2. 1L Beutel für Flüssigkeiten im Handgepäck - Erlaubt und Optimierung

ANZEIGE

qoosinoo8

Neues Mitglied
10.04.2021
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich reise zu 95% mit Handgepäck, habe aber oft das Problem, dass mein 1L Flüssigkeitsbeutel zu klein ist für meine diversen Kosmetika. Ich habe schon versucht, den Beutel soweit es geht zu optimieren, aber zum Teil muss ich dann doch auf manche Sachen verzichten.

Habt ihr Erfahrung mit einem 2. Beutel für Flüssigkeiten im Handgepäck? Ist dies erlaubt?

Vielen Dank und beste Grüße
 

qoosinoo8

Neues Mitglied
10.04.2021
3
0
Ok danke, erlaubt nicht. Normalerweise sollte dies ja nicht auffallen, oder? Kontrollieren hier die Security an den Flughäfen? Steuer meist europäische Flughäfen an.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Normalerweise sollte dies ja nicht auffallen, oder?
Da du die Beutel ziemlich sicher separat legen musst, fällt es natürlich auf, wenn du zwei statt nur einem erlaubten Beutel in die Wannen legst. Vielleicht wirst du ab und zu damit durchkommen, wenn es der Security nicht auffällt, aber darauf spekulieren würde ich nicht. Im schlimmsten Fall musst du deine Kosmetika am Flughafen zurücklassen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wenn es voll ist und kein Aufseher beim Einräumen zuschaut könnte es klappen wenn man zwei Wannen nutzt - denn hinterher ist ja nicht mehr klar welche Wanne zu welchem Passagier gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ok danke, erlaubt nicht. Normalerweise sollte dies ja nicht auffallen, oder?
Seit Corona hab ich manchmal noch einen zweiten Beutel mit nur zwei, drei Sachen im Personal Item (im Wesentlichen 50 ml Desinfektionsmittel, Minitube Handcreme) und das wurde bislang nicht beanstandet.

Rein subjektiv würde ich sagen, es stört die Siko-Mitarbeiter deutlich mehr, wenn Du Kosmetika nicht rausnimmst und ein zweiter Scan fällig wird oder wenn Du erst direkt an der Siko anfängst einzutüten.

Mit zwei ordentlich gefüllten 1-l-Beuteln bin ich allerdings noch nicht aufgeschlagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Von welcher Kosmetik brauchst Du denn derartig viel? Eventuell in kleinere Flaschen umfüllen? Dann reicht ein Liter-Beutel vielleicht doch?
 

qoosinoo8

Neues Mitglied
10.04.2021
3
0
Ich habe alles schon in kleinen Kosmetiktuben und -tiegel umgefüllt, aber es ist trotzdem ziemlich knapp.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
- Haarwachs 1
- Haarwachs 2
- Zahnpasta
- Mundspülung
- Duschgel
- Haarshampoo
- Deo
- Feuchtigkeitscreme 1
- Feuchtigkeitscreme 2
- Kontaktlinensflüssigkeit
- Ersatzkontaktlinsen
- Desinfektionsmittel
- Parfüm 1 (in 5ml)
- Parfüm 2 (in 5ml)
- Parfüm 3 (in 5ml)

Bei Bedarf:
- Sonnencreme
- Anti Mücken Spray

Vermutlich habe ich noch etwas vergessen :).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Klingt dann doch eher nach Aufgabegepäck.
Aber es dürfte ja dann auch noch genug Kleidung und Schuhe zum Mitnehmen geben?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Kosmetika, Medikamente, so genau kuckt da doch keiner hin. Rasierklingen am Besten auf 3-4 Stellen verteilen, bis jetzt haben die noch nie alles gefunden :)
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich habe alles schon in kleinen Kosmetiktuben und -tiegel umgefüllt, aber es ist trotzdem ziemlich knapp.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
- Haarwachs 1
- Haarwachs 2
- Zahnpasta
- Mundspülung
- Duschgel
- Haarshampoo
- Deo
- Feuchtigkeitscreme 1
- Feuchtigkeitscreme 2
- Kontaktlinensflüssigkeit
- Ersatzkontaktlinsen
- Desinfektionsmittel
- Parfüm 1 (in 5ml)
- Parfüm 2 (in 5ml)
- Parfüm 3 (in 5ml)

Bei Bedarf:
- Sonnencreme
- Anti Mücken Spray

Vermutlich habe ich noch etwas vergessen :).
Haarwachs 2, Feuchtigkeitscreme 2, Parfüms 2+3 erscheinen doch redundant. Duschgel und Haarshampoo würde ich auch weglassen (gibt's im Hotel sowieso).

Bei Zahnpasta und Krams würde ich auf Reisegrößen setzen: wenn man nur 1-2 Tage unterwegs ist, reichen 1 oder 2 von den 5-6 ml Tuben aus den Business Class Amenity Kits (alternativ die 12ml Tube Elmex/Aronal von DM). Bei 3-7 Tagen reichen die 20-25ml Reisegrößen-Packungen von DM.

Desinfektionsmittel kann man bei größerem Bedarf auch durch Tücher ersetzen (z.B. SOS Desinfektionstücher Hände + Flächen in Reisegröße 10 St. oder normal 25 St.), die müssen nicht in den durchsichtigen Beutel.

Sonnencreme bei längeren Reisen nur eine Reisegröße mitnehmen und bei Bedarf vor Ort mehr kaufen.

Antimückenspray gibt es auch als Reisegröße, nicht nur die Autan-Dinger aus der Drogerie, sondern selbst die verschärften Varianten (z.B. kaufe ich Care Plus Anti Insect DEET 50% als kompaktes Spray mit 50 ml Inhalt).

Bei Deo finde ich diese 25ml Sticks von CL am kompaktesten, die überraschend lange halten.
 
  • Like
Reaktionen: Basito

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Hallo,

ich reise zu 95% mit Handgepäck, habe aber oft das Problem, dass mein 1L Flüssigkeitsbeutel zu klein ist für meine diversen Kosmetika. Ich habe schon versucht, den Beutel soweit es geht zu optimieren, aber zum Teil muss ich dann doch auf manche Sachen verzichten.

Habt ihr Erfahrung mit einem 2. Beutel für Flüssigkeiten im Handgepäck? Ist dies erlaubt?

Vielen Dank und beste Grüße
es ist ja legitim, danach zu fragen, aber bereits die erste Antwort war vollständig und inhaltlich richtig. Wer darauf baut, daß er gegen bestehende Regeln verstösst, der kann (und soll) durchaus dann im Regen stehen. Sorry, mir fehlt da jedes Verstöndnis - zumal es eine gute Lösung namens Aufgabegepäck gibt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Hallo,

ich reise zu 95% mit Handgepäck, habe aber oft das Problem, dass mein 1L Flüssigkeitsbeutel zu klein ist für meine diversen Kosmetika. Ich habe schon versucht, den Beutel soweit es geht zu optimieren, aber zum Teil muss ich dann doch auf manche Sachen verzichten.

Habt ihr Erfahrung mit einem 2. Beutel für Flüssigkeiten im Handgepäck? Ist dies erlaubt?

Vielen Dank und beste Grüße

Wer zu 95 % nur mit Handgepäck reist, kennt die Antworten auf diese drolligen Fragen.... 😮

Odewr sollte ich sagen: trolligen Fragen????
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine +1 reist mit einem transparenten Kulturbeutel, der deutich größer als die gewöhnlichen Zip-Beutel sind. Wurde noch nie beanstandet.

Der Beutel ist Zubehör vom CabinMax-Rucksack, da ist ein großes Flugzeug-Logo drauf. Vielleicht denkt deshalb die Siko, dass der Beutel zugelassen ist.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
- Duschgel
- Haarshampoo
- Deo
gibt es alles auch als Stick/Hartseife.
wer´s mag...ich nicht! Die Frage war doch nach einem zweiten Beutel mit wiederum 5 * 100 ml. WIr wissen doch inzwischen, daß das sicher mit Tricks funktonieren kann, aber eben nicht erlaubt ist. Nun soll Jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, oder das "Problem" anders löst, zB durch Kauf der Artikel am Ziel(airp)ort.
 
A

Anonym57212

Guest
Einiges von der genannten Kosmetik kann man auch am Zielort kaufen (v.a. Zahnpasta, Haarshampoo, Deo, Duschgel, Mundspülung)

Bei dm/Rossmann gibt es kleine Aufbewahrungsboxen. Dürften so 15ml Inhalt haben. Könnte je nach Reisedauer für etwas passen.

An manchen Flughäfen gibt es gratis Klarsichtbeutel, die etwas größer sind.

Ich bin von Duschgel auf normale Seife umgestiegen. Hält länger als eine 50ml Tube Duschgel bei wochenlangen Reisen. Und es gibt nur wenige Länder, in denen man 50-100ml Duschgel kaufen kann. 500ml ist mir zu schwer, um damit herumzureisen.

Für Desinfektionsmittel, medizinische Cremes und Kontaktlinsenflüssigkeit gilt die 1Liter-Beutel-Regel nicht. Die können extra.
Leichte 100ml Kontaktlinsenflüssigkeit gibts zB beim Fielmann.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Kontaktlinsen, Kontaktlinsenfluessigkeit und Desinfektionsmittel gehen als Medikamente durch und muessen nicht in den Beutel.
Kann ich mich darauf verlassen? Bin kürzlich auf Kontaktlinsen umgestiegen. Mir geht es um verpackte sog. Tageslinsen im Handgepäck.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ich hab auf ca. 200 Fluegen in den letzten 10 Jahren, immer meine Kontaktlinsendose bzw. frische Tageslinsen im Brillenetui im Handgepaeck transportiert. Voellig problemlos in allen Laendern.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Kleine Döschen kann man auch im Kosmetik-Handel (Sephora) als auch Versandhandel finden.
Auch 100 ml Plastik-Fläschen kann man bei Outdoor-Geschäften oder im Versand finden.
Besser unterzubringen aber etwas auch wtwas schwerer als Plastik sind Fläschen und Behältnisse aus Silikon. Ich achte jedoch immer darauf dea der Inhalt auch auf dem Fläschchen aufgedruckt ist, falls mal diese als zu groß angesehen werden.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
CD Deo gibt es in der LH Lounge FRA , genau wie Zahnbürste mit Pasta. Also jedesmal wenn ich nach einem Deo frage , bekomme ich mindestens zwei übergeben.