ANZEIGE
Die Warnung kam gleich vom Boden bezüglich der Reifen/Trümmerteile, nicht von Passagieren. Wobei zu diesem Zeitpunkt das Cockpit wahrscheinlich von einem Schaden, aber nicht vom Loch wusste.
Stand das irgendwo? Habe ich überlesen.
Was bedeutet gleich? Im Initial Climb?
Da hat man wirklich echt Glück gehabt-wenn es die Tanks erwischt hätte, wäre der Flug etwas kürzer gewesen und die Crew hätte es auch früher realisiert! Wenn einem der Reifen wegfliegt, merkt man dies nicht in der Kabine/Cockpit? Geräusch /Knall und so beim Starten?
Wenn die Airline bei Airbus das optionale TPIS geordert hat, dann kann man den Zustand des Fahrwerks sehr einfach über die Wheels / ECAM Page prüfen, sieht dann so aus:
: Photo
Eigentlich sollte man das schon merken, sowohl im Cockpit als auch in der Kabine - das Loch in der Fläche ist nicht "lautlos" passiert.
ABER die QR Crew in MIA hat mutmaßlich auch nichts von der Berührung mit den Approach Lights mitbekommen - insofern...