ANZEIGE
Sowas darf heute nicht mehr passieren. Man kann heute jedem Laien Google-Satellitenfotos auf jedes Handy übertragen aber keine Kursfreigaben der Flugsicherung ins Cockpit? Das muss doch nicht mehr gegen Aussetzer im Funk angequatscht und angehorcht werden, da kann man doch ein unmissverständliche Zahl Richtung und Höhe aufs Navigationsdisplay senden?
Ich habe beruflich ein wenig mit dem Thema Air Safety Services zu tun - technisch ist das alles machbar, überhaupt kein Problem, allerdings verlangt die ICAO für solche Dienste enorm hohe Sicherheitsstandards (und meiner Meinung nach zurecht), damit sichergestellt wird, dass ja gar nichts schief gehen kann. Dies beginnt bei extra abgesicherten Verstärkermodulen auf der analogen Seite zu Antenne und geht hinauf bis zur Software am Controller-Baustein, der die Daten dekodiert und weiterleitet. Die Entwicklung und vor allem Zertifizierung von solchen Geräten dauert Jahre (und wenn sie endlich abgeschlossen ist, dann sind einzelne Komponenten schon wieder obsolet und mann kann von vorne anfangen), aber es wird kommen, das ist keine Frage ...