2. 1L Beutel für Flüssigkeiten im Handgepäck - Erlaubt und Optimierung

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
ANZEIGE
Ich erlaube mir, diesen stillgelegten Thread zu kapern. In welcher verbindlichen Verordnung / Richtlinie ist die Mitnahme von Flüssigkeiten eigentlich geregelt? Ich finde nur Sekundärquellen, selbst die Bundespolizei schreibt ständig nur von Flüssigkeiten im Handgepäck. Eine Airport Jacket (wird unter unterschiedlichen Namen vertrieben) ist kein Handgepäck, und falls dieses Kleidungsstück nicht anerkannt ist bleibt immer noch die Westentasche.

Nein, ich will keinen Schabernack treiben, aber die Formulierung hat mich etwas verwundert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Ein Trick ist noch, wirklich nur die Flüssigkeitsbehälter in den 1L-Beutel zu packen und den nicht noch als Kulturbeutel für allgemeinen Krempel zu benutzen. Finde ich auch wesentlich weniger privat, irgendwelche namenlosen 100 ml Fläschchen auszubreiten, als meine Zahnbürste da spazieren fahren zu sehen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
... In welcher verbindlichen Verordnung / Richtlinie ist die Mitnahme von Flüssigkeiten eigentlich geregelt? ....

"Die Liste verbotener Gegenstände basiert auf der Verordnung (EU) Nr. 185/2010 der Kommission vom 4. März 2010 zur Festlegung von detaillierten Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards in der Luftsicherheit in Verbindung mit Verordnung (EU) Nr. 297/2010 der Kommission zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 272/2009 zur Ergänzung der gemeinsamen Grundstandards für die Sicherheit der Zivilluftfahrt sowie nationaler Ausnahmeregelungen."

"Mäntel und Jacken der Fluggäste sind vor der Kontrolle abzulegen und als Handgepäck zu kontrollieren."

Hat mich etwa 30 Sekunden mit Google gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
873
512
DRS
Ein Trick ist noch, wirklich nur die Flüssigkeitsbehälter in den 1L-Beutel zu packen und den nicht noch als Kulturbeutel für allgemeinen Krempel zu benutzen. Finde ich auch wesentlich weniger privat, irgendwelche namenlosen 100 ml Fläschchen auszubreiten, als meine Zahnbürste da spazieren fahren zu sehen.

Ich habe mir einen "Kinder"-Kulturbeutel von Deuter zugelegt (Washbag I; sieht trotzdem nicht peinlich aus), der 1-l-Toppits-Zipper passt wunderbar in die Reißverschlusstasche rein und die Zahnbürste bleibt außerhalb des Zipper-Beutels. Bei der Siko lege ich beides in die Wanne und gut ist (den Zipper muss ich manchmal nicht einmal rausnehmen).