Antwort vom Schreibtisch da im Cockpit kein WLAN....
- Massgeblich sind nicht die Jeppesen-Karten sondern die von den jeweiligen Landesbehörden publizierten Dokumente. Jeppesen, und andere Firmen, verwenden diese Unterlagen für ihre Produkte. Das ein Gebäude auf einer Karte nicht verzeichnet ist, ist hier Nebensache und das gibt's auch auf anderen Flugplätzen und hat nichts mit dem Unfall zu tun.
- Allgemein: Sind gewisse Rollwege für bestimmte Flugzeugmuster (z.B. wegen Flügelspannweite, Gewicht, Radbelastung, Drehradius, Breite des Fahrwerks) nicht benutzbar, steht dies immer irgendwo in den Unterlagen, muss nicht zwingend auf der Taxi-Chart sein da dies z.B. auch eine temporäre Massnahme sein kann. Es gibt Grossflughäfen da sind die ergänzenden, textlichen Erklärungen der Taxi-Chart mehrere Seiten lang.
- Die Taxi-Clearance lautete vermutlich und wie dort üblich "taxi via B(ravo) to RWY 03L and hold short" und dieser Anordnung ist die B747 nicht gefolgt.
- Ich kenne diesen Rollweg persönlich und allein vom sich bietenden Bild, sollte sich eine Crew auch bei Nacht auf den breiten Taxiway zur 03L leiten lassen. Die Crew war mit aller Wahrscheinlichkeit nicht das erste Mal in JNB und trotzdem haben offensichtlich 3 Leute im Cockpit(!), BA fliegt dieses Leg mit Augmented Crew, den Fehler nicht bemerkt. "Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste".