Das Ergebnis
Schreiben vom 31.7.2011 an AF in Frankfurt per Einschreiben
Sehr geehrte Damen und Herrn,
am 24.5.2011 haben wir online folgenden Flug gebucht und bezahlt:
Mittwoch, 20. Juli 2011 AF 1423 ab München 09:30 nach Paris
Buchungscode: aa
Passagiere : x+y
Die Buchung war auch so noch am 18.7.2011 mittags in Ihrem System sichtbar.
Währenden der Nacht 18/19.7.2011 haben wir per email die Meldung bekommen:
Sehr geehrter Fluggast,
wir bestätigen, dass Sie automatisch eingecheckt wurden.
Wir haben Ihnen einen Sitzplatz zugewiesen. Die Sitzplatznummer ist auf Ihrer Bordkarte angegeben.
Der Bordkarte war dann zu entnehmen, dass wir auf AF 1123 ab MUC 07:20 umgebucht wurden.
Es gab weder eine Information zum Wechsel, noch einen Hinweis, wie in § 14, 2 der VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 gefordert wird.
Ein Anruf bei Ihrer Information ergab, daß der gebuchte Flug annulliert wurde, auch hier gab es selbst nach intensiven Nachfragens lediglich die Aussage, dass man sich ja schriftlich melden könnte. Erlauben Sie uns hierzu festzustellen, dass diese Informationspraxis weder kundenfreundlich noch gesetzeskonform ist.
Wir machen somit einen Ausgleichsanspruch gemäß der VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 geltend.
Gebuchter Flug: 20. Juli 2011 AF 1423 ab München 09:30 nach Paris
Geflogener Flug: 20. Juli 2011 AF 1123 ab München 07:20 nach Paris
Passagiere: x+y
Es fand keine Information über die Annullierung statt, der angebotene Ersatzflug war 2h 10min Stunden früher angesetzt.
Daraus leitet sich entsprechende § 7, 1, a ein Ausgleichsanspruch in Höhe von jeweils 250 € ab.
Aus der Tatsache, dass die Annullierung 30 h vor dem Flug feststand, ist nicht davon auszugehen, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.
Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 500,00 € bis zum 31.8.2011
auf folgendes Konto:wwww
Mit freundlichen Grüßen
Seemann
Antwort am 15. 8 von AF, die tiefes und aufrichtiges Bedauern ausdrückt und der Bitte nach IBAN und BIC.
Am 31.8.2011 war der volle Betrag auf dem Konto!
Wenn es immer so laufen würde, hätte man nicht zu meckern!