2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ANZEIGE
Losgelöst von Themen wie Compliance wo eher davon Abstand, von ein Geschenk in Empfang zu nehmen, genommen wird.
Die gleichen Firmen deren Mitarbeiter nur "gebucht" werden und deren Mitarbeiter niemals einfach mal so durch die Gegend fliegen oder Termine kreieren, haben dieses Jahr vor Weihnachten als "Compliance Rule" an ihre Partner verschickt, dass ihre Mitarbeiter keine Geschenke annehmen dürfen, egal wie klein diese ausfallen mögen. Das ganze geht soweit, dass ich speziell im Dezember keinen Geschäftspartner eines Kunden mehr zum Essen einladen darf, da das von der Compliance Stelle als finanzielle Beeinflussung bewertet werden könnte.

Aber bei Mr. T ist die Welt noch rosarot... :rolleyes:
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Zum Thema: Ich muss zugeben, ich finde das Timing aus folgenden drei Gründen ziemlich perfekt:

1. So kurz vor Jahresende sind wahrscheinlich alle Streiks erst mal abgearbeitet; LH muss nicht befürchten, dass da nochmal groß was kommt.
2. So kurz vor Weihnachten ist es ein schönes "Weihnachtsgeschenk" für die Betreffenden, speziell diejenigen, die aufgrund der Gutschrift ihren Status doch noch halten können.
3. So kurz vor dem neuen Jahr ist die Gefahr nicht mehr groß, dass noch Flüge abgesagt werden, weil ja der Status nun doch schon erreicht ist. (Was war nochmal Zweck eines Kundenbindungsprogramms?)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bist du der Bote der den Tequila ausliefert?
Glaubst du eigentlich was du da schreibst:confused:
Weihnachtsgeschenke persönlich durch die Welt fliegen um den SEN zu schaffen...:sick:
soll ich dir e-mail Adresse und Telefonnummer des Mitarbeiters schicken??

die Einen sehen solche "Stunts" als Unkosten, ich sehe sowas als Investition
genau das unterscheidet halt vielelicht letztlich die Spreu vom Weizen ...
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
@Mr T
wenn ich mich richtige erinnere hast Du aufs ausführlichste beschrieben dass man sich dem Hamsterrad absagen soll und nicht Sklave der Arbeit sein, sondern eher alles entschleunigt sehen sollte :confused:
Jetzt propagierst Du aber eine Hetz auf die letzte Meile um noch ein Status zu erhaschen,,, quasi dann doch Opfer der Loyalitätskärtchen ?
Aus eigener Erfahrung kann ich SOG Hinweis auf diejenigen im Hamsterrad bestätigen, die Reisestelle bucht nur was billig ist, egal welcher Allianz und so kann es sein das man dieses oder jenes Kärtchen bekommt aber ein Top up lohnt sich nur selten weil nächstes Jahr man ohnehin auf eine andere Allianz gebucht wird als man für sich durch Top up geplant hat. Die meisten sind nicht ihr eigener Herr was Auswahl der Airline angeht...
wo propagiere ich denn eine Hetz?

der Mitarbeiter ist auf mich zugekommen, er stünde jetzt bei 92k und würde den SEN gerne noch schaffen, weil es aus seiner Sicht keinen Sinn machen würde, die Differenz zwischen 92k und 35k einfach so verfallen zu lassen, anstatt sich die letzten 8k noch zu erfliegen.

dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, ohne dass ich ihn dazu gedrängt hätte.
also musste eben noch ein Reisegrund her, warum noch 1 Woche vor Sendeschluß ein Flug dazwischen geschoben werden musste.

wo genau ist das Problem?
von mir aus hätte der MA auch nicht fliegen brauchen und hätte seine 92k einfach verfallen lassen können und hätte 2017 halt dann nur den FTL gehabt.
wäre mir persönlich genauso recht gewesen ...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
der Mitarbeiter ist auf mich zugekommen, er stünde jetzt bei 92k und würde den SEN gerne noch schaffen, weil es aus seiner Sicht keinen Sinn machen würde, die Differenz zwischen 92k und 35k einfach so verfallen zu lassen, anstatt sich die letzten 8k noch zu erfliegen.
Dann kann dein MA ja froh sein so einen freundlichen und verständnisvollen Chef zu haben. (y)

Allerdings mag so etwas in deiner Klitsche gehen und in meiner Klitsche auch. Bei größeren Unternehmen ist das aber absolut undenkbar. ;)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die gleichen Firmen deren Mitarbeiter nur "gebucht" werden und deren Mitarbeiter niemals einfach mal so durch die Gegend fliegen oder Termine kreieren, haben dieses Jahr vor Weihnachten als "Compliance Rule" an ihre Partner verschickt, dass ihre Mitarbeiter keine Geschenke annehmen dürfen, egal wie klein diese ausfallen mögen. Das ganze geht soweit, dass ich speziell im Dezember keinen Geschäftspartner eines Kunden mehr zum Essen einladen darf, da das von der Compliance Stelle als finanzielle Beeinflussung bewertet werden könnte.

Aber bei Mr. T ist die Welt noch rosarot... :rolleyes:
du hast dir doch deinen Job selber ausgesucht ...

ich habe hier ein Büro voller Weine, Geschenke und Spirituosen diverser Zuliefer, Lieferanten und sonstiger Geschäftspartner, ganze Kisten, sogar richtig teure Originalzigarren aus Kuba dabei ... von den üblichen Kalendern, Planern und Office-Krams, in dem man schon erstickt, ganz abgesehen.

kannst dich ja mal bewerben ... :)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei größeren Unternehmen ist das aber absolut undenkbar. ;)
naja ... ich war auch schon mal in einem großen Unternehmen, vielleicht eines der größten weltweit, jedenfalls damals, und eines der Größten in Bayern allemal.
es geht ... aber selbstverständlich nur dann, wenn man die Kunst des "Problemlösung auf dem kleinen Dienstweg" in solchen Unternehmen auch beherrscht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Wenn mir noch 8k zum SEN fehlen, dann buche ich halt privat eine nette Reise, um den Status zu erreichen/ nutze - auf eigene Kosten - irgendeine Upsell-Möglichkeit o.ä. Aber ich käme nie im Leben auf die Idee, meinen AG darum zu bitten, mir doch noch eine Reise zu organisieren, weil mir noch Meilen fehlen :rolleyes:
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Also wenn du das "Problem" noch nicht einmal erkennst (bzw. erkennen willst), würde ich dich (als Vorgesetzter) gleich aus der Firma schmeißen...
sagen wir mal bildlich gesprochen mal so:
wenn die Mutter die beste Freundin der Tochter ist, macht sie nicht selten was falsch und hat nicht selten bald Riesenprobleme ...

wenn der Chef der beste Kumpel der Belegschaft ist, macht er mit garantierter Sicherheit ebenfalls was falsch, zumindest dann, wenn die Belegschaft nicht nur aus 10 Personen besteht.
Chef oder Erziehungsberechtigter zu sein heißt Autoritätsperson zu sein, und nicht bester Kumpel ...
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
also musste eben noch ein Reisegrund her, warum noch 1 Woche vor Sendeschluß ein Flug dazwischen geschoben werden musste.

wo genau ist das Problem?

Wenn Du für den Flug und die Arbeitszeit Deines Mitarbeiters selbst aufkommst, ist das absolut kein Problem.
Wenn Du den Kunden dafür bezahlen lässt, ist das Problem im §263 StGB beschrieben....und zwar wortwörtlich....
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn Du für den Flug und die Arbeitszeit Deines Mitarbeiters selbst aufkommst, ist das absolut kein Problem.
Wenn Du den Kunden dafür bezahlen lässt, ist das Problem im §263 StGB beschrieben....und zwar wortwörtlich....
jetzt musste ich mal nachsehen, was §263 überhaupt ist und was da drinsteht ...

am Ende des Tages bezahlt immer der Kunde.
wo, wenn man auch längerfristig am Markt verbleiben will, in der Privatwirtschaft ist das denn anders??
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Wenn mir noch 8k zum SEN fehlen, dann buche ich halt privat eine nette Reise, um den Status zu erreichen/ nutze - auf eigene Kosten - irgendeine Upsell-Möglichkeit o.ä. Aber ich käme nie im Leben auf die Idee, meinen AG darum zu bitten, mir doch noch eine Reise zu organisieren, weil mir noch Meilen fehlen :rolleyes:
Genau in diese Richtung wollte ich auch gerade schreiben, als ich diese Debatte gelesen habe. Hast es vorweg genommen [emoji4].

Diese Geiz ist geil Mentalität widerstrebt mir einfach. Wenn mir eine Sache etwas wert ist, dann zahle ich auch dafür, und muss mich nicht verwinden, oder ständig auf der Suche sein, aus wem ich noch was heraussaugen kann.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Genau in diese Richtung wollte ich auch gerade schreiben, als ich diese Debatte gelesen habe. Hast es vorweg genommen [emoji4].

Diese Geiz ist geil Mentalität widerstrebt mir einfach. Wenn mir eine Sache etwas wert ist, dann zahle ich auch dafür, und muss mich nicht verwinden, oder ständig auf der Suche sein, aus wem ich noch was heraussaugen kann.


Im Grundsatz stimme ich Dir zu.

Wir müssen aber immer darauf achten, dass wir selber nicht einige Dinge durcheinander bringen. Ich versuchs mal...

- Ich denke, wir alle sind uns darin einig, dass wir bei identischer Leistung eine Leistung oder eine Ware dort einkaufen werden, wo wir sie am Günstigsten bekommen können. Sprich: Wird mir auf Nachfrage per Mail bei zwei Autohäusern das gleiche Fahrzeug zu unterschiedlichen Preisen angeboten und bietet mir persönlich keiner der Anbieter einen sonstigen Vorteil, dann werde ich das Auto da kaufen, wo der Preis niedriger ist. Hier darf Geiz geil sein.

- Das in diesem Thread (und auch vielen anderen) praktizierte Vorgehen ist aber, dass man mit einem Angebot eines Mittelklassewagens zum Ferrari Händler geht und einen nagelneuen Ferrari zum Preis des Mittelklassewagens bekommen möchte. Man hat dann überhaupt kein Verständnis dafür, dass das nicht gehen soll. Schließlich verdient der Händler doch so wahnsinnig viel Geld mit dem Auto. Da soll er doch ruhig in diesem Einzelfall drauf verzichten. Einige Voristen haben im Zweifel auch überhauptkein Problem damit, das Angebot vom Mittelklassewagen dahingehend zu "manipulieren", dass der Eindruck entseht, es handle sich um ein Ferrari Angebot. Wenn das klappt, ist man stolz drauf und sieht es als sportliche Leistung an. Versucht aber im Gegenzug der Händler seinerseits ein ähnliches Vorgehen und leistet nicht zu mindestens 100% das, was der Kunde bestellt, dann wird der Händler als Missetäter gebrandmarkt und man beruft sich auf solche Dinge wie Kaufmannsehre und sonstige Dinge, die man vorher von sich selber nicht verlangt hat. An dieser Stelle darf Geiz nicht geil sein.

Wir kommen aber immer weiter OT.

Zum eigentlichen Thema: Danke LH. Schönes Zeichen der Wertschätzung und ich hätte mich auch am 31.12. darüber gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
ich habe hier ein Büro voller Weine, Geschenke und Spirituosen diverser Zuliefer, Lieferanten und sonstiger Geschäftspartner, ganze Kisten, sogar richtig teure Originalzigarren aus Kuba dabei ... von den üblichen Kalendern, Planern und Office-Krams, in dem man schon erstickt, ganz abgesehen.

... die Du als Einnahme sicher alle ordnungemäß in Deiner Steuererklärung angibst...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.