15.08.26 VN34 MUC-HAN B789 Runway overrun & tailstrike

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.166
13.921
irdisch
ANZEIGE
Juan Browne finde ich z. B. relativ gut unter den Youtubern oder "74gear/ Pilot Kelsey."

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
150
174
Der markante Unterschied [...] ist eben, dass den Flugunfallermittlern sämtliche Daten der Recorder vorliegen. Alle andere spekulieren vorerst nur. Kann man machen, muss man aber nicht. Hier (bei diesem Vorfall) ist glücklicherweise niemand körperlich zu Schaden gekommen.

Die Frage ist ja, ob man die bekannten Fakten sauber einsortiert oder nicht. Und das mach z.B. Pascal von Aeronewsgermany extrem gut. Und aus den bekannten Fakten gibt es nunmal schon ein paar Erkenntnisse, auch ohne die Daten, die die Ermittler haben, kann man schon ein wenig sagen.

Captain Steve war in diesem Video hingegen extrem faktenresistent, daher finde ich es schon unfair, die alle in einen Topf zu werfen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.166
13.921
irdisch
Man braucht die Fakten und die Erfahrung, um sie zu interpretieren. Erfahrung heißt nicht, möglichst viele Folgen "Mayday" gesehen zu haben. Deswegen dauert das ja auch so lange, weil die immer wieder neue Fachleute hinzuziehen. Psychologen, Techniker und so weiter. Irgendein Pilot kann das sowieso nicht alles zugleich wissen. Wer schlau ist, hält sich also mit irgendwelchen steilen Thesen zurück, oder er bringt Fakten. Ein Anfängerfehler ist auch, sich als "Richter" aufzuspielen und irgendwelche "Schuld" verteilen zu wollen. Das wird dann schnell peinlich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.688
12.332
Dahoam
Die Frage ist ja, ob man die bekannten Fakten sauber einsortiert oder nicht. Und das mach z.B. Pascal von Aeronewsgermany extrem gut. Und aus den bekannten Fakten gibt es nunmal schon ein paar Erkenntnisse, auch ohne die Daten, die die Ermittler haben, kann man schon ein wenig sagen.

Captain Steve war in diesem Video hingegen extrem faktenresistent, daher finde ich es schon unfair, die alle in einen Topf zu werfen.
Danke für den Hinweis mit Captain Steve. So muss ich den Mist nicht anschauen und er bekommt keinen Klick. Werde den Typ auch gleich aus meinem Youtube-Dashboard entfernen falls mir der angeboten wird. Unseriösen Mist brauche ich nicht im Angebot.

Aeronewsgermany ist dagegen wirklich positiv, da wurden alles Fakten gesammelt und plausibel erklärt. Eindeutlig ein Mehrwert.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.452
1.268
Danke für den Hinweis mit Captain Steve. So muss ich den Mist nicht anschauen und er bekommt keinen Klick. Werde den Typ auch gleich aus meinem Youtube-Dashboard entfernen falls mir der angeboten wird. Unseriösen Mist brauche ich nicht im Angebot.

Schön, dass Du Dich dann ausgerechnet hier im Forum informierst. Ich stehe ihm auch sehr kritisch gegenüber, erkenne aber an, dass er eine Art und Weise der Präsentation an den Tag legt, die im angelsächsischen Raum nunmal sehr gut ankommt. Bei uns hat man andere inhaltliche Ansprüche (vor Schnelligkeit der Veröffentlichung), die Klickzahlen, die seine Einkünfte generieren werden aber zweifellos dort gemacht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.166
13.921
irdisch
Glaube kaum, dass es "im angelsächsischen Raum" nur diese Machart gibt. Hier ist eine angenehm nüchtern-sachliche Darstellung von Juan Browne, schon ein paar Tage alt. Der hat Ahnung, aber versteigt sich eben nicht zu irgendwelchen Behauptungen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.615
835
Trotzdem ist die extrem rückständige 737 NG statistisch nicht schlechter (0.08 vs. 0.07 is innerhalb des statistischen Rauschens, obwohl formal 14% Unterschied). Es passieren dann halt andere Unfälle. A330 vs. 767 (0.12 vs. 0.13) liegt ähnlich.
Aber zur Bewertung, ob der Airbus-Automationsweg besser oder schlechter ist kann man glaub ich schlecht die pauschalen Unfallzahlen der Flugzeugtypen nehmen... Die Automation bei Airbus soll ja den Menschen unterstützen und menschliche Fehler vermeiden. Man müsste also schauen, wie die Statistik aussieht, bei denen ein menschlicher Fehler unverzichtbarer Teil der Fehlerkette für einen Unfall war (abzüglich der Suizide). Und man müsste schauen, wo durch Automation schlimmeres verhindert wurde (#sully).

Ich habe beruflich mit Automation von komplexen Produktionsprozessen zu tun und da ist eigentlich jeder Handgriff weniger, der durch Menschen gemacht wird, besser. Du hast natürlich recht, die Automation muss dann auch funktionieren, sonst hat man systematische Fehler die richtig weh tun. Aber ganze Fehlerklassen technisch ausschließen zu können ist schon gut...

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
150
174
Ja, aber das sagt er dann auch deutlich und zieht eine saubere Grenze - im Gegensatz zu anderen Experten.

Sah man auch schön an der in FRA zusammengeklappten 787. Andere 'Experten' erzählten was davon, dass der Pin garantiert im falschen Loch steckte. Er hat hier nicht spekuliert, nur die Optionen aufgezählt und gesagt, dass bei korrekt gesetztem Pin das Fahrwerk nicht eingeklappt wäre.

Und der Zwischenbericht gab ihm recht. Nö, kein falsches Loch, der Pin war noch in der Ablage.