[19./20.12.2018] Gatwick geschlossen: Drohnenaktivität

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.803
11.774
irdisch
ANZEIGE
Können "wir" uns von Drohnen derartig lähmen lassen? Weihnachtsmärkte finden ja auch weiter statt, wenn auch unter Bewachung und mit Panzersperren. Man ermutigt doch solche Täter mit dieser Reaktion, es immer weiter zu treiben?

Ist man technisch gegen Drohnen derartig hilflos? Ich denke, es gibt Peilsender, Jammer und andere Gegenmaßnahmen? Die Briten haben doch eigentlich eine sehr fähige Polizei?

An den deutschen Flughäfen gibt es allerdings auch gerade erhöhte Sicherheitsstufe. Vermutlich gibt es da noch Erkenntnisse im Hintergrund, die die besondere Vorsicht jetzt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.281
340
Vielleicht ein Testlauf? Nächste Nachricht "Erpresser wollen 1 Mio in Bitcoin, sonst werden sie den Airport lahmlegen, mit Drohnen." Wann weiss ja nun, wie reagiert wird.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.992
896
MUC, near OBAXA
Da ist (IMHO) mehr dahinter, bin mal neugierig wie das ausgeht und was da noch kommt.

Die sollten mittels Jammer das Signal stören können, und mittels Peilung auch den Sender orten können.
(so hat es zumindest der Tatort neulich aus Ludwigshafen gezeigt. Da war das gezeigte Szenario ja sogar so, dass die Drohne mit nem Sprengsatz versehen war, so dass "jammen und abstürzen lassen" keine gute Idee war.)
So und jetzt schlagt auf mich ein, weil ich den ARD-Tatort als "Referenz" nenne.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Dann sollen die halt Gummigeschosse oder Steinsalz nehmen. Gibt doch genug non lethal weapons. Amateure. :censored:

In Frankfurt läuft doch auch ein Jäger nachts rum und schiest auf Tiere. Mit der Ausrede Angst vor Querschlägern zu haben können sie ihre Waffen gleich abgeben...
Zumal Drohnen doch tatsächlich auch mit Netzen und EMP Waffen oder so runter geholt werden können.

So ganz glauben will ich noch nicht das die zu dämlich sind die Drohnen runterzuholen. Kann man sich ja nicht vorstellen wenn Terroristen mal nicht nur Drohnen zum rüberfliegen schicken...

Signal sollte natürlich auch gestört und / oder geortet werden können und zwar am besten schneller als in 24h...

• Like
Reaktionen: bursche99

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was die Bejagung an Flughäfen angeht: Soweit ich das beurteilen kann, aus Beobachtung und dem geringen Waidmannswissen das ich habe, wird bei der Bejagung und Schussabgabe strikt auf einen entsprechenden Kugelfang (also Schussabgabe "in den Boden" i.w.S.) geachtet. Das funktioniert bei der Bekämpfung fliegender Ziele naturgemaess nicht so richtig gut...

• Like
Reaktionen: F4F

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Von wegen Querschläger und verirrte Kugeln...
Wie wäre es mit Schrotkugeln? Sollte doch zur Drohnenbekämpfung reichen und die Reichweite sowie Schäden als Querschläger sollten sich in Grenzen halten.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Du meinst: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."

Das will man ja fast hoffen, das es irgendwas anderes ist als das man 2 Drohnen in 24h nicht in den Griff bekommt.

• Like
Reaktionen: bursche99 und Fare_IT

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
740
298
Das ist doch irgendwo der absolute SuperGAU und die Medien hierzulande in DE tun immer noch so, als ob es sich da mal um eine kleine Störung handeln würde ...? Was um alles in der Welt unternimmt Gatwick Airport gegen diese Bedrohungen und vor allem was wird unternommen (betrifft ja alle Airports) damit solche Anschläge (anders kann man es nicht bezeichnen) in Zukunft erschwert werden??

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
Warum erinnert mich das ganze bloß an die berühmten U-Boote, die vor der schwedischen Küste in den 80er Jahren (?) vielfach gesichtet, aber nie gefunden wurden?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.898
456
airside
Hier mal grafisch aufbereitet, auf welche Airports sich die bisher knapp 100 Diversions wie verteilen:

34624361wf.jpeg

PC@FR24

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
Ryanair führt auch morgen am Freitag wie auch heute schon alle LGW-Flüge von und nach STN durch - obwohl es nicht ganz so viele Flüge sind, staut es sich schon heute Abend gut in STN, Abflugsdelays von rund 1:00h sind die Regel heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
LGW soll nach aktuellem Stand nun um 8:00 UTC wieder öffnen.

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
304
59
hamburg
Und hier ein Screenshot. Youtuber Ally Law aus England. Klettert gerne illegal auf Gebäude und bricht nachts in swimming Pools ein und generiert daraus content.

Auf dem nächsten Bild aber eine "normale" consumer Mavic.
Ich tippe auf Aufmerksamkeitshaschen und er war es gar nicht. Selbst wenn er es Initial war duerfte er sich inzwischen des Strafmaßes gewiss sein und wuerde sich nicht auf diese Weise "selbst stellen" (?) Screenshot_20181221-142646.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.729
1.912
DRS
Die sind meistens nicht alleine unterwegs - „Lee“ ist ein Kumpel von ihm. Denke schon, dass die das waren. Die anderen Videos sind ganz witzig, im Normalfall machen sie nichts kaputt, aber dieses Mal sind sie echt zu weit gegangen.

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
335
107
NRW
Es besteht schon seit Jahren die Sorge, dass Terroristen Drohnen für alle möglichen Open Air Veranstaltungen als Waffe nutzen könnten. Sprengsatz an Drohne befestigen, über die Einlasskontrollen drüber fliegen und dann in der Menge explodieren lassen. Vor diesem Hintergrund wundert es mich, dass es ganz offensichtlich an auch nur irgendwie gearteten Abwehrmöglichkeiten gegen Drohnen fehlt.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.729
1.912
DRS
Ich glaube tatsächlich, dass die dort waren - bin aufs Video gespannt.