kommt drauf an, 1 Stunde halte ich doch für sehr gewagt. Habe schon mal länger als 1 Stunde darauf gewartet, bis ich den Wagen in Empfang nehmen durfte. Zwei Stunden war ja ein vorsichtiger Wert, aber 1 Stunde und darunter halte ich für sehr unrealistisch! Was ist dann noch mit Fahrt zur Mietstation und zurück, allein dafür musst du schon 30 Minuten zusammen einberechnen.
Gestern in Lax: Ankunft in T7, nach allen anderen Mietwagenbussen war Hertz nach ca. 7min da. 7 Min Fahrt zur Mietwagenstation - per Email bereits die Stellplatznummer mitgeteilt bekommen (einfach für Goldplus registrieren). Nochmals 5min fürs Autochecken und rausfahren. Fertig. 30min nach Ankunft bereits im Auto gesessen :)

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Ich grabe mal den Thread aus.

Ich habe etwas mehr Zeit und bin auch nicht das erste Mal in LA, aber ich komme Samstag mittag an und fliege Sonntag mittag wieder zurück und es sind auch schon deutlich über 10 Jahre seit dem letzten Mal.

Mietwagen und Hotel (inkl. Frühstück) sind am Flughafen gebucht.

Angedacht habe ich zuerst etwas Shopping. Sport, Mode und wahrscheinlich Kosmetik. Nichts Luxuriöses. Hat jemand Erfahrung mit dem Citadel Outlet oder wäre etwas anderes empfehlenswerter?

Dann zum Griffith Observatorium und schliesslich ins Hotel.

Am nächsten morgen noch nach Venice und etwas Laufen am Strand. Zurück zum Hotel, frühstücken und gut ist.

So sieht mein erster Plan aus. Verbesserungsvorschläge? :)

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.072
539
LA ist immer eine gute Idee! Unsere Erfahrung fasst den obigen Faden kurz zusammen: Immigrations kann 1 Stunde, aber auch drei Stunden dauern. Bei Hertz haben wir schon 1 Stunde gestanden - und es waren nur 3 Kunden im Laden.... Aber du kannst deinen Plan ja flexibel abwandeln :)

Wir waren zwei mal im Citadel. Beim ersten Mal fanden wir es toll, haben einige nette Sachen gefunden und gekauft, beim zweiten Mal waren wir enttäuscht - belanglose Allerweltsware. Das gilt halt für jedes Outlet. Dafür haben wir in Santa Monica in vielen Geschäften einen Sale erwischt und überraschend gut und günstig geshoppt. Du könntest das mit einem Frühstück in Paradise Cove, Malibu verbinden. Ob man früh auch reservieren muss (open table geht) weiss ich nicht, am Abend muss man das auf jeden Fall. Die Location ist fantastisch.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
927
447
Was Outlets angeht - wenn Du etwas mehr Zeit hättest, würde ich z.B. das in Camarillo empfehlen. Von Los Angeles auf dem Weg nach Oxnard bzw. Ventura, und größer als das Citadel. Aber bei einem Tag Aufenthalt würde die Fahrt dahin und zurück definitiv zu lange dauern ...

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Danke. Ich bin auch gespannt wie lange es an der Immigration dauern wird. Deswegen halte ich das Programm lieber klein und die Wege relativ kurz. Aber Lust habe ich bereits jetzt bekommen, den Aufenthalt beim nächsten MR um ein bis 2 Tage aufzustocken.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Was Outlets angeht - wenn Du etwas mehr Zeit hättest, würde ich z.B. das in Camarillo empfehlen. Von Los Angeles auf dem Weg nach Oxnard bzw. Ventura, und größer als das Citadel. Aber bei einem Tag Aufenthalt würde die Fahrt dahin und zurück definitiv zu lange dauern ...

LAX - Camarillo sind ca. 60 Meilen, bei normalen Verkehr kein Problem wenn man 12 Stunden in LAX ist, man kann da auch ein wenig durch die Landschaft gondeln, und zurück über Malibu und Santa Monica (sind dann so ca. 3,5 Stunden Fahrzeit aber alles nett).

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Bietet das Camarillo auch an der Info ein zusätzliches Rabattheft o.ä.? Bei Citadel habe ich Infos diesbezüglich sofort gefunden, bei Camarillo finde ich keine Info diesbezüglich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Bietet das Camarillo auch an der Info ein zusätzliches Rabattheft o.ä.? Bei Citadel habe ich Infos diesbezüglich sofort gefunden, bei Camarillo finde ich keine Info diesbezüglich.

Müsste so sein, ich bin dort aber im VIP Club registriert und bekomme so die aktuellen Angebote (geht auf der Website, kostet nix).

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
343
286

Ja, definitiv, einfach mit der VIPClub Bestätigungs Email an den Info Schalter und du kriegst ein Rabattheft in dem fast alle Shops (Achtung Nike z.B .nicht) aufgeführt sind und zusätzlich Prozente oder 10-20$ Rabatt geben.
Bei Levis hab ich so drei Hosen und einen Pulli für umgerechnet 115 Euro gekriegt.

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.069
296
Ich war jetzt im Citadel. Immigration hat 2 Stunden gedauert, da habe ich die Camarillo-Option verworfen. Insgesamt war es ok, ein zweites Mal muss ich da aber nicht noch einmal hin.

Das Observatorium und Venice Beach habe ich auch noch problemlos unterbekommen, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.122
4.185
FRA
Ich hänge mich mal mit meinem Anliegen hier dran, ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit eine Restaurant-/Cafe-Empfehlung in der Nähe des 101 im Großraum LA, nördlich des Flughafens gelegen, gelesen, finde den entsprechenden Beitrag aber nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Ich hänge mich mal mit meinem Anliegen hier dran, ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit eine Restaurant-/Cafe-Empfehlung in der Nähe des 101 im Großraum LA, nördlich des Flughafens gelegen, gelesen, finde den entsprechenden Beitrag aber nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte?

Ich habe keine Idee und denke nicht, dass In-and-Out gemeint sein könnte.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-hard-macht-weiter-ferien-2.html#post1336995

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.664
10.538
irdisch
Ich würde erst ins Getty Center (ultraschickes Kunstmuseum in einem Park auf einer Bergkuppe) gehen und danach an den Pier in Santa Monica. Bei Bedarf noch Shoppen in der Fußgängerzone dort oder SM Boulevard.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
927
447
Ein wenig nördlich des 101, aber deutlich näher am Hauptbahnhof (Union Station) als am Flughafen, liegt das wegen der French Dip Sandwiches weltberühmte ;) Philippes. Es lebt vielleicht ein wenig von seiner Legende, ist aber durchaus einen Besuch wert ...

• Like
Reaktionen: Rince

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
927
447
Ich würde erst ins Getty Center (ultraschickes Kunstmuseum in einem Park auf einer Bergkuppe) gehen und danach an den Pier in Santa Monica. Bei Bedarf noch Shoppen in der Fußgängerzone dort oder SM Boulevard.
Das Getty Center ist sicherlich einen Besuch wert, liegt aber schon ein wenig außerhalb (OK, das gilt für vieles im Großraum Los Angeles. ;) ) Inzwischen ist das, was man am ehesten Innenstadt nennen könnte, aber auch halbwegs attraktiv: In Sachen Kunstmuseen etwa das Broad, vielleicht auch noch (schon wegen der Architektur) die Disney Concert Hall.

Wer es ein wenig nervenkitzlig mag, kann mal den OUE Skyspace im US Bank Tower (gegenüber der Zentralbibliothek) besuchen und die gläserne Außenrutsche - leider nur eine Etage - herunterrutschen. In der Nähe gibt's dann noch den Grand Central Market am Broadway, und im Herbst soll auch das "Angels Flight"-Bähnchen gegenüber wieder fahren. (Die beiden letzten Punkte gehören allerdings wohl nicht auf eine 12-Stunden-To-Do-Liste.)

Nachtrag, auch wenn's vermutlich hier schon mal erwähnt wurde: Der Flughafen ist nicht per Bahn zu erreichen, aber es gibt eine komfortable Shuttlebus-Verbindung zum Bahnhof, den "FlyAway". (Vorsicht, die FlyAway-Busse fahren unterschiedliche Ziele an, also auf Union Station achten.) Hält an allen Terminals und eben am Bahnhof, aber nicht dazwischen.

Zuletzt bearbeitet: