Was für ein blöde Aussage, "ein Schuss löste sich"!
Ich habe noch keine Waffe gesehen die so gefährlich ist, dass
sie sich selbständig lädt, möglicherweise noch entsichert und dann gar noch selbständig schiesst.
Irgendwann hat der Kerl bei der Waffe eine Patrone ins Patronenlager oder in die Trommel befördert und dann hat er irgendwann mal den Abzug betätigt. Ende der Story! Oder "oooh, ich wusste nicht da die geladen ist!!!"???
Und ich erlaube mir als IPSC-Schütze zu sagen, jedem, dem "ein Schuss abgeht" (ich meine hier natürlich aus einer Schusswaffe...

) gehört die Waffe entzogen. Auch eure gutgemeinten Vorschläge in den bisherigen Beiträgen gehen in die falsche Richtung. Entweder man das Ding jederzeit im Griff oder man bleibt Waffen fern! So einfach. Das hat nichts mit "Sicherung" oder "am besten im Holster" zu tun.
Eine Glock hat z.B. keine Sicherung, braucht sie auch nicht den wer den genauen Gebrauch kennt, hinlänglich trainiert ist und - wichtig - etwas Gehirn zwischen den Ohren hat, bei dem wird auch bei einer Glock "kein Schuss abgehen". Ein Schuss aus einer modernen Handfeuerwaffe geht nur ab, wenn physisch der Abzug betätigt wird und sonst niemals. Auch nicht wenn sie auf den Boden fällt.