[17.12.17] ATL - Stillstand wegen Stromausfall

ANZEIGE

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Wie es aussieht handelt es sich um ein größeres Problem, das nicht so schnell gelöst werden kann. Der Stromausfall dauert jetzt schon mehrere Stunden an, und es gibt keine Aussage was die Ursache ist, nur völlig verschiedene Gerüchte. Zahlreiche Flieger warten darauf, deboarden zu können. Die Polzei bittet darum, nicht zum Airport zu kommen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Auf Twitter (daher ohne Gewähr) macht inzwischen das Gerücht die Runde, der Flughafen werde geräumt und alle Starts/Landungen für den Rest des Tages seien gestrichen.

Wäre vielleicht doch billiger gewesen, die Stromrechnung zu bezahlen. ;)
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Der Stromversorger arbeitet wohl zur Zeit mit den Airport Authorities an einer Lösung, und hat soeben getwittert, dass man davon ausgehe, um Mitternacht Ortszeit die Stromversorgung wieder herstellen zu können. Man vermutet, es habe in einer Unterirdischen Versorgungseinheit ein Feuer gegeben, das mit dem Ausfall zusammen hängt, und dessen Ursache man aber nicht kennt.

Delta streicht unterdessen alle übrigen Flüge
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Viele Grüße aus Memphis.
War auf denn Weg von LAX nach ATL, als wir circa 30 Minuten vor der Landung gedreht haben und nach Memphis umgeleitet wurden.
Saßen über 3 Stunden im Flugzeug. Da Flugzeug verlassen war möglich, aber man durfte nicht mehr zurückkehren. Die Crew hat sich zurückgezogen, ein mal Wasser verteilt und die restlichen Snack Vorräte, sonst nichts... Später gab es noch einen Notarzteinsatz.
Mittlerweile wurde der Weiterflug auf morgen früh verschoben. Jetzt stehen rund 200-300 Menschen in der Schlange für Hotel, Umbuchung etc., dafür stehen 3 Mitarbeiter zur Verfügung.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Man vermutet, es habe in einer Unterirdischen Versorgungseinheit ein Feuer gegeben, das mit dem Ausfall zusammen hängt, und dessen Ursache man aber nicht kennt.

:confused: Interessante Formulierung. Statt zu vermuten könnte man doch einfach nachschauen, nein?


Den Gestrandeten drücke ich jedenfalls die Daumen!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
:confused: Interessante Formulierung. Statt zu vermuten könnte man doch einfach nachschauen, nein?

Na ja, das Feuer hat es gegeben. Sie sind sich nur noch nicht sicher (wenn ich die Tweets richtig interpretiere), ob das die Hauptursache oder nur die Folge eines anderen, größeren Problems war.

Georgia Power schreibt:
We believe the issue may have involved a fire which caused extensive damage in a Georgia Power underground electrical facility. The fire was safely extinguished by fire crews before we could enter the area to assess damage and begin repairs.

The event impacted not only the underground facilities, but also substations serving the Airport and, while the cause is not yet known, Georgia Power’s system responded by isolating areas where equipment wasn’t operating correctly to ensure safety and minimize damage.

Am besten gefällt mir aber der letzte Satz der Pressemitteilung:
Power outages affecting the Airport are very rare.

Yippie! :censored:
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
Habe mich noch gewundert warum mein Flug TPA - ORD plötzlich ausgebucht und viele stand-bys hatte. Mein Sitznachbar hat dann über die Geschichte in ATL berichtet. Dumm gelaufen...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Wobei ich mich durchaus Frage warum der grösste Fughafen der Welt von einer so "kleinen" Stelle abhängig ist. Wen schon wir poplig kleine 100 Mann Firma 2 Stromanschlüsse haben um im Falle eines Falles das ganze notdürftig umschalten zu können dann sollte das bei so einer riesen Bude ja kein Problem sein.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wobei ich mich durchaus Frage warum der grösste Fughafen der Welt von einer so "kleinen" Stelle abhängig ist. Wen schon wir poplig kleine 100 Mann Firma 2 Stromanschlüsse haben um im Falle eines Falles das ganze notdürftig umschalten zu können dann sollte das bei so einer riesen Bude ja kein Problem sein.
Warum sowas trotzdem (auch immer wieder) passiert - trotz redundanter Anschluesse und allem yadda-yadda:
At Scale, Rare Events aren’t Rare – Perspectives
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.510
8.945
FRA/QKL
Wobei ich mich durchaus Frage warum der grösste Fughafen der Welt von einer so "kleinen" Stelle abhängig ist. Wen schon wir poplig kleine 100 Mann Firma 2 Stromanschlüsse haben um im Falle eines Falles das ganze notdürftig umschalten zu können dann sollte das bei so einer riesen Bude ja kein Problem sein.
Hinterher ist man immer schlauer. ;)

Ob das eine kleine Stelle ist sei mal dahin gestellt. Da es dieses Problem aber m.W. erstmalig am ATL gab kann es keine so risikoreiche Komponente gewesen sein. Zumal ich mir sicher bin, dass die Verantwortlichen das Risikomanagement verantwortungsvoll betrieben haben. Aber ein Restrisiko verbleibt immer und nur Fantasten und Politiker neigen dazu so etwas zu negieren.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Zumal ich mir sicher bin, dass die Verantwortlichen das Risikomanagement verantwortungsvoll betrieben haben. Aber ein Restrisiko verbleibt immer und nur Fantasten und Politiker neigen dazu so etwas zu negieren.

Wie in solchen Fällen üblich werden die Risiken und Folgen von übergeordneten Stellen gerne mal kleingeredet und das benötige Budget nicht bewilligt. Ich bin mir sicher, dass es jetzt keine Diskussionen mehr über das Budget gibt. ;-)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Frage mich nur warum der Airport nicht mehrere dezentrale Notstromdiesel hat? Damit man wenigstens einen Notbetrieb aufrecht erhalten kann ohne gleich die Bude ganz zu schließen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.158
3.077
Z´Sdugärd
Hinterher ist man immer schlauer. ;)

Ob das eine kleine Stelle ist sei mal dahin gestellt. Da es dieses Problem aber m.W. erstmalig am ATL gab kann es keine so risikoreiche Komponente gewesen sein. Zumal ich mir sicher bin, dass die Verantwortlichen das Risikomanagement verantwortungsvoll betrieben haben. Aber ein Restrisiko verbleibt immer und nur Fantasten und Politiker neigen dazu so etwas zu negieren.

Ja klaro ist man hinterher immer schlauer. Klarer Fall. Aber da es ja schon offensichtliche Anschlagspläne (jetzt gegen ATL sondern gegen das labile Stromnetz der USA) gab, das ganze in mehr als nur einem Filmchen ausgegriffen wurde und auch sonst so nicht von der hand zu weisen ist, ist es doch durchaus bedenkenswert das man jetzt der ganzen Welt zeigt wie einfach man den grössten Flughafen der Welt ausser gefecht setzen kann.

Ich vermute jetzt mal (mit einer gehörigen Portion Ironie) das nur einer seinen Kaffeekocher in die falsche Steckdose eingesteckt hat und das Chaos nahm seinen Lauf ;) Wundern würde MICH das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.510
8.945
FRA/QKL
Naja, Stromausfälle haben in jüngerer Vergangenheit auch schon europäische Flughäfen lahm gelegt. Und es soll hier bitte keiner sagen das kann in Deutschland nicht passieren. Ein solches Ereignis kann grundsätzlich überall passieren und 1 Vorkommnis in 5 Jahren gegenüber 1 Vorkommnis in 100 Jahren bedeutet nicht zwangsweise, dass der unwahrscheinlichere Fall wirklich zuerst eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Anscheinend ist bei dem Feuer auch der Umschalter auf Notbetrieb in Mitleidenschaft gezogen worden. (Vorhin im DLF so berichtet.)
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ich habe vor ein paar Tagen in Kalifornien einen Bericht zu den Ursachen gesehen.

Wie jeder bessere Flughafen gab es auch hier nicht nur ein Kabel/Quelle für Netzversorgung sondern zwei. Jedoch wurde das Kabel für die Reserve Stromversorgung im gleichen Schacht verlegt wie das Kabel der Haupstromversorgung, und an der dieser war im Schacht der Brand ausgebrochen. Das Kabel der Reserve Stromversorgung wurde daher gleich mit abgefackelt. Aufgrund der Hitze dauerte dann es länger bis eine Reperatur im Schacht eingeleitet werden konnte.

Die Leistung von Notstromversorgung per Diesel Aggregat oder USV ist begrenzt und wird für die wichtigsten ANwendungen (z.B.ATC) prioritisiert. Es gibt auch an anderen Flugplätzen geniale Planer, z.B. BER.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland