16.10.12: Stop immediately, Air France 1587! This is taxiway Hotel!

ANZEIGE

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Und Menschen sind auch entsetzlich nachlässig - gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen - wenn man ihnen nicht entsprechend auf die Finger schaut.

Nein, sie sind in sicherheitsrelevanten Bereicht nicht entsetzlich nachlässig, denn genau dafür sind die abzuarbeitenden Procedures ja da.


seehammer, hatte cjuser nicht darum gebeten, die Frage aus einer sagen wir mal objektivierenden Distanz zu diskutieren?
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
In einer Fluglinie, die CRM ernst nimmt: Nichts [...]Die Crew würde ihr reguläres Scheduling fortsetzen. Siehe bsp.weise die LH Crew, die in HAM mal die linke Wingtip einer 320 geschrottet hatte. Die flogen auch am nächsten (?) Tag normal weiter... was natürlich einem großen dt. Presseorgan die Schlagzeile "Skandal" wert war. :rolleyes:

Sowas passiert, ob es einem gefällt oder nicht

Kann ich als gemeiner Passagier nicht nachvollziehen. Rechtfertigen die Facharbeiter nicht jedes Mal ihre im relativen Vergleich absurden Gehaltsvorstellungen mit der ach so großen Verantwortung? Dann ist - Arbeitsrecht außen vor - die Kehrseite dieser überproportional gut bezahlten Verantwortung, dass für diejenigen Angestellten, die bewiesen haben, dass sie durch derart grobes Fehlverhalten - und sei es einmalig - nicht zweifelsfrei ihrer Verantwortung gerecht werden, nach so einem Vorfall eben Schluss ist. Du magst über mehr Fachwissen verfügen, aber der Schluss, dass es bei derartigem Fehlverhalten an ganz grundsätzlichen Dingen fehlt, liegt doch sehr nahe.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Naja, das Problem ist halt, dass alle Menschen Fehler machen. Ich denke jeder Pilot wird früher oder später einen mehr oder weniger schlimmen Fehler machen. Ihn dann gleich ganz aus dem Dienst zu entfernen könnten sich außerdem die Airlines wohl kaum leisten. Trotzdem sollten die Folgen irgendwie spürbar sein, denn sonst lernt man nichts draus.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
733
350
Es gibt Kleinigkeiten, die unvermeidbar sind. Und es gibt Fehler, die unter grober Missachtung sämtlicher Standards begangen werden. Um so einen scheint es sich zu handeln. Das lässt m.E. Rückschlüsse auf grundlegendes Fehlverhalten und ein nicht von der Hand zu weisendes zukünftiges Gefahrenpotenzial zu.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Kann ich als gemeiner Passagier nicht nachvollziehen. Rechtfertigen die Facharbeiter nicht jedes Mal ihre im relativen Vergleich absurden Gehaltsvorstellungen mit der ach so großen Verantwortung? Dann ist - Arbeitsrecht außen vor - die Kehrseite dieser überproportional gut bezahlten Verantwortung, dass für diejenigen Angestellten, die bewiesen haben, dass sie durch derart grobes Fehlverhalten - und sei es einmalig - nicht zweifelsfrei ihrer Verantwortung gerecht werden, nach so einem Vorfall eben Schluss ist.

Tja... modernes CRM ist etwas weiter als Facharbeiter oder die ach so wichtigen Manager.

Glaubst Du wirklich, Menschen machen weniger Fehler, wenn sie wissen, sie werden gefeuert nach einem Fehler, oder wenn sie wissen, sie bekommen arbeitsrechtliche Probleme? :doh: Nein - dann werden diese Leute nur versuchen, ihre Fehler zu verschleieren und nicht mehr über sie reden. Das aber ist genau das, was man in einem fehlertoleranten System nicht möchte.

Jedes vernünftigte System agiert eben nicht nach dem Motto "Das darf nicht passieren! Da müssen wir jetzt aber bestrafen." sondern akzeptiert, das Fehler passieren und versucht entspechend, das Auftreten von Fehlern einzuplanen, um sicherzustellen, daß auch dann noch Sicherheit gewährleistet ist. Jeder, der meint, er könne Fehler verhindern bsp.weise durch das Verhängen von möglichst hohen "Strafen" oder durch das Ausüben von Druck-, ist für tatsächlich verantwortungsvolle Berufe komplett ungeeignet.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Jedes vernünftigte System agiert eben nicht nach dem Motto "Das darf nicht passieren! Da müssen wir jetzt aber bestrafen." sondern akzeptiert, das Fehler passieren und versucht entspechend, das Auftreten von Fehlern einzuplanen, um sicherzustellen, daß auch dann noch Sicherheit gewährleistet ist.

Ich wünschte, dass wäre in meinem Beruf auch so! Fehler passieren - ja, aber das sie "folgenlos" bleiben ist naja... Im Bereich der Luftfahrt mit den ganzen Redundanzen sicherlich machbar. In vielen anderen Berufen werden Fehler aber nur zu gerne bestraft.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich wünschte, dass wäre in meinem Beruf auch so! Fehler passieren - ja, aber das sie "folgenlos" bleiben ist naja... Im Bereich der Luftfahrt mit den ganzen Redundanzen sicherlich machbar. In vielen anderen Berufen werden Fehler aber nur zu gerne bestraft.

wobei folgenlos ja nicht bedeuten muss, dass keine aufarbeitung stattfindet oder das ganze ignoriert wird. im gegenteil, das ist ein wichtiger teil des ganzen.
 
  • Like
Reaktionen: Triple3

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Kleine Fehler können immer mal passieren, keine Frage. Aber so etwas finde ich schwer nachzuvollziehen. Gerade die Tatsache, dass der Taxiway vorher mal eine Runway war, ist doch ein sehr markantes Merkmal dieses Flughafens. Die Jungs haben schließlich Karten der Flughäfen. Selbst ich als Laie brauche nur einmal auf die Karte von Sofia zu schauen, um mir ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen. Dann habe ich das so ungefähr im Kopf, und auf jeden Fall sind mir dabei doch die Besonderheiten aufgefallen.
Ich will gar nicht mal sagen, dass die umfunktionierte Runway nicht irreführend ist, wenn man sich nicht auskennt. Aber die Piloten sollten sich ja wohl auskennen. Das macht für mich einen schlampigen Eindruck.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Vielleicht muss man einfach mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den ex-RW adäquat zurückbauen, so dass man ihn nicht für einen RW halten kann. Was einmal passiert ist wird wieder passieren, dann vielleicht mit fatalen Folgen. Aber wir ignorieren lieber den Faktor Mensch und sagen "Das KANN NICHT wieder vorkommen"
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Ist nicht letztes Jahr mal eine LOT Turboprop vom Taxiway abgehoben?

Klar, sollte das nicht vorkommen, aber Fehler passieren nunmal.

Ja in WRO - war foggy. Die hatten echt Glück weil der taxi nicht durchgehend befahrbar war (bilde mir ein das er entweder an einer stelle nicht fertig asphaltiert war oder das noch baugerät drauf war)